• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Horizon Hobby / E-flite UMX B-25 Mitchell

renner

Autor
Ich habe mir ja vor einiger Zeit noch eine kleine Fläche gegönnt. Entgegen aller Vernunft wurde es etwas Kleines, und dazu noch ein waschechter Warbird (wobei ich immer dachte, Warbirds sind die Jagdflugzeuge).
Die B-25 Mitchell als UMX von E-flite.

Als Einleitung kann ich leider nur Worte verwenden, ich hab nämlich kein Bild gemacht :D, dazu später noch etwas.

Als der Vogel ankam, habe ich natürlich erstmal selbigen aus der Verpackung geholt, und alles gecheckt. Der erste Eindruck war ganz gut, der Zweite hat die Verarbeitung bestätigt:

-saubere Kanten und Übergänge, kein übermäßig verjuchtelter Kleber
-Servoanlenkungen alle ordentlich gelegt und ausgeführt, Korrektur war nicht notwendig

Dann habe ich mir eine Datei für meine Deviation-Software geholt, für Flächen mit AS3X-Stabi, denn der kleine Mitchell-Bomber hat den drin.

Also erstmal Akku geladen, Flieger gebunden und alle Software-Einstellungen geprüft. War alles im grünen Bereich, musste die Anschläge nur minimal Begrenzen, wirkliche Trimmung durch Gestängebiegen oder -kürzen war nicht notwendig.
Da habe ich ihn nur mal über den Hof rollen lassen, um das angelenkte Bugrad zu testen.

Dann war einige Wochen Ruhe, da ich keine Zeit gefunden habe, mal fliegen zu gehen.

Am 30.10. hab ich aber den Erstflug gewagt, leider gibt es auch davon weder Bilder noch Videos.

Ich war aber von den Flugeigenschaften sehr positiv gestimmt, er liegt ruhig in der Luft, auch bei leichtem Wind. - Die Helferlein haben da schon ihren Sinn.

Ich habe es aber bei ein paar Rundflügen belassen. Insgesamt 5 mal hatte ich ihn oben. Die erste Landung ging ein wenig daneben, aber dank hohem Gras war das kein Problem. Die nächsten 3 Landungen waren gewollte Bauchlandungen ohne Fahrwerk auf dem Acker gemacht, ging einwandfrei, denke mit Fahrwerk auf Asphalt hätte ich das hinbekommen.
Und dann halt der 5. Flug. Landeanflug, kurz über dem Boden halten und ZACK - Windböe von unten :(

Einmal 180° Drehung auf den Rücken. Dabei hab ich es geschafft. Bugkanzel abgerissen, Rumpf beschädigt und die Tragflächen verschoben.
Nachdem aber nirgendwo so richtig ein Rumpf aufzutreiben war, und ich nun zwei im Rückstand hab,
musste Styroporkleber herhalten.

Davon gibt es natürlich Fotos :D

Vorher (ohne Reparatur):

WP_20171118_19_26_48_Pro.jpg

WP_20171118_19_26_59_Pro.jpg

WP_20171118_19_27_56_Pro.jpg


erstmal zerlegen, um die Löcher im Rumpf wieder zu flicken:

WP_20171118_19_40_52_Pro.jpg

Nach ca 30 Minuten mit Kleber und Fingern war der Flieger wieder zusammen:
 

renner

Autor
WP_20171118_20_43_07_Pro.jpg

WP_20171118_20_27_42_Pro.jpg

WP_20171118_20_27_30_Pro.jpg


Sollte fürs Erste wieder flugfähig sein, es waren nur optische bzw äußerliche Schäden, Mechanik und Elektrik sind komplett in Ordnung.
Und außerdem sieht das sogar ein wenig nach "scaleartigen" Strukturschäden aus, welcher Mitchell ist schon ohne Spuren aus dem Einsatz wiedergekommen? ;)

Ich freu mich auf die nächsten Einsätze, vielleicht dann auch mit Kameramann oder -frau :)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Meine Fresse ist unter Feindbeschuss geraten ?

Gruß Franz
 

AllRadler

Mitglied
Schade, der kleine Aufkleber "Ruptured Duck" (gerupfte Ente) ist leider auch verloren gegangen. ;)

upload_2017-11-19_8-51-16.png

Die Landung ist immer der gefährlichste Moment für so kleine Flöhe. Meine UMX Carbon Cub SS ist da scheinbar weniger empfindlich.
Die hat nur einen Motor und Landeklappen, was die Landegeschwindigkeitdeutlich reduziert. Ich würde dir die kleine UMX Timber (750 mm SW) empfehlen.

Der Flügel der Carbon Cub sieht auch schon aus, als ob sie für den Kriegseinsatz requiriert wurde, aber sie fliegt immer noch gut.
Das Heckleitwerk hab ich mittlerweile mit Tesa "getaped", da ich bei jedem Flug immer wieder neu trimmen musste.

Ich habe aber rechtzeitig noch einen Rumpf und einen Flügel im Abverkauf bekommen.
Allein die vorhandenen E-Teile verhindern wohl schon ernsthafte Beschädigungen :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor
Neeeein, der geruppte Braten ist noch da, ich hab nämlich noch keine Dekore geklebt, da ich meine Fähigkeiten ja kenne :D :D Das wollte ich erst beim Rumpftausch machen ;) Solange der hier fliegt, wird nichts dekoriert. Bei der Größe hast du natürlich Recht, ist ja wie beim Heli auch - ge größer desto flieg.
Daher meinte ich "Entgegen aller Vernunft" :)
Ich denke ich werd den schon noch in den Griff bekommen, es war ja auch eher Pech denn Unvermögen.

Edit: Huch, Name verwechselt :D
 
Top Bottom