• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Horizon Hobby Convergence VTOL

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem HH ein grosses Geheimnis um ihre neueste Entwicklung gemacht hat wurde heute der Schleier gelüftet:

Ich habs mal in Flächenmodelle gesetzt weil es eher wie ein Flugzeug aussieht, finde aber es ist eine interessante Mischung. Was meint Ihr dazu ?
LG,Micha

P.S.: Habe grad gesehen dass es einen allgemeinen Bereich für Neuigkeiten gibt, bitte verschieben ;)
 

Nebelspinne

Mitglied
Da haben sich ja schon einige dran versucht und mit utopischen Preisen angeboten.
Der erste damals sollte doch glatt 999€ kosten, son billig Bau aus epp. Muss mal schauen, ob ich den noch finde.

Schaut man sich das Teil mal an, lässt sich das bestimmt prima nachbauen :)
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
da das Ding ne Fläche hat schreibe ich es mal in diesen Bereich des Forums. Allerdings könnte es auch in den Bereich Multicopter passen, aber seht selbst:


Ich finde das Ding hat was und ist in der BNF mit knapp über 150 Euro auch nicht so teuer wie manch anderes Modell. Was meint Ihr ? Wird das Teil ein Renner mit hohem Spassfaktor, oder bleiben die Dinger eher im Regal liegen ?
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich werde es nicht in mein Testprogramm aufnehmen.
Bei den Regalen, wenn weiter Händler so agieren wie ich
schon einiges lesen konnte, füllen sich die Regale in
Barsbüttel.
 

AllRadler

Mitglied
Ich würd mir das Ding eher aus Depron nachbauen.
Das Bauen des Flugkörpers ist eine Sache, aber wie sieht es mit der Elektronik aus?

Hier wird erst so gestartet wie auf dem Bild (eben VTOL) und nach dem Abheben wird der programmierte Horizont um 90° geklappt.
Dann wird aus dem Teil ein 2-motoriger Nurflügler. Nur mit Schalter umlegen und einem Zauberspruch aufsagen funtioniert das sicher nicht ;)

Mich interessiert eher die Convergence VTOL aus dem selben Hause. Da bleibt wenigstens die Fluglage immer gleich.
 

Hubipilot

Autor
Hier wird erst so gestartet wie auf dem Bild (eben VTOL) und nach dem Abheben wird der programmierte Horizont um 90° geklappt.
Das ist nur die FPV Camera.
Dann wird aus dem Teil ein 2-motoriger Nurflügler. Nur mit Schalter umlegen und einem Zauberspruch aufsagen funtioniert das sicher nicht ;)
Steuertechnisch 2 Motoren getrennt gesteuert und 2 Ruder die Quer und Höhe gemischt darstellen, wie bei jedem Nurflügler / Delta.

Worauf man verzichtet ist die Safe Technologie, will ich die, nö. Den Absturz produzier ich lieber selber
 
D

Deleted member 17

Gast
Das Rad ist halt nicht neu erfunden.
Was ich von der Safe Technologie halte ein anderes
Thema wenn man ein bD3SX besitzt, aber egal
FPV ist dann wohl der Bringer.
Auch das ist nicht mehr besonders, davon wimmelt
es nur so davon bei BangGood und Co.
HH muss halt die Kreationen irgendwie an den Mann
bringen. Die Mühle gibt es bestimmt bald zum halben
Preis beim Hobbykönig, und so geht es immer weiter...........
 

Devil

Mitglied
Hallo,
Graupner hatte das schon vor fast zwei Jahren,
das Thema VTOL mit im Winkel verstellbaren Motoren gibt es schon länger, das ist nix neues und wird sogar in RC-Simulatoren angeboten. Mir ging es um die Idee ohne mechanische Verstellung des Motorwinkels die Sache zu realisieren.

Ich glaube das meinte er anders.

Steuertechnisch 2 Motoren getrennt gesteuert und 2 Ruder die Quer und Höhe gemischt darstellen, wie bei jedem Nurflügler / Delta.
Na da bin ich mal gespannt ;).
LG,Micha
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich finde das trotzdem interessant und reizvoll. Der Wunsch des Besitzes ist schon öfter aufgekeimt
 

Hubipilot

Autor
Na dat is doch mal ein lecker Teilchen. Die Osprey is mal nicht eben nachgebaut.
Alleine die Elektronik / Entwicklung. Da würde ich den Preis eher gerechtfertigt sehen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Zwischen der Bell und den Modellen von Horizon und Graupner klaffen Welten. Kann man nicht miteinander vergleichen.
 

Hubipilot

Autor
Auch bei der Convergence und Graupner X-44 ist ja noch ein weinig Elektronik dabei für den Übergang vom Hovermodud zum Flugmodus.
Genauso wie bei der Osprey. Aber bei dem Modell, um den es hier bei dem Treah geht, ist keine zusätzliche Elektronik nötig.
 

AllRadler

Mitglied
Aber bei dem Modell, um den es hier bei dem Thread geht, ist keine zusätzliche Elektronik nötig.
Ganz so simpel ist das wohl nicht.
In der MC-Position (Schalter Pos = 0) werden auf dem Querruder (Roll) offenbar die 2 Motoren geregelt, um den X-Vert hin und her zu bewegen.
Nick bewegt das Teil vor und zurück.

Mit Schalter Pos = 1 werden mit der selben Knüppelbewegung die Querruder über die 2 Servos gesteuert.

Da muss schon eine spezielle Empfänger-FC-Kombi am Werk sein. :confused:
 

Hubipilot

Autor
Wirklich? Schaun ma mal: Wir benötigen 4 Mischer, je 2 als Kreuzmischer: plus ggf noch ein / zwei zusätzlich
In der MC-Position (Schalter Pos = 0) werden auf dem Querruder (Roll) offenbar die 2 Motoren geregelt, um den X-Vert hin und her zu bewegen.
Nick bewegt das Teil vor und zurück.
1. Kreuzmischer:
Einmal werden beide Motoren gleichsinnig angesteuert, Für schneller langsamer / langsamer. Ich glaub Rückwärts kann der net :)
Zum andern werden die Motoren gegensinnig angesteuert, einer mehr als der andere, dabei wird die Seitwärtsflug eingeleitet.
Hier eventuell noch einen Mischer, der auf Querruder wirkt.
Mit Schalter Pos = 1 werden mit der selben Knüppelbewegung die Querruder über die 2 Servos gesteuert.
2. Kreuzmischer:
Einmal beide Ruder gleichsinnig als Höhenruder
Zum anderen beide Ruder gegensinnig als Querruder.
Da muss schon eine spezielle Empfänger-FC-Kombi am Werk sein.
Also nichts was man nicht mit ein paar Mischern und händischem Aussteuern hinbekommen kann.

PS: Achja, und mit 2 Kreuzknüppel habe ich beide Kreuzmischer permanent im Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
mein Xvert ist ja nun schon ein paar Tage im Haus und ich habe so einiges mit ihm erlebt.
Zunächst mal das Starten als Multicopter, nicht so einfach wie es aussieht ;).
Eingeschaltet werden die Motoren mit dem Bindetaster und laufen auch sofort in Leerlaufdrehzahl an.
Zum Abheben sollte man beherzt Gas geben, macht man das nicht, kippt das Teil entweder nach vorn oder nach hinten weg.
Nach einer Weile hat man das aber raus und ein Umkippen ist nur noch die Ausnahme z.B. bei zu starkem Wind.
Apropos Wind, der Vogel ist im Multicoptermudus sowas von windanfällig, dass man froh ist in den Flächenmodus (Stabilität) zu wechseln.
Dann geht der Xvert schön gutmütig zur Sache, für mich prima zum Üben, für den Profi eher langweilig.
Die Langeweile endet dann aber sehr rasch, wenn man wieder bei Wind im Multicoptermodus landen mag.
Meine Tochter meinte heute: "Du hast ja tolle Stunts drauf". Wusste sie doch nicht, dass ich um mein Leben geknüppelt habe :D.
Letztendlich ist es dann doch noch eine recht glimpliche alternative Landung geworden, lediglich der Batteriedeckel ist abgefallen :cool:.
Hat der Stabilitätsmodus beim Flächenflug noch eingeschränkte Winkel, macht der Acromodus damit schluss.
Nun kann der Xvert Schrauben, Loops und was weiss ich für Figuren fliegen.
Allerdings muss dieser Modus erst explizit freigeschaltet werden, ein Umschalten mit dem Flugzustandsschalter kennt davor nur Multirotor und Stabilität.
Ich finde diese Vorgehensweise von HH recht gut, verhindert man so doch dass der ungeübte Pilot plötzlich mit der Wendigkeit des Xvert überfordert ist :thumbsup:.
Das Aktivieren des Acromodus ist kein Hexenwerk, schnell erledigt und auf Seite 27 der Anleitung erklärt.
Mit den Propellern habe ich auch schon etwas getestet, habe ja noch genug 5" Gemfan hier rumliegen ;).
Die 5030 als 2Blatt eignen sich prima als Ersatz, den beiligenden mittleren Adapter in den Prop einkleben und los geht´s.
Die Idee kam durch ein Video bei youtube bei 8:55.


Natürlich treibt dann die Neugier eigenartige Blüten......

Als erstes wollte ich mal nen schönen 3Blatt-Propeller testen:

Medium 7270 anzeigen
Der Xvert kam kaum vom Boden, schwebte mühsam in 20cm Höhe. Vielleicht gut zum üben fürs Enkelkind :D.

Dann nehmen wir mal ein paar Blätter mehr und erhöhen auch gleich die Steigung.
6Blatt 5045 als Klappversion:

Medium 7272 anzeigen
Das hat den Regler wohl echt geschockt, es kam nur noch ein gequältes Rattern aus Servos und Motoren :eek:.

Die knalligen 5Blatt 5045 habe ich mir und dem Xvert dann gleich erspart:

Medium 7271 anzeigen
Jetzt habe ich noch ein paar 3Blatt 5030 verklebt und werde sie demnächst mal probieren:

Medium 7273 anzeigen
Da steckt in der Mitte der bei den Propellern beiliegende mittlere Adapter

Medium 7274 anzeigen
Jetzt muss ich aber erstmal auf ein neues Servo warten, das linke hat heute seinen Dienst quittiert und der Vogel machte zum Schluss ganz seltsame Sachen.
Das lag dann aber nicht mehr am Wind, bis ich gemerkt habe dass ich keine Linkskurve mehr fliegen kann hat es echt gedauert :D.
Ach ja, ab und zu "vergisst" der Xvert wohl mit wem er gebunden war und die LED flackert nach dem Initialisieren wild vor sich hin.
Zum Glück ist der Bindevorgang bei diesem Modell ohne Bindestecker zu erledigen ;).

Soweit zu meinen ersten Erfahrungen mit dem Xvert, bin gespannt wann Norbert von seinen berichtet.
@BAXL : Vielleicht sollte man den Xvert in ein eigenes Thema schieben ? Der Convergence nimmt ja hier nur wenig Platz ein.
LG,Micha
 

Hubipilot

Autor
Wenigstens hast du aus eigenen Erfahrungen geschrieben. Es gibt leute im Internet, die hier nicht mehr schreiben, die Berichten von dem Convergencs, ohne ihn selbst in der Hand gehabt, geschweige den Geflogen zu haben. :D

Dein Bericht gefällt mir :)
 
Top Bottom