• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Hochdruckschlauch Ende - Quetschülse und Schlauchtülle mit metroischen Gewinde - Schwarmwissen gefordert.

Moin Jungs,

ich benötige noch einmal das wirkliche Schwarmwissen des Forums, vielleicht kann mir jemand helfen, ich finde es nicht paasend im Internet.

Es geht um ein Schlauende eines Hochdruckschlauchen. Der Schlauch hat 6 mm Innendurchmesser und 12 mm außen Durchmesser.

Ich suche eine Edelmetall Schlauchtülle mit einem männlichen metrischen Gewinde und einer passenden Hülse zum Quetschen des ganzen.
Der Schlauch kann bis zu 120 C° heißes Öl mit bis zu 11 Bar führen.

Kann mir jemand bei der Suche helfen?
 

Lockemaxx

Mitglied
Wo kommst du denn her ? Es gibt hydraulik Firmen , da fährst du mit deinem Schlauch hin und lässt das dann verpressen. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas verschraubt werden kann.
In Dormagen sitzt zb. Eine da lasse ich meinen Hochdruck Schlauch schonmal flicken.
 
OK, ich meine ja Press Hülsen, nicht zum verschrauben. Ich will ja das Material, dann gehe ich zu einer KFZ Werkstatt und lasse es mir dort pressen, weil der Schlauch ja bereit im Kfz verbaut ist.
 

Jojo

Mitglied
Wie soll die Kfz Werkstatt das denn pressen? Je nach Hülse brauchst du das richtige Presswerkzeug und wenn das die Kfz Werkstatt hat, dann haben die auch die Hülsen die du brauchst.

Bau den Schlauch aus, geh zu Hansaflex o.ä. und lass dir das anfertigen. Wird das solideste sein.

Btw. Warum kein Original Teil und wo hast du 120 Grad und 11 Bar im Kfz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Wenn das fertig ist, dann würde ich gerne mal den gemessenen Druck und Fabrikat wissen.

Misst du dann auch Eingang und Ausgangstemperatur? Oder nur eins?

Meine Meinung, nimm die original Schläuche, dein Zubehör Teil und geh mit allem zusammen zu einer Hydraulikbude und erkläre was du vorhast. Achtung, tw. tragen die qualitativ höherwertigen Industrieverpressungen etwas mehr im Durchmesser auf und ggf. hast du später nicht mehr genug Luft zum festschrauben. Daher Foto machen wie es jetzt sitzt, ggf. Abstand ermitteln und original Teile unbedingt mitnehmen.
 
OK...

Ich will ja die alten - originalen - Leitungen im System lassen und keine Ersatzleitungen oder originale Ersatzteile zukaufen. Lediglich einen Analyseblock in die Leitungen "einsetzen". Dazu muss ich aber von den beiden Druckschläuchen einen Abgriff nehmen. Bei dem Druck dürfte der zu oder Ablauf keinen Unterschied machen, es sei denn der Ölkühler ist defekt, bei Öltemperatur ja natürlich, aber nur im direkten Vergleich zum Zulauf.

Mir geht es aber darum, das ich Temperatur Wasser und Öl überhaupt wissen will und Druck des Öls.

Der Druck sollte im Normalbetrieb zwischen 2 - 4 Bar liegen, Messinstrumente werden 0 - 10 Bar bei Öl eingebaut - bei diesem Kfz -.

Leider wurden hier sehr teure und seltene Anschlüsse an der Alu Leitungen des Ölkühlers verwendet, so das ich den Diagnoseblock dort nicht einsetzen kann. Da es sich um einen Geländewagen handelt, will ich ihn auch nicht als Adapter in die Ölablassschraube setzen, da er dort imho "zu exponiert" ist.

Es gibt einen Prüfanschluss am Motorblock (für Öl), der aber sehr verwinkelt ist und nur über mehrere 75° und 60° Winkel abgefasst werden müsste, während die Zu- und Ableitung zum Ölkühler frei und flexibel liegen.

Und ich hatte nur die Hoffnung, das es eben frei käufliche Anschlüsse für Quetschschlauch Muffen gibt, die ich dann einer Kfz Werkstatt zur Verfügung stellen könnte... hier lag ich wohl falsch. :unsure:
 
Was du brauchst ist ein DN6 (6mm) / OLNH (Öldruckschlauch) Niedrigdruckschlauch.
Würde ich jetzt noch in der Schlauchbude arbeiten, hätte ich dir den wunschgemäß verpressen können. (mit der Handpresse.)
Leider bin ich da seit einigen Jahren raus, weil es den Laden nicht mehr gibt.
Aber, es gibt die Firma "Hansa-Flex" noch. Auch im Netz.
Die verpressen dir auch deinen Schlauch, so wie du ihn haben willst.
Ich bin mir nicht mehr sicher...... bei uns hättest du vermutlich zw. 30-40-50 Euro bezahlt..... (je nach Anschluss).
 

TZoller

Mitglied
Tipp sind auch Landwirtschaftsfirmen (Traktoren), da gibt's auch Hydraulik Schlauch Pressen. Oder wie gesagt HansaFlex und Co. Die können dir den Schlauch mit den passenden Armaturen pressen.
 
Noch einmal vielen Dank.

Seht Ihr, das ist Forum-Community, Hilfe egal wie exotisch das Thema ist, Danke.

Vielen Dank an @Jojo, der mich angerufen hatte und mir seine Erfahrungen mit Hochdruckleitungen kommuniziert hat.

Puhh… also die Sache mit den Landmaschinen Kfz-Werkstätten habe ich durch, 12 habe ich angeschrieben und 6 haben geantwortet, alle konnten nicht helfen, 1 hatte einen Hinweis auf eine weitere Firma gegeben und 5 haben nicht geantwortet.

Ich werde jetzt doch noch mal den Lösungsweg über eine mir bekannte freie Kfz-Werkstatt gehen.
 
Top Bottom