• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Hobbywing Xerun XR8 SCT Programmieren

Melzman

Mitglied
Fahr ja auch immer mal mit nen Lipo Warner aber die fangen immer so schnell zu piepen trotz das ich den auch auf 3,4v stelle???
 

Spritschlucker

Mitglied
Fahr ja auch immer mal mit nen Lipo Warner aber die fangen immer so schnell zu piepen trotz das ich den auch auf 3,4v stelle???
3,4V ist auch zu hoch eingestellt, ich würde da 3,0V einstellen.
Der Lipowächter ist schließlich nur eine zusätzliche Absicherung, für Lipos, bei denen schon eine Zelle schwächelt.
Ich muss mich sowieso wundern, wie hoch manche hier die Abschaltspannung pro Zelle am Regler programmieren, das grenzt schon an Panikmache mit Dominoeffekt. Da wird oft nur 50% der Akkukapazität genutzt, denn die eingestellte Abschaltspannung ist unter Last aktiv, das darf man nicht vergessen.
Meine Regler sind auf 3,0 bis 3,2V programmiert und sobald der Regler die Leistung reduziert, hör ich sofort auf zu fahren, die Spannung ohne Last liegt dann meist bei 3,5V / Zelle.
Ich fahre allerdings nur auf Rennstrecken, da kann ich den Akku gleich wieder aufladen.
 

rhylsadar

Mitglied
Wäre ja dann bei 4s wenn ich nen cut bei 3,4volt/Zelle haben will 13,6V?
fährst du strikt nur 4s an dem regler? ich wundere mich etwas, dass du oben "auto calc" (gemäss bildchen) wählst und unten dann beim lipo cut off einen fixen wert eingibst anstatt "auto". wenn du da einen fixen wert eingibst kannst du oben auch gleich fix 4s wählen. ansonsten wenn du mal z.b. 5s oder 6s fahren würdest und dann der fixe customized cut off bei 13.6V fixiert ist könnte es sein, dass der cut off dann nicht stimmt? weiss gerade nicht was genau dann passieren würde. aber er würde wohl nicht abstellen vor 13.6V was ja dann viel zu tief wäre.

tante edit: sorry der sct geht ja nur bis 4s. dann halt umgekehrt, wenn du mal 3s fahren würdest würde der direkt in den cut off gehen und womöglich gar nicht starten weil der geladene 3s zu wenig spannung hat?
 

Melzman

Mitglied
Ja hast recht, werd ich noch auf 4s ändern:thumbsup:
Wenn ich aber bei cutoff auf Auto stelle geht der bis 3,1volt und das ist mir zu wenig!
Hab mich vorhin mal etwas belesen!
 

UnknownUser69

Mitglied
Der Warner piept ja sobald die Spannung einmal unter 3,4V war, also auch wenn es unter Last war und sich die Spannung wieder auf 3,6V bis 3,7V regeneriert.
Kommt würde ich sagen auch ganz auf den Stromverbrauch an wie hoch man die einstellt. Wenn ich jetzt zum Beispiel meinen Slash nehme und den auf 3,4V stelle, dann habe ich wenn der piept auch nur noch 3,5V im Akku, denn beim Slash brechen die Akkus einfach nicht so weit ein.
 

Dukin

Mitglied
Moin moin,
Da du den Regler ja am PC hattest, kann man da mehr bzw feinere Einstellungen machen als wenn man es nur mit der Programmierkarte selber einstellt?
Hab seit gestern meinen Hobbywing eingebaut und fand die Einstellungen sehr grob sprunghaft mit der Karte.
 

rhylsadar

Mitglied
was man einstellen kann siehst du ja in diesen charts in der anleitung. das ist das gleiche am pc. was meinst du mit "sprunghaft"? sind halt vorgebene werte. das ist aber eigentlich überall so.

greets,
rhylsadar
 

Dukin

Mitglied
Sprunghaft meinte ich die Werte da geht es von 0% auf 10 20 40
dachte am PC kann man denn jedes einzelne % angeben.
Ist mein erster den ich habe und auch mal geschaut hab zum programmieren daher meine Frage
 

UnknownUser69

Mitglied
Ne, bei Hobbywing kann man am PC nur das gleiche wie bei der LCD Programmierbox einstellen. Castle Creations hat da zum Beispiel eine viel umfangreichere Software für den PC, mit dem man auch Gaskurve und so weiter einstellen kann. Aber mal ehrlich, wofür muss ein Basher das auf 2% genau einstellen und die Gaskurve anpassen? Ich finde die Hobbywing Software hat da alles was man braucht, zwar nicht mehr, aber auch nicht weniger. Im Wettbewerb sieht das ganze vielleicht nochmal anders aus, da werden aber auch Regler aus einer ganz anderen Preisklasse gefahren...
 

rhylsadar

Mitglied
nun ja eigentlich nicht. der regler über den wir hier sprechen ist ein wettbewerbsmodell mit den fast gleichen parametern wie der xerun XR8 plus, welcher ebenfalls ein sehr guter wettbewerbsregler ist. die einstellbaren werte sind grundsätzlich ziemlich sinnvoll und an einigen orten kann man auch selber den wert individuell wählen (eigene lvc, drag brake, coast, timing etc). die einstellungsmöglichkeiten sind da alleweil genügend vorhanden. bei castle gibt es auch nicht mehr. klar die bremskurve kann man einstellen, wobei man das an einer vernünftigen funke ja auch kann. desweiteren gibt es aber bei den HW wettbewerbsreglern schon ein paar settings die cc nicht hat, wie das angesprochene coast oder turbo timing mit oder ohne lag etc. in diesen "advanced settings" kann man auch den unterschied sehen zu den eher "einfacheren" HW reglern der ezrun serie oder quicrun.

greets,
rhylsadar
 

UnknownUser69

Mitglied
Ah ok, so tief bin ich da nicht mehr in der Materie drin, ist schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe...bin mittlerweile auch eher ein Nutzer solcher "einfacheren" HW Regler geworden ;)
 

Dukin

Mitglied
Oh sorry, nein habe nicht genau den Regler,
Sondern (Xerun Justock 60A Zero Boost) mir ging es nur um die Funktion Programmierkarte und PC.
Habe auch keinen basher, fahre Tourenwagen aber das macht ja keinen Unterschied der Karte aus.
 

rhylsadar

Mitglied
jo bei dem juststock sind die funktionen noch etwas eingeschränkt, was in der klasse an sich sinn macht.
vielleicht fährst du dann evt. mal mit dem xr10 pro 160A, da gibts dann einiges einzustellen. :D
 

Melzman

Mitglied
Also von der Einstellungsmenge und die Art der ganzen einstellerei bin ich ziemlich begeistert, bei den meisten Sachen hab ich kein Dunst was das überhaupt sein soll
 
Top Bottom