Mred
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Übersicht
Es handelt sich um eine sensored brushless Combo für 1/10 Crawler und Trialer. Besonders auffällig ist die Bauweise, es ist ein 540er Motor mit integriertem ESC in einem 550er Gehäuse. Die Vorteile: weniger Platzbedarf, weniger Gewicht (ca. 200 Gramm), weniger Kabel, einfacher Einbau. Eine weitere Besonderheit ist das FOC System (Field-Oriented-Control), damit läuft der Motor linear, super langsam, super leise, super sanft, stromsparend und immer mit dem nötigen Drehmoment. Die Programmierkarte wird über ein Kabel am Schalter angesteckt, unbenutzt ist die Buchse mit einem Gummistöpsel verschlossen.
Unboxing
Die Combo kommt in einer unscheinbaren Schachtel, sie enthält:
Die Marktpreise liegen zwischen 190 und 155 €. Vorsicht bei Angeboten zu günstigen Preisen, hier fehlt häufig die Programmier-Karte. Der Regler kann aber ausschliesslich mit dieser Karte programmiert werden.
Spezifikation
Quelle Hobbywing
Praxistest
Ich habe diese BL Combo in meinen Traxxas TRX-4 Defender eingebaut. Das Modell wiegt inklusive 2S Lipo Akku 5 kg. Die Übersetzung ist Serie, 11T Motorritzel auf 45T Hauptzahnrad.
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Der erste Funktionstest erfolgte Indoor. Mit dem Fusion ist sanftes Anfahren möglich, also aus dem Stand millimeterweise rollen. Genau in dieser Geschwindigkeit liefert der Motor ausreichend Drehmoment um den Defender über ein Hindernis zu bewegen. Dem Fahrer bieten sich dadurch beim Crawlen entscheidende Vorteile. Der Motor läuft dabei beinahe geräuschlos.
Im Gelände konnte der Motor seine Stärken richtig ausspielen und nach 2 Stunden Akku Laufzeit war der Motor gerade warm, gefühlt unter 50 Grad. Ein 5400 mAh 2S Akku hat den 5 kg schweren Landi mit voller Beleuchtung fast 2 Stunden mit Strom versorgt und hatte am Ende noch 7,8 Volt.
Im 2. Gang beschleunigt der TRX-4 deutlich schneller als mit dem Serienmotor. Die Höchstgeschwindigkeit ist im Vergleich zum Serien Motor des TRX-4 etwas niedriger.
Manual (PDF)
Übersicht
Es handelt sich um eine sensored brushless Combo für 1/10 Crawler und Trialer. Besonders auffällig ist die Bauweise, es ist ein 540er Motor mit integriertem ESC in einem 550er Gehäuse. Die Vorteile: weniger Platzbedarf, weniger Gewicht (ca. 200 Gramm), weniger Kabel, einfacher Einbau. Eine weitere Besonderheit ist das FOC System (Field-Oriented-Control), damit läuft der Motor linear, super langsam, super leise, super sanft, stromsparend und immer mit dem nötigen Drehmoment. Die Programmierkarte wird über ein Kabel am Schalter angesteckt, unbenutzt ist die Buchse mit einem Gummistöpsel verschlossen.
Unboxing
Die Combo kommt in einer unscheinbaren Schachtel, sie enthält:
- Motor mit Schalter, Akku-Kabel mit XT60 Stecker und Kabel für den Empfänger
- LED Programmier-Karte
- Verlängerung für das Empfänger-Kabel
- Verbindungskabel für die Programmier-Karte
- Anleitung
- Aufkleber
- Zwei Kabelbinder
Die Marktpreise liegen zwischen 190 und 155 €. Vorsicht bei Angeboten zu günstigen Preisen, hier fehlt häufig die Programmier-Karte. Der Regler kann aber ausschliesslich mit dieser Karte programmiert werden.
Spezifikation
Quelle Hobbywing
Product Name | QuicRun Fusion BL SYS for Crawler-540 |
Product Number | 30120400,30120401 |
Type | |
Scale | 1/10 |
Brushed/Brushless | Brushless |
Sensored/Sensorless | Sensored |
Waterproof | Waterproof IP67 |
Specifications | |
Cont./Peak Current | 40A/160A |
Input Voltage | 2-3S Lipo/6-9 Cell NiMH |
BEC Output | 6V/7.4V adjustable, continuous current 4A (Switch mode) |
Motor KV | 1200KV,1800KV |
Diameter/length of Motor | 36mm/64mm |
Shaft diameter / exposed shaft length | 3.175mm/16mm |
Motor Poles | 4 |
Wires & Connectors | |
Input Wires | Red/Black 14AWG 200 mm |
Input Connectors | XT60 |
ESC Programing | |
via SET Button on ESC | Not Supported |
LED Program Box | Supported |
LCD Program Box | Not Supported |
WiFi Module | Not Supported |
Program Port | Independent programming interface(switch position) |
Firmware | |
Firmware Upgrade | Not Supported |
Size & Weight | |
Size | 36 * 64 mm |
Weight | 201g (including wir e plug) |
Praxistest
Ich habe diese BL Combo in meinen Traxxas TRX-4 Defender eingebaut. Das Modell wiegt inklusive 2S Lipo Akku 5 kg. Die Übersetzung ist Serie, 11T Motorritzel auf 45T Hauptzahnrad.
Medium 16656 anzeigen
Der erste Funktionstest erfolgte Indoor. Mit dem Fusion ist sanftes Anfahren möglich, also aus dem Stand millimeterweise rollen. Genau in dieser Geschwindigkeit liefert der Motor ausreichend Drehmoment um den Defender über ein Hindernis zu bewegen. Dem Fahrer bieten sich dadurch beim Crawlen entscheidende Vorteile. Der Motor läuft dabei beinahe geräuschlos.
Im Gelände konnte der Motor seine Stärken richtig ausspielen und nach 2 Stunden Akku Laufzeit war der Motor gerade warm, gefühlt unter 50 Grad. Ein 5400 mAh 2S Akku hat den 5 kg schweren Landi mit voller Beleuchtung fast 2 Stunden mit Strom versorgt und hatte am Ende noch 7,8 Volt.
Im 2. Gang beschleunigt der TRX-4 deutlich schneller als mit dem Serienmotor. Die Höchstgeschwindigkeit ist im Vergleich zum Serien Motor des TRX-4 etwas niedriger.
Manual (PDF)
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