• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht Hobbywing Quicrun Fusion FOC 1200/1800 kV

Mred

Mitglied
Medium 16655 anzeigen
Übersicht
Es handelt sich um eine sensored brushless Combo für 1/10 Crawler und Trialer. Besonders auffällig ist die Bauweise, es ist ein 540er Motor mit integriertem ESC in einem 550er Gehäuse. Die Vorteile: weniger Platzbedarf, weniger Gewicht (ca. 200 Gramm), weniger Kabel, einfacher Einbau. Eine weitere Besonderheit ist das FOC System (Field-Oriented-Control), damit läuft der Motor linear, super langsam, super leise, super sanft, stromsparend und immer mit dem nötigen Drehmoment. Die Programmierkarte wird über ein Kabel am Schalter angesteckt, unbenutzt ist die Buchse mit einem Gummistöpsel verschlossen.

Unboxing
Die Combo kommt in einer unscheinbaren Schachtel, sie enthält:
  • Motor mit Schalter, Akku-Kabel mit XT60 Stecker und Kabel für den Empfänger
  • LED Programmier-Karte
  • Verlängerung für das Empfänger-Kabel
  • Verbindungskabel für die Programmier-Karte
  • Anleitung
  • Aufkleber
  • Zwei Kabelbinder
Preise
Die Marktpreise liegen zwischen 190 und 155 €. Vorsicht bei Angeboten zu günstigen Preisen, hier fehlt häufig die Programmier-Karte. Der Regler kann aber ausschliesslich mit dieser Karte programmiert werden.

Spezifikation
Quelle Hobbywing

Product NameQuicRun Fusion BL SYS for Crawler-540
Product Number30120400,30120401
Type
Scale1/10
Brushed/BrushlessBrushless
Sensored/SensorlessSensored
WaterproofWaterproof IP67
Specifications
Cont./Peak Current40A/160A
Input Voltage2-3S Lipo/6-9 Cell NiMH
BEC Output6V/7.4V adjustable, continuous current 4A (Switch mode)
Motor KV1200KV,1800KV
Diameter/length of Motor36mm/64mm
Shaft diameter / exposed shaft length3.175mm/16mm
Motor Poles4
Wires & Connectors
Input WiresRed/Black 14AWG 200 mm
Input ConnectorsXT60
ESC Programing
via SET Button on ESCNot Supported
LED Program BoxSupported
LCD Program BoxNot Supported
WiFi ModuleNot Supported
Program PortIndependent programming interface(switch position)
Firmware
Firmware UpgradeNot Supported
Size & Weight
Size36 * 64 mm
Weight201g (including wir e plug)

Praxistest
Ich habe diese BL Combo in meinen Traxxas TRX-4 Defender eingebaut. Das Modell wiegt inklusive 2S Lipo Akku 5 kg. Die Übersetzung ist Serie, 11T Motorritzel auf 45T Hauptzahnrad.

Medium 16656 anzeigen
Der erste Funktionstest erfolgte Indoor. Mit dem Fusion ist sanftes Anfahren möglich, also aus dem Stand millimeterweise rollen. Genau in dieser Geschwindigkeit liefert der Motor ausreichend Drehmoment um den Defender über ein Hindernis zu bewegen. Dem Fahrer bieten sich dadurch beim Crawlen entscheidende Vorteile. Der Motor läuft dabei beinahe geräuschlos.

Im Gelände konnte der Motor seine Stärken richtig ausspielen und nach 2 Stunden Akku Laufzeit war der Motor gerade warm, gefühlt unter 50 Grad. Ein 5400 mAh 2S Akku hat den 5 kg schweren Landi mit voller Beleuchtung fast 2 Stunden mit Strom versorgt und hatte am Ende noch 7,8 Volt.

Im 2. Gang beschleunigt der TRX-4 deutlich schneller als mit dem Serienmotor. Die Höchstgeschwindigkeit ist im Vergleich zum Serien Motor des TRX-4 etwas niedriger.

Manual (PDF)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Kurzes Update

Meinen 5 kg Defender bin ich mit dem Motor inzwischen mehrere 3 Stunden Touren mit wirklich harten Hang Trials gefahren und der Motor wurde dabei nur warm. Der Motor begeistert mich immer wieder durch die feinfühlige Steuerung beim Kriechen. Die Haltekraft am Hang ist ebenfalls tadellos.

Inzwischen konnte ich die 1800 kV Version des Fusion 4 Stunden lang auf meinem TRX-4 Marauder mit 3,8 kg auf dem gleichen Trail mit identischen Trials testen. Das Ergebnis ist deckungsgleich mit dem der 1200 kV Version, bis auf die Endgeschwindigkeit, die ist bereits mit 2S höher als beim 1200 kV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Zuerst hatte ich Bedenken wegen dem nur 40A Regler aber in meinem nicht gerade leichten Defender scheint der Motor samt Regler nicht besonders gefordert zu werden.

Die Begeisterung geht schon beim einfachen Einbau los. In meinem Marauder TRX-4 steckt jetzt auch schon ein Fusion, der wird aber wohl erst im Frühjahr zum Einsatz kommen. Da bin ich jetzt schon gespannt wie die Höchstgeschwindigkeit mit dem 1800 kV im Vergleich zum 1200er ist.
 

Ojeminee

Mitglied
@Mred: bist Du mit der Combo noch zufrieden?
Ich werde mir nämlich demnächst auch einen TRX4 zulegen und überlege, ob ich nur den Regler tausche oder gleich auf diese Combo wechseln soll. :unsure:
 

Mred

Mitglied
Ich bin mit beiden Fusion Combos sehr zufrieden würde für den TRX4 mit der kurzen Übersetzung eher die 1800 kV Version empfehlen.

Beim Sport wäre der 1800 evtl geboten da kein 2. Gang verfügbar ist. Das hängt aber davon ab worauf man Wert legt.
 

Mred

Mitglied
Inzwischen haben wir mit 3 Fusion Combos in 3 TRX-4 nach vielen Fahrstunden in schwerem Gelände nur Positives zu berichten. Keine thermischen Probleme, keine Ausfälle. Dieser Motor macht was er soll und hat uns bis heute nie enttäuscht.
 

Mred

Mitglied
Ich fahre beide mit dem 2-Gang Getriebe, den 1200 im schweren Defender und den 1800er im leichteren Marauder.

Für meine Anwendung ergibt sich da kein Unterschied. Meistens wird geklettert und zügig gefahren. Wer auf schnelles Fahren Wert legt, sollte sich für den 1800er entscheiden.

Bisher bin ich mit den TRX-4 noch nie an die Leistungsgrenzen der Fusions gekommen. Ich fahre sie mit 3S Shorty mit 4200 mAh und 120C.
 

Studio One

Mitglied
Bin ja auch gerade am trx-4 sport dran, denke da würde der 1200 sinniger sein. Der ist ja schon sehr schnell für einen Crawler, für meinen Geschmack zu schnell. Der kommt aber auch mit 39hz und 17er ritzel von Werk aus. An der stock combo viel zu grobschlächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Der Sport hat doch ein 39HZ und ein 17er Ritzel out of the box :unsure:

Ich habe aktuell ein 45HZ drinnen und ein 11er Ritzel in Combination mit 1800kv (an 3s)
 

Mred

Mitglied
Update

Wir sind mit unseren 3 Fusions im TRX4 noch immer super zufrieden.

In meinem Bully von RC4WD arbeiten jetzt 2x Fusion 1200 und die erste ausgiebige Testfahrt war absolut zufriedenstellend. Beide Motoren sind sparsam und ein 3700 mAh 3S Lipo hält ca 1,5 bis 2 Stunden. Im vorderen Getriebe hat mir der Fusion einen Mitnehmer-Pinn abgeschert - Drehmoment iast also ausreichend vorhanden.
 

Studio One

Mitglied
Deckt such auch mit meiner Erfahrung zu der combo seit letzten Oktober. Vorallem der Verbrauch ist echt erstaunlich bei der 1200kv . Im Trx-4 sport. Inkl. Beleuchtung und und Soundmodul(4 Kilo) mit diesem akku, bei ca 5 grad Außentemperatur 50-60min. Jetzt im Sommer bis zu 2 Stunden..
IMG_20220704_122140.jpg
 
Top Bottom