Nun, im Großen und Ganzen geh ich mit
@Arndt konform, die Sache hat
nur ein paar kleine Haken...
Ja, jeder Leiter besitzt 'ne Induktivität, die Einfallstor für unerwünschte
Spannungen sein kann. Und ja, die Kondensatoren sollten in dem Fall so
dicht wie möglich am Regler sitzen.
Allerdings is der Akkustromkreis selbst so niederohmig - durch die relativ
dicken Kabel und den Akku selbst, dass da kaum mit Spannungsspitzen
gerechnet werden muss. Es sei denn, der Blitz schlägt ein.
Außerdem eliminiert der Akku selbst solche Spitzen, normale Elkos sind
für den Zweck suboptimal und die langen dünnen Kabel am Elko-Paket,
machen jeglichen Nutzen sowieso wieder zunichte.
Einsatz als Puffer... Akkus besitzen 'ne Gewisse Trägheit, weil sie die
Energie aus chemischen Reaktionen heraus beziehen. Sprich, wird der
Akku plötzlich hoch belastet, kommt er mit der Lieferung nich hinterher.
Der Kondensator bezieht die Energie aus reiner Ladung, und die steht
praktisch sofort zu Verfügung. Deshalb können Elkos als Puffer durchaus
Sinn ergeben...
Aber doch bitte nich mit solchen winzigen Elkos...?!
Um Lastspitzen effektiv abfedern zu können, müsste das Elko-Paket so
groß sein, dass man 'nen Anhänger bräuchte.
Wir reden hier von
Strömen von bis zu 150 Ampere und 'ne Faustregel sagt: etwa 1.000µF
pro Ampere... Wo willst'n bitte 150.000µF unterbringen...?
Nix für Ungut, solche Elko-Pakete werden im Modellbau viel und gern
verbaut. Der Handel hat's begriffen und verkauft auch gern völlig über-
teuerte Elko-Pakete, mit 'n Büschn Kabel, Schrumpfschlauch und Stecker,
für umwerfende 20,- Öre, bei einem Materialwert von 80 Cent.
Ich behaupte einfach mal, dass man die Dinger in 90% Prozent aller Fälle
auch getrost weglassen kann.
Zur praktischen Ausführung...
Steht das wirklich so in der Anleitung...?
Ok, dicht am Regler is ja ok, aber man muss auch die Kirche im Dorf
lassen, sodass das Ganze auch noch zu handeln is. Außerdem, wie schon
gesagt, die lange dünne Elko-Strippe macht den Vorteil eh wieder zunichte.
Das Akkukabel is wie ein Docht, es hat 'ne Kapilarwirkung. Wenn man das
wirklich so dicht am Regler macht, läuft man Gefahr, dass das Kabel die
Feuchtigkeit regelrecht in den Regler zieht.
Also lieber 2... 3 Zentimeter wegbleiben - die machen den Kohl nich fett.
Ich hab das mal mit ein paar Kabelresten nachgebaut...
Sauber ein Stück aus der Isolation rausschneiden. Hier bietet sich so ein
Bastel-Skalpell oder ein kleines Cutter-Messer an. Das Kabel vom Elko
ruhig etwas großzügiger abisolieren:
Den Anhang 33574 betrachten
Das Kabel vom Kondensator um die Akku-Strippe legen:
Den Anhang 33575 betrachten
So verlöten, dass das Zinn vollständig in die Kabel gesogen wird:
Den Anhang 33576 betrachten
Zum Abschluss natürlich Schrumpfschlauch drüber:
Den Anhang 33577 betrachten
Eingebaut könnte das Ganze dann etwa so aussehen:
(Das Bild is aus aus einem meiner Autos. Ich speise da zwar 'nen ext. BEC ein,
aber das spielt im Endeffekt ja keine Rolle.)
Den Anhang 33578 betrachten