• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Hobbywing Max8 Combo Yeti Xl Kondensatoren nötig?

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

mein Chef hat sich die Combo ja für seinen Axial Yeti Xl gekauft. Nach Monaten soll nun nächste Woche die erste richtige Fahrt anstehen.:rolleyes:

Nun hab ich gestern im Paket noch so ein Kondensatorenpaket gefunden, lag da so mit rum.:eek:

Auf Englisch steht da sinngemäß drin, probier aus ob du das brauchst. Wenn du ein großes Auto hast, kann es sein das der Regler warm wird und dann bau mal besser das Kondensatorenpaket mit ein.

Hat da einer Erfahrungswerte? Ich meine, man kann das doch stumpf mit einlöten und gut ist. Oder spricht da was gegen oder dafür?

Gruß Jojo
 

Arndt

Mitglied
Die sind dazu gedacht die Spannung zu glätten,bzw.entstehende
kurzzeitige Spannungsspitzen (Ripple) auszugleichen.

Bau sie ein,schadet gewiss nicht,denn nicht umsonst haben so gut wie
alle ESC´s Kondensatoren drann,und wenn eh beigelegt.....hat der
Hersteller sich auslegungtechnisch schon was bei gedacht.
 

UnknownUser69

Mitglied
Der Max8 hat ja Kondensatoren, so ist das nicht, aber diese Zusatzkondensatoren machen schon Sinn. :p Ich bin meinen Max8 im Kraton auch von Anfang an mit diesen Zusatzkondensatoren gefahren und hat immer super funktioniert. Ich sehe es so, schaden tut es nicht und wenn die eh dabei liegen, einfach verbauen ;)
 

Jojo

Mitglied
Ich hab das jetzt wie in der Anleitung verlötet. Ich muss sagen, ich finde das überhaupt nicht gut. Da ist alles schön vergossen und isoliert und dann muss man die Isolierung beschädigen um das anlöten zu können. Das ganze macht schon einen hochwertigen Eindruck und dann so eine beschissene Lösung. Also ich weiss ja nicht. Warum ist der Kram nicht gleich ab Werk da angelötet? Bei dem was die Combo kostet, kommt es doch auf 5€ nicht an. Mir viel jetzt auch gerade nix schlaues ein um das wieder dicht zu bekommen. Wenn dann umgerüstet wird auf XT90 kommt wenigstens noch etwas Schrumpfschlauch drüber. Sonst noch einer einen besseren Tip?

IMG_20190318_184751.jpg
 

tobi-KS

Mitglied
Schrumpfschlauch solltest du auf jeden Fall drüber machen. Aber ich geb dir zu 100% Recht:thumbsup: Ich find das auch mehr als dämlicho_O Ich hab auch schon öfters drüber nachgedacht die Kondensatoren zu verbauen, müsste dann aber die Xt90er ablöten um den Schrumpfschlauch drüber zu bekommen. Hätte ich vielleicht mal gleich am Anfang machen sollen, als ich auf XT90 gewechselt hab:thumbsdown:
 

Melzman

Mitglied
Ob es nun Sinn oder Unsinn ist sei mal dahingestellt aber es ist aber sicherlich kein Fehler zusatz kondis einzubauen, hab ich in jedem meiner fahrzeuge so gehandhabt.
Und wenn die Bank doch mal irgendwie im weg sein sollte und ausgebaut werden soll hab ich diese mittels xt60 Stecker verbunden.
Hier ein Beispiel bei meinen mt410


Ps. Die kondis die beim max8 dabei sind, sind mir persönlich zu klein
 

Anhänge

UnknownUser69

Mitglied
Aber wird nicht gesagt, dass man die Kondensatoren so nah wie möglich am Regler verlöten soll? 20mm sind ja jetzt nicht viel aber einmal durchs Chassis (so wie bei @Melzman) würde dem ja nicht mehr wirklich entsprechen...oder bin ich da falsch informiert?
 

Melzman

Mitglied
Vom Prinzip kannst du die auch direkt an den Akku löten, das ist normalerweise Bockwurst.
Die dinger gleichen ja eigentlich nur spannungsspitzen aus und irgendwie verstaut müssen die kondis ja auch werden.
Nützt ja nix wenn die zwar direkt am Regler angelötet sind, die Kabel so kurz wie möglich aber die scheise dann ständig im weg ist
 

UnknownUser69

Mitglied
Sehe ich genau so... aus dem physikalischen Sinne versteh ich das aber auch nicht so recht. Ist ja nicht so, dass diese Spannungspitzen 5 Minuten brauchen, bis die beim Kondensator angekommen sind. Oder macht das tatsächlich doch schon einen relevanten Unterschied? Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, aber vielleicht hat hier ja wer mehr Ahnung als ich.
 

bambam191279

Mitglied
Laut hobbywing macht das bei cars ab ca 5kg auf 6s Betrieb Sinn mit den Kondensatoren.
Die Art und Weise wie und wo die verlötet werden sollen finde ich auch extrem bescheiden.
Deswegen lass ich die Teile meistens ab.
Fahre aber eigentlich auch nur 4s und leichtere Modelle.
Lg
 
D

Deleted member 17

Gast
Das ganze rührt doch vom Helicopter her. Dort dienen die Kondensatoren als BEC-Puffer.
Im 3-D Einsatz ziehen da schon mal die Servos in der Spitze mehr als 5 A und das dann
mal 4. Zum Zweiten gab es immer wieder mal Servos, die Rückinduktionen von Spannungs-
spitzen in die Versorgungsleitungen produzierten, was schlimmsten Falls zum Systemausfall
führen konnte.
Dies Alles ist für einen Heli ziemlich ungesund. Zusätzliche Akkus, Akkuweichen, externe
BECs erhöhen wiederum das Abfluggewicht, was auch keiner haben wollte.

Irgendwann hat sich das eben rumgesprochen und man legt dem Regler die Kondensatoren
halt bei, kosten ja nichts und verschafft dem Hersteller Sicherheit.
 
Top Bottom