• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Hobbywing 1080 lässt sich nicht richtig anlernen

gecko63

Mitglied
  • Also ich habe schon viele Regler angelernt und es funktioniert ja im Wesentlichen immer gleich. Mittlerweile liegt dem 1080 Regler auch eine deutsche Anleitung bei.
    Es ist so:

    1) Ich drücke den Set Knopf und schalte den Regler ein (Funke ist bereits an)
    2) Regler blinkt - Soweit so normal
    3) Set Knopf 1x drücken, Regler blinkt einmal - Soweit so gut
    4) Jetzt soll ich Vollgas geben und wieder den Set Knopf 1x drücken und da passiert nix. Jetzt kommts aber: Wenn ich statt vorwärts den Hebel der Funke auf RÜCKWÄRTS drücke und DANN den Set Knopf drücke, blinkt es brav 2x
    5) Jetzt die Funke auf Vorwärts und es blinkt brav 3x

    Danach habe ich dann genau den Effekt dass, das Fahrzeug vorwärts langsamer als rückwärts fährt, wenn ich den Motor entsprechend pole.
    Es gibt keine Chance, dass der Regler beim Kalibrieren bei korrekter Vorwärtsstellung der Funke 2x blinkt, er macht das nur, wenn man auf rückwärts geht.
    Wenn ich die Funke vorher auf Reverse stelle, geht das Kalibrieren übrigens gar nicht.

    Die Kurzform: Der Regler interpretiert die Vorwärtsposition der Funke als Rückwärts und umgekehrt.
    Dazu finde ich auch nix im Inet.

    Getestet mit 2 Funken (Flysky GT3rc und irgendeine GoolRC Funke

    Ich kapiere es nicht. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Nope, das wäre zu einfach!

Wie gesagt, der Regler akzeptiert beim Kalibrieren die Vorwärtsstellung nicht. Egal wie ich den Motor pole oder ob ich die Funke auf TH Reverse stelle oder nicht. Nur wenn ich beim Kalibrieren statt den Hebel der Funke zu mir hin zu ziehen (vorwärts) von mir weg drücke (rückwärts) piepst der Regler 2x an der Stelle wo man eigentlich Vollgas kalibriert.
Es ist sogar so, dass man mit TH Reverse gar nicht Kalibireren kann, dann bestätigt der Regler nicht mal die Neutralposition mit einem Piep.
An der Funke liegts nicht, hab auch eine andere Sender/Empfänger Kombi getestet
 

114SLi

Mitglied
Schau mal ob deine Funken zufällig beim Verhältnis Gas-Bremse auf 70/30 stehen. Das mögen einige Regler nicht. Wie du das umstellst, sollte in der Anleitung der Funke stehen.
 
Top Bottom