• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Hobao Hyper TT (1:10)

RuDolFiUs

Mitglied
Moin Moin,

wie schon in "Vorstellung der Mitglieder" erwähnt, habe ich über den Winter einen Hobao Hyper TT aufgebaut und wollt euch den natürlich auch mal vorstellen :D!

Da ich neu im Modellsport bin, wollte ich ein 1:10er Modell, in welchem viele Eigenschaften vereint sind. Es sollte die Möglichkeit für On- & Offroad, sowie für ein bisschen Bashen, gegeben sein. Daher fiel meine Wahl nach langer Suche bei Kleinanzeigen auf einen inserierten Hobao Hyper TT Truggy. Der Vorbesitzer ist mit diesem, zu meinem Glück, nur Indoor auf Rasen gefahren, sodass der Zustand relativ gut war. Zusätzlich konnte ich über Umwege noch einen weiteren Roller, leider in schlechterem Zustand, als Ersatzteilspender erwerben.
Vorerst habe ich erstmal alles auseinander gebaut, penibel gereinigt und wieder zusammen gesetzt, sowie viele Schrauben, Kleinigkeiten und die Hauptkomponenten ersetzt.

Folgendes ist nun verbaut:

- Hobbywing Ezrun Max10 60A Regler mit XT90
- Hobbywing 3652 4000kV
- JX CLS6322HV Servo (21.06kg/0.07sec)
- CNC Servoarm
- CNC Chassisstrebe (vorne + hinten)
- CNC Kühlkörper
- Stützkondensator (4700µF, 10V)
- 3S Battery Monitor (3,3V)
- T-Bone Racing Trasher 2 Bumper (vorne + hinten)
- Wheeliebar (Eigenbau mit Traxxas-Reifen)
- Louise ST-Pioneer
- Kyosho KT-231p

Für die Ritzelung habe ich mich erstmal für 12 Zähne entschieden, 13 Zähne in Reserve.

Das müsste bei 3S / 12Z und dem aktuellen Reifendurchmesser pi mal Auge ca. 63km/h ergeben.
Bei 3S / 13Z wären das dann ca. 68km/h.

Für Offroad sollte das reichen :rolleyes:!

Netter Nebeneffekt bei der aus Kunststoffstangen selbstgebauten Wheeliebar ist, dass Sie durch die Anbringung am TBR Trasher Bumper eine leichte "Federwirkung" hat!


Nun aber zu den Bildern:

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
von der Wheelie-Bar hätte ich gerne noch ein paar Details, wenn du so frei wärst :D

Die sieht doch interessant aus, wenn die auch hält könnte die ja fast überall Platz finden.
 

rhylsadar

Mitglied
sieht nett aus! :thumbsup: irgendwo liegt bei mir auch noch so einer rum. was hast du für öle genommen in den diffs und dämpfern?

greets,
rhylsadar
 

RuDolFiUs

Mitglied
von der Wheelie-Bar hätte ich gerne noch ein paar Details, wenn du so frei wärst :D

Die sieht doch interessant aus, wenn die auch hält könnte die ja fast überall Platz finden.
Die sollst du natürlich gerne bekommen!

Bei dem Material handelt es sich um normales PVC.
Die "untere" Befestigung ist ca. 50mm lang und 20x10mm, mit 3x M3 am TBR Trasher befestigt.
Die "obere" Querbefestigung ist 40mm lang und 10x10mm, mit 2x M3 (ca. 20mm lang) in die "untere" Befestigung geschraubt.
Die Traxxas-Reifen (TRX4976) sind dann einfach seitlich in die Querbefestigung verschraubt.

Da ich einen Proxxon Bohrständer mit Koordinatentisch habe war das ganze dann auch relativ fix gefräst, gebohrt und verbaut ;)!

Ob das ganze hält wird sich zeigen, aber es wirkt schon ziemlich stabil!


Falls an sowas generell Interesse besteht könnte ich auch eine Universal-PVC-Wheeliebar aus einem Stück für die Traxxas-Reifen konstruieren und von dem Fräser meines Vertrauens einen Preis bei größerer Abnahme anfragen!


sieht nett aus! :thumbsup: irgendwo liegt bei mir auch noch so einer rum. was hast du für öle genommen in den diffs und dämpfern?

greets,
rhylsadar
Ich habe mich da erstmal an die Anleitung gehalten mit 1000/5000/1000!
 

RuDolFiUs

Mitglied
Kleines Update zum Stand nach der ersten Ausfahrt :D


Die neue Hobbywing Combo harmoniert perfekt mit der kleinen Rakete!
Auf 2S beschleunigt er ohne Ausbrechen oder sonstiges absolut zielstrebig und lässt sich easy kontrollieren.
Danach 3S ausprobiert und ja was soll man sagen, die Front geht unverzüglich hoch und Topspeed ist sofort erreicht :)!
Ich werde dann wohl von 12Z auf 13Z hochritzeln.
Motortemperatur war i.O. bei 20°C Außentemperatur.

Der JX Servo reagiert überraschend zügig und verrichtet seine Arbeit mit den ST-Pioneer ohne merkliche Verzögerung.
Grip und Handling der ST-Pioneer auf Schotter und Rasen perfekt für den "little Basher"!

Die Wheeliebar hat ihren Zweck super erfüllt und alle Stürze ohne jeglichen Schaden überstanden:
IMG_20190405_182452.jpg

Lediglich am hinteren TBR Trasher habe ich noch ein Mal Hand angelegt und die Kante abgeschliffen:
IMG_20190405_182408.jpg


Von daher: Der Sommer kann kommen ;)!
 

RuDolFiUs

Mitglied
Heute den heimischen Garten mit dem "little Basher" gequält :D

Bei schnelleren Kurvenfahrten musste ich leider feststellen, dass das Auto relativ schnell seitlich umkippt.

Könnte das daran liegen, dass die ST-Pioneer zu viel Grip, bedingt durch das doch sehr grobe Profil, haben?
 

Studio One

Mitglied
Ok. ist hier irgendjemand, der die vorderen steering knukles von integy verbaut hat und kann mir sagen ob man die mit den originalen Pivotballs des tt10 nutzen kann? Oder brauch man zwingend die Pivotballs von integy dazu?
Währe super wen das hier jemand weiß..
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Wenn der in der Wiese schnell kippt kann man aber trotzdem was tun um das zu verhindern.
Muss man halt so einiges ausprobieren. Dämpfer, Federn, Sturz oder Befestigunspunkte der Dämpfer, sowie Eistellung der Bodenfreiheit.
Die Reifen spielen auch eine große Rolle.
Probieren geht über Studieren ;).
 
Top Bottom