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Praxisbericht Hobao Hyper 10SC-Sammelthema (vormals apsysts 10SC)

Fini73

Mitglied
Die Frage ist, braucht man das Akkufach wirklich? Was, wenn man die sowieso in hardcases verpackten Akkus einfach mit den Klett-Riemen am Chassis fixiert?
Ich verwende 3s-Akkus aus der Fliegerei (also nicht im hardcase) und die passen gut ins Akkufach und sind dort auch gut geschützt.
 

Fini73

Mitglied
So, ich kann das Geheimnis, die Füllung des Mitteldiffs betreffend, lüften: Fett oder so.
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Es kommt jetzt, so wie vorne, 5k Öl rein. Hinten 3k. Dann noch etwas Fahrwerkabstimmung und dann: Arrma und Traxxas versägen. Hoffentlich. Vielleicht.
 

19manu96

Mitglied
Hallo, ich hätte mal ne Frage. Da ihr hier alle einen Hobao Hyper 10SC besitzt und einige von euch den erst gekauft haben wollte ich fragen ob jemand einen Shop mit Verfügbarkeit weiß? Ich finde den nirgends als Rtr, nur als Roller oder Verbrenner.
Ich hoffe das passt hier rein, wusste sonst nicht wohin.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

Diffabstimmungen habe ich noch nicht vorgenommen, wohl aber weitere Einstellung an Sturz und Dämpfern, ...

2021-05-09_05_1.jpg 2021-05-09_07_1.jpg (zum Vergrößern bitte anklicken)

... so daß mein (neuerer) 10SC nun nicht mehr gar so hoppelt. Mein Sohn hat seinem 10SC zeitweise einen Oldschool-Look mit Antennenröhrchen verpaßt. Ja, seine Karo, etwas helleres Orange, verfügt noch über das Antennenloch in der Karo.

2021-05-09_03_1.jpg 2021-05-09_04_1.jpg (zum Vergrößern bitte anklicken)

Leider hatte sein 10SC in zwei Fälle eine Schraube locker. Die Lenkgestange hat sich jeweils aus unbekannten Gründen herausgeschraubt. Bei der Gelegenheit habe ich das Fahrgestell getapet. Leider zeigt es aufgrund seiner noch immer tiefer liegenden Fahrwerkseinstellungen zu Bordsteinkratzern. Gibt es für den 10SC irgendwo passende "Skip-Plates" (so dürften diese Teile heißen)?

Zu den Diff-Befüllungen denke ich, daß die häufig angewandte Methode, die Diffs vollständig mit Bremsenreinigen zu reinigen und ein ausschließliches Füllen mit dem Siilikonöl nicht zielführend ist, weil die Schmiereigenschaften fehlen. Das Silikonöl dient meines Erachtens vornehmlich der Sperrung. Ich würde die Zahnkränze immer ordentlich mit MoS2 Fett einpinseln (z.B. Gelenkwellenfett von Audi o.ä. ... gibt es auch von LiquiMoly in der Kartusche), durchlaufen lassen und anschließend sperren. So verkehrt ist als die Fettfüllung ab Werk nicht.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

... Da ihr hier alle einen Hobao Hyper 10SC besitzt und einige von euch den erst gekauft haben wollte ich fragen ob jemand einen Shop mit Verfügbarkeit weiß? Ich finde den nirgends als Rtr, nur als Roller oder Verbrenner.
Ich hoffe das passt hier rein, wusste sonst nicht wohin.
aktuell nicht, aber die Lieferungen scheinen mit Blick auf Robitronic absehbar. Ich würde Robitronic (oder einen anderen Händler) anschreiben und den 10SC vorbestellen. Momentan scheint das Potential dieser Fahrzeug richtig bewußt geworden sein. ;) Der Kumpel meines Sohnes möchte auch einen. Sobald seine Eltern das Ok geben, werde ich den unmittelbar vorbestellen.
 

Fini73

Mitglied
Zu den Diff-Befüllungen denke ich, daß die häufig angewandte Methode, die Diffs vollständig mit Bremsenreinigen zu reinigen und ein ausschließliches Füllen mit dem Siilikonöl nicht zielführend ist, weil die Schmiereigenschaften fehlen. Das Silikonöl dient meines Erachtens vornehmlich der Sperrung. Ich würde die Zahnkränze immer ordentlich mit MoS2 Fett einpinseln (z.B. Gelenkwellenfett von Audi o.ä. ... gibt es auch von LiquiMoly in der Kartusche), durchlaufen lassen und anschließend sperren. So verkehrt ist als die Fettfüllung ab Werk nicht.
Ich habe das Fett aus den Diffs gewischt und die Zahnräder abgewischt - die Zwischenräume habe ich belassen und denke, dass das als Schmierung genügt. Dann hab ich die Diffs bis zur Oberkante der liegenden Wellen befüllt.
Zum Vorgang kann ich nur sagen: Es ist keine Sache von ein paar Minuten. Nachdem die Diffs wirklich nicht einfach (und damit nicht schnell) zu erreichen sind, muss man sowohl für die Demontage, als auch für den Wiederzusammenbau sicher 2-3h rechnen.
Ich freue mich schon auf die Testfahrt und hoffe, dass sich der Aufwand gelohnt hat.
 

tobsen

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Leider hatte sein 10SC in zwei Fälle eine Schraube locker. Die Lenkgestange hat sich jeweils aus unbekannten Gründen herausgeschraubt. Bei der Gelegenheit habe ich das Fahrgestell getapet. Leider zeigt es aufgrund seiner noch immer tiefer liegenden Fahrwerkseinstellungen zu Bordsteinkratzern. Gibt es für den 10SC irgendwo passende "Skip-Plates" (so dürften diese Teile heißen)?
Melzer Skids könnten eventuell mit etwas anpassung funktionieren. mal den @Melzman anschreiben.

Tbone Racing passt , is aber in Backorder.

No Name sollte auch passen .
 

19manu96

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Danke Fini werde ich dort mal mein Glück versuchen. Habe gestern schon bei einem anderen Shop bestellt aber die Verfügbarkeit war dann doch nicht mehr vorhanden. Danke noch einmal apsyt für die Hilfe.
Ich dachte mir, dass ich da auch das Silikonöl für die Diffs bestelle und jetzt hätte ich dazu noch eine Frage: Fini du befüllst diese ja mit 3k und 5k und habe in anderen Foren alles zwischen 2k und 10k gesehen. Wird das in cps/cst oder wt angegeben? Bin noch eher ein Neuling und habe dazu wenig Erfahrung.
 

Fini73

Mitglied
Fini du befüllst diese ja mit 3k und 5k und habe in anderen Foren alles zwischen 2k und 10k gesehen. Wird das in cps/cst oder wt angegeben? Bin noch eher ein Neuling und habe dazu wenig Erfahrung.
Die übliche Bezeichnung ist bei den Diff-Ölen "cps". Ich habe vor mir 500.000, 50.000, 5.000 und 3.000 stehen. Das 50.000 (=50k) cps entspricht 1985 wt.
Das 500k ist eine wirklich dicke Paste (verwende ich zum annähernden Sperren der Vorderachse beim TT-02R), das 3k entspricht in etwa warmem Honig - ist also nur leicht zäh.
Rein vom Bauchgefühl her (weil Probefahrt war noch nicht) würde ich beim nächsten Mal etwas höher greifen - z.B. 6k vorne, 10k mitte, 3k hinten. Aber wie gesagt, das ist nur ein Gefühl. Grundsätzlich ist eine leichte Sperrung jedenfalls deutlich besser als keine.
 

derschlambi

Mitglied
Kennt von euch jemand dieses Teil und kann es eventuell gebrauchen? War bei meinem 10TT dabei und ich weiß nicht was ich damit soll.

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Fini73

Mitglied
Hm, das ist vermutlich ein Klibusterachsenflansch...

Hab meinen neulich erst zerlegt- aber dieses Teil ist mir fremd und ich habe auch keine Idee, wo man es hinbauen könnte.
 

derschlambi

Mitglied
Noch nie gehört. Was soll das sein?

Ich kenn den Hobao nicht aber könnte es sein, dass das Teil unter das Batteriefach kommt und damit andere Befestigungspunkte hat.
Das macht Sinn. Vielleicht stammt das noch von einer Zeit als es noch keine E-Version gab und man konnte damit einen Nitro umbauen. Vielleicht bekomme ich da ja noch ein paar Euro für, mal sehen.
 

19manu96

Mitglied
Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch einen Hobao Hyper SC10 geholt. Danke für die ganzen Infos in diesem Thread, habe mich dadurch dafür entschieden. Ich bin wirklich zufrieden nach den ersten paar Akkuladungen auf 3s. Auf 2s ist er schon eher langsam aber für die ersten 2-3 Runden zum eingewöhnen ist es auch genug. Ich werde das Wochnende noch ein bisschen fahren und dann mal die Diffs auseinandernehmen und neu befüllen. Ich habe mir dafür 3k, 5k und 8k Öl bestellt und habe bereits 10k und 15k vorhanden(Danke Fini für die Infos). Habt ihr noch irgendwelche Tipps für den Anfang? Ich werde euch dann berichten wie das Wochenende gelaufen ist.
 

Fini73

Mitglied
Naja, Tipps eigentlich nicht, aber falls du mal noch etwas mehr Geschwindigkeit möchtest, kann ich dir ein 13er oder 14er Ritzel empfehlen. Ich fahre mit einem 13er und da ist‘s an 2s nicht mehr fad und an 3s geht’s ab, ohne aber den Motor/Regler zu kochen. Nur Vorsicht: du brauchst entweder ein Modul1 Ritzel mit 3,2mm Bohrung oder einen Adapter für die gängigeren 5mm Ritzel.
Und ein Tipp fällt mir doch noch ein: wenn du die Karosserie vorne, aber vor allem hinten etwas beschneidest (s. meine Fotos ein paar Beiträge vorher), sparst du dir evtl. frühe Risse oder Stauchungen. Neuralgische Stellen habe ich auch mit Panzerband getaped.

Viel Spaß mit dem neuen Auti! :)
 
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