• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Hirobo Hilux 44B

Indianma$$aka

Mitglied
So mal wieder was schrulliges und einen neues Antriebskonzept welches im Laufe meines Berichts Kennenlernen werde.



Der Hirobo Hilux 44B ist einer aus einer Serie von 4 Autos von Hirobo, die einen Allradantrieb 4WD Chassis verwenden.

Das erste, was auffällt, ist wie kurz das Chassis ist. Er wurde aber fast fertig montiert geliefert. Also mit der RC-box, dem Riemenantrieb und beide vorderen und hinteren Getriebe welche waren bereits installiert waren.
  • Der Rock'n City (Honda City),
  • Rock'n Vega (Buggy),
  • Lancia Rallye (Typ 037),
  • Hilux Pickup

Der Lancia Rally ist wahrscheinlich das seltenste der 4 Autos, aber der Hilux ist mehr ungewöhnlich, weil es das einzige Hirobo-Auto ist, das nach einem Pick-up-Truck modelliert ist.
Er ist ein Short Wheel Base im vgl zu den Rest der 44B Autos.Viele der Designelemente (und Teile) aus dem 44B Chassis wurden später verwendet u.a. für den Hirobo 4WD Zerda, Alien und Invader.

Das 44B Chassis ist eines der frühesten 4WD Buggy's bevor die Mainstream-RC-Hersteller dies selber produziert haben. Tatsächlich kamen die ersten 44B Autos schon im Frühjahr 1984, also fast einem Jahr bevor Tamiya den Hotshot rausgebracht hat.

Außergewöhnlich ist für mich das Design und die Technik. Es scheint so als wären die Autos ihrer Zeit voraus gewesen, siehe Riemenantriebsgetriebe.

Generell schienen ihre exklusiven und etwas teuren Autos bei den RC-Freunden nicht so beliebt gewesen zu sein. Hirobo wendete Mitte Ende der Achtziger deswegen vom Automarkt an sich konzentrierte sich darauf nur noch darauf RC Helicopter zu bauen.
IMG_5707.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Oh, sehr cool! Mein erster 4WD, der Hirobo Zerda. Wohl das gleiche Chassis, nur mit längerem Radstand. Und der Gewinner der DM 1985 :)

Sehr ungewöhnlich mit dem Riemen von Ritzel zum HZ und, was eine Katastrophe, nur einem Kugellager pro Achse! Oder haben die das bei dem 44B geändert?
 

Indianma$$aka

Mitglied
Generell viel kleine schöne Details, was die Feineinstellung betrifft, einiges werde ich euch per Foto zeigen.

Wie immer bei Autos aus dieser Zeit, alle Gestänge wirken sehr fragil...

Ich habe jetzt schon bei einigen Restos festgestellt. Wenn ich ich es alles auf einmal auseinander schraube verliere ich schnell die Lust also gehe ich Sektionensweise vor.

Das heißt, ich schraube nur das ab, was ich gerade bearbeiten möchte .
Das hat bei den vergangene auch gut geklappt.

Das ist erfolgsversprechender...fange ich also mit Dämpfern an , die verdächtig ähnlich aussehen wie die von Kyosho Optima....

Bloß alles ohne Gummidichtung...also alles andere als dicht.
IMG_5916.JPG

Nacher und poliert und ohne neues Öl wieder zusammmen geschraubt...wird ja eh nicht mehr bewegt. (wahrscheinlich)

IMG_5919.JPG
 
D

Deleted member 20

Gast
Gerade ein altes Dia meines Petermann Umbaus gefunden - die originalen Dämpfer flogen damals schon raus und wurden gegen Tamiyas getauscht. Asso Dämpfer konnte ich mir nicht leisten ;)
11C64A97-D577-473E-99C0-CB72931C0CEE.jpeg
 

TamTom

Mitglied
Wie geil ist das denn?
Ich hab hier auch mal ein altes Foto von meinem Rock’n City 44B (rechts im Bild der Dogfighter von meinem Bruder).
Ich denke das war 1984.
Man kann es leider nicht erkennen, aber das Ding war echt pink mit gelben Sternen.
Verrückte Zeiten...
@ Bertin - Was Farbe angeht waren wir also damals schon echt mutig.:)
Die Lexan-Karo gab es so wirklich für den Rock‘n City, die Felgen und Reifen waren von Kyosho.

2463A2A5-E2DE-49B6-A5FB-0740EF6CE2BE.jpeg

LG
Tom
 

Indianma$$aka

Mitglied
Heute bin ich etwas traurig, konnte bei eBay eine Auktion nicht gewinnen...Mugen Bulldog 2.

Echt schade, gab doch noch einen, der mehr geboten hatte..

Naja konnte mich erinnern, da ist doch etwas in meinen Schrank was auf seine Fertigstellung wartet. Aber nach 2 Reifen..war wieder genug..

Vorher:
IMG_5920.JPG

Nachher:
IMG_6025.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Der Robbe Regler ist so fest geklebt, das ich nich losbekomme ohne alles zuzerstören. Aber der Regler scheint anständig zu funktionieren. Also habe ich den robbe Stecker durch einen alten Futaba Stecker ersetzt.Ich hab so lange nach so einem Adapter gesucht, bin noch nicht fündig geworden.
IMG_6033.JPG
 

Indianma$$aka

Mitglied
Ich hab jetzt mal am Wochenende ein bisschen weiter machen können.

Ich hatte entschieden das Auto nicht bis auf die letzte Schraube komplett auseinander zu bauen da vom Vorbesitzer die optionalen Kugellager für das Getriebe schon verbaut worden sind.

Des weiteren hat der Vorbesitzer einen Tamiya Technigold verbaut gehabt. Ich hab entschieden dass er fürs erste erst mal drin bleibt. Leider ist kein Schild mehr dran beziehungsweise der Aufdruck.

Ein paar Bilder bevor der Schrubber zum Einsatz kam.IMG_5876.JPGIMG_5877.JPGIMG_5917.JPGIMG_5918.JPG


Und danach.
Diesmal ist es nicht so der krasse Unterschied.

IMG_6041.JPGIMG_6040.JPGIMG_6042.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Heute habe ich den Vatertag genutzt um mal weiter zu machen...

Die Arbeit wovor ich mich immer am meisten streube, aber erledigt. Die Karo von der Farbe befreien. Wie immer eine Sauerei...

8844BDAE-EB5A-4515-B7BE-397F53A787B2.jpeg

06DA79CE-C662-4F6E-A479-332F9CA3EA24.jpeg
 

Indianma$$aka

Mitglied
Fürs erste erst mal Deckel drauf.
ich habe mich entschieden die Karosserie Im Augenblick nicht zu bemalen.
Das Antriebskonzept ist so genial finde, dass ich es mir gerne immer wieder anschaue und ich im Augenblick noch kein passendes Farbschema im Kopf habe werde ich die Karosserie unbemalt lassen.

Für ein Bürstenmotor macht das Fahrzeug richtig Laune. Und ich kann bestätigen es ist sehr leise wenn es fährt.

9F14D579-2388-47C6-9DC3-B9121FDF399D.jpeg 8187600C-F3C9-47C7-85E8-74192C29B344.jpeg ABCE4871-F8BF-4058-9CE6-4013AC1213B6.jpeg
932B7532-3CBA-4578-9202-ECA01F9B6CD0.jpeg
 

Indianma$$aka

Mitglied
Aufregende Zeiten… Sie haben wahrscheinlich eines der teuersten, begehrtesten Modelle wovon angeblich nur 300 Stück gebaut worden sind, ein Hirobo jealousy. Ich denke nicht, dass er wiederaufgelegt werden würde aber…
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom