• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Hintere Aufhängung schwergängig; ARC R12.1

JangoAschlee

Mitglied
Guten Abend!

Ich habe ein Problem mit meinem R12.1. Wenn ich hinten die Aufhängung, den Stabilisator und das ATS-System einbaue wirkt es so, als ob die Aufhängung sehr steif ist und sich nicht frei bewegen kann. bzw. kann es sich nicht so bewegen, wie es eigentlich sollte. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. weiß einen Ratschlag ? Grüße an alle !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Smilefish76

Mitglied
Anhand der Bilder würde ich sagen, da du hinten mit den Spureinsätzen schmal gebaut hast, stoßen beim Einfedern die Blades in den Mitnehmern an und sorgen für eine Verspannung der Aufhängung.
 

JangoAschlee

Mitglied
Die Pfannen laufen leicht. Die sehen zwar bisschen mitgenommen aus, aber sind freiläufig. Nicht wundern, auf einem Bild hab ich unterschiedliche Einsätze drin, war ein Flüchtigkeitsfehler beim Zusammenbauen. Sobald ich das ATS aushänge geht alles freigängig. Sobald ich das wieder einbaue, ist es mit der Freitgängigkeit vorbei. Es ist auch egal, ob ich das ATS-System nach der R12-Anleitung oder der R12.1- Anleitung anbringe. In beiden Fällen die gleiche Symptomatik.

hänge ich das ATS-System ein und die 12.1-Querlenker werden durch die Standard-Querlenker getauscht, geht es auch freigängig(er). Mir ist aber just aufgefallen, dass die rechte Seite nicht so gut mit hoch geht wie die linke. Ich versuche morgen, die gesamte hintere Aufhängung auseinander und neu einzubauen.

Anhand der Bilder würde ich sagen, da du hinten mit den Spureinsätzen schmal gebaut hast, stoßen beim Einfedern die Blades in den Mitnehmern an und sorgen für eine Verspannung der Aufhängung.
Die Blades klemmen oder verspannen nicht : (
 

JangoAschlee

Mitglied
Also: ich habe das ATS System komplett ausgehangen genauso wie beide Kadern. Dann läuft es frei ich konnte den Fehler insoweit eingrenzen, dass es definitiv am ATS liegt. Jetzt ist die Frage, wie rum bzw nach welcher Anleitung ich es einbaue da bei dem R12 und r 12.1 Unterschiede bestehen.
 

JangoAschlee

Mitglied
So, habe nun die gesamte hintere Aufhängung zerlegt und neu eingebaut. Es geht zwar deutlich leichter, aber nicht so leicht wie vorne. Ich bleibe am Ball und berichte, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat. Derzeit mit Arbeit nur nicht so viel Zeit da, um zu schrauben und zu tüfteln. An der Stelle schonmal danke für eure Hilfe!
 

JangoAschlee

Mitglied
Ja, ich glaube, daß die Querlenker die Geschichte schwerfälliger machen. Wir bereits geschrieben, momentan nicht so viel Zeit zum schrauben und melde mich dann, wenn ich mehr weiß. Danke für seinen Ratschlag
 

sonic0207

Neuer Benutzer
Hallo Leute
Ich habe das gleiche Problem...würde mich auch mal interessieren woran das liegt und wo die Unterschiede bei den Querlenkern ist.
Habe das Auto gebraucht gekauft und war irre viel falsch zusammen gebaut
 
Top Bottom