• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Hinterachse sperren sinnvoll?

The Knight

Mitglied
Wie sind so eure Erfahrungen wenn man die Hinterachse eines Rally Cars sperrt? Fährt es sich damit besser als wenn das Diff offen ist? Könnt ihr mir dazu bisschen was erzählen.
 

geheim5000

Mitglied
Kommt auf den Einsatzzweck an.

Ich habs im TT02 und TT02b getestet.

Wendekreis vergrößert sich, und ist meiner Meinung nach schlechter fahrbar.

Sinn soll es vorne machen, aber das hab ich noch nicht getestet.
 

.Cee.

Mitglied
Das darf jeder für sich entscheiden...
In Tourenwagen fährt heute fast jeder vorne Starrachse und hinten Fett. Zumindest mein Wissen soweit.

Beim Rallyefahren bewegt man sich ja auf ganz anderem Terrain, da hängt auch generell viel an den eigenen Eigenarten des Fahrens.
Ausprobieren heissts hier.
 

114SLi

Mitglied
Fett hinten fährt man nur bei undichten Diffs. Bei dichten Diffs nimmt man Diff-Öl um die Sperrwirkung an die Strecke anzupassen, je weniger Sperrwirkung desto besser lenkt die Karre, desto unruhiger ist aber auch das Heck. Bei undichten Diffs kann man anstelle von Fett auch Diff-Knete nehmen, das wirkt ähnlich wie Silikonöl, je mehr Knete desto mehr Sperrwirkung.
 

Don Promillo

Mitglied
Alter Thread, aber aktuelle Frage.
Welche Vorteile bringt denn vorne sperren? Schiebt er dann nicht über die Vorderachse im Gelände? Hab ich da einen Denkfehler?
Ich hätte jetzt auch gedacht hinten wäre besser, wie beim Drifter.
 

Stefan D.

Mitglied
Wenn man wie bei einem Crawler sehr langsam fährt, merkt man da abgesehen von der besseren Traktion nur einen etwas größeren Wendekreis.
 

Jojo

Mitglied
Dachte ich auch. Leider nö. Das sperren an der VA bei meinem Rallyauto hat für mich Sinn gemacht. Ich kam um die Kurve gerutscht, die Kiste war noch geneigt und stand radierend auf der Stelle. Seit Sperrung VA ist das besser.

HA sperren, damit hab ich bei allen Modellautos die ich bisher hatte, keine guten Erfahrungen gemacht. Wendekreis wurde zu groß, Agilität ging flöten. Das sind aber nur meine Erfahrungen.

Im TT01E ist KFZ Knete vorne drin und damit so pfff. 70 80% gesperrt, was weiß ich. Im TA02SW ist Kinderknete drin, die ist ausgehärtet, also 100% gesperrt. So fahre ich auf Teppich. Auf Asphalt nehme ich beim TA02SW ein offenes Diff, weil gefühlt fährt es sich besser.
 

Don Promillo

Mitglied
Bei mir ist das eher ein Qurantäneprojekt zur Abwechslung zum Scale Crawler.
Rennen auf fester Strecke zu fahren hätte ich durchaus Lust zu, aber in der Gegend hier ist weder Strecke noch irgendeine Organisation am Start. Jedenfalls keine die ich kennen würde. Alles was sich im Netz findet ist eine verwaiste Webseite mit aktuellem Eintrag von 2017.

Von daher geht meine Rallyeabsicht in Richtung seichtes rumschleudern auf Wald- und Feldwegen. Also Gelände auf dem sich ein Scaler langweilt und ein Basher einfach nicht kaputt gehen will. Und wer will schon ein immer heiles Auto haben... da hat man nix zu schrauben und baut nur das nächste Fahrzeug, dass dann nur rumsteht.

Ich hatte gedacht, dass mit dickem Fett vorn und Knete hinten die Vorderräder noch als Teilsperre Grip haben und das hintere Rad den Seitenhalt durch die komplette Sperre verliert. Somit müsste der Wagen hinten ausbrechen und ins Übersteuern kommen. Nicht sinnvoll für sauberes fahren, aber gut für die Staubentwicklung.
Und hier die Bitte um Korrektur und eure Erfahrungen.

Klar, ausprobieren wäre ideal, aber an die diffs ranzukommen ist etwas umständlich. Wenn auch machbar, natürlich.
 

Jojo

Mitglied
Puh... keine Ahnung. Also Staub und schlingern hab ich auch so genug.

Äh... wenn du was zu reparieren brauchst, ich kann die zwei DF, einen Seth und zur Not auch meinen Omega schicken. Langeweile ist dann vorbei.
 

Don Promillo

Mitglied
Ich glaube euren Erfahrungen mehr als meinen Theorien und am Ende wird es wahrscheinlich am besten es einfach auszuprobieren.
Aber wenn ich mich nicht irre hat der echte Impreza ein Limited Slip diff hinten und vorne offen. Es kann natürlich auch sein, dass das nicht 1:1 auf RC übertragbar ist und da ganz andere Kräfte am Werk sind :)

Langweilig wird es also nicht.
10 Build
20 Test
30 Crash
40 GOTO 10
 

Hanseat85

Mitglied
Hab zuletzt ein bisschen getestet, mit Sperre hinten wird die ganze Fuhre ziemlich nervös. Auf der Bremse will das Heck ständig auf Querflug. Sperre vorn bringt im Kurveneingang leichtes Untersteuern, dafür zieht sich das ganze Chassis über die Vorderachse gerade und man hat eine gute Traktion auf der Vorderachse. Dafür leidet aber die Wendigkeit in engen Ecken.

Bin mittlerweile auf gedichtete Diffs, vorn 10000er Öl und hinten 3000er. Finde das persönlich einen guten Kompromiss zwischen Wendigkeit, mitlenkenden Heck und Traktion auf der Vorderachse. Vor allem der Allradquerflug lässt sich schön kontrollieren und mit einem leichten Gasstoß ausleiten.
 

Eisbear

Mitglied
Ok weiß nicht obs hilft.. beim Slash 2WD hatte ichs Diff hinten gesperrt, Wheelies gingen danach aus dem stand, aber das Heck wurd nervös und beim Bremsen kams Heck auch viel früher, bin dann aufs gute alte Mercedes Benz Lager-Fett gegangen. und fahr ganz gut damit, Wheelies sind drin aber das nervöse Heck ist um einiges beherrschbarer.
 
Top Bottom