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Kaufberatung Hilfe zu Subaru Impreza WRC 99 Monte Carlo TT-02 vor Anschaffung

JS1000

Mitglied
Hallo ihr lieben :)

Ich stehe vor der Anschaffung eines Tamiyas Subaru Impreza WRC 99 Monte Carlo mit der TT-02 Karosserie
und wollte mal Eure Meinung erfragen :)
Das ist das Subaru Set

Nachdem meinem kleinen nun das 3 Toy's R Us Auto nach ein paar Tagen kaputt gegangen ist
möchte ich etwas vernünftiges Kaufen.
Mein kleiner ist 6 Jahre alt und jedes mal traurig wenn es das schon wieder war :(
Er ist nirgendwo gegengefahren.
Wir Fahren auf einem riesigen freien Platz ohne Möglichkeiten irgendwo gegen zu fahren.

Wir haben uns ein paar Videos angeschaut und er ist schon sehr begeistert.
Er freut sich auch sehr aufs zusammenbauen.

Ich hatte mir also den Subaru ausgesucht und in der Beschreibung steht ja,
dass man noch ein paar Teile benötigt.

Als Fernsteuerung dachte ich an diese:
Carson 500500048 Pistolenfernsteuerung

Bei dem Akku an zwei von diesen:
GensAce Racing Pack 5000mAh 7,2V NiMh

Tuningteile möchte ich erst einmal nicht verbauen
bis auf eine Alu Kardanwelle plus die passenden Alu Antriebsgelenke.
Kardanwelle
Antriebsgelenke
Macht das eurer Meinung nach sinn ?

Bei dem Servo brauche ich eure Hilfe.
Ich werde daraus nicht schlau.
Es scheint eine Philosophie zu sein ^^
Bitte kein High End gerät.
Gute Mittelklasse würde ich gerne empfohlen bekommen. ( um die 40 € )
Wenn es geht ein Wasserfester weil mein denken ist,
wenn er Wasserdicht ist müsste er doch auch feinen Staub besser vertragen oder ?

Gibt es eine Möglichkeit das Auto in der Leistung zu drosseln ?
Um sich erst einmal an das fahren zu gewöhnen.
Quasi so etwas wie einen Kindermodus :D

Reichen die einfachen Akkuladegeräte ?

Das müssten alle Fragen gewesen sein :)

Liebe Grüße aus Berlin
 

ta02fan

Mitglied
Du solltest direkt Kugellager einbauen anstatt der Plastiklager.

Die Antriebsgelenke braucht man stattdessen nicht direkt, kann man aber.

Falls du mit der Zeit noch mehr Fahrzeuge kaufen möchtest - ist ja bei den meiste so, solltest du vielleicht kein einfaches Ladegerät sondern direkt ein Ladegerät kaufen mit dem man auch Lipos laden kann. Eventuell vielleicht direkt Lipos nehmen anstatt der Nimh Akkus.

Ich habe vor etwa vier Jahren wieder angegangen und nur Nimh Akkus gekauft. Mittlerweile fahre ich lieber die Lipos und die Nimhs bleiben liegen.
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

erstmal vorweg ist das keine TT02 Karo. Das TT02 beschreibt das Chassis. Karos gibt es dafür diverse.

Den Subaru bekommst du meines Wissens nach mit TT02 oder TT01E Chassis. Soweit ich gesehen hab, TT01E günstiger, deswegen hab ich den geholt. Einen TT02 hatte ich auch mal, behaupte der ist wartungsfreundlicher, der TT01E vermutlich stabiler. Achtung, nur meine Einschätzung dazu wenn ich mir die Bauteile so ansehe und vergleiche.

Kugellager Set dazu wäre gut und die Aluwelle, zumindest beim TT01E, weil die nervige Geräusche machen kann. Restliches Tuningkram später mal oder wenn was anderes kaputt gegangen ist.

Ich würde Lipos nehmen, weil das heute Stand der Technik ist. Bissel zu einlesen und gut.

Ein Duo Lader wäre gut, dann bekommste zwei Akkus zusammen voll. Beim TT01E passen erstmal nur ovale Akkus, man kann das Fach aber leicht bearbeiten das auch eckige passen. Beim TT02 passen eckige.

Servo, zum nur so rumjöckeln würde ich da auch was einfaches nehmen so für um die 20€, ich komme da gerade nicht auf die komische Bezeichnung.

Funke, hier scheiden sich auch wieder die Geister. Alleine zum Jux rumfahren und wenn man nix anderes kennt ist was ganz einfaches ok.

Wenn es etwas besser sein soll und man auch ein besseres Servo hat und weiss man möchte das länger machen, dann würd ich ne bessere Funke nehmen aber für in der Sandkuhle mit meinem krummen Buggy rumholzen nehme ich immer noch ne Carson Funke.

Du brauchst dann auch noch Farbe, denk dran. Die Farbe, die das Auto dann haben soll, plus noch eine zum hinterlegen, so silber oder weiß und ggf. auch noch was um die Scheiben zu tönen.

Und bei Reifen, da gibt es gute Angebote bei Ebay, da muss es nicht zwingend original Tamiya sein. Vor allem nicht wenn da ggf. noch was mit Taschengeld finanziert werden muss.

Gruß Jojo
 

Olaf

Mitglied
Moin Julian.
Ich rate auch dazu, das Chassis gleich mit Kugellagern auszustatten. Ich habe zwar kein Tamiyachassis, aber der ECX Torment von meinem Sohn hatte auch nur Gleitlager, die halten nicht lange, und dann musst du da wieder ran.
Wenn dein Budget es zulässt, kauf dir statt der Carson Funke lieber eine FS GT5. Ich habe beide Funken in meinem Bestand und benutze auch beide, aber die FS ist um Welten besser in der Handhabung und Funktion. Sie ist kein High-End Gerät und deswegen auch nicht so teuer, bietet meiner Meinung nach aber den besten Kompromiss für Anfänger und Fortgeschrittene.
Beim Thema Akku stimme ich dir zu. Ich habe auch mit NiMh angefangen. Nach einiger Zeit bin ich auf LiPos umgestiegen, aber die NiMh habe ich noch liegen für Junior. Er möchte jetzt auch einen Krabbler haben, dafür reichen die allemal, und er kann sie mit dem NiMh-Lader auch mal selber aufladen.
Solltest du später auf LiPos umsteigen wollen, kauf dir einen Lader, der alles kann, der ist halt nur nicht kindertauglich wegen der Einstellerei.
Viel Spaß beim basteln und fahren.
 

114SLi

Mitglied
Diesen Carson Sender solltest du nicht nehmen, denn dem fehlt eine für das TT-02 recht wichtige Funktion: EPA, ausgeschrieben End Point Adjustment. Damit kann man senderseitig den Maximalausschlag des Servos begrenzen, und zwar für beide Richtungen unabhängig voneinander. Das ist beim TT-02 wichtig, weil im Normalfall der Servoweg zu groß ist, die Lenkung schlägt mechanisch an, der Servosaver wird ausgelöst und verschleißt dadurch, so das nach zwei, drei mal lenken kein Geradeauslauf mehr vorhanden und auch nicht wieder einstellbar ist. Ein Sender mit LCD-Display hat diese Funktion im Allgemeinen, die angesprochene FlySky GT5 sollte das haben, die FlySky GT3 und Absima CR3P auch. Auch die Carson Reflex Wheel LCD hat EPA, aber aufgrund eigener schlechter Erfahrung rate ich definitiv nicht zu diesem Sender.

Alu-Kardan braucht der TT-02 nicht, die Kunststoffwelle ist sehr stabil. Investiere lieber in Kugellager und Öldämpfer, denn das braucht der TT-02 unbedingt. Es gibt ein Tuningset für den TT-02 von Carson, da sind die Lager und gute Dämpfer dabei und zusätzlich noch das Speedgetriebe und ein dazu passendes Ritzel.

Servo würde ich eines mit mindestens 6 kg Stellkraft empfehlen und eine Stellgeschwindigkeit von mindestens 0,15 Sekunden für 60 Grad, gerne auch schneller. Kugellager sind ganz nett, aber nicht Pflicht, Metallgetriebe ist von Vorteil, aber auch nicht Pflicht. Von Graupner gab es mit der DES700er Reihe Servos, die da eigentlich ganz gut gepasst haben.
 

JS1000

Mitglied
Schönen guten Abend ihr lieben :)

Das ist ja der Wahnsinn wieviele bereits geantwortet haben.
Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung :)

OK Ich werde lieber in Kugellager investieren als in die Kardanwelle.
Sind diese dafür ok ?
KUGELLAGERSATZ "DELUXE" FÜR TAMIYA

Von der Carson Fernbedienung werde ich dann Abstand nehmen.
Aber 60 Euro möchte ich dann auch nicht investieren. ( Noch )
Ich denke ich würde mich dann für die
Flysky FS-GT3C
entscheiden wenn keiner extrem davon abraten würde.
Das mit dem EPA klingt verständlich und logisch und hat mich überzeugt.

Mit Lipoakkus kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Gibt es die überhaupt für den Tamina Anschluss ?
Ich habe beim "schnellen suchen" nichts gefunden.
Und auch nichts mit 7,2 V.
Aber ich werde mich mit der Thematik noch einmal näher beschäftigen
wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Scheinen ja alle was von zu halten :)

Zum Servo ...
Dieser würde doch zu dem Setup passen oder habe ich etwas nicht bedacht ?
Power HD Lw-20mg 20kg
Er hat immerhin schon 0,16 Sek.

Ich bedanke mich noch einmal herzlich für die Anteilname :)

Grüße
 

Olaf

Mitglied
LiPos sind halt so'n bisschen wie Frauen (räusper, Mädels, falls ihr mitliest, einfach lächeln und nicht böse sein).
Sie verlangen etwas mehr Aufmerksamkeit (beim Laden und lagern), ein paar Kleinigkeiten zusätzlich (LiPo-Bags, evtl. LiPo-Wächter) und kosten etwas mehr (Anschaffung, Ladegerät).
Lies dir dazu mal in Ruhe die Threats hier im Forum durch.
Hier kannst du viel dazu lesen.
Wikipedia geht aber auch.
Wenn du das beachtest, danken sie es dir mit viel Leistung und einem langen Leben (meistens), weil der Memoryeffekt entfällt.
NiMh sind einfacher in der Handhabung, die Ladegeräte sind meist unkomplizierter und günstiger.
Deswegen wären die meine Empfehlung, wenn dein Sohn die Akkus auch mal selbstständig händeln soll.
Ich selbst bin nach ca. zwei Jahren auf LiPos umgestiegen, weil ich zum einen Brushlessmotoren in meine Autos gebaut habe, außerdem hatte ich meine NiMh sträflich vernachlässigt. Ich hatte die längere Zeit liegen lassen, die haben sich kaputtgelegen.
Bei den LiPos passe ich halt besser auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
OK Ich werde lieber in Kugellager investieren als in die Kardanwelle.
Sind diese dafür ok ?
KUGELLAGERSATZ "DELUXE" FÜR TAMIYA
Abolut ja, die habe ich auch verwendet.

Zum Servo ...
Dieser würde doch zu dem Setup passen oder habe ich etwas nicht bedacht ?
Power HD Lw-20mg 20kg
Er hat immerhin schon 0,16 Sek.
Etwas schneller und ausreichend Kraft, dieses habe ich im TT-02: Power HD LW13
Das sind wirklich gute Servos, kann man nicht anders sagen.

Zur Funke: Eine FlySky reicht für den Anfang völlig aus. Dabei sind auch Carson und Reely usw. auch von diesem Hersteller.
Man sollte allerdings beachten, dass eine GT-3B/C noch das alte Protokoll benutzt.

Eine FlySky GT5 bzw. Reely GT6 EVO nutzt ein neueres (besseres) Protokoll und ist zuverlässiger.
Diese Funke hat dann auch 6 Kanäle sowie wahlweise Gyro mit dem beiliegenden Empfänger.

Weiterhin gibt es noch die FlySky IT-4S, welche noch etwas "moderner" ist und alle Protokolle beherrscht.
Dafür gibts nur 4 Kanäle, aber auch diese Funke gibt es als Reely GT4 EVO.

Preis/Leistung bisher unschlagbar ist die FS GT5/Reely GT6 EVO, mehr Funke gibts nicht fürs Geld.
Wenn man sie als Reely für ein paar Euronen mehr kauft, bekommt man eine deutsche Anleitung und hat Gewährleistung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mobsy

Mitglied
...
Mit Lipoakkus kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Gibt es die überhaupt für den Tamina Anschluss ?
Ich habe beim "schnellen suchen" nichts gefunden.
Und auch nichts mit 7,2 V.
Aber ich werde mich mit der Thematik noch einmal näher beschäftigen
wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Scheinen ja alle was von zu halten :)
...
nicht auskennen kann man ändern ;) unterm strich haben lipos einfach vorteile: leichter, höhere leistungsabgabe, mehr fahrzeit, können auch für evtuelle spätere, leistungsstärkere modelle verwendet werden.

die voltangabe bei den akkus sind die nennspannungen. das ist praktisch wenn die akkus leer sind. voll geladen hat ein 7,2V Nimh sogar eine leicht höhere spannung, als ein 2s lipo. du kannst also 2s lipos mit 7,4V nennspannung bedenkenlos verwenden.

lipos dürfen nicht unter eine bestimmte spannung fallen (3V). der tamiyaregler vom bausatz hat keine abschaltung. deshalb sollte man noch zusätzlich einen lipowarner verwenden. der macht dann ziemlichen lärm, wenns so weit ist. den wert, wann er anspricht kann man einstellen (z.b. 3,6V).

2s lipos gibts auch mit tamiyastecker, aber würde sich lohnen da umzulöten.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanseat85

Mitglied
Richtig, die Tamiya Schmelzsicherung ist nicht die beste Verbindung, bei zahmen Motoren kann es gut gehen aber bei ein wenig mehr Leistung kann es den Kunststoff des Steckers verschmelzen. Habe ich selbst schon erlebt und seitdem nutze ich in den Scalern und Rallyechassis T-Plug, bei denen beiden Driftchassis 5mm Goldkontakt. Die meisten Lipo werden mit T-Plug bzw Adapterkabel von T-Plug auf Goldkontakt ausgeliefert.
Als Ladegerät ist zum Beispiel der HRC Star Charge nicht schlecht (verbesserte Version vom beliebten und bekannten IMAX B6), kann NiXX und Lipo. Die Bedienung ist sehr einfach und des Gerät kann auch größer Lipos laden.
Man sollte sich noch neben den Akkus auch Lipo Bags besorgen fürs lagern, transportieren und laden.
Die Reely GT6 EVO geht für den Spaß auf dem Parkplatz (bin halt ein wenig von meiner Sanwa verwöhnt), nutze ich zum Beispiel bei meinen 6 Scalern, auch weil selbst ein 6-Kanal Empfänger günstig ist.


Beim TT-02 sollte man am Anfang erstmal die Gleitlager gegen Kugellager tauschen und die Federhalter im Karton lassen. Ein Satz (4 Stück) CVA Dämpfer von Tamiya sind schon ein gutes Upgrade. In meinen beiden Rallyeboliden (TT-01E & TT-02S) sind die drin und haben bisher noch keine Probleme gemacht. Einmal im Jahr einen Service und frisches Öl, mehr musste ich bisher nicht machen.

Bei den Reifen würde ich noch neben den Baukastenreifen z.b noch einen Satz Rallyeblock und HPI Pirelli zulegen, falls es mal ein wenig auf Schotter geht.
 

JS1000

Mitglied
Schönen guten Abend.

Also ich habe jetzt viel hin und her überlegt.

Ich habe jetzt den Subaru bestellt
1:10 RC Subaru Impreza MC 99 TT-02

Dazu besser Kugellager wie von euch allen empfohlen
KUGELLAGERSATZ "DELUXE" FÜR TAMIYA TT-02

So werde ich erst erst einmal aufbauen.
Trotzdem bestelle ich schon einmal die Aluwelle mit:
Alu Kardanwelle

Ich möchte gerne ein paar Fahrtests machen um einen unterschied festzustellen.
Ich denke das ist mal ganz gut um sich besser mit der Materie vertraut zu machen.

Wird bestimmt etwas teurer, aber ich freue mich auch auf das Basteln mit dem kleinen :)

Ich werde auch nach besseren Öldämpfern schauen.
Habt ihr da einen guten Vorschlag ?
Vor allem welche länge sollte Rally taugliche Dämpfer so haben ?

Vielleicht werde ich ja meine persönlichen Erfahrungen und Ergebnisse hier teilen :)

Liebe Grüße
 

Hasi

Autor
Da hast du aber die falsche Kardanwelle erwischt - die ist für das TT-01, nicht für das TT-02.
Für das TT-02 brauchst du die Welle mit der Art.Nr. 54501 - die Alu-Abtriebe zu den Diffs brauchst du nicht bzw. würde ich weglassen und lieber die Plastikdinger aus dem Bausatz verwenden, mache ich auch.
Die Alu-Abtriebe laufen mit der Zeit ein, das konnte ich bei den Plastik noch nicht feststellen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also mechanisch passte das TAMIYA 54753 TT01 TT02 CVA Super Mini Dämpfer-Set gut in meinen TT02 Rallyumbau - bleibt jedoch bei 1cm Federweg - aber mit der Möglichkeit der Höherlegung.

Yeah Racing Alu Dämpfer-Satz blau 55mm (4) TT-01 / TT-02 / TA05 ist netter zum Einstellen, mit Rändelschrauben und unterschiedlichen Federhärten - hat aber auch nur 1cm Federweg. Also ob es eine wirklich mechanische Verbesserung ist, kann ich icht beurteilen - jedenfalls passt es.

Das Carson 500405716 Alu Öldruck-Stoßdämpfer 65mm fand ich zu lang für den TT02 - da kann der Wagen nicht mehr bis zum Chassis einfedern, was im härteren Einsatz die Dämpferbrücken erledigen dürfte. Im TT01E scheint die Länge brauchbar zu sein.

Gruß, Axel
 

JS1000

Mitglied
Schönen guten Abend.

Da hast du aber die falsche Kardanwelle erwischt - die ist für das TT-01, nicht für das TT-02.
Upsi ^^
Ging zum Glück noch zu stornieren :)

Ich habe jetzt hoffentlich die richtige genommen:
TAMIYA 1:10 TT-02 Chassis Tuning Alu Mittelantriebswelle 54501 T2R
TAMIYA 300054502 - TT-02 Aluminium Mitnehmer Antriebswelle Zentral

Ich ändere den Link aus dem Post nochmal,
damit niemand anders den gleich Fehler begeht :)

Danke für die Tipps mit den Dämpfern.
Ich werde Sie mir mal anschauen.
Jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt zu den Größen.

Ich melde mich noch einmal wenn es etwas neues gibt.
Evtl. kommt das Fahrzeug schon morgen, mal abwarten :)

Liebe Grüße aus Berlin
 

Hasi

Autor
Die würde ich nicht nehmen, aus dem Grund, den ich oben nannte:

[...] die Alu-Abtriebe zu den Diffs brauchst du nicht bzw. würde ich weglassen und lieber die Plastikdinger aus dem Bausatz verwenden, mache ich auch.
Die Alu-Abtriebe laufen mit der Zeit ein, das konnte ich bei den Plastik noch nicht feststellen.
Habe die Erfahrung schon gemacht - dadurch bekommt man viel Spiel im Antriebsstrang beim Gas geben und Bremsen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Interessante Hinweise. Bei meinem TT-02R sind diese Alu-Kardans ja dabei.
Muss ich wohl mal beobachten, wenn es sich ausnudelt gibts ne Lösung aus dem Schiffsmodellbau (Wellenkupplung).
 

Hasi

Autor
Interessante Hinweise. Bei meinem TT-02R sind diese Alu-Kardans ja dabei.
Waren bei meinem auch, aber ich hatte ja vorher schon mal ein normales TT-02 gehabt - da habe ich Alukardan und die Alu-Abtriebe nachgerüstet und eben genannte Problematik festgestellt.
Da beim TT-02R die normalen Abtriebe nicht dabei waren, bei meinem TT-02 aber 4 Stück, habe ich einfach 2 Stück davon in mein TT-02R eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Werde das mal gezielt beobachten, eine Lösung hab ich schon im Kopf.
 

JS1000

Mitglied
Schönen guten Abend

Ich hoffe Ihr seid alle schön gesund zuhause :)

Update:

Das Auto ist dann am Montag endlich angekommen :ROFLMAO:

Jetzt ist das Chassis erst einmal soweit zusammengeschraubt bis die Funke und der Empfänger noch kommen.
Das kann aber unter den aktuellen Umständen noch bis zum WE dauern.
Aber egal.
PJS03795.jpg

Beim aufbauen sind mir noch direkt ein paar Fragen gekommen.

- gibt es einen ungf. Richtwert, wieviel man von dem Fett auf die angegebenen beweglichen Teile auftragen sollte ?
Ist es bei dem Fett so dass mehr besser ist oder weniger ist mehr ?
- ich finde leider nirgendwo wie die Polung des Motors ist. Also ist grün & gelb + oder - ?
Hier der beiliegende Motor
- Bei der Motorritzelung konnte ich nicht die Einstellung aus dem Handbuch verwenden.
Ritzeleinstellung.jpgRitzeleinstellung 2.jpg

Laut Beschreibung soll ich es ja über G befestigen.
Bei mir hatte das Zahnrad aber dann keinen Kontakt zur Antriebswelle.
Ich musste den Motor dann über F besfestigen.
PJS03799.jpgPJS03800.jpg
Macht es einen großen Unterschied aus ?

- Dann habe ich mich noch gewundert das die vordere Achse wesentlich mehr Federspielraum hat als die hintere.
Ist das beim dem TT-02 normal oder evtl. sogar immer so ?

Ich habe darauf mal den Schritt 19 verwendet:
Hintere Achse.jpg
Jetzt ist zumindest vorne und hinten dieselbe Höhenlage und das Auto steht gerade.
Evtl. erkennt ja einer einen Konstruktionsfehler meinerseits:
PJS03797.jpg

Es macht jetzt schon richtig Spaß rumzuschrauben und zu basteln :p

Liebe Grüße aus Berlin an euch alle.
 
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