• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Hilfe wer oder wo kann eine Futaba 14SG reparieren oder überprüfen

messerschmitt

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
Ich bin am verzweifeln !!
Nach 10 Jahren Modelbauabstinenz dachte ich, nachdem ich früher, Futaba FC 18 flog, machst deine Oldtimer wieder flot mit Digitalservos.....und fliegst mal wieder, wenn schon kurz vor der Rente stehst.
Ich hatte mir für viel Geld eine gebrauchte Futaba 14SG mit Lipo Akku (Original Robbe Lipo Akku) gekauft, jedoch war kein Ladegerät anbei, "aus gutem Grund ".
Die Fernsteuerung "killt" jedes neue 8,4 Volt Ladegerät (3 Stk. schon) innerhalb von 10-15 min, so das kein Strom mehr am Ladegerätstecker anliegt.
Nun hab ich versucht einen Futaba Service in Deutschland zu finden. Scheinbar absolute Fehlanzeige.... ich finde leider keinen. :-(
Dann versuchte ich in meiner Naivität telefonisch einen Futaba Fachhändler zu kontaktieren. Entweder es ist die Leitung belegt oder es nimmt keiner nach über zig Versuchen ab. Nun, scheinbar will mit mir keiner telefonieren. Habe es bei mehreren Händlern versucht..... :-((
Weiß vielleicht einer eine Lösung des Problems mit der Futaba? Warum das so ist?
Ferner hat einer darin schon gebastelt, so wie es aussieht. Die Brückenrasterung des Gashebels hat einer selbst gebastelt und sollte mit einem Originalteil ersetzt werden (siehe Bild).
Wo kann man sie hinsenden zur Überprüfung und Reparatur, wenn nötig.....sollte auf jeden Fall komplett überprüft werden (ich weis nicht, ob ich ihr trauen kann)...... meine Einzelstücke, die ich nur von Plänen in Balsabauweise baute sind einfach zu schade um heruntergeschmissen zu werden.
Grüsse aus dem Allgäu.....
Rainer
20240128_123610.jpg20240128_123610.jpg
 

schnerf

Mitglied
Futaba Vertrieb machen hierzulande ACT und Ripmax.

Weiß vielleicht einer eine Lösung des Problems mit der Futaba? Warum das so ist?
Ich tippe auf falsche Polarität des Ladekabels. Graupner und Futaba hatten zeitweise den selben Stecker aber mit Polarität genau vertauscht.

Meine t8 und t16 habe ich bisher immer mit dem Originalen Steckdosenladegerät geladen. Haben aber auch in beiden den Nimh drinnen.
 

messerschmitt

Neuer Benutzer
Nun ATC und Ripmax hatte ich versucht vor über einer Woche per Mail zu erreichen ...... beide geben keine Antwort oder haben es nicht nötig eine zu geben.
Ich finde auch keine Kontaktdaten mit Telefon und weis nicht mal ob die vom mir angeschriebene Mailadresse noch gültigkeit hat.
Alles was das Netz hergibt scheint nicht mehr von gültigkeit zu sein, Telefonummer die keinen Anschluss mehr haben usw.
Scheinbar nach dem Robbe ausgestiegen ist,................will keiner es mehr machen, sonst würde es doch eine vernüftige Adresse/Kontaktdaten dazu geben.
Der Lipo ist Original Robbe für die Steuerung !
Netz Ladegeräte 8,4 Volt sind für Futaba Steuerungen, also sollte alles passen.
Und trozdem geht es nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:

messerschmitt

Neuer Benutzer
Nun vielen Dank liebe Modelbaukollegen.
Mit den Links von ATC und Ripmax konnte ich endlich jemanden per Mail ereichen.

Doch die Odyssee geht scheinbar weiter ...... Ripmax Futaba Service gibt es seit dem 1.1.2024 nicht mehr, Geschäftsbetrieb eingestellt !!

ATC ist scheinbar unbezahlbar zu sein, 120€ Arbeitslohn die Stunde (ich denke die Steuer kommt noch am Ende drauf), Rechnung schreiben und Rückversand noch mal pauschal 30€, da hast aber noch kein Ersatzteil dabei.
Nun will ich das nicht mal Hochrechnen, bei 7,5 Std die der Techniker Täglich Arbeitet= 900€ mal 20 Arbeitstage schaufelt ein Mann 18.000€ in die Geschäftskasse im Monat !!
Die lassen sich ihre Arbeitsleistung Vergolden, nun ich bin selbst Techniker im Ausendienst aber ich koste nur 78€ dem Kunden( plus Märchensteuer), auf der Rechnung in der Stunde.
Auch so kann man sich Freunde machen, aber ob sie dann auch dauer Freunde bleiben, das bezweifle ich..... das zu ATC, aber wenigsten spielen sie mit offenen Karten mit ihrer Preisliste.

Wichtig bitte Lest die Info, die Mir Herr Karl zurücksendte:
Minicars Hobby Distribution AB
Florian Karl – Futaba Service

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie können Ihren Sender gerne zur Überprüfung in unseren Futaba Service einsenden. Da wir uns aktuell in der Umstrukturierung befinden, würde ich Ihre Einsendung gerne auf Anfang März terminieren.

Die Firma Ripmax stellt den Geschäftsbetrieb in den kommenden Wochen ein und hat seit dem 01.01.2024 keinen Futaba Service mehr, daher möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Futaba Service von Minicars (Schweden) für Deutschland, Österreich & BeneLux übernommen wird. Minicars ist Großhändler für viele bekannte Marken, unter anderem für Futaba (Generalimporteur seit 1990) und bereits seit 1968 auf dem Markt aktiv. Dies bedeutet, dass es noch eine Weile dauern kann, bis wir wieder einen reibungslosen Ablauf in unserem Futaba Service in Deutschland (Schumannstr. 2 / 36364 Bad Salzschlirf) gewährleisten können. Wir arbeiten jedoch hart daran, den Übergang so schnell wie möglich abzuschließen und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Wir bitten um Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße / Best regards
  
Minicars Hobby Distribution AB
Florian Karl – Futaba Service

Nun bin ich zwar etwas schlauer in der Sachlage aber nicht ganz schlau: aber was ich in der Mail nicht kapiere ....... wo soll ich sie jetzt Anfang März hinsenden ???? Minicars oder Futaba Service Deutschland wer macht nun gerade den Service.... ich kauf mit das nächste mal ne Graupner...die gefält mir zwar nicht weil ich früher immer FC 18/FC 28 hatte, aber wenigstens gibt es einen vernüftigen bezahlbaren Service hier !
Sollte es was neues an der Futaba Service Front geben, halte ich euch gerne auf dem laufendem.
Gr. Rainer
 

messerschmitt

Neuer Benutzer
Nun Modelbaukollegen
leider ist das eine ausgesprochene Schande wenn nicht gar Sauerei was sich hier die Hersteller leisten in meinen Augen, egal wie sie heisen.
Nun da alles Original Robbe/ Futaba ist und zusammen passen sollte, werd ich da nicht herumspielen es kann nichts verkehrt herum angeschlossen werden das lassen die Stecker nicht zu.. Sie geht in den Service und die sollen den Fehler feststellen, da der Ladestrom noch über eine Elektronik geht im Sender.
Nun ich war 10 Jahre aus der Materie und habe die Dinge nur am Rande mitbekommen im Modelbau, egal wer von Futaba dafür in den Bunde genommen wird der macht sie zu einem Bezahlbaren Preis, sonst lernen die mich kennen aber bestimmt nicht von der Angehnehmen Seite.
Beim Verkauf wollen sie auch ein angehemes Geld das nicht Stinkt, und ich will eine angehnehme Reparatur von dennen die nicht Stinkt.
Wegwerfen war gestern... wenn auch das den Herstellern am Liebsten wäre...... heute ist Reparatur angesagt!!
Es ist ja schön das ihr mir Namen nennt, nur nützt mir der Namen alleine nichts wenn dann brauch ich Kontaktdaten um mich mit den Leuten kurz zu schießen.
Der Herr Karl bekam eine Antwort von mir heute Abend,mal sehen was er morgen Schreibt.
Ich halt euch auf dem Laufendem........
Gr. Rainer
 
egal wer von Futaba dafür in den Bunde genommen wird der macht sie zu einem Bezahlbaren Preis, sonst lernen die mich kennen aber bestimmt nicht von der Angehnehmen Seite.
Jetzt wird das spannend. Den Preis für die evtl Reparatur hast du bekommen, pro Stunde. Denkst du die werden davon abweichen?

Das ist ziemlich naiv... Genauso naiv viel Geld in eine alte Funke zu stecken, die man gebraucht für wenig Geld noch bekommt.

Vermutlich wird die Reparatur sogar teurer als ein günstiges Einstiegsmodell neu kostet.

Ich bin sehr gespannt wie bzw ob das hier weitergeht.
 

rhylsadar

Mitglied
Ferner hat einer darin schon gebastelt, so wie es aussieht.
nur kurz damit da keine missverständnisse aufkommen. die funke ist gebraucht gekauft und bereits verbastelt (wo es also vielleicht noch verdeckte schäden geben könnte....). das originale ladegerät futaba nr 4619 war nicht dabei.
und dann hast du was genau probiert? den akku in der funke drin zu laden mit einem anderen ladegerät?

in der anleitung von FUTABA T14 SG auf seite 10 steht: "Bedingt durch die Sicherheitselektronik des Akkus sind keine anderen Ladegeräte verwendbar." ist das das richtige manual zu deiner funke?

jetzt mal unabhängig von der verfügbarkeit von service möglichkeiten und unabhängig von der marke etc. falls sich das in etwa so abgespielt hat und das manual korrekt ist, dann ist meines erachtens relativ klar was man da zu erwarten hat, wenn man die funke einschickt. da verstehe ich jetzt gerade die "aufregung" nicht so ganz oder habe ich jetzt was zentrales verpasst?

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Tja, da will einer mit dem Kopf durch die Wand, seinen Fehler auf andere abwälzen - da wünsche ich "viel Spaß"

Wer die kleine aufschlussreiche Tabelle vom Service liest, findet in 2 Sekunden den "Mindest-Preis" für die Reparatur heraus.
Der beträgt in Summe genau 180,- Euro. ( 150 + 30) Damit fehlt dann immer noch das org. Ladegerät !
Aber, der Einsender wird ja erst einen Kostenvoranschlag bekommen - kostet 30,- Euro - und kann dann entscheiden ob er reparieren lässt. ( min 150,- Euro )

Dann noch 2x Versand plus MWST auf die Reparatur - Hallelulja - das ist am Ende ein richtig teurer "Spaß"
Ach ja, die Ersatzteile kommen auch noch hinzu !

In Kleinanzeigen bekommt man vollständige Futabe T14 SG für 200,- Euro, vermutlich auch welche die noch nicht verbastelt sind !
Das Ladegerät sollte natürlich immer dabei sein !

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
jo ich würde das auf die eigene kappe nehmen und als "risiken des occasion kaufs" abbuchen. alternativ könnte man einen "privaten" bastler finden, der da vielleicht das mal genau anschauen kann. in vereinen gibt es manchmal so "spezialisten". wenn man es einschickt auf jeden fall einen kostenvoranschlag machen lassen damit man noch entscheiden kann.
 

mcxer

Mitglied
Der Futaba Service ist doch professionell - da gibt es keine Reparatur von alten Sendern ohne Kostenvoranschlag !
Die Rechnung ist ihm schon mal sicher ! Das wird sauber auf der Webseite dargelegt !
mfg
 

messerschmitt

Neuer Benutzer
Hallo Leute und Modelbaukollegen,

UPDATE DER SACHLAGE !

Ich hatte heute einen Anruf vom FUTABA SERVICE DEUTSCHLAND dazu noch von einer sehr bezaubenden Dame der Stimme nach, da ich denen gestern in der Mail an den H. Karl nun die Verunsicherung schilderte unter den Anwendern der Futaba Produkte und mich mehr als bitterlich bei ihm beschwerte und einige Vorwürfe los ließ.

NUN DIE FERNSTEUERUNG GEHT ANFANG MÄRZ IN DEN SERVICE um nachzuforschen was die Netzteile killt.

FUTABA SERVICE
gibt in 1-2 Wochen öffentich etwas bekannt in der Sachlage, beobachtet das Futaba Forum dazu bitte ....es wird ein für alle mal Klarheit dazu geschaffen. Leider darf ich vorab nicht mehr dazu sagen, verzeiht es mir ich will auch den Dingen hier nicht vorgreifen.

grüße.... und auch besten Dank an euch für eure Ideen und Meinungen
allzeit " Hals und Beinbruch"

gr. Rainer
 
Top Bottom