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Hilfe ! Traxxas E-Revo VXL 1:16 Streikt ab und zu

D

Deleted member 549

Gast
Hi ,
ich habe mir vor kurzen mein erstes RC-Auo gekauft.
Den oben genannten Traxxas E-revo VXL brushless in 1:16.

Nach 1-2 Fahrten mit dem Beigelegten NIMh Akku Entschied ich mich dafür Lipos zu kaufen und die Parallel zu schalten um die Laufzeit zu erhöhen ,als das Paket ankam machte ich gleich den ersten Fehler !

bevor ich überhaupt einmal alles durchgechekt habe (Dachte natürlich es währen alles Original Teile wie auch auf den Artikeln angegeben !)
schließ ich alles an und merkte eine sofortige Reaktion am Akku und dem Auto ,nämlich eine kleine Rauchentwicklung und Hitze ! .
Habe natürlich sofort den Stecker gezogen und alles begutachtet,wo mir am zweiten Blick ins Auge fiel das die Anschlüsse von dem Parallel Kabel vertauscht waren

ich meine Bitte wer rechnet mit sowas bei angeblicher Original Traxxas Wahre ???

so... ab hier fingen die Probleme an ,zwar nicht sofort aber nach der ersten Verbrauchten Akkuladung !.

Er blieb einfach stehen und blinkte rot,also kalibrierte ich die Funke neu stellte weider die Tiefentladungssicherheit ein und siehe da er fuhr wieder...für eine Zeit lang.

Die Probleme äußern sich sporadisch wie folgt :

.) Lenkung Funktioniert normal
.) Wenn ich gas gebe hört es sich an als würde der Motor stecken (er will aber kann nicht)
.) wenn ich ihm abdrehe und wieder auf ist es als währe nichts gewesen
.) er lässt sich manchmal wenn er diese Mucken macht nicht mehr abschalten und ich muss den Stecker ziehen
.) Wenn die Probleme auftauchen blinkt die LED am Fahrzeug rot ,wenn er normal fährt leuchtet sie Grün.

Würde mich tierisch um Hilfe freuen was das nun genau ist,damit ich die Teile ersetzen kann .

Danke
 

mch136

Mitglied
Hallo,

das Problem mit der vertauschten Polung hast Du ja bereits festgestellt.
Ich nehme an das Teil stammt aus ebay ? Steht auf den Steckern "TRX" ? Gerade der Stecker zum Regler sieht nach KOPIE aus, also auch keine Traxxas Original Ware.

Hast Du mal versucht nur mit einem Akku zu fahren ? Treten die Probleme dann auch auf. Eventuell wurden durch den Kurzschluß die Akkus beschädigt.
Rot blinkender Regler heißt entweder Überhitzung oder Unterspannungsschutz. Werden Motor oder Regler heiß ? Ist der Antrieb leichtgängig ?
Eventuell ist der Motor beschädigt. Auch ein defekter Servo kann Probleme machen. Wird der Servo warm ?
Und das größte Übel... ein defekter Regler dank des Kurzschluss :(

Aus der Ferne ist eine Fehlersuche immer schwierig. Wenn das Kabel wider Erwarten doch in einem Modellbauladen gekauft wurde solltest Du die mal kontaktieren.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich tippe ganz stark daruf, dass es den Regler wegen der Verpolung zerrissen hat. Die beiden Akkus, solange man den Regler noch nicht angeschlossen hat, sind polrichtig verbunden worden. Erst wenn die parallel geschalteten Akkus an den Regler angesteckt werden nimmt das Übel seinen Lauf. Die Akkus können auf dem Weg natürlich auch noch einem weg haben, weil sie ggf. kurzgeschlossen wurden.
 
D

Deleted member 549

Gast
.)Kabel ist aus einen Internet Shop und wurde als Original Traxxas Wahre verkauft , TRX steht nicht oben.
.)Fahre seitdem nur einen Akku (4 verschiedene)wo die oben genannten Probleme auftreten.
.)Heiß wird nichts hab ich als erstes gecheckt .
.)Antrieb passt auch soweit ich das beurteilen kann.

Verkäufer habe ich bereits kontaktiert ,bisher (vor 4 Tagen) noch keine Antwort.

Wird es wohl oder übel der Regler sein ,den ich aber nirgenst einzel zu kaufen finde.... nur in Kombination mit dem Motor...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mch136

Mitglied
So sehen die original Traxxas Stecker aus.
Deine Kabel scheinen auch viel länger zu sein; da hat man dich wohl "verarscht". :mad:

Hast Du keinen Modellbaukollegen mit einem brushless Fahrzeug ? Dort mal den Motor testen um sicher zu sein.
Aber ich befürchte auch dass es den Regler getroffen hat.
Macht der Regler diese Probleme auch mit dem NimH Akku bei ausgeschaltetem LiPo Modus ?

Mal eine blöde Frage:
Du benutzt doch zum Laden hoffentlich ein lipofähiges Ladegerät ?


Nur ein Hinweis:
Ich würde bei Lipos ohnehin nicht das Paralellkabel verwenden. Das ist eigentlich nur bei Verwendung von 2 NimH Akkus sinnvoll da man so mehr "Leistung" abrufen kann.
(= die gehen dann nicht so schnell in die Knie). Es gab von Traxxas mal eine Info hierzu.

Bei LiPos ist das nicht nötig, die haben i.d.R. genug Leistung. Durch Einsatz des Kabels erhöhst du zwar die Fahrzeit aber auch das Gewicht was wiederum zu Hitzeproblemen führen kann.
Außerdem sollte man nur LiPos mit identischen Werten verwenden (also gleiche Voltzahl, Amperezahl und C-Rate).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 549

Gast
Zum laden benutze ich das original Ladegerät von traxxas für Lipos und Nimh die Akkus selber sind auch von Traxxas.
 

mch136

Mitglied
Das große blaue EZ-Peak Ladegerät ? Dann können wir die Akkus als Fehlerquelle ja ausschließen. Das Ladegerät sollte eigentlich merken wenn die defekt wären.

Es liegt dann wohl doch am Regler, ich tippe auf defekten LiPo Modus.
Wie alt ist denn der Wagen, eventuell kann man den Regler reklamieren ?
Er läuft ja noch "sporadisch"... :confused:

Als Alternative kauf Dir einen LiPowächter/Piepser und schließe den am Akku an, Regler kann dann im NimH Modus gefahren werden.
Nur musst Du dann darauf achten wann dieser Alarm schlägt (~3,4Volt/Zelle) und mit dem Fahren aufhören.

Ein günstiger Ersatzregler wäre der LRP Nexxt 4x, den hatte ich früher im Mini Summit VXL verbaut. Nicht mehr ganz aktuell aber günstig.
Da musst Du aber noch die beiliegenden Kabel selber anlöten !!!
 

ba5tel

Mitglied
Aber das originale ladegerät, was beim rtr Modell dabei ist, ist nicht lipofähig! Ich habe einen e Revo vxl und hab mir zu den lipo ein extra Ladegerät kaufen müssen!
Die Probleme die du schilderst, klingen aber nach nem Fehler im Regler, durch den Kurzschluss mit dem falschen Kabel. Einen Regler gibts auf der original Seite von traxxas : trxshop.eu

Lass aber irgendwie prüfen ob der wirklich kaputt ist, is nämlich teuer das Dingen
Grüße
 

mch136

Mitglied
Aber das originale ladegerät, was beim rtr Modell dabei ist, ist nicht lipofähig! Ich habe einen e Revo vxl und hab mir zu den lipo ein extra Ladegerät kaufen müssen!
Genau deshalb hatte ich nach dem Ladegerät gefragt. :)
Ich habe es so verstanden, daß er ein Ladegerät für NimH und LiPos hat, also das EZ-Peak.
Wenn tatsächlich nur das RTR Ladegerät benutzt wurde, dann könnten die LiPos wegen "Zellendrift" bereits beschädigt sein.
Einen Regler gibts auf der original Seite von traxxas : trxshop.eu
Vorsicht ! Das ist nur ein normaler Händler, nämlich "MKRacing". Die haben nix mit der Firma TRAXXAS zu tun.
Beliefert werden die, wie jeder deutsche bzw. österreichische Händler, von einer Vertriebsfirma.
 
D

Deleted member 549

Gast
das EZ-Peak ist mein Ladegerät. Danke auf alle fälle für die zahlreichen Tipps hab mir jetzt mal die steuereinheit + motor kombi gekauft habs nicht separat gefunden
 

Jamdoumo

Mitglied
So sehen die original Traxxas Stecker aus.
Deine Kabel scheinen auch viel länger zu sein; da hat man dich wohl "verarscht". :mad:

Hast Du keinen Modellbaukollegen mit einem brushless Fahrzeug ? Dort mal den Motor testen um sicher zu sein.
Aber ich befürchte auch dass es den Regler getroffen hat.
Macht der Regler diese Probleme auch mit dem NimH Akku bei ausgeschaltetem LiPo Modus ?

Mal eine blöde Frage:
Du benutzt doch zum Laden hoffentlich ein lipofähiges Ladegerät ?


Nur ein Hinweis:
Ich würde bei Lipos ohnehin nicht das Paralellkabel verwenden. Das ist eigentlich nur bei Verwendung von 2 NimH Akkus sinnvoll da man so mehr "Leistung" abrufen kann.
(= die gehen dann nicht so schnell in die Knie). Es gab von Traxxas mal eine Info hierzu.

Bei LiPos ist das nicht nötig, die haben i.d.R. genug Leistung. Durch Einsatz des Kabels erhöhst du zwar die Fahrzeit aber auch das Gewicht was wiederum zu Hitzeproblemen führen kann.
Außerdem sollte man nur LiPos mit identischen Werten verwenden (also gleiche Voltzahl, Amperezahl und C-Rate).


Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich den Hinweis zu dem Auto in den Shops lese, darf man immer nur 2 LiPos fahren:

Allgemeine Hinweise zu NiMh/LiPo-Akku und Regler:
  • Der Regler dieses Modells kann maximal 14,4 Volt verarbeiten.
  • NiMh Akkus mit 7,2 Volt können problemlos parallel oder seriell angeschlossen werden.
  • NiMh Akkus mit 8,4 Volt dürfen nur parallel angeschlossen werden.
  • LiPo Akkus mit 7,4 Volt (2S) oder 11,1 Volt (3S) dürfen nur parallel angeschlossen werden.
  • Fahren Sie nie mit NiMh und LiPo Akku gleichzeitig!
  • Verwenden Sie nie Akkus mit unterschiedlicher Kapazität gleichzeitig!
 

mch136

Mitglied
Ich verstehe deine Verwirrung. :)

Natürlich kann man auch mit nur einem Lipo fahren ! Das Parallelkabel sorgt nur für längere Fahrzeit.

Besser formuliert müsste der Text folgendermaßen lauten:
" LiPo Akkus mit 7,4 Volt (2S) oder 11,1 Volt (3S) dürfen niemals seriell, sondern nur parallel angeschlossen werden."
 

mobsy

Mitglied
mal ganz allgemein:

schalte ich 2 (gleiche) akkus seriell, dann addiert sich die spannung, die kapazität bleibt aber einfach.

schalte ich 2 (gleiche) akkus parallel, dann addiert sich die kapazität, die spannung bleibt einfach.

nehme ich jetzt z.b. das:

...

Allgemeine Hinweise zu NiMh/LiPo-Akku und Regler:
  • Der Regler dieses Modells kann maximal 14,4 Volt verarbeiten.
  • NiMh Akkus mit 7,2 Volt können problemlos parallel oder seriell angeschlossen werden.
  • NiMh Akkus mit 8,4 Volt dürfen nur parallel angeschlossen werden.
  • LiPo Akkus mit 7,4 Volt (2S) oder 11,1 Volt (3S) dürfen nur parallel angeschlossen werden.
  • Fahren Sie nie mit NiMh und LiPo Akku gleichzeitig!
  • Verwenden Sie nie Akkus mit unterschiedlicher Kapazität gleichzeitig!
als grundlage, dann bedeutet das, daß ich bis 14,4V akkus seriell schalten darf. d.h. z.b. 2x einen nimh akku mit 7,2V. daß unter diesen umständen 2S lipos nicht seriell geschalten werden dürfen ist falsch! gehe ich von den 7,4V eines 2S lipos aus, komme ich zwar auf 14,8V, aber diese ganzen angaben beziehen sich auf praktisch leere askkus.

puh, müßte schauen, aber ein nimh akku hat um die 1,4V pro zelle, wenn er voll geladen ist. bei einem 6S nimh akku macht das 8,4V.

ein lipo hat 4,2V pro zelle, wenn er voll geladen ist. macht bei einem 2S akku 8,4V

wenn da jetzt steht, daß man 7,2 nimh akkus seriell schalten darf, aber 7,4 lipos nicht, dann ist das ein widerspruch. schalte ich jeweils 2 seriell erhalte ich 16,8V wenn die voll geladen sind, was laut dieser angabe schon wieder zu viel wäre, unabhängig ob nimh oder lipo. aber wie gesagt, das bezieht sich darauf, wenn die akkus praktisch leer sind. d.h. der regler kann auch die 16,8V ohne probleme ab und damit auch 2 seriell geschaltete 2S lipos.

3S lipo hat voll geladen 12,6V. schalte ich da jetzt zwei seriell, komme ich auf 25,2V, und das ist schon ne andere hausnummer für den regler, wenn er nur 14,4V bzw die 16,8V "darf".

bei den 8,4V nimh akkus ist das ähnlich. der hat voll 9,8V. d.h. 2 davon seriell 20,6V. zwar nicht ganz so heftig, wie die 25,2V der 3S lipos, aber für einen 14,4V bzw 16,8V regler eben über der grenze. evtl. macht ers auch mit, aber verlassen würd ich mich da nicht drauf.

das geht mmn schon in die richtung, wenn hersteller z.b. "7,2V und min 30C" für die akkus angeben. das ist ohne die angabe, was "C" entspricht völlig sinnlos. wenn dann müßte das in etwa so dastehen: "7,2V, min 3000mAh bei 30C". erst DANN kann ich wirklich eine aussage treffen, welche leistung bzw stromstärke das gerät braucht und der akku liefern können muß. ein 1000mAh akku mit 30C ist z.b. schwächer als einer mit 5000mAh und 10C. braucht mein gerät jetzt z.b. 4A dann wird der erste akku das nicht lange mit machen, für den zweiten ist alles im grünen bereich.

gruß
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... ein nimh akku hat um die 1,4V pro zelle, wenn er voll geladen ist.
Is richtig, so'n NiMh kommt voll und ohne Last auf ca. 1,4V/Zelle - somit kommen
LiPo- und NiMh-Packs tatsächlich auf 16,8V.
Aber, NiMhs haben 'ne ganz andere Entladekurve, die brechen nämlich sofort unter
Last ein, wogegen der LiPo "gemächlich" absackt.
Ob das allerdings wirklich den Kohl fett macht, wage auch ich zu bezweifeln.
 

UnknownUser69

Mitglied
Da drückt sich Traxxas wirklich falsch aus. An sich meinen die NiMH Akkus, welche 7.2V haben (6 Zellen), man darf also theoretisch nur mit Akkus auf Nennspannung fahren o_O
Mit mehr Spannung (zum Beispiel zwei 2s LiPos in Serie) raucht der Regler schnell mal ab. Der Unterschied ist nur, entweder passiert das schon beim Einschalten, erst nach ein paar wenigen Fahrten oder sogar erst nach zum Beispiel 20 Fahrten. Ich habe aber noch nie von jemanden gehört, der über lange Zeit 16.8V mit dem Regler gefahren ist.
 

mobsy

Mitglied
...Ich habe aber noch nie von jemanden gehört, der über lange Zeit 16.8V mit dem Regler gefahren ist.
das macht ja auch niemand, der jetzt mit zwei 6S nimh akkus oder 2S lipos fährt. das sind ja nur die werte, die beide akkuarten voll gekaden haben. sehr lange werden die nicht beibehalten. laut @Boliseiaudo bricht der nimh sehr schnell ein, und auch der lipo wird bei vollgas z.b. die max spannung nicht lange halten. aber zugegeben, ein experte bin ich sicher nicht. aber so, wie die angaben da stehen, hätte ich jetzt keine skrupel da zwei 2S lios dranzuhängen. kann aber auch gut sein, daß ich dann ziemlich schnell ziemlich blöd aus der wäsche guck...:p

gruß
 
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