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Buggy Hilfe: Sinnvolles Tuning für Tamiya DT-03T

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Am Sender, die anderen Antennendrähte sind auch nicht so pralle.Dank der 2,4 GHz Technik sind das nur noch kurze Stummel. Wenn die Karosserie aus Kunststoff oder Lexan (ok, ist auch ein Kunststoff) ist, macht das nichts aus.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ja, das reicht.
Im Prinzip reicht bei 2,4GHz ne 2 bis 3cm Antenne.

Die meisten sind aber wesentlichen länger.
Meist so 8 bis 10cm.
Davon ist aber der längste Teil mit ner Schirmung ummantelt.
 

Watson

Mitglied
Okay = )
Nochmal eine Frage zum Regler, ist der 120A Regler (wenn auch für 30€ sehr günstig) nicht total überdimensioniert?
Kann was kaputt gehen, wenn der Regler zu stark ist?

Klar, der Motor muss dann gekühlt werden, logisch. Ich möchte einfach verhindern das ich was "falsches" kaufe, oder mir der Regler den Motor einfach ohne Anstrengung den Motor abfackelt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
weil die Frage aufkam nach anderen Reifen, hier der Umbau auf "richtige" 12mm 6kant-Mitnehmer für vorne, Materialkosten um die 30 Euro.

https://www.rc-modellbau-portal.de/...hter-umbau-auf-sechskant-mitnehmer-vorn.1009/

Ich fahre übrigens auch den 120A Regler von Hobbyking mit nem 10,5T oder 12T Motor, jeweils mit beiden Ritzeln und diesen Reifen:
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/louise-reifen-+-felgen-1_10-mt-cyclone-soft-1_2-offset-2


Mal davon abgesehen dass die doch um ein gutes Stück größer sind als gedacht passen die noch gut rauf und fahren sich Spitze. Motortemps sind im grünen bereich (klar, ist ja auch kalt draußen zur zeit) und den Regler scheint das garnicht zu interessieren. Das Servo hat allerdings gut zu tun jetzt, mal sehen wie lange das mitmacht.
Erhöhten Verschleiß hab ich übrigens nicht gefunden, nichtmal ansatzweise, daher werd ich evtl. auf 3S gehen, einfach um zu sehen wo die Kiste denn nun mal bricht.
 
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.Cee.

Mitglied
Okay = )
Kann was kaputt gehen, wenn der Regler zu stark ist?

Klar, der Motor muss dann gekühlt werden, logisch. Ich möchte einfach verhindern das ich was "falsches" kaufe, oder mir der Regler den Motor einfach ohne Anstrengung den Motor abfackelt.
Falsche Denkrichtung.
Der Motor will den Strom, der Akku liefert. Der Regler übergibt nur.

Will der Motor 60A, der Akku liefert 60A, der Regler kann nur 50A und wird Rauchzeichen geben.
Kann der Regler 60A wirds grenzwertig gehen, 60A+ und dem Regler ists egal.

Un den Motor rauchen zu lassen brauchts entweder zu viel Spannung, oder eben zu lange Überlastung durch falsche Übersetzung.
 

Watson

Mitglied
:D Ach sööö, okay. Danke für die Erklärung!
Das klingt logisch, auf Leuchtmittel im Haus (alias die Glühbirne) fließen ja auch keine 16A nur weil diese vorhanden sind.

Dann weiß ich, was im März bestellt wird ;)

Danke auch für die Umbau-Anleitung auf Felgenmitnehmern.
Hatte einen Umbau-Thema auf FF-01 Aufnahmen irgendwo entdeckt, aber das scheint mir doch günsitger zu sein

mir ging das mit der Sonderform dann doch auf den Keks
Absolut!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
:D Ach sööö, okay. Danke für die Erklärung!
Das klingt logisch, auf Leuchtmittel im Haus (alias die Glühbirne) fließen ja auch keine 16A nur weil diese vorhanden sind.

Dann weiß ich, was im März bestellt wird ;)
Um den Gedanken mal zuende zu führen, dein Akku sollte die 60A im Beispiel auch liefern können, sprich die C-Rate sollte ebenso mit einem guten Puffer passen. Sonst raucht nämlich der Akku.
 

Watson

Mitglied
GOOL RC 540 13.5T
Max Strom: 49A <- ist also der Wert mit dem ich Rechnen muss, richtig?

Will ja auf lange Sicht noch auf Lipo umsteigen,

gehen wir mal von 4000mAh Akkus aus (vielleicht auch 5000er).

Kapazität = 4000mA/h
1C = 4 A
10C = 40 A

Komme also ab 12,5C auf 50 A...

Glaube eine gängige/günstige C Rate ist 20, käme also ggf. auf 80A max die vom Akku abrufbar wären. Bevor ich die Überschreite, brauche ich eh ein anderes Fahrzeug :D
 
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Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ja, genau.

Übrigens beim Motorkauf auch darauf achten, wie dick die Welle ist. Ich konnte nämlich erstmal neue Ritzel kaufen weil ich einen mit 5mm Welle gekauft hab und jetzt find mal Ritzel mit Modul 0,8 und 5mm Welle :rolleyes:
 

.Cee.

Mitglied
Um den Gedanken mal zuende zu führen, dein Akku sollte die 60A im Beispiel auch liefern können, sprich die C-Rate sollte ebenso mit einem guten Puffer passen. Sonst raucht nämlich der Akku.
Richtig, Sicherheitspuffer bei Akku und Regler ist Ratsam. Die meisten 540er Brushless, um 13T, ziehen um 60A, als kleine Randinfo.
Stromspitzen (Burst) kann man dabei allerdings etwas vernachlässigen, die erreicht man nur, wenn der Motor wirklich voll blockiert.
 

Watson

Mitglied
Habe am Anfang eine Zusammenfassung erstellt, für suchende Personen wie ich es war.

EDIT: Hier editiere ich mal eine Zusammenfassung für Suchende (wie ich es war/bin)

Vorgenommene Änderungen:
- GoolRC 540 Sensored Brushless Motor - 13,5T ca. 30€
- M3 Unterlegscheiben an den Querlenkern vorne (50 stk. = 1,49€)
- 19er Stahlritzel 0,8 ca 4€
- Carson Kugellagersatz ca. 10€
- Tactic TSX55 Ultra Torque Servo ca 22€
Den Motor habe ich also schon, ein passendes Ritzel habe ich auch schon drauf.
Aber danke für den Hinweis, 5mm Durchmesser? Das nenne ich dann mal robust :D
 
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Watson

Mitglied
Hier mal ein aktuelles Bild:

War damit gestern gut im Gelände unterwegs. :D
Die Karo stammt von meinem Schalcht-DT02, beim vorderen Halter habe ich selbst was gebastelt, hinten einfach zwei neue Bohrungen gesetzt.
Auf dauer will ich noch eine Neo-Fighter Karo oder dergleichen haben, mit der Aqro-Karo kam mir einfach viel zu viel Dreck ins innere.

Kleinere Blessuren blieben natürlich nicht aus, ein Mitnehmer (sollte wohl mit auf die Liste - aus Alu bestellen) und die Felgen sind zum teil angeknackst von innen, da sich hier paar Steinchen abgesetzt hatten.
Die hinteren Reifen werden auch bald getauscht werden müssen. Ach ja, ein Stein hatte sich auf den unteren Querlenker gelegt, so das ein Knochen sich gut abgerieben hat, aber da habe ich sogar noch Ersatz liegen.

EDIT:
Ach ja, wollte kurz meine "Lösung" zur Motorkühlung präsentieren. Da ich zwei Getriebe habe, hatte ich einfach mal hinten ein paar Löcher (leider recht willkürlich) gebohrt.
Wärmeprobleme habe ich mit der aktuellen Kombination (ESC-Motor) jedoch eh nicht, der Motor wird nicht enorm heiß. Dennoch dürfte die warme Luft so deutlich einfacher abfließen können:
 
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Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Du solltest jedenfalls die Motorstecker tauschen, diese Alu-Tamiyastecker taugen nicht viel. Einfach bei der nächsten Bestellung paar Goldstecker mitnehmen, 3,5mm oder 4mm sollten passen.

Sieht jedenfalls gut dreckig aus :D

Ob die Motorkühlung viel bringt wird wohl erst der Sommer zeigen. Stabil sollte es ja bleiben.

Was mir noch zur Karo einfällt, ich hab mir die vom Neo fighter mal genauer angesehen, die ist jedenfalls sehr viel enger als meine vom Racing Fighter, ich hätte da schon Probleme alles unterzukriegen.
 

Watson

Mitglied
Ein paar Bestellungen sind raus.
Umrüstung am Motor-Regler 4mm Gold-Bananen steht bevor und der Akkusteckerwechsel auf XT60 Stecker.
2,5mm² Kupferlabel habe ich auch noch in meiner Grabelkiste entdeckt, wobei mir jetzt gerade einfällt, das es wenig sind mach. Da kann ich mich ruhig an den Querschnitt des Reglers halten.
Auch hier ist eine Neuerung auf dem Wege, der TSKY120A und eine Hobbywing LCD Programmbox. Da bin ich wirklich gespannt und werde wenn die Teile endlich da sind (wird dauern) natürlich darüber berichten.

Nach einem kleinen Service am DT-03, sowie anbau des neuen Lüfters über dem Regler (warum habe ich das eigentlich noch gemacht? o_O)
Hatte ich die Teilekiste meines Schalcht DT-02 in der Hand...
Das Teil hatte lange keinen Service geschweige denn eine Reinigung gesehen. Das Getriebe hatte ich bereits fertig, da ich das ja für den 03er zurück gelegt hatte.
Eine Mischung aus Zeit und Langeweile fesselte mich an meinen Schreib/Schraubtisch.. :D

Billig-Öldämpfer waren dort verbaut, diese sind Knallhart gewesen! Ich habe die Federn gekürzt und mit Hitze wieder passend zurecht gebogen, härte-einstellbar sind die über Gewinde. Öl abgelassen, gereinigt und nur ein bisschen Öl befüllt. Mir sind die eigentlich gefühlt immer noch zu hart, aber das wird die Praxis zeigen, wie schlecht die wirklich sind.

Da eh alles zerlegt war, habe ich alle Einzelteile gereinigt, sowohl vorne als auch hinten die Aufhängung mit M3 Unterlegscheiben versehen..
Hinten habe ich das noch nicht bei meine 03er, aber es lohnt sich!!! Also habe ich nach und nach alles wieder zusammen gebaut.
Bis auf einen Servo und Empfänger habe ich nur noch einen fahrbereites Chassi daheim. Mal schauen was ich damit anstelle, würde mir gerne einen Baja-Beetle aufbauen.
Aber die RC-Sucht hat mich voll erwischt!

Hier mal der DT-02 nachher, leider keine Fotos von vorher gemacht -.-
Da die Achschenkel derzeit auf meinen anderen FZG sind, habe ich hier die Aqroshot-Reifen drauf gesetzt. Das gefällt mir mit dem Radstand viel zu gut :D

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Offroad

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Hallo, ich bin neu hier und möchte auch meine Erfahrung mit dem Aqroshot teilen.
Ich habe ihn jetzt knapp eine Jahr und direkt den Carson Kugellagersatz, den High-Torque Servo-Saver, ein 19Z Stahlritzel, Carson DT03 LED-Beleuchtung und ein Carson 6kg waterproof Servo verbaut.
Der Motor war der originale Torque Tuned und gefahren wurde mit NIMH Akku.

Er hing mir hinten zu stark durch, das Servo stellte nicht korrekt zurück und die Reifen hatten sehr wenig Grip. Also wurde weiter gebastelt:
Graupner DES577 Servo, Federn hinten Reely orange, Tamiya Sport Tuned motor in verbindung mit dem 17Z Sathlritzel, einen zweiten Satz Felgen mit Stadium Blitzer Reifen für den Offroad Einsatz.

Kennt noch jemand irgendwelche Reifen außer den originalen und denen vom Stadium Blitzer die auf die originalen Felgen passen?
Klar könnte man auch die Achsschenkel vom Neo Fighter verbauen und damit schmalere Felgen fahren. Die Felgen vom Aqroshot und deren Spurbreite gefallen mir aber :)
 

Watson

Mitglied
Hi "Offroad" und willkommen im Forum,

Die Reifenfrage kann ich dir auch nicht direkt beantworten. Da war ich selbst schon am suchen wie blöd. Für vorne hatte ich dann irgendwann Reifen gesehen, die von den Maßen passen könnten.
Letzten Endes habe ich den Plan verworfen, da es auch rein Finanztechnisch keinen Sinn macht. Fahre derzeit Carson - All Terrain Reifen, bin damit soweit gut zufrieden, auf Asphalt nutzen die aber recht schnell ab. Wie du schon sagst, vorne mit den kurzen Achsstummeln vom Neo-Fighter. Der Verschleiß wird durch den verbauten Motor und Gas-Finger natürlich beeinflusst :p
Am Sinnvollsten wird der Umbau auf 12mm Sechskannt mitnehmern sein, wie von Hasi ein paar Post weiter oben verlinkt.
Dann steht einem einfach viel mehr Auswahl zur Verfügung. Da ich in Kürze einen LRP Twister Buggy bekomme, will ich gucken wie Kompatibel die Teile zum DT-0X sind und werde dann nochmal berichten.
Ich denke die originalen Reifen werden auf warmen Asphalt ihren Einsatzort haben. Mehr ist damit leider wirklich nicht drin außer Gummi abkratzen.
 

Offroad

Mitglied
Die von dir verlinkten All Terrain habe ich sogar, allerdings an meinem Neo Fighter montiert :thumbsup:
Ich habe auch mit schon vorhandenen Reifen experimentiert und auf den vorderen Felgen vom Aqroshot die "Tamiya Dual Block hinten" aufgezogen. Das bringt aber nichts wenn man durch die originalen Hinterreifen nicht genügend Vortrieb hat.
Ja, der Umbau auf 12mm Sechskant Mitnehmer wäre wohl am sinnvollsten. von Carson gibt es doch auch die Freilauf Mitnehmer vorne (500530819), hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
noch nicht so richtig. Hab neulich kurz überlegt die einfach mal mitzubestellen aber es war mir den 10er doch nicht wert. Vielleicht beim nächsten mal :)
 
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