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Buggy Hilfe: Sinnvolles Tuning für Tamiya DT-03T

ElGrande85

Mitglied
Falls ihr auf brushless mit dem Standard-Regler geht müsst ihr nur darauf achten, dass der Motor auch sensored ist.
Der Tamiya Regler kann NUR sensored brushless.
Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde.

Der Regler kann dann Motoren bis 13.5T ohne extra Lüfter und bis 10.5T mit dem extra Lüfter.
 

gecko63

Mitglied
Stimmt, das habe ich auch zuerst überlesen
Die wohl günstigste Alternative, einen sensored Brushlesmotor zu verbauen, der auch sowieso nur ein morderates tuning darstellt, dürfte der GoolRC 13.5T sein, den es bei Ebay für rund 23EUR gibt.
GoolRC 13.5T BL sensored in der Bucht
Unter anderen Labels ist er auch zu bekommen, dann aber etwas teuerer.
Man muss bei Amazon z.B. nur nach "13.5T brushless" suchen, dann bekommt man den Motor unter fünf verschiedenen Bezeichnungen angeboten... Ist alles derselbe Chinakram.
Ich habe den zu Hause liegen und zumindest am Tamiya Regler ohne Probleme zum Laufen bekommen. Gefahren habe ich ihn noch nicht, aber es gibt zahlreiche Videos bei Youtube, die genau das Ding nutzen und die alle recht zufrieden sind.
Der hier z.B.

Der Grüne Racing Fighter hat genau das Ding verbaut
 

ElGrande85

Mitglied
Hatte den gleichen Motor auf für meinen DT-03 am Standard-Regler.
Mitlerweile läuft die Kombo aber im WlToys A959 und verrichtet dort seinen Dienst, bisher ohne Probleme.
 
Wo findet man passende Motorritzel für die Gool Rc Kombo.
Ich hatte da diverse bestellt aber irgendwie waren die alle vom Durchmesser her zu eng und haben nicht auf die Welle gepasst da die da en Sondermaß haben anscheinend.
Die Standard Wellen wie auf Robitronic und Co passen bei Gool Rc nämlich nicht.
Wäre da froh über links zu passenden Gool Rc Motorritzeln.
Mfg
 

Stoedebegga

Mitglied
Danke für deine Tipps, ich will eigentlich mehr fahren als schrauben, wenn halt was kaputt gehts ist’s halt so...
Mein Gedanke war ein Brushless-Motor mit dem Standard-Regler (der das wohl kann) und NiMH-Akkus. Oder macht das keinen Sinn?
Das Ziel ist ein wenig mehr Geschwindigkeit, für meinen Sohn reicht Standard völlig, nur Papa will halt mehr :cool: für wenig Geld zum Anfang :D
Vom Revier her gebe ich dir völlig Recht, wir fahren mehr Straße, Parkplatz und Sportplatz.
Kann der Motor eigentlich Staub ab, vielleicht auch mal n paar Tropfen Wasser? Ist ja alles sehr offen da hinten o_O
wenn es jemanden interessiert wie es weitergeht: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/2x-dt-03-familyprojekt-ii.6671/
 

Stoedebegga

Mitglied
Nochmal ne Frage an die „Umbauer“ hier:
Soweit ich gelesen habe sollte man ja hinten nicht auf Alu-Achsen gehen, da zu weich.
Gibt es den Stahl-Achsen, die ich mit den Alu-Knochen und Alu-Abtrieben von GMP kombinieren kann?
Oder halt beides Stahl mit buntem Knochen?
 

ElGrande85

Mitglied
Ich benutze die Stahl-CVDs mit den original Diff-Abtrieben und das läuft einwandfrei.
Keine Schäden, trotz starker Belastung.

Hatte die getauscht, da mir eine der originalen Rad-Achsen verbogen war.
Seit dem nie wieder passiert.
 

seewood

Mitglied
Stehen ja bereits großartiges Tipps hier drin!

Mal eine Entscheidungshilfe:
Das 2te Set welches ich erhalten habe, war nicht mehr ganz vollständig. Ich versuche nun nach und nach die Teile zu bekommen um den Neo Fighter daraus aufzubauen. Reifen und Felgen waren leider nicht dabei. Ich fahre nun eher so auf "Misch-Gelände" (Waldweg, Schotter, Wiese und auch Asphalt) Was würdet Ihr mir empfehlen?
1. die originalen Reifen und Felgen, die auch bei dem Set dabei waren (würde ich dann nach kaufen)
2. Carson All Terrain Räder klick mich
3. Carson All Terrain 2 WD Reifen klick mich
 

gecko63

Mitglied
Moin,

ich halte von den All Terrain Carsons GAR NICHTS!
Die sind nur auf den ersten Blick billig!

1) Der Grip z.B. auf Rasen und/oder Teppich ist an den Hinterreifen viel schlechter als mit den originalen Minipins, wohingegen der Grip an den Vordereeifen im Verhältnis dazu viel zu hoch ist. Der Buggy hat damit auf Rasen eine echte Kippneigung, die ich sehr unangenehm finde.
2) Auf Asphalt sind die in 2 bis 3 Akkuladungen runter radiert und haben auch keinen dollen Grip. Da kann man die Reifen echt vergessen.
3) Auf losem Untergrund wie Sand und Schotter sind sie ganz OK, aber auch kein Kaufgrund, da nicht wirklich besser als die Originalbereifung.

Ich halte es bisher so und fahre echt gut damit:

1) Onroad (Also wirklich Asphalt ohne Sand und Schotter) fahre ich die E-Rocket Hinterreifen von Louise.
Die haben irre guten Grip und halten echt lange, sofern man den Neo artgerecht bewegt (2S und nicht mehr als 13,5BL Motoren - Damit fährt der Wagen so ca. 45km/h)

2) Rasen, Teppich Sand und Schotter fahre ich die originalen Minipins. Da halten die echt gut bisher. Klar sind die irgendwann dann auch mal runter, aber wenn man sie konsequent auf Asphalt abmontiert, halten sie besser als ich jemals gedacht hätte.

Dabei habe ich in beiden Fällen die originalen Vorderreifen drauf, denn erstens schont das den Wagen, weil die leicht sind und die Achse nicht über Gebühr beanspruchen, zweitens reicht die Führung in der Regel aus und mehr müssen die ja nicht machen bei 2WD und drittens spart das Geld, weil man sich nur um Hinterreifen kümmern muss.
Man darf halt nicht vergessen, dass der Neo ein Einsteigerbuggy ist und kein Wettkampfgerät. Wenn den Buggy pimpt bis zum Gehtnichmehr, hat man zwar das Geld eines Wettkampffahrzeugs ausgegeben, aber immer noch einen Einsteigerbuggy :)

Just my 2 cents

PS: Es soll noch ganz gute Vorderreifen geben mit schmaleren Rillen (Sind die vom DT-02?) Die sollen noch eine Verbesserung sein zu den Originalen, aber dazu kann ich nichts sagen, die habe ich bisher nicht.
 

seewood

Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort. Hab mich mal ein wenig eingelesen. Vllt baue ich auch direkt um auf die Traxxas Achsen und dann mit großen Reifen. Dazu melde ich mich aber dann nochmal im entsprechenden Thread. Danke!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter

geheim5000

Mitglied
Moin,

ich halte von den All Terrain Carsons GAR NICHTS!
Die sind nur auf den ersten Blick billig!

1) Der Grip z.B. auf Rasen und/oder Teppich ist an den Hinterreifen viel schlechter als mit den originalen Minipins, wohingegen der Grip an den Vordereeifen im Verhältnis dazu viel zu hoch ist. Der Buggy hat damit auf Rasen eine echte Kippneigung, die ich sehr unangenehm finde.
2) Auf Asphalt sind die in 2 bis 3 Akkuladungen runter radiert und haben auch keinen dollen Grip. Da kann man die Reifen echt vergessen.
3) Auf losem Untergrund wie Sand und Schotter sind sie ganz OK, aber auch kein Kaufgrund, da nicht wirklich besser als die Originalbereifung.

Ich halte es bisher so und fahre echt gut damit:

1) Onroad (Also wirklich Asphalt ohne Sand und Schotter) fahre ich die E-Rocket Hinterreifen von Louise.
Die haben irre guten Grip und halten echt lange, sofern man den Neo artgerecht bewegt (2S und nicht mehr als 13,5BL Motoren - Damit fährt der Wagen so ca. 45km/h)

2) Rasen, Teppich Sand und Schotter fahre ich die originalen Minipins. Da halten die echt gut bisher. Klar sind die irgendwann dann auch mal runter, aber wenn man sie konsequent auf Asphalt abmontiert, halten sie besser als ich jemals gedacht hätte.

Dabei habe ich in beiden Fällen die originalen Vorderreifen drauf, denn erstens schont das den Wagen, weil die leicht sind und die Achse nicht über Gebühr beanspruchen, zweitens reicht die Führung in der Regel aus und mehr müssen die ja nicht machen bei 2WD und drittens spart das Geld, weil man sich nur um Hinterreifen kümmern muss.
Man darf halt nicht vergessen, dass der Neo ein Einsteigerbuggy ist und kein Wettkampfgerät. Wenn den Buggy pimpt bis zum Gehtnichmehr, hat man zwar das Geld eines Wettkampffahrzeugs ausgegeben, aber immer noch einen Einsteigerbuggy :)

Just my 2 cents

PS: Es soll noch ganz gute Vorderreifen geben mit schmaleren Rillen (Sind die vom DT-02?) Die sollen noch eine Verbesserung sein zu den Originalen, aber dazu kann ich nichts sagen, die habe ich bisher nicht.
haben die Louis Reifen den gleichen Durchmesser wie die Mini Pins etc?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die sind größer und breiter... warte ich messe mal... hah, zu langsam. Ich hatte e die ST im Kopf, nicht die E...
 
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