• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Hilfe: Sinnvolles Tuning für Tamiya DT-03T

Stoedebegga

Mitglied
Moin zusammen,

ich bin Philip aus Hamburg und steige gerade neu in das Thema Autos ein. Habe früher in meiner Jugend Rennboote gefahren, jetzt habe ich meinem Sohn (und mir) einen DT03 gekauft.
Momentan ist noch alles Standard, was für meinen Sohn als Anfänger (9 Jahre) auch völlig ausreicht. Erste Schäden gabs auch, beim zweiten Akku schon des Plastikteil zum Servo gebrochen...
Jetzt mal ne vielleicht blöde Frage: Der Verkäufer bei Conrad hat mir als Zweitakku einen mit 9,6V und 4600mAh verkauft, geht das mit dem Standardregler?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Warum hat der Verkäufer das getan?
Mit einem bestimmten Grund? Oder aus Versehen?
Wenn Du eh einen neuen Servosaver kaufen musst, dann nimm gleich die HighTorque Version von Tamiya.
Die ist erstens stabiler und sorgt auch für eine präzisere Lenkung, weil das Ding nicht so weich ist wie das Baukastenteil.
 

114SLi

Mitglied
Ganz aus Metall wäre beim Servosaver nicht optimal, denn das gibt dann bei einem heftigen Crash nicht nach. Das Kunststoffhorn des HighTorque Savers bricht im schlimmsten Fall weg, bevor es dir das Servo zerlegt oder aus dem Chassis reißt.

Eine Alternative wäre der Kimbrough Large Heavy Duty Servosaver #124. Auch aus Kunststoff, mit innenliegender Schraubenfeder, aber deutlich massiver als der von Tamiya und auch mit noch weniger Spiel.
 

Stoedebegga

Mitglied
So mal ein kleines Update: Batterie wird getauscht, obwohl ich schon den Stecker angeschnitten und einen Tamiya drangelötet hatte :D haben wohl ihren Fehler eingesehen :cool:
Der zweite beigelegte Servosaver hält aktuell, mal sehen wie lange...
Meine Überlegung ist momentan, dass wir uns noch nen zweiten Fighter zulegen, für Papa :thumbsup:
Der erste bleibt so wie er ist, nur Kugellager werde ich später mal nachrüsten.
Was wären Eure preisgünstigen Tuningvorschläge, wenn ich bei NiMH-Akkus bleibe? (weil für beide Fahrzeuge verwendbar)
Ich hab hier ja schon viel gelesen aber vielleicht gibts ja mittlerweile aktuelleres.
Bisher geplant:
- Kugellager direkt beim Bau
- Standardregler kann ich dann auch nehmen?
- Servosaver wie vorgeschlagen
- ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
prinzipiell kannst du Brushless-Regler auch mit NiMHs fahren. Kommt jetzt drauf an, was du machen und auch investeren willst.

Würd mich jetzt mangels Erfahrung nicht aus dem Fenster lehnen, ob es Sinn macht, den beigelegten Regler gegen einen anderen Brushed-Regler zu tauschen (Hobbywing 1080 z.B.), aber wir haben hier auch viele mit genug Expertise im Brushed-Bereich, auch wenn das vorallem die Cucawler sind.
Wenn du auf Brushless gehen willst, geht das dann so ab 50-60 Euro los für ne vernünftige Combo, kommt drauf an, wie preisgünstig du tunen willst.

Servosaver solange fahren bis putt, danach den High Torque oder gar keinen, je nachdem wo du fährst.

Ansonsten zum Thema Tuning, will mal behaupten, ich hab mich da ausgetobt. Man sollte aber immer ein Ziel haben, abseits vom rumschrauben (das ist auch ein völlig legitimer Grund für sich). Gibt viel sinnloses und nur wenig sinnvolles Tuning für den DT-03 abseits von der eigentlichen Elektronik.
Bumper halte ich für sinnvoll, danach nur verstärken, wo es bricht, so bin ich da rangegangen. Aber ich bin damit in die Kieskuhle und hartes Gelände gegangen, das ist vielleicht auch nicht unbedingt das richtige Revier für den DT-03.
 

Stoedebegga

Mitglied
Danke für deine Tipps, ich will eigentlich mehr fahren als schrauben, wenn halt was kaputt gehts ist’s halt so...
Mein Gedanke war ein Brushless-Motor mit dem Standard-Regler (der das wohl kann) und NiMH-Akkus. Oder macht das keinen Sinn?
Das Ziel ist ein wenig mehr Geschwindigkeit, für meinen Sohn reicht Standard völlig, nur Papa will halt mehr :cool: für wenig Geld zum Anfang :D
Vom Revier her gebe ich dir völlig Recht, wir fahren mehr Straße, Parkplatz und Sportplatz.
Kann der Motor eigentlich Staub ab, vielleicht auch mal n paar Tropfen Wasser? Ist ja alles sehr offen da hinten o_O
 

geheim5000

Mitglied
Kann er ab, kenne da nen DT03 der 3 mal im Teich war.
Motor musste nur nach abgefahrenen Kohlen getauscht werden.

Standard Regler puh weiß nicht genau ob ich den damals noch mit nem anderen Motor drin hatte, denke aber schon.

NimH Akkus gehen für brushed völlig würde ich sagen.

Ohne Kugellager ist mist, weil da Bauteile verschleißen die sonst ewig halten
 

Stoedebegga

Mitglied
Die Frage ist nur ob Brushless wirklich Sinn macht oder ich einfach auf den nächsthöheren oder wie auch immer Brushed gehe und das reicht schon!?
Standard macht er ja wohl so 30kmh, mir persönlich würden 50kmh und mehr Kraft beim Anfahren erstmal reichen.
Wie gesagt, bin bei Autos Anfänger, ich hab mich nur bei Booten bis zum Gehtnichtmehr ausgetobt :)
 
Top Bottom