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Buggy Hilfe: Sinnvolles Tuning für Tamiya DT-03T

Digicom

Mitglied
Guten Tag,

klingt logisch. Danke

Zurück zum Thema.
Schön dass du so eine Freude hast.
Ich bin auch jedes Mal ganz aus dem Häuschen wenn ich eine Bestellung aufgebe.
Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr der Sucht verfallen und es wird schlimmer statt besser.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 

114SLi

Mitglied
Kühlkörper für den Motor ist beim DT03 nicht so einfach machbar. Denn der Motor ist zu 80 % vom Getriebegehäuse verdeckt, da ist nicht viel Platz um einen Kühlkörper zu befestigen. Wenn man den Dremel ansetzt kann man Platz dafür schaffen, schwächt aber auch das Getriebegehäuse. Von daher lieber leistungsmäßig auf dem Boden bleiben, dann macht das Auto auch mehr Spaß, weil es fahrbar bleibt.
 

Joungmerlin

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Will wahrscheinlich auch noch andere Achsstummel haben um Neo-Fighter Bereifung zu fahren.
Da das DT-03T Chassis als Truggy gedacht ist, solltest du eher über andere Reifen nachdenken.
Diese (Tamiya Monster Spike-Reifen vorn) Vorne, und diese Hinten (Tamiya Monster Mini-Spike Reifen hinten). Die passen auf die "serienmässigen" Felgen des Aqroshot.
Mit nem 13,5T Motor solltest du sie allerdings verkleben.

Hier mal ein Bild von meinem:

 

Watson

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Danke für die Reifen-Vorschläge, das könnte ich mir gut vorstellen. Ansonsten habe ich derzeit in der Kleinanzeigen-Bucht einen Neo-Fighter ins Auge gefasst. 40€ VB
Das Chassi finde ich auch etwas hübscher.
Auch das mit dem Kleben ist ein guter Hinweis, danke dir.

Und ganz vergessen, das 19er Stahlritzel ist auch bestellt.
Bei der Motor-Kühlung habe ich auch schon eine Idee, aber davon berichte ich, wenn der Motor da ist.

Soll ich dafür ggf. ein neues Thema erstellen, wenn ich von meinem Umbau berichten möchte, oder soll ich das hier mit aufführen? Jemand der SuFu nutzt oder mit Dr.Google auf diesen Artikel stoßen sollte, würde das Ergebnis sicherlich auch interessieren.

EDIT: Wer bei RC-Toy bestellen will, kann sich 10% Rabatt sicher. Hier der Code
 
Zuletzt bearbeitet:

ta02fan

Mitglied
Die Reifen aus Joungmerlins Post verschleißen zumindest auf der hinter Achse auf Asphalt sehr schnell. Daher würde ich an deiner Stelle zusätzlich einen weiteren Felgen Satz dazu ordern umd schnell von Gelände auf Asphalt wechseln zu können.

Ich fahre auf meinem Aqroshot und mein sohn in seinem Neo Fighter (gleiches Chassis nur als Buggy) ebenfalls den GoolRC 540 13,5T Motor mit dem Tamiya TBLE02 Regler und zusätzlichem TFU01 Lüfter ohne Probleme, selbts im Sommer bei 35°C keine Ausfälle. Momentan hab ich den Aqroshot aber auf Neo Fighter (meiner persönlicher grüner Grasshopper umbau) umgebaut in verbindung mit der Reifen Felgen Kombi vom Tamiya Madbull. Dort allerdings auch mit dem 17er Stahlritzel.
 

Joungmerlin

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Danke, das du an den Verschleiß der Heckreifen auf Asphalt erinnert hast, ta02fan.
Hatte da nicht mehr dran gedacht, da mein jetzt füneinhalb Jähriger Sohn den immer fährt.
Aufgrund seines Alters ist da auch nur ein 55T Crawler Motor verbaut, und da hält sich der Verschleiß auf Asphalt doch sehr in Grenzen.
Besser gesagt, es gibt so gut wie keinen.
 

ta02fan

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Kein Problem! :thumbsup: Mit dem GoolRC Motor kannst du halt auch prima Donuts auf dem Asphalt machen - Reifenverschleiß wäre natürlich enorm! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Watson

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:D ist beim echten Auto ja auch nichts anderes.

Unglaublich, das Hobby ist ja Schlimmer als bei 1:1 Modellen.
Also Kaufrausch-Technisch bin ich jetzt schon infiziert. :eek:
Werde noch einen gebrauchten DT-02 Superfighter G mit leichten Modifikationen dazu holen. Allein schon um zur Not paar Ersatzteile zu haben, ich glaube das würde mich extrem nerven wenn ich aufgrund von Materialmangel nicht fahren kann.

Dann habe ich auch direkt andere Felgen usw. so wie ich es haben wollte. =)

Da das DT-03T Chassis als Truggy gedacht ist, solltest du eher über andere Reifen nachdenken.
Der Neo-Fighter hat doch auch das DT-03 Chassi, wo liegen da mit ausnahme der Karo, der Bereifung und eben die Achschenkel vorn die Unterschiede?
Habe bis auf die Punkte keine erkennen können.
 
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Joungmerlin

Mitglied
Hier der Link zum GPM Alu-Heckbumper für den Tamiya DT-03.

Zusätzich hab ich DIESEN GPM Alu-Servohalter für Tamiya DT-03 und DIESEN GPM Alu-Frontbumper für Tamiya DT-03 verbaut. Die Farbe kannst du dir aussuchen.

Den Tamiya Hi-Torque Servosaver hat man dir ja schon empfholen. Ich finde den Aufgrund seines Aufbaus nicht so toll. Ich verwende mittlerweile die Servosaver von Kimbrough. Die haben intern eine Feder, ähnlich eines Kugelschreibers. Durch diesen Aufbau leiern die nicht so schnell aus.

Hier mal ein Bild, das ich mal aus dem "alten" Forum geklaut hab:



Weiterhin kannst du auch mal dem örtlichen Baumarkt nen Besuch abstatten, und dir M3 Unterlegscheiben besorgen. Diese haben ca. 0,5mm Dicke, und eignen sich sehr gut das Spiel in den Querlenkeraufnahmen (Chassis zu Querlenker und Querlenker zu Radträger) zu minimieren, und dadurch die Lenkung zu verbessern. Ist zwar etwas fummelig, aber es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

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@Joungmerlin ich empfehle mal einen Blick in die Linkregeln ;)
DIESEN Aluhalter hat bestimmt auch einen Herstellernamen...


Heckbumper kann man von halten was man will... eigentlich ziemlich überflüssig, denn wenn schlägt die Kiste zu 95% frontal ein, weiter ist das DT-03 hinten eigentlich ziemlich stoßfest gebaut, da die Räder viel abfangen können.

@Watson
Die Idee ist schön und gut, aber beachte, dass das DT-02 ein anderes Chassis ist und die Liste recht kurz ist. Passrn nicht so viele Teile...
Macht eher Sinn sich den Bausatz noch mal zu kaufen meiner Meinung nach...
 

Joungmerlin

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Mein DT-03T hat den Alu-Heckbumper erst bekommen, nachdem mein Sohn bei uns im Garten rückwärts gegen nen dicken Granitstein gedonnert ist, und dabei das Getriebegehäuse geplättet hat.
Allerdings war das auch eher meine Schuld.
Zu der Zeit war noch den Torque Tunde Motor verbaut, und ich hatte vergessen auch den Rückwärtsgang an der Funke zu drosseln.

Heckbumper sind zum Schutz des Getriebes sogar im Reglement des DMCs in den Klassen Elektro Offroad 1:10 2WD und 4WD (ORE2WD, ORE4WD, ORE2WDST) vorgeschreiben.
 

Watson

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Danke mal wieder für eure Empfehlungen... ja die Liste wird immer länger.
Mal schauen, das mit den bumpern wäre irgendwann mal.

Erst mal soll das Ding gerade aus fahren. Muss derzeit immer wieder manuell den lenkservo dazu "überreden" auf seine nullstellung zu gehen.

Gerade eben die dritte Ausfahrt gemacht. Diese mal auf lösen Untergrund. Das macht ja super Laune!

Das erste Teil, der Motor ist da. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich am besten die Kabel dort befestigen soll.
 

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Digicom

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Guten Tag,

nimm hochwertiges Lötzinn das innen hohl ist und mit flussmittel. 0,5-1mm würd ich nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 

Watson

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Unterlegscheiben habe ich heute geholt. Danke dir für den Tipp.
Auch mit dem anlöten, war mir einfach nicht ganz sicher weil es ein bisschen so aus sieht als würde man da was anschrauben sollen.
 

ta02fan

Mitglied
Du brauchst zum anlöten einen Lötkolben mit Ordentlich Leistung (50W sollte er haben). Oder du nimmst 2 Lötlolben gleichtzeitig. Den Heckbumper empfehle ich dir aus einem ganz anderen Grund, denn beim Springen, bzw. später Landen setzt das Heck sehr heftig auf. Dann wäre irgendwann dein Kunststoff durch geschliffen.

Ich habe mir aus Alu Blech einen eigenen Heckbumper geschnitzt. Erfüllt auch seinen Zweck! ;)
 
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