1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Kandidat werden bei Die Modellbauer
    Information ausblenden

Buggy Hilfe: Sinnvolles Tuning für Tamiya DT-03T

Dieses Thema im Forum "Buggy" wurde erstellt von Watson, 24. Januar 2017.

  1. mobsy

    mobsy Mitglied

    ja das ist bissl ne "macke" vom dt-03, daß er hinten gut durchhängt.

    zwei möglichkeiten das in den griff zu bekommen:

    1. für hinten härtere federn besorgen

    2. vorspannung der dämpferfedern erhöhen

    beim dt-03 justiert man die vorspannung mit hilfe von "clipsen". die werden am dämpfer oberhalb der feder je nach bedarf "angeclipst", eingehengt, befestigt, wie auch immer...:p die sehen bissl wie ein "C" aus. mit der vorspannung der federn kann man die bodenfreiheit einstellen.

    bei meinem dt-03 sind jeweils 2 der dicksten clipse hinten an den dämpfern. querlenker sind so waagerecht zum boden.

    gruß
     
  2. geheim5000

    geheim5000 Moderator Mitarbeiter

    DT03 ist ganz unterschiedlich, hab ja mitlerweile 2 zusammengebaut, einer hängt, einer hängt nicht :D
     
  3. Kasi-Hasi

    Kasi-Hasi Grashüpfer

    ich hab damals alle beigelegten Clipse hinten raufgesetzt, vorne brauchst die eh nicht. Das reicht eigentlich auch. Soll er im Stand doch durchhängen, beim fahren schaukelt der sich schon ein.
    Muss dazu sagen, hab irgendwann die GPM-Dämpfer nachgerüstet, allerdings sind da die Federn dermaßen stramm, dass der von allein gar nicht mehr runter kam. War auch nicht das beste Fahrverhalten, dann lieber durchhängen lassen.
     
  4. aircooled

    aircooled Autor

    War es nicht mal so, das man beim DT-03 die Kolbenstangen polieren sollte? Also einfach mal in die Bohrmaschine einspannen und mit Metallpolitur (notfalls Zahnpasta) ein paar Minuten auf Hochglanz bringen
     
  5. geheim5000

    geheim5000 Moderator Mitarbeiter

    stimmt da war was, bringt auf jedenfall auch was
     
  6. Kasi-Hasi

    Kasi-Hasi Grashüpfer

    das brachte nur undichte dämpfer glaub ich :p

    Ich hab das damals auch probiert, zum einen wurden die trotzdem nicht blank und zum anderen war das bisl polieren ganz schnell wieder weg. Die hintern Stangen sind einfach minderwertig.
     
  7. geheim5000

    geheim5000 Moderator Mitarbeiter

    meine sind nachm verbauen, durch die nutzung blank geworden :D
     
  8. Custom Build

    Custom Build Mitglied

    Also meiner hängt nicht so ganz extrem durch.Hab aber auch 3 Clipse hintendrin.Was ich mal fragen wollte:
    1.: Ist jemand mal bei dem Fighter Cup mutgefahren?
    2.:Was für eine Funke habt ihr?
     
  9. TheStormer

    TheStormer Mitglied

    Hier, also Sohnemann ;=)
     
  10. Custom Build

    Custom Build Mitglied

    Ok.War er erfolgreich?
     
  11. TheStormer

    TheStormer Mitglied

    Ach, ich würde mal sagen 2017 joar, 2018 war irgendwie ein wenig verkorkst, wir wollten mehr.
    2017 Gesamt 9.
    2018 1. B-Finale Onroad. Er hat leider beide A-Finale jeweils um einen Platz verpasst ...
     
  12. oODjangoOo

    oODjangoOo Mitglied

    Fand die Idee mit dem Rock Socker ganz gut. Hab es direkt mal nachgemacht.
    Gleich mal eine Frage am Rande.
    Gibt es Spurverbreiterungen für 1/10?
    20190324_164007.jpg 20190324_164019.jpg 20190324_164052.jpg
     
  13. 114SLi

    114SLi Mitglied

    1: Sohn und Tochter waren beide dabei. Sohn hat Rookie Onroad gewonnen, Offroad kam er leider nicht ganz so weit nach vorne, Gesamt 5ter. Im Jahr drauf hat er keine Lust gehabt und ist irgendwo im D-Finale rumgedümpelt, sogar seine Schwester hat ihn offroad überholt. Jetzt fahren sie mit mir zusammen Euro Cup, nicht weil sie zu alt für den FC sind, sondern weil es da mehr Rennen gibt und weil der Austragungsmodus anders ist und uns mehr Spaß macht.

    2: Damals KoPropo EX-1 Mars bzw. Carson Reflex Wheel, heute Sanwa MT-4 und MX-3X. Kein Vergleich zur Carson, die alte KoPropo ist zwar von der Präzision her vergleichbar, aber an die Übertragungsgeschwindigkeit und das damit verbundene Fahrgefühl kommt die auch nicht ran.
     
  14. Mischä75

    Mischä75 Mitglied

    Guten Morgen alle miteinander,
    ich hoffe hier richtig zu sein!
    Meine Frage wäre ob mir einer von euch einen guten Shop für Ersatz und Tuningteile für den Neofighter empfehlen kann?
    Da ich recht bequem bin wäre es schön wenn ihr mir einen Shop empfehlen könntet bei dem man alles oder vieles bekommt.
    Danke schon mal im Voraus
     
  15. ta02fan

    ta02fan Mitglied

    Tamico ist eine sehr gute Anlaufstelle. :)
     
    bastelbauer und oODjangoOo gefällt das.
  16. geheim5000

    geheim5000 Moderator Mitarbeiter

  17. Mischä75

    Mischä75 Mitglied

    Dann schon mal danke für die schnellen Antworten.
    Fragen hätte ich ja noch genügend, Ich fange aber am besten mal langsam an.
    Da ich durch meine beiden Jungs wieder Feuer gefangen habe, Bin ich gerade am Neo Fighter basteln.
    Dazu hätte ich noch mal eine Frage zu dem Servo, ich habe noch einen von Robbe Futaba
    den ich mir mal Anfang der Neunzigerjahre zu meinem Stadium Blitzer gekauft habe.
    Diese hat allerdings nur 3 kg Stellkraft, ich habe hier im Forum gelesen dass das eigentlich zu wenig ist.
    Jetzt die eigentliche Frage ob dieser für ein Neo Fighter auch zu schwach ist?
    Was würde mir bei den dünnen Reifen denn ein stärker Servo bringen?
     
  18. DeMo84

    DeMo84 Mitglied

    Naja, was heißt zu schwach? Mein kleiner fährt seinen DT 03 mit nem 25 Jahre alten 2,5kg Robbe Servo und hat sich noch nie beschwert.
    Gehen wird es schon, einfach drinne lassen, bis die Ambitionen steigen.
     
    mobsy gefällt das.
  19. MatzeBOH

    MatzeBOH Mitglied

    Mein Junior hat in seinem DT03 ein 3kg-Servo von Carson gehabt, das tut schon ;) Nur mit den dicken Rädern die er mittlerweile fährt habe ich ihm glaube ich jetzt ein 6kg verpasst... oder war immer noch das 3kg drin? *grübel* Naja mit den original-Rädern tut es jedenfalls auch das 3kg für den Anfang, ein anderes kann man immer noch rein machen.

    Gruß, Matze
     
  20. geheim5000

    geheim5000 Moderator Mitarbeiter

    Einbauen
    Testen
    Wenns nicht gut ist tauschen
    Ansonsten fahren lassen und gut :D
     
    UnknownUser69 und MatzeBOH gefällt das.

Diese Seite empfehlen