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Buggy Hilfe: Sinnvolles Tuning für Tamiya DT-03T

ta02fan

Mitglied
Der sieht schick aus! Ist das eine Stadium Blitzer Karo? Wie hast du die so schön tief bekommen?

Ich fahre selbst auch die Stadium Thunder/Blitzer Rad Reifen Kombi und setzte damit nur bei größeren Sprüngen auf. Meine Dämpfer sind komplett Baukasten Variante. Hinten allerdings mit jeweils zwei dicken und einem Mittleren Federspanner.
 

DeMo84

Mitglied
Jein, die Stadium Blitzer Karo ist so nicht mehr zu bekommen. Offiziell ist es die Karo vom Rock Socker. Ist aber die gleiche.

Ging leider nicht anders mit den originalen Karosseriehaltern. Optisch finde ich es auch gut, allerdings sitzt die Karo mit der "Ladefläche" auf dem Getriebegehäuse auf, was für den Lack natürlich nicht sehr vorteilhaft ist. An der vorderen Dampferbrücke passt es haargenau mit minimalem abstand.

Ich muss mal messen, ob die Baukastenfedern eine abweichende Härte haben, durch Herstellungstoleranzen oder ähnliches. Bei meinem musste ich vor den härteren Federn mit allen drei Spannklipsen plus Kabelbinder den Hintern hoch bekommen. Bei dem von meinem Sohn reichen ein dicker und ein mittlerer für den gleichen Effekt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich fahre die GPM-Stoßdämpfer und die sind eigentlich zu hart, also die Federn. Die sind ganz nach oben gedreht (also keine Vorspannung) und trotzdem ist der voll ausgefedert. Vielleicht kürze ich die auch mal.

Hab auch mal mit den verschiedensten Federn rumprobiert, die ich in meiner Grabbelkiste gefunden habe, bestes Ergebnis war noch die originalen (zu weichen) Federn zu doppeln, also 2 pro Dämpfer.

Kommt allerdings auch immer auf das Auto und den Motor an. Wenn ich nen schweren Motor einbaue, müssen die Federn härter sein, sonst kommt der nicht mehr hoch, mit leichtem Motor und Akku geht aber auch die Originale gut.
 

DeMo84

Mitglied
Ja, das hätte ich mal machen sollen. Hatte es vergeblich mit Gewebeband versucht.
Mittlerweile sieht die Karo aber eh nicht mehr so schön aus wie auf den Bildern ;)

Habe gestern übrigens mal drei paare CVA Federn durchgemessen. Gemessen wurde bei einer Länge zusammengedrückt auf 37mm, was in etwa der voll eingefederten Federlänge des DT 03 entspricht.
Die Unterschiede haben mich schon überrascht. Auch überrascht hat mich, das jeweils die zwei am nächsten beisammen lagen, die auch als Paar ausgeliefert wurden. Könnte auf eine Selektion hinweisen.
Der Unterschied zwischen der schwächsten und der stärksten Feder ist definitiv schon mit der Hand spürbar. Und man darf auch nicht vergessen, dass man zwei verbaut, bedeutet das stärkste Paar nimmt über 150g mehr Last auf, als das schwächste.

Habe jetzt die stärksten Federn verbaut und komme mit einem dicken und einem mittleren Federclip gut hin.
 

Anhänge

DeMo84

Mitglied
Küchenwaage - Gestell mit vier Auflagepunkten drumrum - Feder mittig auf die Waage - Brett zum eindrücken der Feder (liegt dann auf alles vier Punkten auf)

Ist mit Sicherheit kein Wissenschaftliches Messverfahren, aber habe drei Durchgänge gemacht und bin immer bei +- 5g gelandet. Also um für mich einen Vergleich zu erstellen tauglich.
 

Sulley

Mitglied
Können ja bisschen "ich packe meine Koffer" spielen ;)

Zusammenfassung für Suchende
-* = Sinnvoll - MUSS SEIN

-*GoolRC 540 Sensored Brushless Motor - 13,5T ca. 30€
+ Sensorkabel lang <10€
-* M3 Unterlegscheiben an den Querlenkern vorne (50 stk. = 1,49€)
-* 19er Stahlritzel 0,8 < 10€
- 17er Stahlritzel 0,8 (Optional dazu bestellt) <10€
-* Kugellagersatz ca. 10-15€
- Tactic TSX47 Ultra Torque Servo (*anderen Servo verwenden!) ca.25€ je nach eig. Anforderungen
-* Servosaver Hi Torque ca. 15€
- Reifen je nach Untergrund*
+ Umbau 4WD Felgen-Aufnahme vorn
Option A
Option B (500530819 - Carson DT03 Alu Felgenmitnehmer vorn)
- 120A GoolRC Speedregler ESCca.20€
- Lipo Umstellung (Ca 100€ für passendes Ladegerät + 2x 5000mAh 30C)


Ganz grob geht die Richtung zu 250€!
Wahnsinn, da habe ich selbst nicht mit gerechnet.
Wenn man die Akkus und den Lader mal raus lässt (weil kann man ja auch für mehrere Modelle nutzen, sind es fast annehmbare 150 :p
Ich sehe da für mich hauptsächlich erstmal nen neuen Motor, fahre noch komplett "Stock". Da der GoolRC ja mit dem Stock-Regler läuft und hier auch nicht wirklich schlechtes über den Motor zu lesen ist würde ich den wohl gerne kaufen.#

Gibts ja bei ebay für ca. 25 Euro, allerdings mal mit der Kennung 3050 und mal mit 28xx irgendwas. Ist der hier richtig:
Hot GoolRC 540 13.5T Sensored Brushless Motor for 1 10 RC Car Auto Truck Q9Q6

Dazu dann wohl das 19er Ritzel, da ich erstmal die Stock-Reifen verbrate und anschliessend mal den Umbau auf Sechskant nach @Kasi-Hasi vornehmen werde.

Das17er Ritzel wird ja nur bei den Riesenreifen empfohlen, oder?
 

Joungmerlin

Mitglied
Mit nem 13,5T und 19er Motorritzel wird dir der Stock Regler abrauchen. Selbst mit dem 17er wird das kritisch werden.
Der TBLE-02S packt nen 13,5T Motor nur mit aktiver Kühlung.
 

Joungmerlin

Mitglied
Wieviel KV hat der GOOLRC 13,5T denn?

Mit meinem CS CSX 13,5T 3050KV ist mir der TBLE-2S mit den Blitzer Beete Rädern und 17er Motorritzel trotz Lüfter beinahe weggekocht.
 

Cartman

Mitglied
Hatte auch den 13.5T GoolRC Motor mit dem original ESC in 2 DT03 im Einsatz. Bin sowohl das 17er als auch das 19er Ritzel gefahren. Nur auf Rasen hat die Temperaturabschaltung des ESCs nach ein paar Minuten eingesetzt. Sonst hat der damit gar keine Probleme. Das Regelverhalten von dem Tamiya ESC ist allerdings ziemlich bescheiden. Gefühlvolles bremsen ist damit einfach nicht möglich. Deshalb habe ich mittlerweile auf den Hobbyking X-Car 80A ESC umgerüstet und dort die Hobbywing Firmware drauf geflasht. Der GoolRC Motor ist jedenfalls keine große Belastung für den ESC. Schau dir mal die Leistung von dem Motor an. Im Vergleich zu anderen 13.5T Motoren ist recht niedrig. Ich meine auch, dass dort mehr oder weniger ein 380er Motor im 540er Gehäuse steckt. Aber für den DT03 empfinde ich das genau richtig. Der ist damit nicht überpowert und fährt gut beherrschbare 45 km/h.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Gibt paar neue Teile :D


das sind POS-Bumper für den DT-03, gibt es derzeit exklusiv bei Berlinski. Hab Stefan von POS mal gefragt, Berlinski hat ihm nen roller geschickt und ob er da Bumper für machen kann und da sind wir nun. Kosten was bei 12 Euro, verglichen mit den Alu-Bumpern also auf gleichem Niveau.

Ich fange mal mit dem hinteren an:




Wie man sieht, sitzt der genau am Motorhalter. Der aus Alu biegt sich da ja erst hin nach paar Sprüngen, dieser ist genau dran. Wie sich das fährt werden wir sehen, zumindest schützt es das Gehäuse ordentlich. Wie gut der sich als Asphalt-Kratzer im Vergleich zu dem Alu-Teil macht werden wir sehen.

Der Front-Bumper:




Da hatte ich Stefan auch nochmal gefragt, der soll über den originalen kleinen Bumper drüber (bzw. drunter), deswegen auch die langen Schrauben. Ich hab dafür den aus Alu abgeschraubt und das Plasteteil wieder rausgesucht. Steht schon gut ab und ist deutlich größer als der Alu-Bumper.
Einzige Sorge habe ich wegen der Schrauben, ob der mir die auch wieder aus der Wanne hebelt wie der Alu-Bumper. Vielleicht ist er aber flexibel genug, dass das nicht passiert.

Und so sehen die Bumper mit der Aqroshot-Karo aus:



Wenn man vorne so wie in der Anleitung schneidet, passt das genau hin. Die Kante der Karo liegt dann direkt im Schlitz vom Bumper. Das sollte passen, Karo ist ja flexibler als der Bumper.
 
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