• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Hilfe für blutigen Anfänger: Zahnräder für Servomotor?

cklkdiv

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich möchte einen Servomotor mit Zahnrädern versehen. Z.B. diesen hier. Da sieht man nun oben ein Ritzel aus Messing, da wo der Arm dran befestigt wird, aber weder in der technischen Beschreibung noch sonst wo ist ersichtlich, was das für ein Ritzel ist.

Wenn ich nun Zahnräder da anbringen möchte, welche passen da drauf, welche Bezeichnung haben die? Ist das genormt? Auf was muss ich achten?

Vielen Dank.
 

114SLi

Mitglied
Das ist kein Servomotor, sondern ein Servo. Der große Unterschied: Der Servo hat einen begrenzten Drehbereich, ein Servomotor kann theoretisch unendlich oft drehen. Auch die Ansteuerung ist anders.

Falls dir diese Fakten bewusst sind und du ein Zahnrad anflanschen willst, benötigst du eines, das auf den kleinen Messingvielzahn passt, der in deinem Beispiel 25 Zähne hat (steht auf dem Hebel, der abgebildet ist). Normalerweise sind bei einem Servo ein paar Aufsätze aus Kunststoff dabei, vielleicht kannst du ja daran dein Zahnrad festmachen?
 

Speed t3

Mitglied
Da macht man ein "Ruderhorn" bzw. Servohorn/Servoarm/Servohebel dran und kein Zahnrad.
Laut dem Bild hat der Servoarm 25t (teeth), also 25Zähne, das is heute ziemlich üblich, 23t gibt es auch zum Beispiel bei Kopropo. Alles andere is sehr unüblich.
 

skymaster

Mitglied
P3190317.JPG
Wenn ich nun Zahnräder da anbringen möchte, welche passen da drauf, welche Bezeichnung haben die? Ist das genormt? Auf was muss ich achten?
Genormt ist da nix. Durchmesser Servoabtrieb messen, Zahnrad mit entsprechender Innenbohrung raussuchen, z.B. bei www.maedler.de. Achtung, 50 € Mindestbestellwert dort, gibt aber auch andere Lieferanten. Eventuell mußt du die Bohrung anpassen. Was willste denn genau machen? Ich hab schon Servos mit Zahnriemenscheiben versehen, da geht viel.
 

cklkdiv

Neuer Benutzer
Hallo und danke!

Ich möchte an den Servo ein Mod 0.8 Zahnrad drankriegen, um damit ein Kameraobjektiv mit eben Mod 0.8 anzusteuern.

Also das 25T bedeutet 25 Zähne, okay, das wollte ich wissen. Wenn ich nun 25T Mod 0.8 google, bekomme ich zwar Zahnräder zur Auswahl, aber dann bezieht sich das 25T auf die Anzahl der Zähne dieses Rades. Gibt es allgemein eher keine Zahnräder für Servomotoren?

Ich würde gerne das hier nachbauen, und der Mensch hat ein ziemlich großes Zahnrad (58 Zähne) da dran. Allerdings ist das auch mit einer Schraube von oben befestigt. Benutzt der vielleicht gar nicht das 25T-Ritzel?

Ganz herzlichen Dank!
 

skymaster

Mitglied
Gibt es allgemein eher keine Zahnräder für Servomotoren?
So ist es. Normal alles Eigenbau.
Benutzt der vielleicht gar nicht das 25T-Ritzel?
Vermutlich. Die 25T sind die Angabe der Abtriebswelle, ist eine "Mäuseverzahnung" zum Formschluss mit dem eigentlichen Servohorn, was da draufgehört. Da wirste wohl selbst was bauen müssen.
 

cklkdiv

Neuer Benutzer
Hmmm, okay, vielen Dank. Etwas ernüchternd, das, aber ok, damit wird es wohl irgendwie gehen. Vielen Dank!
 

safty

Mitglied
Das was du oben auf dem Abtrieb des Servos siehst, ist eben kein Zahnrad, sondern einfach nur ein Vielzahn.
In diesem Fall halt mit 25 Zähnen (besser Zacken). Das hat mit einem "klassischen" Zahnrad nichts zu tun und entspricht daher auch nicht irgendeinen genormten Modul.
Hier und da gibt es Zahnräder, die auf den Abtreib draufpassen um damit z.B. auf einen Linerarantrieb (z.B. per auf eine Zahnstange) zu gehen.
Einen direkten Link dazu find ich aber auch nicht auf die Schnelle.

Gruß: Stefan
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
In dem Video sieht es aus, als wenn das Zahnrad, was aufgesteckt ist, einfach nur geklemmt ist - also einfach einen Innendurchmesser hat, der dem Außendurchmesser des Servoabtriebs nahe kommt oder gleich ist und dann mit ner Schraube, besser zwei geklemm wurde.

Das wäre ja zemlich einfach umzusetzen.

Achja - Sekunde 1 im Video:

1651308176839.png

Gruß, Axel
 

aircooled

Autor
Ich möchte an den Servo ein Mod 0.8 Zahnrad drankriegen, um damit ein Kameraobjektiv mit eben Mod 0.8 anzusteuern.
Hier gibt es das

Oder beim Ali


Mal in den ganzen Robotor Shops schauen, vielleicht gibt es das auch in Deutschland
 

Zelle

Mitglied
Ich würde, wie hier schon geschrieben wurde, ein Rundes Servohorn nehmen und ein Zahnrad draufschrauben. Eventuell wäre mit dem 3D Drucker was machbar.
 
Top Bottom