• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Hilfe beim Tamiya Oldie

sjoelk

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Vater hat auf dem Dachboden unser altes Tamiya Bausatz Modell gefunden. Leider ohne Unterlagen könnt ihr mir helfen wie die Bezeichnung damals war und ob es noch Ersatzteile gibt? Er hat Allrad und damals eine buggy Karosserie gehabt und müsste mittlerweile ca 25 Jahre alt sein
Danke schön
77A071AA-E2DD-483A-B90D-D673468602D9.jpegFFA607F6-E44C-40F6-A5C0-0574F927F437.jpeg2E0A5523-74AC-4A7C-B25C-206E29062ACF.jpeg81DB4799-F9D7-4C6D-B0A8-1E694C527DDC.jpegE8F25370-763C-44BE-8E90-C5082420EEF1.jpeg
 

Slayer

Mitglied
Hallo,
Müsste ein Tamiya TA-01 Chassis sein, das gabs auch als Buggy-Version.
Das sollte entweder ein Dirt Trasher oder ein Manta Ray sein.
 

114SLi

Mitglied
Hallo,
Müsste ein Tamiya TA-01 Chassis sein, das gabs auch als Buggy-Version.
Das sollte entweder ein Dirt Trasher oder ein Manta Ray sein.
Nicht ganz korrekt. Das TA-01 gab es nur als Tourenwagen. Der Buggy, aus dem der TA-01 hervorging heißt heute DF-01 (damals noch schlicht und einfach Manta Ray, da wurde das Chassis nach der Karo benannt, mit der es zuerst auf den Markt kam). Dirt Thrasher, Manta Ray, Terra Conqueror und Blazing Star waren die Karosserievarianten dafür, eigentlich sollte es auch einen Neo Top Force gegeben haben, keine Ahnung ob es den auch in Deutschland gab.

Der Manta Ray wurde neu aufgelegt, die Anleitung dafür sollte online zu finden sein. Teile sollte man dafür noch ganz gut bekommen.
 

Stefan D.

Mitglied
Der Stoßdämpferfarbe nach ist es der Tamiya Manta Ray auf Basis des TA-02 mit dem DF-01 Chassis.
Ersatzteile gibt es dafür nach wie vor und die Anleitung kostenlos im Netz zum downloaden. ;)
 

sjoelk

Mitglied
Sodele kurzes Update:
Hab am Samstag mal alles Fahrbereit hinbekommen, und bin die ersten Meter gefahren. Das Original Alu Ritzel war schon ziemlich am Ende.
Kurzer Hand nach Stuttgart zum Conrad und ein neues geholt. Ich wollte eigentlich noch nen 2. Akku kaufen, aber der Verkäufer riet mir vom Tamiya Stecker ab.(Hintergrund mein Sohn bekommt zu Weihnachten einen New1 brushed und ich will mir den Bausatz vom New1 holen.) Er meinte wenn dann einen mit T-Stecker, der wäre für die anderen Kompatibel. Und so einen hatten Sie natürlich nicht da. Der Conrad in Stuttgart schließt ja Anfang Dezember und hat des ein oder andere Angebot u.a. einen RazerTen 3000KV reduziert den ich eh im New1 wollte. Also gleich mit nem 2S Lipo eingepackt und nach Hause gefahren.
Am Sonntag habe ich dann alle Kugellager erneuert und das mittlere Speedgetriebe eingebaut. Beim zusammenbauen habe ich aus Versehen den 3000KV Motor verbaut zum testen.
Naja das Ende vom Lied ist, das Ding geht ab wie Hölle, keine Geräusche mehr im Getriebe, und ich brauch für den New1 nochmal den Motor sowie für den Thrasher Reifenkleber ;)
Hat jemand Erfahrung mit guten Straßenreifen für den Buggy?
Und ist der 3000KV auf 2S zu Stark für den Buggy, gibt es hier jemanden der das schon länger fährt?
 
Top Bottom