• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Hilfe bei Lipo laden

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nu is ja alles gut. :)

Jo, kann man so machen...

Nur wie gesagt, ich würde trotzdem was dazwischen stöpseln, was dauerhaft
im Ladegerät steckt. So' Kabel oder Board is schnell und billig getauscht, wenn
mal was is.
Manchmal kannste gar nich so doof denken... den Stecker nur blöd verkantet,
schon haste Pin-Salat auf der Steckleiste. Und das zu richten, is deutlich
aufwendiger.

Und wie ladest du dann zwei oder 3 Akkus gleichzeitig?
Ich kann sogar 4 gleichzeitig laden... :giggle: ... ohne so'n Board.
Und alle 4 mit jeweils bis zu 15A :p

Tante Edith sagt: Stimmt nich, sind sogar 7.
- ein 1.500W, 24V Servernetzteil versorgt zwei HOTA D6
- ein SkyRC D100
- ein Robbe Power Peak B6 EQ-BID
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom-83

Mitglied
Ich kann sogar 4 gleichzeitig laden... :giggle: ... ohne so'n Board.
Und alle 4 mit jeweils bis zu 15A :p

Tante Edith sagt: Stimmt nich, sind sogar 7.
- ein 1.500W, 24V Servernetzteil versorgt zwei HOTA D6
- ein SkyRC D100
- ein Robbe Power Peak B6 EQ-BID
Ja ist klar wenn er sich 10 Ladegeräte kaufen würde, dann kann er auch 10 gleichzeitig laden.
Aber da er nur eins hat, ist das mir dem Lade Board wohl die einfachste Lösung.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Je nach Leistung des Gerätes verlängert das die Ladezeit bis das Doppelte.
Haste im Endeffekt also nich wirklich viel gekonnt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das lohnt nur, wenn du lauter kleine Akkus hast, oder das Ladegerät
genügend Strom bringt.
Diese 50... 80W Lader schaffen ja selbst schon bei 3S kaum noch
1C Ladestrom für'n 3.000er LiPo.
 

Tom-83

Mitglied
Glaube er hat 100W dann müssten bei 3S 7-8A gehen. Aber vermutlich ist das mit so einem Ladeboard auch nichts für nen Anfänger. Man muss dann schon auf die Spannung der einzelnen Zellen aufpassen . Sonst lädt man mit einem Akku den anderen und das dann verdammt schnell.
 

Stefan_R

Mitglied
vielen dank leute, fuer den anfang begnuege ich mich damit einzelne akkus zu laden, bin eh noch von der bedienung des geraetes ueberfordert. vielleicht irgendwann dochmal die anleitung lesen :ROFLMAO: und sobald ich mehr als 2 fahrzeuge/akkus hab beschaeftige ich mich damit nochmal bzw schaff ggf ein besseres ladegeraet an.
 
Top Bottom