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Baubericht HI FLY Elektro von 1973

Alf-1234

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Nachdem mein BK ca. 6 Monate im Keller gelegen hat, habe ich mir den letzte Woche geholt. Der Hi Fly will fertig werden. :) Was ist besser? Die Flügel mit einfacher V Form oder mit doppelter V Form zu bauen?
Laut Plan, werden die beiden E Motoren, die auf der Tragflächenhinterkante sitzen, von aussen mit Kabels am Rumpf befestigt. Hat einer das Modell so gebaut und macht das so, oder wie habt ihr die beiden Motoren angeschlossen?
Ich habe in der kommenden Woche etwas Zeit (Urlaub) und da will ich an diesem Modell was schaffen.
 

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Alf-1234

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Ich bin heute vormittag mit dem Bau des HI FLY angefangen.

Ich bin nicht mit dem Rumpf, sondern mit der linken Tragfläche auf der Helling angefangen. Auf dem Papier ist alles super, aber in der Praxis leider nicht. An den Tragflächenrippen 6 Stck. musste ich dann auch schon die ersten Änderungen vornehmen, die nicht in der BA stehen. Ich will den Motor hinten auf der Kante haben und dafür muss ich das Kabel durch die Flächenrippenrechtecke zum Rumpf legen. So wie in der BA von aussen, werde ich das nicht machen.

Was gut ist, ist die Passgenauigkeit der einzelnen Holzteile. Ich brauche fast nichts nachbearbeiten. :thumbsup:

Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen hier weitere Berichte und Bilder einsetzen. :)

Das letzte Mal, das ich so ein grosses Modell auf dem Baubrett hatte, ist schon ca. 8 Jahre her.
 

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Alf-1234

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Ich habe den Motor testweise hinten auf die rohbaufertige Tragfläche gestellt. Luftschrauben einmal in Arbeitsstellung und einmal nach hinten geklappt in Ruhestellung.
Die Luftschraube hat 350mm Duchmesser und 380mm Steigung.
 

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Alf-1234

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Ich habe heute trotz schönem Wetter an meinem Modell weiter gebaut. Flugplatz heute war nicht.
Ich habe jetzt beide Tragflächenhälften soweit fertig. Was noch fehlt, ist die Beplankung und das einziehen der Stromkabels. Als Stomkabel werde ich 1qmm² nehmen und als Regler kommen die 15A Regler von Pichler zum Einsatz. Von der Grösse her, könnte ich die in die Flächen einbauen, aber ich werde diese im Rumpf einbauen. Die Randbögen aussen müssen auch noch angeklebt werden. Danach steht das Schleifen an.
Hier ein paar Bilder.
 

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Alf-1234

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Heute nachmittag stand eine kleine Lötorgie an. :thumbsup:
Ich habe alle Kabels, die ich für diesen Segler benötige, gelötet. Das waren 2 Adapterkabel von XT60 auf XT30. Der Pichler Regler hat XT30 Anschlüsse. Dann noch 6 1qmm² Kabels mit Stecker und Buchsen verlötet. Das sind die Verlängerungskabels, die in der Fläche verlegt werden. Die verbinden den Motor mit dem Pichler Regler, der im Rumpf (muss noch gebaut werden) eingebaut wird.
 

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