• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler HG P408 HMMWV

D

Deleted member 20

Gast
Schon seit Anfang 2019 die ersten Bilder im Netz kursierten, fand ich die Kiste ziemlich faszinierend. In meinen Augen stellt der HG P408, eine Nachbildung des amerikanischen HMMWV (besser bekannt als Humvee, oder auch Hummer H1) die Spitze der käuflichen Scaler dar. Dennoch habe ich lange mit dem Kauf gezögert, denn die Preise wechselten praktisch täglich zwischen 300 und 550 Euro hin und her. So viel wollte ich keinem Chinesen schicken. Dafür gab es aber auch einiges an Technik.
Nahezu RTR (bis auf den Akku)
4WD
2 Gang Getriebe
Einzelradaufhängung
manuell sperrbare Diffs
16 Kanal Stick Funke
und in der teuren Version auch Soundmodul und schaltbare Licht an allen Ecken.
Durch einen glücklichen Zufall bin ich jetzt aber zu einem Spottpreis an ein brandneues Exemplar gekommen, allerdings das Standardmodell ohne Licht und Sound.

Und schon bei der Verpackung setzen die Chinesen Zeichen




Das sollte auch den wildesten Ritt von China nach Europa überstehen ;)

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, das Ding aus der Kiste zu bekommen, was zum einen an der exakten Passform und auch am Gewicht von 6,5kg liegt. Aber jetzt steht er da und ich bin immer mehr fasziniert von der Liebe zum Detail. Egal ob funktionierende Türschlösser, oder Haubenverschlüsse, oder hydraulische Heckklappe, das ist schon grosses Kino.





















Viel gibt es nicht zu tun, ausser das Licht nachrüsten. Auch Motor und Regler werden sicher gegen was besseres getauscht. Aber sonst sehe ich da wenig Potential für dramatische Verbesserungen. Aber ich habe Zeit und noch ausreichend andere Projekte...
 

Jojo

Mitglied
Uiuiui sieht cool aus. Dachte erst an sowas wie den WPL Schrott aber das macht ja einen viel besseren Eindruck, zumindest auf den Fotos. Sag mal, kann das sein, das die ganzen Achsen und Co. genau wie beim Original gestaltet sind? Bzw. sonst auch der ganze Unterbau?
 

Stefan D.

Mitglied
Der Humvee ist schon ein gut gemachtes Modell und fährt sich scheinbar gut im Gelände, ein richtiger Scaler. :thumbsup:
Die Reifen und die Elo sollte man tauschen und in den Kühlergrill müssen Luftlöcher oder Schlitze rein, sonst wird der Regler zu heiß!
Mir würde er schon auch gefallen, vorallem da er in 1:10 ist und nicht wie der von Tamiya (wovon ich ja bereits 2 umgebaut habe) in 1:12. Leider ist er mir zu teuer und zu sehr Militär, da müsste ich ja dann auch wieder fast die komplette Karo umbauen! :unsure: :rolleyes: :LOL:
 
D

Deleted member 20

Gast
Heute habe ich mal die Karosserie abgenommen, damit ich an die Elektronik herankomme. Dazu müssen 6 Schrauben entfernt werden.



Original Regler ist schon weg, Empfänger muss auch noch weichen



Das Schaltservo bleibt erst einmal



Ebenso 6 Schrauben mussten raus, damit das Dach entfernt werden kann. Was dann zum Vorschein kommt, ist wirklich ein Traum für Scale-Freunde







Die grosse Box auf der Ladefläche dient ja als Versteck für den Akku, mal sehen ob die bleibt. Denn mir geht es wie @Stefan D. , Militärkram ist eigentlich nichts für mich. Da hätte ich lieber eine zivile Variante
 
D

Deleted member 20

Gast
Heute stand grosse OP an, Motor und Servo kamen aus China. Ein 12T 550er 5-Slot sorgt ab jetzt für Vortrieb, das 35kg Servo weisst die Richtung. Bei insgesamt 25€ macht man da sicher wenig falsch :)



Leider muss man die komplette Getriebeeinheit entfernen, damit man Motor samt Halter abschrauben kann, aber das gibt recht flott



Ebenso schnell war auch der Motor angeschraubt und ist bereit



und zum Abschluss wurde noch der Regler verlötet.

 

Jojo

Mitglied
Die grosse Box auf der Ladefläche dient ja als Versteck für den Akku, mal sehen ob die bleibt. Denn mir geht es wie @Stefan D. , Militärkram ist eigentlich nichts für mich. Da hätte ich lieber eine zivile Variante
Ich hab in Boxen auch schon nicht millitärische Sachen befördert :) Mal die doch irgendwie so an, das die nach einer Seekiste oder oder oder aussieht.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Was hat es mit diesem durchgehenden gebogenen Alu-Rohr auf sich? Hat das ne Funktion (Stabilisierung?) oder ist das Deko?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
War auch mein erster Gedanke, aber das verzweigt sich ja unten so... oder soll das angedeutet von den beiden Krümmern kommen?


Ach, warst schneller :ROFLMAO:
 
D

Deleted member 20

Gast
Da ich ja die Standard Version des Humvee bestellt hatte, fehlt ja noch Licht. Wie gut, dass es da ein passendes Lichtset zu kaufen gibt, und dieses durch diverse Cyber-Black-Thanksgiving-Vollmond- SSV-Mittwochnachmittag-Sales teilweise für um die 25 Euro zu haben ist.



Für wenig Geld bekommt man eine ganze Menge. Neben dem ganzen Anbaumaterial und Schrauben, ist da zum einer der Controller mit Steckplätzen für alles was man sich nur wünschen kann. Frontscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, Blinker, Warnleuchten, etc



Leider ist die Dokumentation eher sparsam, da heisst es ausprobieren



In meinem Fall musste ich die Blinker von rechts nach links tauschen auch das Fahrlicht habe ich an einen Steckplatz gesteckt, der permanent leuchtet und nicht nur beim Fahren.

Der Controller kann entweder am Gehäuse an und aus geschaltet werden, besitzt aber auch einen Steckplatz für eine Signalleitung, so dass er über einen 3. oder 4. Kanal gesteuert werden kann.



Das wichtigste sind natürlich die LEDs, die sauber als Einheiten auf Platinen verlötet sind. Dadurch sind sie zwar nur für den Humvee geeignet, erleichtert aber Montage und Kabelführung.



Wenn man mal sämtliche LEDs montiert und alle Kabel entsprechend zugsortiert hat, ist das Ergebnis sehr befriedigend.

Hier mal die Front mit Blinker nach Links. Die Blinker gehen auch nicht bei jeder kleinen Lenkbewegung an, da braucht es schon etwas Lenkeinschlag und -dauer.



Normales Rücklicht



Und Rückfahrlicht



Die Bremsleuchten funktioniert auch sehr gut. Egal ob man geradeaus oder rückwärts gefahren ist, bei Neutralstellung leuchten die kurz auf.

Und als nächstes muss ich an die Kabelführung ran, da muss ich mich entscheiden ob der Controller eher ans Chassis oder an die Karosserie geklebt werden soll.

 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Du musst die Karo ja für den Akkuwechsel nicht abnehmen, oder? Dann spielt das ja eigentlich keine Rolle.
So instinktiv würd ich die in der Karo verbauen, da ja dort auch die LEDs sind. Dan musst du nur Strom und die Signalleitungen zur Karo führen und nicht die einzelnen Leitungen. Sonst wird das wildes Gestecke, wen die doch mal runter muss.
 
D

Deleted member 20

Gast
Du musst die Karo ja für den Akkuwechsel nicht abnehmen, oder? Dann spielt das ja eigentlich keine Rolle.
So instinktiv würd ich die in der Karo verbauen, da ja dort auch die LEDs sind. Dan musst du nur Strom und die Signalleitungen zur Karo führen und nicht die einzelnen Leitungen. Sonst wird das wildes Gestecke, wen die doch mal runter muss.
Genau so sind auch meine Überlegungen. Karowechsel dauert eh ca. 15 Minuten, aber wenn möchte ich nicht 12 Stecker ziehen, sondern nur 3
 
D

Deleted member 20

Gast
Hier gehts natürlich weiter... Da ich das militärische ja nicht mag, bekommt der HUMVEE ein neues Dach. Da hatte ich mal schnell was gezeichnet



Und natürlich ist das Teil viel zu gross und zu komplex, muss also in 8 Teilstücken gedruckt werden, insgesamt wird das 44 Stunden dauern :(
 
Top Bottom