• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage Helibausatz für Anfänger gesucht

rolandk

Mitglied
Hallo zusammen,
wie im vorherigen Thread angesprochen, möchte ich mir in nächster Zeit einen grösseren Heli zulegen (momentan Blade230S und Blade 250CFX).
Nachdem ich mich immer noch als Anfänger fühle und ein solcher auch bin, würde mich interessieren, was Ihr für Bausätze empfehlen könnt.
Ein Punkt, der mir Sorgen macht, ist die Einstellung bzw. Programmierung eines selbstgebauten Helis. Habe die beiden Blades nicht nur einmal komplrtt zerlegt und wieder zusammengebaut (die fliegen auch ), denke aber, dass z.B. ein T Rex 700 eine andere Dimension ist.
Bin Euch für jeden Tip dankbar.
 
D

Deleted member 17

Gast
Hallo Roland,

kommt halt darauf an was Du ausgeben willst.

Ich würde auf jeden Fall wieder auf den MSH Protos 500
zurück greifen.
Wenns grösser sein soll, auch den MSH Protos Max V2
Ersatzteile gibt es hier in Hülle und Fülle.:)

Aber auch an die 2 Kilo Marke denken, der Protos 500
ist um gut 100 Gramm drunter, ausser Du fliegst im Verein.

Mich hat der durchgängige Riemenantrieb überzeugt,
ich mag das Rexgekreische nicht sonderlich.

Wenn Du bis jetzt Blades geflogen bist, und die
Stabilisierung so wie Rettung genutzt hast, dann hilft bei
den Grossen auch ein Helferlein, ich bevorzuge bavarianDEMON 3SX.

Nur meine persönliche Meinung.
Gibt sicher auch andere gute Helis und Systeme.:)
 

uboot

Mitglied
Roland,

wenn Du einen Heli in der von Dir anvisierten Größenordnung haben möchtest, wird die Programmierung immer notwendig sein.
Der 250CFX benötigt das nicht und was er braucht, wird im Handbuch vorgegeben.
Du bezeichnest Dich als Anfänger.
Den Sprung vom 250-er zum 700-er empfehle ich Dir nicht. Theoretisch machbar, aber wenn Du ihn vor Dir hast und starten willst, brauchst Du gute Nerven und das ist nicht nötig.
Einen 250-er zerlegen und zusammenbauen bedeutet nicht, das mit einem 700-er auch zu können, weil bei dem viel mehr auf Dich zukommt. Das ist eine andere Welt.
Was kannst Du fliegerisch?

Ich kann natürlich nur von mir ausgehen und von meiner Erfahrung mit anderen Piloten.
Mein Rat ist, eine oder 2 Zwischenstufen einzulegen, die auch noch mehr Spaß machen können. Es ist besser, einen Heli zu fliegen, der einem vertraut ist, als einen "schönen Großen", bei dem man feuchte Hände hat. Der läuft (fliegt) Dir nicht weg. Irgendwann hast Du ihn schon.
Meine Überlegung dahinter ist, daß ein CP-Heli in der 450/550-er Klasse schon mal ein Wort ist und der hoffnungsvolle Pilot leichter Zutrauen gewinnen kann, als gleich mit einem 700-er.
Ich werde dazu noch einen gesonderten thread aufmachen.
Laß' Dir da mal mehr Zeit und wir diskutieren das mit Dir bis Du sicher bist, was gut für Dich ist.
Jörg's Rat mit dem Protos ist eine Basis, auch der Bavarian Demon ist sehr gut.
Rettung ist wichtig, will aber gelernt sein.
So viel erstmal.
Hast Du an die Versicherung gedacht?

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Eher den Spreu vom Weizen trennen in den Mod 3 schalten und beherrschen .


Gruß Franz
 

AllRadler

Mitglied
Eher den Spreu vom Weizen trennen in den Mod 3 schalten und beherrschen .
Gruß Franz
Das ist genau der Kern der Sache.

Wer mit Vollstabilisierung startet und glaubt, für "was Großes" bereit zu sein, sollte vorher mindestens den mittleren Modus mit reduzierter Stabilisierung beherrschen.
Und das auch bei leichtem Wind.

Der andere Weg der "Erleuchtung" wäre, Vollstabilisierung "for ever" und die Heligröße langsam hochfahren.
Immer wenn es mal Kleinholz gegeben hat, bei der Neubeschaffung wieder eine Nummer größer gehen.

Aber auch die Vollstabilisierung ersetzt nicht das Selbsvertrauen und den eisernen Willen des Piloten.
 

rolandk

Mitglied
Vielen Dank zunächst mal für die vielen Anregungen.
Den Vorschlag von Wolfgang finde ich gut.
Eine Einschätzung, was ich fliegerisch tatsächlich kann, fällt mir allerdings schwer. Die Vollstabilisierung habe ich schon längere Zeit nicht mehr benutzt und im Modus 3 fliege ich seit ca. 2 Wochen. Kurven, Achten, Start und Landung in diesem Modus sind kein Problem, ebensowenig ein Looping oder hoher Rückenflug. Präzise Drehungen auf der Stelle allerdings sind noch mit viel Korrekturen verbunden und den SAFE Modus brauche ich öfters, wenn ich plötzlich die Fluglage nicht mehr erkennen kann. Von einer Beherrschung des Helis im Modus 3, wie Franz schreibt, möchte ich deshalb nicht reden.
Soviel also zum fliegerischen Stand, den ich nicht unbedingt als Können bezeichnen möchte, weil es einfach noch ganz erheblich an der Präzision und Ruhe fehlt.
Eine Versicherung habe ich über den Modellflugverein, auf dessen Platz ich fliege, leider sind dort so gut wie keine Helipiloten.

Gleichwohl drückt natürlich ein grösseres Modell, wobei ein wenig Zeit lassen,sich Eure Meinungen anhören und dabei vom grossen Heli träumen mit Sicherheit nicht das schlechteste ist.
Unabhängig vom fliegerischen Potential wüsste ich aber nicht, ob ich die Programmierung z.B. eines Brain2 oder Spirit FBL Systems hinkriegen würde.

Angesehen habe ich mir jetzt bei Graupner die ARF Version des Raptor 550. Das wäre zumindest, was den finanziellen Rahmen betrifft etwas ,was ich mir vorstellen könnte, z.B. mit einem Brain2 oder Spirit FBL.
Eure Meinung zu diesem Modell würde mich interessieren.

Viele Grüße
Roland
 

uboot

Mitglied
Hallo Roland,
wenn Du mit dem 250CFX im CP-Modus so fliegst, kannst Du Dir wohl einen 550-er zutrauen.
In diesem Stadium zieht dann schon das Argument, daß ein Großer ruhiger liegt, da Du ihn ja lenken kannst und nicht immer nur auf das, was der Heli macht, reagierst.
Ich habe auch den TT Raptor E550.
Es ist ein einfach gebauter und stabiler Heli. Man kommt überall gut hin und hat Platz für die Komponenten.
Anfangs hatte ich Probleme mit Ersatzteilen, aber das war in Zeiten des Umbruches bei TT und er steht nun auf der Liste der Helis, die weiter produziert und mit ET versorgt werden.
Als gelöst sehe ich die ET-Versorgung nicht an, mache mir aber auch keine Sorgen und werde deßwegen den E550 auch weiterfliegen.

Du kannst Dir den Protos, wie von Jörg vorgeschlagen auch ansehen - sehr empfehlenswert und wahrscheinlich mit besserer ET-Versorgung, da vertraue ich aber Jörg. Aus eigener Anschauung weiß ich es nicht.
Auch Mikado hat einen 550-er. der sehr interessant ist. Mein nächster Heli wird wohl einer in der 700-er KLasse von denen sein; deutsche Fertigung und gute ET-Versorgung, auch der Service ist klasse.
Kurz und gut: mit dem E550 machst Du keinen Fehler. Wenn ich das Angebot bei Graupner richtig verstanden habe, ist ein guter Motor und ein guter Regler dabei.
Das Stabi nicht. Ich fliege den Raptor mit dem VStabi von Mikado.

Gruß
Wolfgang
 

Cake94

Mitglied
Also ich hatte mit dem Blade 230S angefangen (davor ein kleiner Micro für paar Tage).

Da ich dann auch etwas größeres wollte, und es kein Blade mehr werden sollte, habe ich mir den T-Rex 470L gekauft, für mich war das aufbauen und einstellen kein Problem, und ich baue wirklich sehr ungerne....aber es war einfach alles total passgenau, nicht wie man es von manchen Holzfliegern kennt, die Anleitung war zwar bisschen blöd, aber du findest fast zu jedem Heli Aufbau Videos im Netz.
Also mach dir da keinen Kopf, das bekommst du schon hin :)

Außerdem gibt es für den 470L schöne Kombos mit FBL Systemen, und am Ende ist der Heli für die größe wirklich relativ günstig, schau mal bei Live-Hobby vorbei, die haben wie ich finde eine große Auswahl und gute Preise, sollte ich nochmal einen Heli kaufen dann bestimmt wieder bei den Jungs von Live-Hobby.
Hatte beim Bau leider ein Problem gehabt, habe dann die 100 Kilometer auf mich genommen, und es wurde sich gut 1-2 Stunden Zeit genommen, und am Ende wurde nur das neue Teil berechnet (ca. 4€ :D ) absolut Top :) Aber das nur mal so am Rande.
 

uboot

Mitglied
Hallo Roland, hast Du Dich schon für etwas Genaueres entschieden?
Der T-Rex 470L ist tatsächlich ein empfehlenswertes Flugzeug. Ich habe ihn selbst nicht, aber wir haben in einem anderen Forum einen Neuling von der Kaufberatung über den Aufbau und die Programmierung des Spektrum AR7210BX mit integriertem BeastX plus bis hin zum Erstflug aktiv begleitet. Der Flieger ist mir seither an's Herz gewachsen.
@rolandk: hast Du Dir mal den Protos 380 angesehen? Finde ich sehr interessant :)
 

rolandk

Mitglied
Hallo Wolfgang,

bin seit längerem wieder im Forum, deshalb die späte Antwort.
Ich bin (immer noch) dabei, einen älteren T Rex 450 S GF, den ich von einem Vereinskollegen bekam, aufzubauen.
Wollte zuerst einen Paddelaufbau machen, mich hat dann doch, als ich sah, dass es noch viele Teile gibt, der Umbau auf FBL gereizt (wahrscheinlich nur um zu sehen, ob ich es hinkriege). Nachdem ich mir jetzt noch ein Brain 2 zugelegt habe, bin am programmieren desselben und am Einstellen des Heli.
Macht Spaß, ich merk aber auch, dass mir die Übung fehlt und ich versuch zuerst, ein gewisses Grundverständnis zu bekommen.
Wenn der Erstflug gemacht ist (ob erfolgreich oder nicht), meld ich mich.

Danke nochmal für alle Tipps und viele Grüße

Roland
 
Top Bottom