• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Heli-X 8 verfügbar

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
eine gute Nachricht für unsere Flieger:
Heli-X ist seiner neuesten Version 8 verfügbar.
Die wichtigste Neuerung ist die Integration von Flächenmodellen.
Sowohl Segler als auch Elektroantriebe und Verbrenner sind vorhanden.
Für mich einer der besten Simulatoren im Flugbereich. :thumbsup:
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Also ich kann ihn mit dem RF 8 vergleichen, den habe ich auch.
Beim RF gefällt mir die Gestaltung des Interfaces nicht so gut, für den Heli gibt es dort z.B. keine Belegung des Senders.
Pitch sucht man da vergeblich, das Mapping für den Sender sieht dafür "Flaps" vor.
Die Konfigurationsmöglichkeiten für das Modell selbst sind im RF8 sehr viel detailierter gestaltet als im Heli-X.
Mag man feinste Anpassungen am Modell machen ist der RF eindeutig einfacher.
Auch die Anzahl der verfügbaren Modelle ist für den RF8 unglaublich gross, viele Varianten sind dort schon realisiert.
Das liegt u.A. daran, dass man auch grösstenteils Modelle aus älteren RF-Versionen benutzen kann.
Vom Flugverhalten der Flächenmodelle tun sich beide (für mich als Anfänger) Simulatoren nichts, da habe ich nix auszusetzen.
Im Bereich Helis allerdings fühlt sich der Heli-X für mich schon immer direkter und angenehmer an, da kann der RF nicht mithalten.
Das mag nun ein erfahrenerer Flieger anders sehen, ich fliege z.B. nicht rückwärts auf dem Kopf stehend. ;)
Wenn man den RF bereits besitzt kann man den Heli-X als Demoversion mal testen, die Demo ist zeitlich unbegrenzt.
Lediglich die Anzahl der Modelle und Flugplätze ist dabei eingeschränkt.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Dein Zitat: "Im Bereich Helis allerdings fühlt sich der Heli-X für mich schon immer direkter und angenehmer an, da kann der RF nicht mithalten."
Kannst Du das etwas genauer umschreiben?
Ich finde, daß der RF sehr exakt reagiert, habe aber keinen Vergleich.
Was mir nicht am RF gefällt, ist das autorotieren; die Übungen sind zu leicht und im Normalmodus kriege ich nur sehr wenige Auros hin, was zum Teil an mir, zum anderen aber an den Modellen liegt.
(Deßwegen wollte ich ja auch den AccuRC probieren, weil der gerade dafür optimiert worden sein soll. Aber von dem habe ich mich verabschiedet, weil mir einiges daran und am "support" im NU nicht gefällt.)
Auch im RF muß eine wenigstens zu 90% realistische Autorotationssimulation machbar sein. Ich arbeite noch daran.
Gruß
Wolfgang
 

Devil

Mitglied
Kannst Du das etwas genauer umschreiben?
Ich finde, daß der RF sehr exakt reagiert, habe aber keinen Vergleich.
Hallo Wolfgang,
das "fühlt" in meiner Aussage sagt ja bereits alles: Probier den Heli-X kostenlos aus und entscheide selbst. ;)
Autorotation war für mich bis jetzt im Simulator kein Thema, da ich momentan den 230S als grössten Heli fliege.
Der 500er steht ja immer noch in der Vitrine.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Das wäre das beste - ja. Ich wollte, bevor ich einen neuen Sim herunterlade, installiere, einstelle und mich in die sw einarbeite, erstmal sehen, ob sich die Mühe lohnt. Denn laden, installieren und losfliegen geht nicht.
Mal sehen . . . vielen Dank jedenfalls :--)

Gruß
Wolfgang
 

uboot

Mitglied
Im Handbuch steht, daß die FS "eingesteckt" sein muß. Mit was, steht nicht da. Sicher irgendein Kabel, das nicht zur Hand ist. Ich vermute, daß es auch mit dem Orange-stick geht? Ein weiteres Kaben kaufe ich mir zum Test nicht.

Gruß
Wolfgang
 

Devil

Mitglied
Hallo Wolfgang,
wenn Du den Orange Stick hast, denke mal den DSMX, hast Du keine Probleme, damit klappt Heli-X.
Mit "FS eingesteckt" ist gemeint, dass Du dem PC irgendwie sagen musst wo Du hinfliegen magst. ;)
Ich habe mal ein kleines Howto für den Stick geschrieben, hoffe das hilft.
Danach musst Du nur noch einmal im Heli-X den "Joystick" einstellen, das wars.
Heli-X weiss ja nicht welchen Mode Du fliegst.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Das hast Du gut gemacht; ich bin halt ein Kabel (wie beim RF) gewöhnt und habe infolgedessen angenommen, daß beim Heli X wieder ein anderes Spezialkabel nötig sei.
Da ich keine Spiele habe, bin ich auch die Verbindung der Konsolen zum PC nicht gewohnt.
Na, dann werde ich mich mal dran machen . . .

Edit:
gesagt - getan;
HeliX installiert;
Bild erscheint, aber sonst nichts, eben nur ein Bild mit dem Logo600 und dem Knüppalbild darunter.
Sonst kann nichts angewählt werden wie eben die Kalibrierung und sonstige Einstellung nach Handbuch.
Ich habe in der DX6i lediglich das Heliprogramm gewählt und eine TS 1Servo90°
Mit dem Handbuch komme ich nicht weiter. Hast Du einen Rat, was ich vergessen haben könnte?
Mit dem RF funktioniert die DX6i, allerdings über Kabel...
Gruß
WOlfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

uboot

Mitglied
Nach ein paar Versuchen bin ich fündig geworden - danke Dir! :thumbsup:
Edit:
auch die Knüppelkonfig bereitet Probleme:
nach der pitch-Konfig erkennt HX den Kanal nicht, obwohl das vorher funktioniert hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mike-B

Mitglied
Hallo Micha,

bin grad auf Deinen Werbepost gestossen und wirklich am Rätseln, warum ein Realflight Kunde auf den Heli-X wechseln sollte.

Den Heli-X hab ich grad als Demo getestet. Sowohl die Extra, als auch den Logo 600 habe ich in der Realität ausgiebig geflogen, was mir die Kompetenz gibt die Flugverhalten im Heli-X zu beurteilen. Als fortgeschrittener Pilot mit Flächenmodellen und Hubschraubern bin ich jetzt aber in zahlreichen Punkten vom Heli-X sehr enttäuscht. Wenn es hier jemanden interessiert, kann ich gerne im Detail beschreiben, was mir alles aufgefallen ist.

@Wolfgang: Die Autorotation wird in keinem mir bekannten Simulator perfekt simuliert. Du liegst richtig, dass im Realflight das Auto-Rotieren zu leicht ist. Hier hat mich der neXt große Schritte vorwärts gebracht. Normal Auto-Rotieren konnte ich schon. Nur 3D Auto-Rotieren wollte ich lernen. Im neXt hatte ich die nötigen Hilfen, die es in keinem anderen Simulator gibt. Wenn Du am neXt eine Autorotation hinkriegst, dann geht es in der Realität garantiert auch. Den gibt es als uneingeschränkte Demo zum Testen. Die Fernsteuerung funktioniert zwei Minuten lang und danach musst Du halt wieder neu starten.

Viele Grüße,
Mike
 

uboot

Mitglied
Hallo Mike,
danke für Deine Beschreibung.
Da meine DX6i sowohl mit dem RF, als auch mit verschiedenen Helis einwandfrei funktioniert, gehe ich von einem Fehler beim HeliX aus.
Den bekomme ich nicht zum Laufen und da ich hier auch keine Hinweise mehr bekomme, lösche ich den wieder.
Ich werde mir den neXt ansehen.

Gruß
Wolfgang
 

Devil

Mitglied
Hallo,
bin grad auf Deinen Werbepost gestossen und wirklich am Rätseln, warum ein Realflight Kunde auf den Heli-X wechseln sollte.
ich habe nicht geschrieben dass ein Realflight Kunde zum Heli-X wechseln soll, warum auch ?
@uboot hat mich lediglich gebeten Heli-X mit dem Realflight (7.5) zu vergleichen, das habe ich mit meinem Beitrag versucht.

Sowohl die Extra, als auch den Logo 600 habe ich in der Realität ausgiebig geflogen, was mir die Kompetenz gibt die Flugverhalten im Heli-X zu beurteilen. Als fortgeschrittener Pilot mit Flächenmodellen und Hubschraubern.....
Wie ich in #3 schon schrieb, zähle ich mich noch zu den Anfängern und habe keinen Anspruch erhoben eine qualifizierte Beurteilung der physikalischen Umsetzung beider Simulatoren zu geben, sondern mein Gefühl dazu beschrieben.:rolleyes:
Natürlich ist es immer gut zu wissen wie ein Simulator für den geübten Piloten ist, davon bin ich aber noch weit entfernt.
Für mich dient der Simulator als Vermeidung von Reparatur-Kosten und -Zeit, also zum Üben.

gehe ich von einem Fehler beim HeliX aus.
Den bekomme ich nicht zum Laufen und da ich hier auch keine Hinweise mehr bekomme, lösche ich den wieder.
Heli-X kommt mit dem USB-DSM-Stick von Orange gut klar, ich hatte Dir ja bereits erklärt wie die Vorgehensweise ist.
Du hattest nicht mehr zurück gemeldet wie bei Dir die Kalibrierung im Windows abgelaufen ist.
Erst danach kann man sich um die Kalibrierung im Heli-X kümmern, ich hatte da auf eine Antwort gewartet.

Macht aber alles nix, ich bin weder mit dem Hersteller von Heli-X verwandt, noch bekomme ich Provision.
Von daher ist es mir recht egal wer diesen Simulator nutzt oder nicht. :p
Mein Ziel war lediglich den Fliegern hier eine Neuigkeit mitzuteilen und @Hubipilot hat es ja wohl genützt. ;)
LG,Micha
 

Mike-B

Mitglied
Kein Problem, ich habe alle Simulatoren durch und auch negative Erfahrungen gesammelt wenn was in der Realität nicht so ist wie im Simulator. In der Werbung heißt es ja immer wenn die Simulatoren die Versionsnummer erhöhen, dass jetzt alles neu und perfekt ist... wie bei Waschmittel-Werbung. Beim zwangsläufigen Kauf und Test erwies sich das bisher noch nie als zutreffend. Allein den Aerofly habe ich schon zweimal als Vollversion und einmal als Update gekauft... jedes mal eine erneute Enttäuschung. Den AccuRC hatte ich leider auch zum hohen Einführungspreis gekauft. Und von dem war ich am meisten enttäuscht, da die Flugphysik bis zur aktuellen Version eher schlechter wurde als besser. Dass hier spezifische Regler, Servos, Motoren, Blätter und Akkus simuliert werden ist ja auch totaler Wunschgedanke, wenn man sich mit einem Physiker darüber unterhält. Ich fliege jedenfalls vorwiegend im neXt und manchmal im Realflight. Bei meXt meine ich, deckt sich die Simulation am besten mit der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das hatte ich mal in einem anderen Thema zu Simulatoren geschrieben. Ist zwar schon älter, am Kern hat sich sicher nicht viel geändert.:


Der Flugsimulator
Ein Flugsimulator ist auf jeden Fall eine gefahrlose Möglichkeit, grundsätzliche Steuerfertigkeiten zu erlernen und weiterzuentwickeln. Die Kosten für einen Simulatoreinstieg beinhalten die Software und das Steuergerät. Das Steuergerät ist entweder ein normaler (evtl. sogar vorhandener) Sender mit Anschlusskabel an den PC oder eine einfache Elektronik mit USB-Kabel, die in einem senderähnlichen Gehäuse steckt und über die üblichen Steuerhebel verfügt; quasi eine Art Senderatrappe mit Steuerfunktion am PC.

Die Kombinationsmöglichkeiten von Steuergerät und Software sind beliebig. Die billigste Möglichkeit ist ein so genanntes Starterpaket, in dem eine Senderatrappe und eine eingeschränkte Version eines teureren Simulatorprogramms enthalten ist. Die bekommt man u.U. schon für ca. 30€-40€ (Ikarus Easy Fly mit 4-Kanal-USB-Fernsteuerung). Mit der Senderatrappe kann man normalerweise auch kostenlose Simulatorprogramme (FMS-Simulator) oder eingeschränkte Testversionen (z.B. Heli-X) bedienen.

Man muss sich bei den preisgünstigen Produkten darüber im Klaren sein, dass der Funktionsumfang stark eingeschränkt ist, weniger Modelle zur Verfügung stehen oder die Darstellung selbst etwas einfacher gestaltet ist. Für die ersten Versuche sind diese Kombis aber allemal ausreichend.

Der edlere Einstieg geht über einen richtigen Sender und einem gekauften Programm. Zu den akzeptablen Kaufprogrammen gehören z.B. Phönix (ca. 80€-90€), Aerofly Professional De Luxe (ca. 160€), Reflex XTR2 Ultimate-Edition (ca.169€), oder den Realflight7 (ca. 115€).

Die Simulatoren haben alle ein brauchbares und nachträglich justierbares Verhalten der Hubschraubermodelle. Man sollte aber auch die gravierendsten Schwächen der normal üblichen Installationen und Hardwareausstattungen kennen. Also kein Beamer oder Großbildschirm mit echter 3D-Darstellung, und selbst die haben ihre Grenzen gegenüber dem natürlichen Sichtbereich.

Der Sichtbereich ist also sehr eingeschränkt, einmal bezüglich des Bildausschnittes selbst und was rein die Größe des Bildschirms betrifft. Die eigene Position ist fix, d.h. man braucht weder den Körper noch den Kopf zu drehen. Das räumliche Empfinden und die Atmosphäre des Flugfeldes sind schlicht nicht vorhanden. Das ganze Szenario wirkt dementsprechend etwas steril und vermittelt eher das Gefühl eines Videospiels.

Es gibt zwar zwischenzeitlich Programme mit 3D-Darstellung oder man könnte für eine großflächige Darstellung einen Beamer verwenden, trotzdem bleiben gewisse Verhaltensunzulänglichkeiten die aus der Programmierung selbst resultieren. Allerdings merkt man diese erst, wenn man bereits reale Modelle exzellent fliegen kann.

Grundsätzlich ist die Verwendung eines Simulators hilfreich, das hängt zum Teil aber vom eigenen Geschmack ab. Ob es einem viel bringt wird man erst merken wenn man daran "geflogen" ist.
 
Top Bottom