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Empfehlung Heli Baby NT von Minicopter in Kassel

BAXL

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Dieter Schlüters Heli Baby hat einen weiteren Ur-Enkel bekommen, das Heli Baby NT. NT steht für Neue Technologie und beinhaltet den Einsatz moderner Komponenten.


Nachdem Gerd Guzicki das Ur-Helibaby elektrifiziert und nach der drehzahlgesteuerten Version auch ein pitchgesteuertes Model, das Super E-Heli Baby heraus gebracht hat, gab es viele Fans dieses urigen Hubschraubers. Einige "Heli Baby Väter" haben ihr Modell behutsam an einigen Stellen technisch modifiziert, damit der optische Gesamteindruck nicht zerstört wurde.

Nach wenigen Auflagen des Super E-Heli Babys hat Gerd Guzicki diese Baureiche eingestellt, sehr zum Bedauern der (E) Heli Baby Anhängerschaft. In Gebrauchtbörsen wurden diese Modelle immer wieder gerne gehandelt und manch ein Baby-Freund war glücklich, doch noch ein Modell zu ergattern.

Gerd hat jetzt eine überarbeitete Version des Super E-Heli Babys auf den Markt gebracht, das Heli Baby NT. Die Technik des Heli Baby NT hat einige Verbesserungen erfahren, die verschiedene Baby-Väter bereits bei ihrem Super E-Heli Baby vorgenommen haben. Dazu gehört am auffäligsten, der Rotorkopf. Dort findet man nun einen FBL-Kopf wo vorher ein Paddelkopf seinen Dienst versah. Das Antriebsritzel hat nun einen Freilauf und der Heckrotor wurde komplett erneuert. Insbesondere die Anlenkung des Heckrotors hatte einige, ich nenne es mal Unzulänglichkeiten.

Unser Minicopter-Kenner Markus hat es für uns entdeckt und darauf aufmerksam gemacht.
 
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BAXL

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Nachdem ich mich nach der ersten Aufregung etwas gefangen habe kommen Bilder und Videos. Wer schon länger hier ist weiß, dass ich das Super E-Heli Baby habe. Das Heli Baby NT ist sicher daraus entstanden, dass viele Super E-Heli Baby Besitzer ihr Baby an einigen Stellen modifiziert haben. Das Heli Baby NT ist ein Geniestreich von Gerd!














 

BAXL

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Früher oder später werde ich auf den Knopf drücken. Ich habe eine Schwäche für Modelle, die nicht im Main Stream liegen. Im Fall des Heli Baby NT ist das eine Entschleunigung im Vergleich zu den sonstigen Neuerscheinungen, die immer schneller höher und weiter sein müssen.

Wenn Jemand das Heli Baby NT bauen möchte, für den habe ich eine Menge Fotos von Bauabschnitten meines Super E-Heli Babys. Es gibt verschiedene Punkte, da muß man aufpassen, sonst demontiert man wieder alles (ist mir passiert).

Das Baby ist weitaus dichter am Modellbau als die normalen Baukästen, da kann man noch kreativ sein. Meine Raptoren waren an einem Wochenende abgefrühstückt, für das Baby habe ich ein paar Wochen gebraucht. Das war purer Spaß.


Die Basicversion kostet 599€. Bei der Comfortvesion sind Kabinenhaube und Landegestell bereits geklebt. Ich würde die Comfortversion nehmen, weil das Kleben der Haube nicht so einfach ist. Gerd Guzicki hat dafür extra eine Vorrichtung und viele Hauben Klebeerfahrung. Ich überlege schon wie ich das mit dem Bausatz mache. Bis nächstes Jahr muss ich allerdings warten.
 

BAXL

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Ich denke, das Heli Baby NT ist eine gute Vorstufe zum Eigenbau. Dort sieht man noch sehr viel davon, wie die Altvorderen gebaut haben. Dieter Schlüter ist damals scheinbar auch in den Baumarkt gegangen und hat gut erhältliche Normteile verwendet, also keine krummen Maße.

Außerdem hat man für das Heli Baby keinen typischen Bauplan wie bei den 08/15 Baukastenhelis. Da ist ein gutes Auge und Improvisationstalent gefragt. Das Baby hält so manche Herausvorderung bereit, die man mit dem bloßen Auge auf den ersten Blick nicht erkennt; ich weiß wovon ich rede.

Besonders spaßig war der vordere Teil für die Pilotenkanzel. Ich habe die beiden Platten gefühlte 100 Mal angepasst und verschraubt. Der Einbau der Servos ist ebenfalls eine Sache für sich, besonders das für die Heckrotorsteuerung. Die letzte Heldentat ist der Anbau der Steuergestänge für die Taumelscheibe, daran habe ich am längsten gefeilt. Nun gut, das kann bei mir natürlich auch daran liegen, dass ich dem Baby zuerst einen Rotorkopf vom Raptor verpasst habe, was seitens Gerd so nicht vorgesehen war, leider hatte er damals keinen Swift-Rotorkopf mehr. Schlußendlich habe ich mir dann doch den Rotorkopf vom Swift 16 irgendwo in den Tiefen des Internets besorgt, modifiziert und eingebaut.

Beim Heli Baby NT ist jetzt aber ein ganz edler flybareless Rotorkopf vom Diabolo 550 dabei, von daher sollte alles besser passen. Der Preis für den Bausatz ist in Ordnung, damit wird Gerd keine Reichtümer verdienen. Ich glaube das ist mehr eine just for fun Geschichte. Man muß bedenken, was er da an Zeit reingesteckt hat und dass es sich um eine Kleinserie handelt. Hinzu kommt, dass der Rotorkopf vom Diabolo 550 stammt, der bekanntlich auch kein Billigmodell ist. Die Heckrotormechanik ist wahrscheinlich eine Neukonstruktion, weil das Heckrohr 20mm Durchmesser hat, was bei den "Mainstreamhelis" nicht genommen wird.

Bei den Servos muß man nicht unbedingt High Und nehmen, da würden z.B die MPX Tiger Digi 4 reichen und als Heckservo wird man auch mit 30-40€ auskommen. Da macht ca. 100€. Zuzügl. Motor 170€ Regler und ie Blätter. Nun ja, da liegt man tatsächlich bei gut 1000€ ohne FBL -System. Wer aber ein Heli Baby baut, knausert nicht. Das ist eben etwas Besonderes was allmählich wächst und nicht wie ein 08/15 Bausatz in einer Woche fertig ist.

Ich denke mal, das ist kein Projekt wie ein neuer T-Rex oder Mikado. Da startet man bei dem Bausatz mit ca 650€ ohne Elektrik und FBL -System, außerdem kommen noch ein paar Goodies wie Scale-Zubehör (z.B. Puppe) dazu. Das ganze ist auch nicht an einem Wochenende fertig. Mein Baby hatte eine Bauzeit von 6Wochen, nur für die nackte halbwegs flugfertige Mechanik. Zuzüglich der vielen kleinen Verschönerungen und techn. Modifikationen. Wenn so ein Baby fertig ist, stecken gut 1500€ -2000 € da drin.
 

BAXL

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Es lässt mir keine Ruhe. Ich habe gerade mal auf der Seite von Minicopter wieder "Schaufenster geguckt" und zusammengerechnet, was das Heli Baby NT kosten würde. Alleine bei Gerd komme ich auf 1039,50€. Darin sind enthalten:

Bausatz Heli Baby NT Comfort: 649€
Plettenberg Orbit "Heli Baby": 179€
Servo Set Graupner DES 708: 89€
Savöx SH 1290 MG Heckservo: 55€
Rotorblätter: 49€
Heckrotorblätter: 18,50€

Es lohnt sich nicht irgendwo sonst noch nach den Servos zu suchen, weil die von Gerd das Gleiche kosten. Zum Spaß habe ich mal beim Schweighofer nachgesehen. Ihr könnt euch die Sisyphusarbeit also sparen, kostet dann auch keinen zusätzlichen Versand mehr. Ich würde aber trotzdem immer wieder selbst hinfahren und das Modell holen, es ist eben ein Erlebnis.

Nun braucht man noch die FBL -Elektronik. Gerd empfiehlt das Microbeast Plus V4 Pro Edition, das bei Freakware mit 249€ zu Buche schlägt.
Alternativ ginge noch das bavarianDemon 3SX für 379€ oder das bavarianDemon Rigid V.2 für 279€, wobei ich mir beim Rigid V.2 nicht ganz klar bin wo und wie man das anbringen soll.

Die Preisspanne liegt also von 1348,50 € mit dem MicroBeast bis 1478,50 € mit dem Bavarian Demon 3SX.

Darin ist dann bis auf Kleinzeugs, Puppe, Akkus und Fernsteuerung alles enthalten.

Als Akku sollte ein 6s 4000mAh Akku dienen. Ich müsste mir dann entweder neue Akkus kaufen oder probieren, ob meine 6s 5000mAh auch irgendwie reinpassen. Mein Super E-Heli Baby fliegt mit 5s 5000mAh.


Nachtrag:
ich hatte den Regler vergessen. Lt. Gerd ein Hobbywing 50A V3, kostet ca. 60€. Preis habe ich oben angepasst.
Wer mag kann auch einen Castle Phoenix Edge 50 für 89€ oder
einen Roxxy Bl Control 950-6 50/60A für 65€ oder
einen Kontronik Koby 55LV für 155€ nehmen.
 

BAXL

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Hallo Wolfgang,

Gerd gibt als Akkukapazität bis zu 4500 mAh an, da werden die 500 mAh Deiner Akkus sicher keine Probleme bereiten. Viel wichtiger ist, ob Deine Akkus von den Maßen in den Schacht passen (Akkuschacht: 50 mm hoch, 60 mm breit). Bei meinem Super E-Heli Baby habe damals den Aluwinkel für den Regler anders herum eingebaut, um noch etwas Luft zwischen Akkurutsche und dem Aluteil zu bekommen. Damit konnte ich dann auch problemlos meine 5s 5000 mAh Akkus nehmen. Guck Dir dazu mal genau das Bild Nr. 4 auf der Heli Baby Nt-Seite an, dann siehst Du was ich meine.

Als Empfängerstromversorgung nehme ich einen 5-zelligen Eneloop NiMh -Akkupack, bei den größeren Modellen habe ich mit der Versorgung nur mit BEC
so meine Befindlichkeiten, besonders, wenn dort auch noch eine FBL - oder Helferelektronik verbaut ist. Die Dinger reagieren sehr empfindlich auch einen Spannungseinbruch. Es gibt aber auch so kleine Pufferelektroniken, die bei zu starker Beanspruchung des BEC etwas unterstützen.

Und jetzt kommt der Hammer, selbst bei einem so renommierten Hersteller wie Kontronik, gab es speziell zusammen mit dem bD 3SX immer wieder Probleme, weil die Spannung des BEC zu stark eingebrochen ist und der bD neu gestartet wurde (stand ausführlich auf Skyjumper.info).

Wenn ich jetzt kaufen würde, tendiere ich am ehesten zum Castle Creation. Mit dem Roxxy hatte ich mal ein unangenehmes Erlebnis bei meinem Eco, was mir ein Antriebsritzel und einen Jesus-Bolzen gekostet hat, weil der Sanftanlauf von heute auf Morgen nicht mehr richtig funktionierte. Der Nachfolger des Roxxy war ein Castle Creations, der einen super langsamen Sanftanlauf hat und man kann sogar die BEC -Spannung einstellen (wenn man es denn braucht).

Gruß
Norbert

Hinweis:

Leider war es mir nur möglich meine eigenen Heli-Beiträge zu transferieren, weil wir bei einem anderen Heli-Thema eine Beschwerde eines Mitgliedes aus dem rcf hatten.
 

uboot

Mitglied
Hey!! Das freut mich sehr, daß ein weiteres Heli-Baby dazugekommen ist. Fast hätte ich es mir auch geholt, aber es wurde dann ein TT E550.
Aber aus den Augen habe ich den Heli nicht verloren. Werde das hier gerne mitverfolgen.

Gruß
Wolfgang
 

BAXL

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Es gibt aber noch ein Mitglied hier im Forum, dass ein Super E-Heli Baby besitzt und ebenfalls umfangreiche Umbauten gemacht hat, das ist @PeMi48 . Ich kenne ihn ganz gut und sein Baby auch. Unsere Babys haben schon zusammen auf der Werkbank gestanden. Der fliegt nebenbei bemerkt auch Multiplex.
 

g2012g52

Mitglied
Habe aber noch nicht alle Teile. Fange erst an, wenn ich alles zusammen habe. Freue mich schon darauf (das Wetter ist ja schon danach, dass man sich was für drinnen sucht!)
Melde mich zu gegebener Zeit.
 

g2012g52

Mitglied
Habe angefangen, das Baby zusammenzubauen und habe schon das erste Problem: Wie bekomme ich den Stellring auf die Hauptrotorwelle?
 

Markus2911

Mitglied
Minicopter ist recht Masshaltig, da kann nach den Tolleranzen schon mal was fummelig werden.
Kleinste Maß beim Ring und größte Maß an der Welle und wolla, es klemmt.

Welle in den Froster für ein paar Stunden und den Ring dann mit nem Fön anwärmen, dann sollte es gehen.
Sonst an Minicopter wegen Ersatz oder Nachbearbeitung wenden.
 

BAXL

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Ich kann mich an sowas auch erinnern. Ich habe da den Ring mit ganz feinem Schleifpapier vorsichtig von innen "erweitert ".
 

uboot

Mitglied
Minicopter ist recht Masshaltig, da kann nach den Tolleranzen schon mal was fummelig werden.
Kleinste Maß beim Ring und größte Maß an der Welle und wolla, es klemmt.

Welle in den Froster für ein paar Stunden und den Ring dann mit nem Fön anwärmen, dann sollte es gehen.
Sonst an Minicopter wegen Ersatz oder Nachbearbeitung wenden.
Hast Du mal eine Kombination, die so entstanden ist, wieder trennen können?
 

g2012g52

Mitglied
Habe dem Hersteller eine Mail geschrieben und ich bekomme einen neuen Stellring. Es wurde durch den Lagerbestand festgestellt, dass er das falsche Maß hatte. Kann ja mal passieren (in dem Fall ist es besser, der Stellring ist kleiner als zu groß). Nochmal gut gegangen (sie können nachgearbeitet werden).
 
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