• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Heimkino, Filme, Streaming usw

DFENCE

Mitglied
Perfekt umschrieben.

Erschreckend finde ich die Preisgestaltung online vs local.


Muss man sich geben:
1,8m Hama HDMI 4k Kabel im laden: 35euro

3m Nylon hdmi 4k Kabel bei Amazon: 12euro.

Das gleiche gilt für das toslink Kabel.

Und ja ich habe das jetzt online bestellt.
Das ja noch billig, ich hab für nen 80cm High Speed Premium Kabel knapp 70€ bezahlt nachdem alle Kabel im Preisbereich 30-40€ nicht funktioniert haben am PC mit 4k 60hz 10bit HDR.....

TOSLINK Kabel hat's aber auch nen Grund, die richtig teuren Kabel können enge Radien ohne Signal Abbruch oder extreme Störungen in Form von Jitter.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
HDMI ist einfach nur ein so krudes Ding, wo irgendwie Standards definiert sind, die aber gefühlt nicht geschützt sind.
Da erreichen soviel Kabel nicht das was Sie versprechen sollen, aber haben Hauptsache ein label aufgedruckt dem Sie entsprechen sollen.
Ich hatte auch bereits den Fall wo ich in einer IT gearbeitet habe, dass ein PC blue Screens produziert hat wie wenn er an einen "speziellen" Fernseher angeschlossen wurde. Das Kabel und der Rechner haben grundsätzlich funktioniert nur hat der Fernseher wohl einen eigene Pinbelegung verlangt.

Bei HDMI-Kabel lohnt sich durchaus ein zweiter Blick.
 

DFENCE

Mitglied
Nur wirst du nicht mit deinen zuspieler die Probleme bekomme, das liegt speziell am PC weil ich nen anderen Farbraum nehme für HDR und das brauch die maximale Bandbreite was das Kabel hergibt, drum hast am PC auch eher Probleme mit den HDMI Kabeln. TOSLINK hm dir ist klar das du über TOSLINK nur Stereo übertragen kannst, bzw 5.1 egal ob dolby oder thx geht nur komprimiert als Dolby Digital bzw der thx Pendant dazu, kurzum Der TV muss Dolby live können und unterstützen damit er 5.1 über den TV an den Receiver schicken kann, außer du hast nen original Dolby bitstream der einfach per Pass thru durchgeschleift wird, zu 99.99 Prozent macht das aber weder Netflix oder sonst noch nen streaming Anbieter leider. Also Wunder dich nicht wenn du mit 2 Kanal PCM hast über TOSLINK, das ist das maximale was geht unkompliziert, 2 Kanal 96hz Abtastrate Maximum.
 

DFENCE

Mitglied
Gibt keine Wirkliche Alternative, nur nen HDMI Kabel schafft es 5 bzw 6 Kanal Ton im PCM Verfahren ( Uncodiert ) zu übertragen weil die Bandbreite hoch genug ist.
Aber wie gesagt viele TV´s haben auch die Option nen Dolby Signal für 5.1 über Toslink zu erstellen, vorausgesetzt der Hersteller hat die Dolby Lizenz gekauft und aufm TV ist irgendwo das Dolby Digital Logo. Ich meine mich zu erinnern das sich das beim TV Dolby Digital Plus nennt.

Die Scheiße hab ich z.b Jahrelang am PC Gehabt, da hab ich mir extra ne Soundkarte Kaufen müssen die Dolby Digital Live und DTS Connect beherrscht damit ich über Toslink auch wirklich Mehrkanal Ton hab, das ganze hat sich erübrigt mit HDMI.

Bei meiner Glotze hab ich z.b am HDMI ARC meinen AVR Zusätzlich hängen nur für die Tonübetragung, da reicht dann aber auch nen Stink Normales HDMI 1.4 Kabel, das geht bei meinem Yamaha in den AV1 Input.
 

Schnolli

Mitglied
Ich weiß nicht ob das hier reinpasst, ich habe 2 Regallautsprecher die Magnat Quantum 653. Seit kurzem macht 1 Box komische Geräusche also wie wenn einer in ein Mikrofon klopft. Hab die Kabel mal etwas gekürzt und neu angeschlossen, hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee ob man die reparieren kann und wenn ja welches Ersatzteil man brauch oder woran das sonst noch liegen kann?
 

DFENCE

Mitglied
Ich weiß nicht ob das hier reinpasst, ich habe 2 Regallautsprecher die Magnat Quantum 653. Seit kurzem macht 1 Box komische Geräusche also wie wenn einer in ein Mikrofon klopft.
Das ist ne Merkwürdige Beschreibung für nen Lautsprecher Defekt, das klingt eher für mich nach nem Problem am Verstärker. Schließ mal die Lautsprecher andersrum an, also Rechts an Links und Links an Rechts, wenn das dann auf der Anderen Box ist, hast definitiv nen Problem am Verstärker, für mich klingt das ehrlich gesagt auch so, oder nen problem beim Zuspieler.
 

Schnolli

Mitglied
Also gerade war ein lautes Geräusch und der Receiver ging aus und blinkt nun rot ist ein Denon AVRX1000. Gestern war das auch schon meinte meine Frau. Liegt dann wohl am Receiver?
 
Aber wie gesagt viele TV´s haben auch die Option nen Dolby Signal für 5.1 über Toslink zu erstellen, vorausgesetzt der Hersteller hat die Dolby Lizenz gekauft und aufm TV ist irgendwo das Dolby Digital Logo
Ich traue das Panasonic auch einfach zu das zu haben.

Nebenbei:
3kabel zum TV hochgezogen.
1 toslink zum Verstärker runter.

Läuft. 4k geht, via Sky, via Fire TV.
Blu Ray und ps4 nicht getestet.

Den alten Verstärker bin ich auch los. Der wurde eben schon für erstaunlich viel Geld abgeholt.

Sonntag das erste Mal Formel 1 in UHD gucken.


...und meine Frau ist fasziniert, was wir nen tolles Bild haben.
 

Sub-7

Mitglied
Hi,
hab eine Frage.
Setup (noch in Planung):
TV, AV und NVIDIA Shield min. Specs: HDMI 2.0b, HDCP 2.2, TV HDMI 2.1, eARC

Nvidia Shield TV Pro (HDMI ->) AV Reciever (<- eARC HDMI ->) 4K TV
wird man am TV Ton hören können , oder geht alles über eARC an den AV Reciever?
 

Woelflweb

Mitglied
ich glaube, das hängt vom Fernseher ab: bei meinem Philips wird zwar automatisch auf meine Soundbar umgestellt (über ARC-HDMI angeschlossen), jedoch kann ich auch im Fernseher-Menü einstellen: "Audio-Ausgang: TV-Gerät", dann höre ich den Ton über den Fernseher, trotz angeschlossener Soundbar. Nach wenigen Minuten schaltet dann die Soundbar aus, weil sie kein entsprechendes Eingangssignal erhält.
Ich höre also entweder den Ton über meine Soundbar oder über meinen Fernseher.
 

DFENCE

Mitglied
Das ist ganz einfach wenn CEC Zusätzlich Aktiviert ist. Ist der AV Receiver an läuft der Ton über den Receiver, schaltest du den Receiver aus erkennt der TV das und lässt den Ton über seine Lautsprecher laufen. Bei mir hab ich z.b Zusätzlich die Die CEC Option Aktiviert das der TV den Receiver mit einschaltet.

Das ist nix Spezifisches was mein Receiver oder mein TV Kann, das können die alle Automatisch sobald sie über CEC Steuerbar sind und das Aktiviert wird.

BTW : Der Receiver schickt sein Bild auch über den ARC HDMI an den TV, dementsprechend hängt der TV bei meinem Receiver auf einem HDMI Ausgang ! Das Klingt erstmal bisl unlogisch ist es aber nicht da beim TV der ARC HDMI ja auch nen Eingang ist.

Am Besten im Handbuch vom Receiver schauen welcher HDMI Ausgang für ARC Vorgesehen ist, das ist auch wichtig damit die CEC Steuerung richtig Funktioniert.


PS : Shield würd ich lassen wenn du dir die erst Kaufen musst, es gibt schlichtweg keine Aktuelle und es wird erstmal keine geben, 2022 wird evt. die nächste Shield kommen mit Android 11

BTW Shield geht auch über nen Raspberry :D Hab jahrelang mit nem Raspberry PI über das Nvidia Shield Streaming Per Wlan ( MU-MIMO AC2700 ) mein PC gestreamt / gesteuert auf den PI der an meiner Glotze hing :LOL: Das ging nur weil ich meiner Nvidia Treiber vorgegaukelt hab da wär nen Nvidia Shield im Netzwerk welcher nen Handshake mit der Grafikkarte macht. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sub-7

Mitglied
Denon AVR-X1600H 7.2 wirbt mit Dolby Atmos.
Fahren die dann 5.1.2 Setup?
Für "richtiges" Dolby Atmos brauch man doch min 9.1 AV-Reciever, verstehe ich das richtig?
 

-Mike-

Mitglied
Ja, für "richtigen" Atmos und Auro 3D Ton, sollten mindestens 4 Lautsprecher, an bzw. unter der Decke hängen.
Ich nutze den Denon X-6700 mit 7.1.4 und hab sogar schon ein paar Mal über zwei weitere Lautsprecher nachgedacht ( Voice of god und Center high), allerdings klingt das mit 4 Lautsprechern so genial, das ich mir die beiden zusätzlichen Kanäle bisher verkneifen konnte, ist aber gut zu wissen, dass der Receiver das kann. ;-)

LG Mike
 
Top Bottom