• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Heck pendelt (Align Trex 450L)

Hallo Zusammen,

in einem anderen Thread wurde ich schon sehr gut bei meinem Bau unterstützt.
Heute war der erste Flugtag alles hat gepasst und der Heli war schon stabil in der luft.

das einzige was er noch hat ist, das das Heck immer leicht nach links und rechts geht.

aktuell habe ich den Kreisel von 40% auf 60% konnte jedoch keine verbesserung feststellen.

jemand ideen ?

Danke und Grüße
 

Juli666

Mitglied
Schau mal ob deine Heckmechanik leichtgängig ist und nirgends hakt. Dann stellst du deinen Kreisel mal auf 70% ein, das ist ein (meist) recht guter Wert zum anfangen. Je empfindlicher der Kreisel sein kann ohne sich aufzuschaukeln umso besser. Das bedingt aber dann eben ein leichtgängiges, vibrationsarmes System. Du kannst auch auf deine Heckrotorwelle unter die Pitchhülse einen Tropfen Ballistol fließen lassen, das macht alles noch etwas leichtgangiger und minimiert den Verschleiß. Ich habe bei meinen Helis auch ein-zwei Tropfen unter die Taumelscheibe kriechen lassen. Hin und wieder reinige ich dann die Rotorwellen und Öle das neu. Wenn das keine Abhilfe schafft, dann einfach noch mal melden.
 
Hallo,

die Heckmechanik ist soweit i.O. sprich kein Haken oder sonstiges alles ist leichtgängig und gut geschmiert.
Allerdings wenn ich auf 70% gehe pendelt er schon ark.

Grüße
 

Juli666

Mitglied
Hast du ein ausreichend schnelles und starkes Servo im Heck, in dem Stabi richtig eingestellt ob analog oder digital, die Servoendpunkte korrekt eingelernt, ist der Heli vibrationsarm, das Stabisystem ausreichend vom Heli mittels Schaumklebepad entkoppelt (bei Elektrohelis das dünne Pad, zu stark entkoppelt wirkt sich nachteilig aus).

Welches Stabi fliegst du überhaupt?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Viele Punkte wurden bereits genannt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Eco8, auch da haben die üblichen Bemühungen nicht zum Erfog geführt. Erst als ich die Heckrotorblätter aus dem Bausatz gegen etwas größere ausgetauscht hatte, hat es endlich funktioniert. Der Grund war wohl der zu geringe Heckabtrieb, der in den geringen Systemdrehzahlen des Eco verborgen lag. Wenn man noch nicht firm ist, neigt man dazu, die Systemdrehzahl lieber etwas niedriger zu wählen. Spezielle Helitypen leben aber von vergleichweise hohen Drehzahlen, gerade auch bei den kleineren Modellen. Das ist zwar sehr unangenehm, weil die Rekationen im Flug eher giftig wirken, doch ist das Gesamtsystem darauf ausgelegt.
 
Hallo,

also die Servos sind digital und wurden auch so eingestellt, die frequenz ebenso. ich habe zusätzlich darauf geachtet, das alle Kabel zum Beast locker sind, damit
es auch hier nichts zieht. Das Klebepad ist von 3M das hatte die selbe Höhe wie die die von Align mitgeliefert wurden. Die Rotorblätter liegen exakt in der Waage
laut Rotorblattwaage. Vibrationen kann ich jetzt nur noch am Landegestell erkennen, das Vibriert.

@BAXL Aktuell Fliege ich auf 60% Drehzahl mit dem 450l Domi das ist die 6S version
 

Juli666

Mitglied
Das landegestell vibriert? Beim hochlaufen am Boden oder siehst du das im Flug? Wenn du das im Flug siehst, ist es zu viel. Dann hilft nur Ursachenforschung. Rotorkopf am Jesus-Bolzen ab und den Heckrotor auch, die Wellen aber drin lassen. Heli hochlaufen lassen, auf Vibrationen prüfen. Danach nur den Heckrotor ohne Blätter montieren, erneut prüfen. Hauptrotorkopf ohne Blatter montieren, prüfen....

BAXL at recht. Beim 500l solltest du mal schauen was deine Drehzahl sagt. Der möchte sicher 1800-2000 U/min am HR haben.
 
Das Vibrieren ist wenn der Heli in der Luft ist. Das verfahren das du beschrieben hast habe ich bereits gemacht, allerdings sind es wohl die Rotorblätter denke ich. Ohne Blätter vibriert er nicht, allerdings habe ich eben
diese exakt ausgerichtet. das was ich noch prüfen kann sind die Heckrotorblätter, die sind mir wohl durch die lappen gegangen.

Ich werde die Drehzahl Morgen mal Testen, mal gucken was der Drehzahlmesser so sagt
 

AllRadler

Mitglied
Die max. Kopfdrehzahl liegt beim 470L bei 3350 Upm mit 1800kV Motor und 121/11 Zähne im Getriebe.
Bei 60% sind das dan 2000 Upm für den Kopf.
Der 180 mm Heckrotor sollte die etwas magere Heckdrehzahl bei nur 1:3,7 Übersetzung eigentlich ausgleichen.

Die Kopfdrehzahl scheint mir nicht das Problem.
Leichte Heckbewegungen sollten im FBL-System mit Fine-Tuning weg zu kriegen sein, wenn der Gyro-Wert mal stimmt.
 
Ich bin jetzt aktuell bei 40% dort ist das heck recht sauber in der Spur. Allerdings sind 40% meines erachtens
sehr niedrig eingestellt oder ?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo,

also die Servos sind digital und wurden auch so eingestellt, die frequenz ebenso. ich habe zusätzlich darauf geachtet, das alle Kabel zum Beast locker sind, damit
es auch hier nichts zieht. Das Klebepad ist von 3M das hatte die selbe Höhe wie die die von Align mitgeliefert wurden. Die Rotorblätter liegen exakt in der Waage
laut Rotorblattwaage. Vibrationen kann ich jetzt nur noch am Landegestell erkennen, das Vibriert.

@BAXL Aktuell Fliege ich auf 60% Drehzahl mit dem 450l Domi das ist die 6S version
Die Prozentzahlen sind etwas irreführend, man kann nicht linear im Dreisatz auf die Kopfdrehzahl umrechnen. Da hilft nur nachmessen.
 

Juli666

Mitglied
Wie ist das zu verstehen, dass du die Blätter exakt ausgerichtet hast? Hast du sie von Hand ausgerichtet, dass sie genau gerade zum Rotorkopf sind? Wenn ich das so lese, klingt das so, als seien die Blatter sehr fest angezogen. Die Blätter richten sich ja von alleine aus. D.h. Du ziehst sie am Heck nur so fest an, dass sie gerade so nicht von selnst einklappen. Am Hauptrotor so, dass sie beim rütteln des Helis, wenn er auf der Seite liegt nicht einklappen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich bin jetzt aktuell bei 40% dort ist das heck recht sauber in der Spur. Allerdings sind 40% meines erachtens
sehr niedrig eingestellt oder ?
Bei Regelsystemen kommt es nicht darauf an wie niedrig ein Regelwert scheinbar ist, der muss einfach zur Regelstrecke passen.

Die % sind auch egal, die hätten auch Ziffern von 1 bis 10 dranschreiben können oder A bis X.


Das flatternde Heck hört sich nach einem Überschwingen der Regelstrecke an. Dann wäre der Regelwert zu hoch gewesen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei Regelsystemen kommt es nicht darauf an wie niedrig ein Regelwert scheinbar ist, der muss einfach zur Regelstrecke passen.

Die % sind auch egal, die hätten auch Ziffern von 1 bis 10 dranschreiben können oder A bis X.


Das flatternde Heck hört sich nach einem Überschwingen der Regelstrecke an. Dann wäre der Regelwert zu hoch gewesen.
So ist es.

Die Regelsterecke sind ja alle Komponenten in dem System (Heckrotorsteuerung) und müssen zusammenpassen. Wenn da, bedingt z.B. durch eine zu niedrige Systemdrehzahl, der Heckrotor nicht den Druck aufbauen kann, ist die Regelung nicht möglich, egal wie hoch oder wie niedrig der Parameter im Kreisel eingestellt ist. Beim Heli ist das durch die aufwändigere Mechanik noch etwas komplexer als bei einem Multicopter.

Die Hauptrotorblätter ziehe ich immer soweit an, dass diese beim Seitlichhalten des Modells (ohne Rütteln) gerade so halten. Die müssen sich im Betrieb bewegen können, weil die Rotorblätter Schlagbewegungen ausführen. Bei manntragenden Mustern, die die Blätter fest montiert haben, besitzt der Rotorkopf Schlaggelenke um das auszugleichen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
das heißt die 40% sind hierbei bei 60% drehzahl ok, dazu einfach mal auf 80 % fahren und mal gucken wie sich das Heck hier verhält ?
Was für 40%, wo? Beim Kreisel?
Kann man so nicht sagen, weil bei zu geringer Drehzahl der Druck vom Heckabtrieb u.U. nicht reichen kann. Da ist es dann egal was ich einstelle, weil es physikalisch nicht funktionieren kann. Die Elektronik kann nicht alles ausgleichen.
 

AllRadler

Mitglied
das einzige was er noch hat ist, das das Heck immer leicht nach links und rechts geht.

aktuell habe ich den Kreisel von 40% auf 60% konnte jedoch keine verbesserung feststellen.
Wie sieht das Pendeln aus?

Wenn der Heli still in der Luft steht, schwingt das Heck mit niedriger Frequenz gleichmässig hin und her oder aber mit hoher Frequenz?

Oder schwingt er nach Kurven im Geradeflug etwas nach bzw. bei Störungen wie Wind bewegt sich das Heck leicht hin und her und beruhigt sich wieder?

Bei einem Sender mit Drehpoti oder Schieberegler kann man über einen Mischer den Gyrowert im Flug verstellen.
 
also wenn der heli in der luft steht schwingt das heck mit niedriger frequenz gleichmässig hin und her. es ist nicht viel ich würde sagen
so um die 2-3 cm der komplette weg.
 

AllRadler

Mitglied
Da er bei 70% ja schneller und weiter pendelt, sind die 60% passend.

Da alles leichtgängig ist, würde ich als nächstes das Servo prüfen. Ist es schnell genug?
Das Gestänge am Servohorn zu weit aussen eingehängt? Mit kürzerem Hebel regelt es oft besser.

Dann die Werte für die Heckkontrolle im FBL-System überprüfen (Kapitel 8 in der Anleitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom