• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Hat schon jemand versuchte seine Antriebswellen selbst zu härten?

kendo05

Mitglied
Mein persönlicher Favorite bei Monostahl ist, wenn rostträge nicht so wichtig ist, Silizium-Federstahl. Silizium macht den Stahl schön elastisch und Er bricht nicht mehr so schnell. Auf 56-57 HRC gehärtet klasse. 1.2210 ist spröder.

Gruß Play
Bekommmst Du den irgendwo noch ohne Wärmebehandlung? Falls nein, M4 schneiden und 2mm Querbohrung stelle ich mir in gehärtetem Federstahl fertigungstechnisch spannend (also nicht "spanend") vor. Die Möglichkeiten für Hartbearbeitung sind im Hobbybereich ja doch eher begrenzt.
 

Opagoesaction

Mitglied
Ich merke schon, du bist hier der Metallurge und Kunstschmied im Forum. Machst du so was auch beruflich?
Am Montag spreche ich mit den Werkzeugbauern, da schauen wir was da ist oder ich besorgen muss. Klar, würde ich was federndes vorziehen.
Das ganze dauert sowieso ne Weile, denn das geht ja nur nach Feierabend.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Im Zweifelsfall weichglühen.

Habe halt Jahrelang Schwerter und Messer gesammelt und z.T. selbst hergestellt. Aber ohne passenden Ort gehen nur Kleinteile. Daher halt der Mini-Induktionsofen.
Habe weder den Platz für eine Esse und meine direkten Nachbarn würden im Karo schreien, wenn ich auf dem Balkon schmieden würde.

Gruß Play
 

Opagoesaction

Mitglied
Bekommmst Du den irgendwo noch ohne Wärmebehandlung? Falls nein, M4 schneiden und 2mm Querbohrung stelle ich mir in gehärtetem Federstahl fertigungstechnisch spannend (also nicht "spanend") vor. Die Möglichkeiten für Hartbearbeitung sind im Hobbybereich ja doch eher begrenzt.
Wir haben auch Funkenerodiermaschinen... normalerweise bauen wir Formen im Werkzeugbau. . Und aus M4 wird M5 ...
 

Opagoesaction

Mitglied
Unsere Werkzeugbauer können fast alles bearbeiten und es gibt auch ne externe Härterei. Aber zu Anfang wollte ich die nicht belästigen, aber wo ich schon mal um Ihre Meinung gefragt habe und weil man sich schon solange kennt usw.... und natürlich nicht umsonst... ist ja schließlich ihre Freizeit.
 

Opagoesaction

Mitglied
D

Deleted member 5600

Gast
Ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar Damastrohlinge aus meinem Lieblingsdamast von Markus schmieden lassen. Das Schleifen dauert dann zwar 2-4 Wochen aber die sind dann unzerstörbar.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Hier sind meine Schwerter entstanden:




P.S. Die Planschleifmaschine hat 36kW Leistung. Und der Stahl frißt die riesegen Poliersteine wie nix.


Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Ich würde eher versuchen die Lagersitz zu versteifen. Wenn das Gehäuse der Starachse sich nicht so leicht verbiegen kann, bleibt auch die Achse gerade, weil die Lager die Biegekräfte abfangen können. Vieleicht kannst du ein dünnwandigen CFK-Rohr in das Kunststoffgehäuse einziehen. Dann brauchst du zwar auch Lager mit geringem Aussendurchmesser, aber die geringere Lagerbelastbarkeit kannst du ja durch zwei direkt nebeneinander liegende Lager ausgleichen.
 
Top Bottom