• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Hartplastik lackieren

Stefan ZG

Mitglied
Die Karosserie ist aus Frankreich;)
und kommt direkt aus der Spritzform. Die bieten auch schleifen und lackieren an. Aber ich hab vorsichtshalber nich nach dem Preis gefragt:D
Sieht dann so aus.FullSizeRender-20-10-19-04-58.jpg
 
D

Deleted member 20

Gast
Also, meine Tamiya Wrangler Karosserie hatte auch dir eine oder andere Kante von der Gussform. Aber nix wirklich dramatisches
 

Cartman

Mitglied
Könnt ihr mal Quellen und Preise nennen? Ich fahre auf meinem Klettertier noch immer die unfertige Lexankaro, weil ich zu knausrig für die teuren ABS Karos bin.
 

RC_Newbi

Mitglied
Zwei Fragen zu ABS Karo.

Wild Willy kommt ja die ABS schon aus grünlichem Kunststoff. Würdet Ihr hier trotzdem einen Primer in Grau auftragen oder die ABS selbst nur schleifen. Hatte bereits mal eine ABS Karom geschliffen. Brauchte dann aber extrem mehr Sprühlack weil die ganzen Kratzer sichtbar waren?

Zweites müsste ich zwei vorgebohrte Schraubenlöcher zumachen da ich die Beleuchtung anders machen möchte. Mit was kann ich die löcher schnell zumachen (Superkleber?) was dann auch überlackierbar ist. Extra Spachetlmasse oder so möchte ich nicht extra kaufen. Und evt möchte ich die Löcher iwan wieder durchstossen? Vorschläge?
 

DFENCE

Mitglied
Nunja du hast Falsch lackiert das ist eigentlich ganz einfach.

Du schleifst das ABS Nass wie das du alle groben Kratzer rausbekommst und dann MUST du zwingend mit Plastik Primer vorbehandeln sonst hebt die Farbe nicht wirklich gut und du hast ne Richtig Miese Lackierung.

Löcher zumachen, was willst du jetzt hören, Spachtel lässt sich halt prima Lackieren und schleifen. Kleber Lackieren ? du wirst immer nen Farbunterschied im Lack haben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Löcher auf einer Seite mit Klebeband verschließen, dann Stabilit Express einfüllen.
Stabilit läßt sich sehr gut lackieren, es gibt keine Farbunterschiede.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag: Gerade soviel ins Loch füllen das es voll ist, evtl. etwas darüber.
Nach Aushärtung egalisieren, schleifen und dann wie das restliche ABS behandeln.

Wenn man Tesafilm auf eine gerade Unterlage klebt und das zu verschließende Loch darauf drückt,
ergibt das nach Aushärtung einen sehr sauberen Abschluss auf einer Seite, also schonmal weniger Arbeit.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

RC_Newbi

Mitglied
Dann dürfte ich mit dem 800er und 1200 zu fest geschliffen haben. Hatte danach sehr viele Kratzer welche einige Schichten an Lack benötigten damit es Sauber ausschaute. Den Fehler wollte ich jetztr vermeiden und dachte mir ein Primer wäre da sinnvoller. Aber anscheinend doch nicht *G*. Welchen Tamiya Schleiffschwamm würdet ihr empfehlen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ab 1200 aufwärts, eher 1500, das ist der Feinschliff. Ich benutze selber den 1500er, das Teil ist genial.
Damit kann man übrigens auch nass schleifen. Die Oberfläche sieht danach aus wie seidenmatt.
Aber Kratzer bekommt man nur raus, wenn man stufenweise feiner schleift, ab 600 aufwärts.

Das Teuerste/Aufwändigste bei einer Lackierung, egal ob Auto oder was anderes, ist immer die Vorbereitung.
Denn die macht mit Abstand die allermeiste Arbeit, vom Schleifen und Abkleben bis zum Entfetten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dirk15

Mitglied
Dazu habe ich auch mal eine Frage, ich habe mir jetzt auch eine ABS Karo bestellt, Lackieren mache ich mit Tamiya TS Farben aber es sollen dann auch noch Wasser Decals auf die Karo, was meint Ihr danach noch Klarlack darüber sprühen ? Da bin ich mir jetzt noch unsicher.

Grüße
 

aircooled

Autor
Die Oberfläche der Decals wird sich vom Lack unterscheiden, Klarlack gibt ein gleichmässigeres Bild. Ausserdem schützt der Lack nochmals die Decals
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom