• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Hartplastik lackieren

Stefan ZG

Mitglied
Ich hab mir eine Karosse aus Hartplastik bestellt. Anmerkung vom Lieferant, muss noch geschliffen und lackiert werden. So zumindest der Google Übersetzer.
Frage, womit schleifen und lackieren?
Gruß
Stefan
 
D

Deleted member 17

Gast
Zu muss noch geschliffen werden, dazu musst Du die Karo erstmal in der Hand haben.
Was den Lack betrifft, habe eine Revell Karo mit Tamiyalack gespritzt.
Gibt zwei verschiedene, einen für Lexankaros, bei mir war es der andere,
weiss jetzt gerade die Bezeichnung nicht.:)
 
D

Deleted member 1492

Gast
ABS und auch PS werden am besten mit Acrylfarben lackiert.

Bei Tamiya sind alle Acryl-Sprayfarben mit "TSxx" (xx steht für eine bestimmte Zahl, die jeder Farbe zugeordnet ist)

Nicht verwechseln mit "PSxx", das sind Lexanfarben!

Bei Revell nennt sich das einfach "Spray Color Acryl-Sprühfarbe" und hat zu jedem Farbton eine 5-stellige Nummer.

Schleifen GANZ FEIN (ab 800er - 1200er Nassschleifpapier oder "Tamiya Schleifschwamm" entsprechender Körnung).
Dann entfetten (bei ABS z.B. mit Isopropanol), evtl. grundieren und dann lackieren.

Acryl-Lack hält auf ABS auch ohne Grundierung bestens, aber die Oberfläche vom Kunststoff muss sehr fein geschliffen sein.
Mit Grundierung werden feinste Unregelmäßigkeiten ausgeglichen.

Es wird DÜNN in mehreren Schichten lackiert, die jeweils einige Zeit ablüften sollten. Bei Revell und Tamiya reichen 10 Minuten.

Hier gibt es die Tamiya Acryl-Sprühfarben bei Berlinski

Nicht vergessen: Masking Tape und natürlich Schleifpapier.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan ZG

Mitglied
Acryl-Lack hält auf ABS auch ohne Grundierung bestens, aber die Oberfläche vom Kunststoff muss sehr fein geschliffen sein.
Mit Grundierung werden feinste Unregelmäßigkeiten ausgeglichen.
Wenn man doch grundiert, nach dem grundieren evt nochmal schleifen?
Zweite Frage, zum färben der Klarglasrücklichter wollte ich Tamiya Clear rot und orange nehmen.
Wie hinterlege ich den Scheinwerfer, einfach mit silber? Und wie bekomme ich den unteren Rand hin, wie unteres Bild beim Original?
IMG_20191019_194100.jpg IMG_20191019_194008.png
 
D

Deleted member 1492

Gast
Schleifen nur wenn nötig (also Unebenheiten z.B.) und dann ganz fein.

Ich würde für die Reflektoren ein Metallic Silber nehmen.

Wie man jetzt den Riffeleffekt für die Gläser hinbekommt, wüsste ich jetzt auch nicht.
 

Stefan ZG

Mitglied
Muss nochmal was nach fragen. Die Plastikreste an den Karosseriekanten, wie bekommt man die am besten weg? Skalpell, schleifen?
Bin nicht der Lackierer und möchte mir ungerne Dellen in die Karosserie schleifen, die man nachher sieht.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich schleife so etwas, macht man ja ganz vorsichtig 1200er oder feinerem Nassschleifpapier. Mit dem Skalpell ist die Chance höher, dass du dir eine Kerbe reinhaust
 
D

Deleted member 20

Gast
Da gibt es ja einiges zu tun... da kann man schon mit etwas gröberer Körnung anfangen und am Schluss mit ganz feinem Papier nass glatt schleifen
 

Stefan ZG

Mitglied
Das meinte ich ja, Mal eben mit 1200 Schleifpapier, das würde ich noch hinbekommen, aber solche Mengen abnehmen, auf der ganzen Kotflügellänge, das geht bestimmt in die Hose
 

Stefan D.

Mitglied
Ich schleife so etwas zuerst mit nem Cuttermesser ab und dann mit Schleifpapier! ;)
Chromeeffekt im Scheinwerfer bekommst du entweder mit Chromesilber von Revell oder Humbrol Emailefarben oder den Molotovstift hin. :thumbsup:
Diese Riffelung im Scheinwerferglas ist schon was für Fortgeschrittene, Blickschutzfolie ist wohl die simpelste Lösung dafür.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nur mal laut gedacht für die Riffelung, feinen Sand nehmen und ausbreiten, sprühkleber und Alu-Folie drauf und mit nem Pinsel von oben bearbeiten/runterdrücken.
Das sollte ne krisselige Oberfläche ergeben, jetzt das Glas von innen leicht matt anschleifen, dann könnte das klappen. Zumindest solange das nicht leuchten soll.

Entgraten mache ich normalerweise auch mit Cutter/Skalpell, aber an den Stellen würd ich auch nur schleifen.
Am besten ein kleinen 4kant-Kiefernstab (so 1x1cm) nehmen und um das Ende einen Streifen Schleifpapier legen (also "oben drüber") und dann seitlich fixieren (tacker, tape). Damit kann man dann wie mit einem Stift oder Radiergummi arbeiten und macht sich nicht aus versehen ne große Fläche kaputt.
 

DFENCE

Mitglied
Also ich hab früher als ich noch 1:72er Flugzeuge gebaut hab immer feine Nagelfeilen genommen, da gibt es ja auch diese Wegwerf Teile die man sich Wunderbar in die Gewünschte Form schneiden kann. Bei der Rifflung wird wohl nur von außen ne Folie gehen, wenn ich das richtig sehe sind in dem bereich innen ja die Haltepins.

Ich würde es wohl Blind schleifen was am besten aussehen dürfte, ganz original geht halt dann nicht leider.
 

Cartman

Mitglied
Ist das "normal", dass die ABS Karos so einen deutlichen Grat aufweisen? Sieht z. B. eine Tamiya ABS Karo auch so aus?
 
Top Bottom