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Rallye Hanseats Rallyegarage

Heimraser

Mitglied
Aha. Ist das ein Umbaukit auf FRP-Doppeldeck für das XV-01?
Aber ist es nicht suboptimal wenn bei einem Rallye-Chassis der Riemen offen läuft? Bei einer sich drehenden Kardanwelle hätte ich wegen Dreck weniger Bedenken, aber bei einem offenen Riemen weiß ich nicht wie Dreck der so "transportieren" kann.

Aber ich bin gespannt. Zeig mal Fotos wenn Du Deinen XV-01 umgebaut hast!

Und noch eine Frage:
Bei Deiner Evaulierung älterer Tamiya-Chassis: Was war für Dich das Knockout-Kriterium keinen TA-02 oder DF-03Ra zu nehmen? Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie gut das TA-02 federt. Dagegen sind meine TT-01er (Typ E) Holzköpfe. Und ich bezweifle, dass diesbezüglich das TT-02 besser ist, als das TT-01. Ich finde die Federung der TT-0x Chassis für Onroad völlig in Ordnung. Aber für leichtes Gelände (Feldwege etc.) werden die einfach zu hoppelig.
 

Heimraser

Mitglied
Nicht ganz. Auch das XV-01 TC pro hat das typische XV-01 Chassis in dem Akku-FAch auf der Unterseite. Nur die Riemenkapselung und die Abdeckungen für die Elektronik fehlen. Abgesehen davion hat die Tourenwagen-Variante teilweise eine unterschiedliche Aufhängung (weiß jetzt nicht auswendig ob vorne oder hinten) und ein anderes Front-Differential (vermutlich Spool).

Ich vermute mal, dieser FRP-Umbau ist für @Hanseat85 deshalb interessant, weil der Akku
  1. nicht von unten ins Chassis eingesetzt wird und
  2. weiter hinten sitzt und somit die Gewischtsverteilung wahrschinlich weniger frontlastig ist.
 

Hanseat85

Mitglied
Aha. Ist das ein Umbaukit auf FRP-Doppeldeck für das XV-01
Jup, ähnlich wie des von Embie Racing, nur halt ohne die Möglichkeit des Servo kopfüber auf dem Oberdeck zu montieren.


Aber ist es nicht suboptimal wenn bei einem Rallye-Chassis der Riemen offen läuft
Beim normalen XV ist die Abdeckung auch nicht 100% geschlossen, werde die aber übernehmen und die Radkästen mit einer dicken PVC Matte erweitern.


Und noch eine Frage:
Bei Deiner Evaulierung älterer Tamiya-Chassis: Was war für Dich das Knockout-Kriterium keinen TA-02 oder DF-03Ra
Beim TA sind's die Teils nicht mehr erhältlichen Ersatz bzw Tuningteile, das ich nicht meine Gens Ace Hardcase Lipo nutzen kann und das es keine gedichteten Kegeldiffs gibt wo man mit dem Öl die Sperrwirkung verändern kann.

Beim DF-03RA ist es eigentlich der ganze Aufbau des Chassis und Kugeldiffs, die "mag" ich besonders:sick:.


Nöö, der TW ist eigentlich ein normaler XV nur ohne Radkästen und Riemenabdeckung. Die Fahrwerksteile sind die gleichen wie beim TA-05 V2/06/07, TB-03/04/05 und FF-03. Wenn mich nicht alles täuscht könnte sogar des Fahrwerk vom TRF420 passen.


Ich vermute mal, dieser FRP-Umbau ist für @Hanseat85 deshalb interessant, weil der Akku
  1. nicht von unten ins Chassis eingesetzt wird und
  2. weiter hinten sitzt und somit die Gewischtsverteilung wahrschinlich weniger frontlastig ist.
Richtig erkannt, ausserdem kommt man an alles gut ran ohne das man das halbe Chassis zerlegen muss.
 

Hanseat85

Mitglied
Chassis ist da und ich bin ausversehen beim Lindinger auf "bestellen" gekommen, eigentlich wollte ich ja bei Berlinski bestellen (da ist der XV-01 Subaru Impreza WRC08 noch günstiger) aber da war der gewünschte XV ausverkauft:(.

Nebenbei schon die Wunschliste in Sachen Tuningteile fertig gemacht, wird ein Teil des Weihnachtsgeldes dafür drauf gehen.

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Hanseat85

Mitglied
Manchmal kommt es anders und besser als gedacht :D .

Beim Berlinski war der XV-01 Arai WRX STi dummerweise in dem Moment ausverkauft wo ich zuschlagen wollte:(.
Eigentlich wollte ich dann beim Lindinger einen bestellen, aber dann sprang mir bei eB.. Kleinanzeigen ein XV-01 Pro mit einigen schönen Teilen und ISK Schraubensatz für einen guten Preis vor die Flinte. Natürlich musste ich zuschlagen:).

p.s. auch wenn es jetzt doof klingt, nen lockdown bis zum Urlaub wäre was :ROFLMAO:, sind ja nur noch 3 Wochen
 

Hanseat85

Mitglied
Vorbereitung sind abgeschlossen :D

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Jetzt fehlt nur noch der XV-01 Pro und der Spaß kann beginnen. Bei der Karo bin ich momentan noch nicht so sicher welche es wird.

Die aussichtsreichen Kandidaten
Ford Escort WRC
Ford Focus WRC08
Ford Fiesta WRC11
Hyundai I20N WRC
Mitsubishi Lancer Evolution 7
Mitsubishi Lancer Evolution 9
Mitsubishi Lancer Evolution 10
Subaru Impreza 22B Coupe
Škoda Fabia R5
Toyota Celica T23 (gab's zwar nie als AWD, mir aber egal:p)
Toyota Yaris WRC

Momentan bin ich bei den Limos wie die EVO's weg, einfach hintenrum zu lang. Eher für Rallyecross.
Meine drei Favoriten sind im Moment Hyundai I20N WRC, Škoda Fabia R5 und Toyota Yaris WRC.
 

Jojo

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Der Aufwand, den du für Rally treibst mit deinem ganzen Baumaßnahmen, macht sich der wirklich bemerkbar? Mit dem was ich bisher gelesen und bei Rallycross "erfahren" habe, kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Gruß Jojo
 

Hanseat85

Mitglied
Des ganze ist eigentlich durch die Videos aus Tschechien und Polen wieder richtig hochgekocht.
Die kleine Runde mit dem TA-03F Pro war sozusagen der Schlusspunkt weshalb es schon wieder so eskalierto_O.

Karosserie macht auch viel aus, langes Heck und der Wagen ist ruhiger, aber auch träge und des lange Heck ist beim Querflug gerne zu lang. Kurze Karos sind dagegen giftiger und zickiger, dafür kann man die richtig prügeln da kaum Überhänge an der Front und am Heck. Merkt man aber auch beim driften;), da sind Limos und 180SX sehr beliebt.
 

Hanseat85

Mitglied
Und da ist der XV-01 Pro:cool:

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Ein super guter Deal, der wird jetzt die Tage zerlegt, gereinigt und mit dem Carbonkit wieder aufgebaut. Nebenbei durften noch zwei Karos Probesitzen.

Zu erst der Yaris WRC.

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Passt fast, müsste den Frontrammer beschneiden.

Und nun der olle Ford Focus WRC08 der recht schmal ist.

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Es passt auf den Millimeter genau:oops:, damit steigen die Chancen das ich in der Saison 2022 mit einem Ford Focus WRC08 an den Start gehe. Den habe ich bisher bei keiner RC Rally gesehen.
 

Anhänge

Hanseat85

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Gestern Abend noch ein bisschen was geschafft

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Gewichtsverteilung ist echt super, jetzt noch die Dämpfer hinten, Sakura D4 Akkuhalter (die vom EX passen leider nicht) und eine Halterung für den Riemenkasten basteln. Was mir sehr gefällt ist, das man nicht mehr den halben Wagen zerlegen muss um z.b. an die Lenkhebel zu kommen, zwei Schrauben und zwei Muttern, dann ist die Lenkung raus.

Nebenbei kann ich von der Wunschliste streichen
CVD Kardanwellen vorn und hinten
LDS Dämpferbrücken
 

Hanseat85

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Heute den freien Tag genutzt und die erste Testfahrt absolviert, mein Regler aus der Restekiste ist anscheinend ein Crawlerregler. Der haut ordentlich die Bremse rein. :oops:

Ansonsten, wtf:oops::oops:.

Momentan noch etwas störrisch bei zuviel Gas und rutscht schnell über die Vorderachse beim Gas wegnehmen (Problem siehe oben). Dafür lässt er sich deutlich entspannter um die Poller ballern als der TT-02 SRA oder Carten T410 WRC, auch von der Lenkung her ein deutliches Plus. Des komplette Setup mach ich aber erst wenn ich den Wagen auf TC Pro umgestrickt hab (brauch nur die M-Parts vom TA-05 V2, den Rest habe ich noch im TT-02 SRA stecken) und die neue Karo da ist (deshalb muss der Wagen auch breiter werden).
 

Hanseat85

Mitglied
Nebenbei hatte ich einen wtf Moment, zum Glück war nichts kaputt.

Ein Diffabtrieb war augenscheinlich krumm und am eiern, entpuppte sich glücklicher Weise als nicht vernünftig verschraubten ergo schiefsitzenden Diffdeckel. Dabei auch feststellen müssen das die Diffs trocken sind. Nun ist vorne und hinten 10000er Öl drin, dazu nochmals ordentlich geschmiert.

Ebenfalls musste ich feststellen das des Ritzel kurz vor Fratze ist, HZ sieht auch nicht mehr gut aus. Zum Glück habe ich noch ein niegelnagelneues HZ in der TT-01/02 Kiste liegen gehabt, also brauch ich nur ein neues Stahl Ritzel.

Insgesamt ist die Bestellung doch etwas dezenter ausgefallen als eigendlich gedacht :ROFLMAO: .

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Ein Design für den Impreza habe ich auch schon gefunden.

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Muss ja nicht immer blau metallic mit goldenen Felgen sein.
Wobei ich mir auch eine Replica von meinem 07er Impreza gut vorstellen könnte (müsste ich nur den entsprechenden Decalbogen bestellen).

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p.s. mit dem Carbonkit sind die Wartungsarbeiten deutlich angenehmer als mit der Wanne, man kommt besser an gewisse Bauteile ran.
 

Heimraser

Mitglied
Wobei ich mir auch eine Replica von meinem 07er Impreza gut vorstellen könnte (müsste ich nur den entsprechenden Decalbogen bestellen).

IMG_20170512_190508.jpg
Ist das nicht der 2004er.
Ich meine, dass mein Subaru der 2007er ist:

Medium 23197 anzeigen
Aber schöne Felgen hat Deiner! :thumbsup:

p.s. mit dem Carbonkit sind die Wartungsarbeiten deutlich angenehmer als mit der Wanne, man kommt besser an gewisse Bauteile ran.
Durchaus plausibel.
Die Wanne bietet halt einen gewissen Schutz vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Spritzwasser. Diesbezüglich bin ich gespannt wie Du Deinen für den Rallye-Einsatz präparierst. Ich hoffe Du zeigst uns das. :thumbsup: :)
 

Hanseat85

Mitglied
Nein des ist der 2007er GD F-G als WRX STi.


Vom Modelljahr her ja, aber der WRX kam ja erst 2008 zum Einsatz in der WRC.

So nebenbei den XV-01 Pro auf TC Pro umgebaut, war mehr Aufwand als gedacht.

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Musste die originalen Dämpferbrücken einbauen, zum einen weil sonst die Dämpfer zu kurz wären und zum anderen wegen dem Impreza WRC98. Motorhaube liegt auf der Dämpferbrücke vorn auf, die untere Kante (Schnittkante vom Schweller) der Karosserie fluchtet genau mit der Chassisplatte.

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Die vorderen LB's vom MST EG6 passen fast perfekt, als wären die eigentlich für den Impreza gemacht :ROFLMAO: .

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Shoegoo richtet dann noch den Rest, hinten passt es nicht so gut, egal ich brauche nur vorne ordentlich Licht bei einer Nacht WP
 

Hanseat85

Mitglied
Umbau auf TC Pro ist erledigt, mit dem Subaru aber wohl auch. Hab spaßeshalber mal die LDS Dämpferbrücken in Verbindung mit den CC-02 Dämpfern verbaut, etwas mehr Vorspannung und dann ab auf die Teststrecke.

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Was soll ich sagen, der Umbau war ein voller Erfolg. Durch die weichen Federn ist das Chassis selbst ruhig während die Räder jede Unebenheit ausgleichen. Wankbewegung sind zwar etwas stärker geworden, aber noch im vertretbaren Rahmen, eventuell probiere ich das Stabiset. Ansonsten ist das XV-01 sehr berechenbar geworden, des Heck klebt förmlich, da muss ich nochmals ran des das etwas lebendiger wird. Aber im Gegensatz zum Standard XV lahmfromm und sehr entspannt. Ich denke mal das die Kombination aus breiter Spur (188mm) und Akku quer vor Hinterachse sowie schrägen Dämpfern vorn des Fahrverhalten positiv beeinflusst haben.
Leider kann ich den Subaru Impreza WRX nicht nutzen, mit den LDS Dämpferbrücken entsteht ein großer Spalt zwischen dem Chassis und der Unterkante vom Schweller. Aber der Impreza hat ein anderes Chassis bekommen, er wird auf meinem Yokomo YD2 gesetzt.
 

Hanseat85

Mitglied
Da mich die ganze Zeit der Escort WRC trickert und heute morgen noch YouTube mir dieses Video vorgeschlagen hat


gab's fast kein Halten mehr. Wieder die flachen Dämpferbrücken eingebaut und mit den CC-01 Alu Dämpfern getestet. Des Chassis ist jetzt steifer und straffer auf Kopfsteinpflaster, dafür ist des Chassis aber agiler und wendiger geworden ausserdem wankt der nicht mehr so dolle. Der Escort durfte probesitzen, natürlich habe ich mich verbohrt:rolleyes:, musste etwas mit dem Dremel anpassen. Sind leider keine Markierung der Löcher vorhanden wie man es eigentlich von Tamiya gewohnt ist.:cautious::thumbsdown:

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Rein theoretisch könnte ich jetzt beim Seidel den Escort WRC mit den ganzen Teilen bestellen, rein praktisch möchte ich ja demnächst meinen TT-01 R in den Ruhestand schicken (hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und sehr viel Spiel in allen Teilen). Momentan bin ich schon am überlegen ob ich mir den TT-02 mit der Escort WRC Karo zuleg (mit den Tamico Lichteinsätzen), Karo auf's XV-01 und den TT-02 zum Rallyecross aufbauen, Karo wäre dann dort der verbohrte Escort bzw die Lancer Evo von Killerbody die ich noch in einer Kiste liegen hab.
 

Hanseat85

Mitglied
Da ist der Ausrutscher am Montag gegen die Bordsteinkante doch nicht so glimpflich ausgegangen.

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Spannachse der Lenkung krumm, hab bei Tamico schon Ersatz bestellt. Ansonsten sind die anderen Teile der Vorderachse heile geblieben. Dann ist noch ein weiteres Ärgernis aufgetaucht, bin heute kurz den Escort gefahren (bevor ich die krumme Spurstange entdeckte) und wunderte mich warum der hinteren nicht mehr richtig einfedert. Der Grund ist ganz banal, die Hinterachse ist nach dem Umbau auf TC Pro zu breit und das Rad stößt beim einfedern gegen das Seitenteil.:mad:
Gut das ich nur die verbohrte gelackt hab, geht die halt mit ein paar Aufklebern auf's TT-01 RX und wird verheizt.

Nebenbei, gibt's bei Tamico eine Flatrate für Teile? Heute mit einer neuen 2mm ISK Klinge (die alte ist Fratze), ein paar Ersatzeilen, Suspensionmount, Federn und zwei Sätzen Felgen 75€ gelassen.o_O
 
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