• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Drift Hanseat`s Driftgarage

Hanseat85

Mitglied
Nach langem überlegen mach ich doch mal einen Thread zu meiner Driftsucht.

Angefangen hat es just for fun Ende 2008 mit einem X-Ray T3R, Multidiff vorn und hinten (vorne Diff hinten Spool), abgeklebte Reifen und ansonsten von der Elo her für die LRP Challenge (13.5 Eraser und Spin Regler).
Hatte schon etwas Spaß gemacht aber zu der Zeit war ich noch der totale TW Fahrer. So richtig los ging es 2011 nach der RC Rallye Blankenburg, das driften auf Schotter hat richtig Spaß gemacht und schnell hatte mein TT-01 HPI Driftreifen, ebenso schnell fanden sich noch andere aus der Gegend und so waren wir meistens zu dritt. Später haben wir uns dann auch öfter beim RCL auf der Driftstrecke sehen lassen.

Schnell war aber das TT-01 nicht mehr so gut, dann kam ein Sakura Zero S mit Freilauf und Spool. Damit ging es zum ersten Driftmeeting (Drift Meet East), anschließend wurde des Chassis auf CS umgebaut was aber an der Lenkung scheiterte, so kam mein erstes CS Chassis, doch der Sakura D3 war ein Griff ins Klo :thumbsdown:. Schlechte Qualität, kaum Lenkwinkel. Bin schnell auf einen TA-03F gekommen, ging echt gut und mit CS kam des Heck schnell quer. Leider war die Ersatzteilversorgung ziemlich mau so das ich noch mal beim Zero S an der Lenkung gebaut habe. Doch durch einen glücklichen Zufall fand ich einen TA-05 VDF2 mit Frontupgrade, auf einem CS von 1.6 ging es richtig gut quer, aber die Lenkung war ein Graus So wurde er schnell gegen einen MST MS01 Pro abgesetzt der bis 2014 mein totales Lieblingschassis war. Nebenbei habe ich mich mit RWD beschäftigt wodurch ich mich von meinem CS Chassis getrennt habe, der erste Versuch mit einem Eigenbau auf R2 Devil Drift ging nach hinten los und schnell war ein MST FXX DS da, durch einen glücklichen Umstand bin ich 2015 nach Bremen gekommen (Leiharbeit auf Montage) und geblieben. Schnell hatte ich mich der Radical D angeschlossen und das FXX noch im Sommer 2015 gegen einen der ersten Sakura D4 RWD getauscht. Trotz einiger Probleme an der Vorderachse hat das Chassis viel Spaß gemacht aber eine Probefahrt im Jahre 2016 mit einem Yokomo YD2 war die Initialzündung das seitdem beim Driften nur noch Yokomo zum Einsatz kommt.

So sah es im September 2016 aus, noch komplett Serie, LRP X12 Motor (13,5t), MST Gyro und RCOMG Regler.
IMG_20161028_190151.jpg

Schnell flogen die Komponenten raus und wurden gegen bessere ersetzt. Aktuell ist ein Hobbywing Xerun V10 mit 10,5t, ein SkyRC Toro TS120 Competition, Savöx 1252 DMG und Lase Gashi Gyro verbaut.
Letztes Jahr kam eine neue Lenkung von Yeah Racing rein mit der ich immer noch zufrieden bin.
IMG_20180310_183047.jpg

Zwischendrin kam wieder der Gedanke an ein CS-Chassis, der Kandidat dafür lag fast 3 Jahre lang in einer Kiste rum.
Dabei handelt es sich um einen Hobbyking Mission D (Plasteversion vom Yokomo DRB) aber die Jagd nach Ersatz und Tuningteilen ist eine Katastrophe.
IMG_20170604_211220.jpg

Mittlerweile ist er zerlegt in einer Kiste und gab ein paar Teile ab.
Das war es erstmal zu den Anfängen und wie es sich entwickelt hat. Gleich kommt Teil zwei was sich mittlerweile getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanseat85

Mitglied
Bei den Bilderupload hatte kurz die Website gesponnen und ich musste die Bilder im Nachhinein einfügen.

Nun Teil zwei.

Per Zufall bin ich im Dezember an ein Yokomo DIB RS gekommen, fehlten zwar ein paar Teile dafür aber 2x Freilauf, 1.6 & 2.0CS-Kit.
IMG_20181208_113904.jpg

Von einem Driftkollegen bekam ich für kleines Geld noch ein SSG Carbonkit was natürlich beim Neuaufbau sofort mit eingebaut wurde. So schaut der DIB aktuell aus, Elo kommt auch noch rein (muss vorher aber noch das Akkufach auf Shortys umstellen).
IMG_20181222_094913.jpg

Der YD2 musste auch ein paar Verbesserungen über sich ergehen lassen, hatte gegen die ganzen Carbonchassis wie YD2S+, YD2 SX2 und co kaum noch eine Chance. So wurde das Chassis vorletzte Woche mit dem YD2SC Kit auf YD2S+ umgebaut. Nach dem ersten Test bin ich begeistert von dem neuen alten Chassis.
IMG_20190131_145434.jpg

Nun fast auf dem Stand eines YD2S+, fehlt nur noch die Alu Dämpferbrücke.
IMG_20190211_074354.jpg

Als nächstes werden die Plastikdämpfer gegen Alu getauscht, die Yeah Racing Dämpferbrücke vorn und etwas Alu vorne (Bulkhead, Steering Mount, Suspensionmounts usw). Aber aktuell bin ich mit dem Chassis zufrieden, gut Dampf und Vorschub, trotzdem sehr ruhig zu driften.
 

Hanseat85

Mitglied
Noch fleißig beim Setup, aber man merkt schon deutlich dass der S+ einfach nur genial ist. Würde ich heute vor der selben Entscheidung stehen wie vor zwei Jahren dann würde ich mich wieder für das YD2 entscheiden.

Nebenbei bemerkt, die erste große Revision kündigt sich an, mein Getriebe wird langsam lauter Das darf es aber auch nach 30 Monaten intensiver Nutzung mit teilweise viel Boost und Turbo.
 

Hanseat85

Mitglied
Mal ein bisschen Staub wegpusten.

Es gibt wieder ein paar neue Alu-Parts im YD2SC, Yeah Racing YD2+ Dämpferbrücke, Yeah Racing Knuckles, Yeah Racing Lower Arms, Yeah Racing Upper Arms sowie ein Aluservohorn.

IMG_20200202_151210.jpg

Im Moment beginnt der Bau einer neuen Karo. Ein Team Orange Lancer EVO IX soll es werden. :D
 

Hanseat85

Mitglied
Neues Servo im YD2.

IMG_20200527_134540.jpg

Das Rève D ist im Standardsetup sehr träge und langsam aber wehe man spielt mit den Einstellungen. Mit dem neuen Setup kann man die Kiste auch mal mit Schmackes in den Drift feuern und die Lenkung macht das was sie soll. Des Weiteren ist das wackeln an der Vorderachse weg, dafür zeigt sich aber das der Regler mittlerweile an seine Grenzen kommt. Da wird demnächst ein Yokomo RPX2 einziehen, eventuell auch in Verbindung mit einem neuen Motor.
 

Hanseat85

Mitglied
Nach fast drei Jahren Pause hat's mich dann doch wieder voll erwischt, heute war der Plan einen kurzen Akku um zu testen ob ich überhaupt noch Bock hab und das Chassis läuft, ist dann mit zwei Stunden und vier Akkus etwas eskaliert :ROFLMAO: :ROFLMAO: .

IMG_20230713_214116.jpg

IMG_20230713_214229.jpg

Drunter steckt immer noch das YD2S

IMG_20230713_191233.jpg

Morgen noch einmal mit der ganzen Bande.

p.s. ich liebe diese olle angeranzte Schlurre 180SX, da tut's beim Walltap und frontalen anecken nicht so weh wie mit einer guten Karo.
 

Hanseat85

Mitglied
Nebenbei noch ein bisschen am Setup gearbeitet, ist mittlerweile komplett anders als vor Corona. Sturz hinten fast bei 0°, auch in Sachen Untersetzung sind's mittlerweile größere HZ als zuvor. Statt z.b. 72/35 ist man eher auf 80/32(+-3 Zähne) unterwegs.
Hab mir am Wochenende noch ein paar Sachen bei drifted.nl bestellt, zum einen neue Dichtringe für die Dämpfer und zum anderen neue Reifen (RêveD HG Drifttire), in Sachen Karo gibt's demnächst auch was neues. Momentan schwank ich zwischen einem Skyline R31 und R34, beide von Killerbody.

Denn Fakt ist, der Virus hat mich wieder komplett erwischt.o_O
 

Raven

Mitglied
Das Driften hab ich auch immer noch im Hinterkopf!
Aber ich glaube das ich aktuell gesteinigt werde wenn ich bei uns den Drifter auspacke:ROFLMAO:
Sind grad alle voll auf Racen unterwegs....

naja vielleicht überkommt es mich ja doch!!

jedenfalls coole Aktion:thumbsup:
 

Hanseat85

Mitglied
Gerade extrem hippelig, des Paket dürfte heute eintrudeln, die ersten Tuningteile sind schon eingetroffen (Alu HZ Halter und ein 40er Ritzel). Gleichzeitig habe noch fix meine TRF Onroad Dämpfer mal fix frisch gemacht.
 

Hanseat85

Mitglied
Gegen Abend war es dann soweit, das Paket ist eingetroffen.

IMG_20230727_193512.jpg

Chassiswanne ist schon irgendwie süß :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

IMG_20230727_193659.jpg

Nach knapp 3 Stunden steht das Chassis soweit schon, fehlen nur noch Elektronik und Dämpfer, die Tamiya TRF Dämpfer kann ich leider nicht. nehmen, passt von den Kugelköpfen her nicht

IMG_20230727_221206.jpg

Morgen dann die erste Testfahrt auf der Strecke, bin echt gespannt wie das Chassis läuft. Nebenbei, Bauspaß pur. Bauanleitung eine 10 von 10, jeder Bauabschnitt ordentlich verpackt und die Anleitung gibt keine Rätsel auf, zudem gibt's wie bei Lego am Ende des Bauabschnitts eine Zeichnung wie es aussehen soll.:thumbsup: Da können sich andere Hersteller ruhig eine Scheibe abschneiden. Was mir noch gefällt ist z.b. das man jegliche 2S LiPo nutzen kann, für jeden ist der passende Akkuhalter dabei. Zudem kommt man mit 4 Schrauben an's Diff:thumbsup:, beim YD2S muss man das ganze Getriebe für ausbauen und zerlegen.
 
Top Bottom