• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Airbrush Hannes' Airbrush-Werkstatt

Guten Abend zusammen,

nachdem ich bereits ein paar Fotos von Karosserien im "Was habt ihr heute gebastelt"-Thema gepostet habe, möchte ich hier selbst ein Thema rund um`s Airbrushen starten.

Die endgültige Entscheidung, ein Hobby neben dem Hobby anzufangen, fiel als ich versuchte, mit Tamiya-Dosen einen Montech Porsche mit einigen filigranen Schriftzügen zu lackieren. Das hat zwar funktioniert, allerdings lässt sich mit den Dosen der Farbauftrag nicht wirklich steuern. Mehr als "auf" und "zu" ist so gut wie unmöglich. Das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen wie ich finde, allerdings war wesentlich zu viel Farbe in der Karosserie gelandet - die Ursache schlechthin für abblätternde Lackteile bei Feind- und Bandenkontakten.

DSCF3528_klein.jpg

Der Einstieg in die Airbrushwelt war schon länger geplant, aber das das ausschlaggebende Ereignis. Nach einiger Recherche und basierend auf früheren Suchen zum Thema entschied ich mich für ein Paket aus China Kompressor (FD-186) und einer Evolution Silverline 2 in 1 Pistole von Harder & Steenbeck mit 0,2mm und 0,4mm Düse. Der Kompressor versprach genügend Luftleistung und dank 3L Tank auch Ruhepausen. Als Farben kamen hauptsächlich die wasserbasierten Farben von Proline in den Warenkorb. Eine gewisse Grundausstattung sowie ein paar Sonderwünsche meinerseits.

Mit dem Kompressor war ich absolut zufrieden. Wenn man den Neupreis von <100€ bedenkt, kann man hier absolut nicht meckern. Dass er im Dauerbetrieb heiß wird ist ein bekanntes aber nicht tragisches Problem. Jedoch merkte ich schnell, dass die Luftleistung zum Aufbringen der Flüssigmaskierung mit einer kleinen "normalen" Spritzpistole mit 1,0mm Düse einfach nicht ausreichend war. Also wurde der Kompressor durch ein ähnliches Exemplar, allerdings mit zwei statt einem Kolben ersetzt. Hier reicht bei 6 Bar Abschaltdruck und ~2 Bar Arbeitsdruck die Luftleistung auch für das Aufbringen der Flüssigmaskierung aus. Über den ursprünglichen Kompressor freut sich mittlerweile hoffentlich ein Ebay-Kleinanzeigen Nutzer...

Das Erstlingswerk war dann der Lamborghini von Bittydesing - ein wunderschöner GT Deckel, dem allerdings nachgesagt wird, im Vergleich zum Seven20 - ebenfalls Bittydesing, deutlich weniger Lenkung zu haben. Eigentlich ging ich davon aus, irgendetwas zu versemmeln, aber am Ende kam ein doch recht ansehnliches Ergebnis heraus:
DSCF4705_kl.jpg

Voller Elan ging´s dann ein eine Karosserie für einen Vereinskollegen - ebenfalls ein Montecht RS GT3 Porsche. Dieses Mal angelehnt an das Design von SSR Performance im ADAC GT Masters. Eine Kombination aus 2020er und 21er Design, allerdings mit geänderter Grundfarbe. Hier exemplarisch mal ein Foto eines Zwischenschrittes. Logos bereits maskiert und alles was schwarz werden soll wurde demaskiert.
IMG_20211007_220722.jpg

IMG_20211009_181123.jpg


Im Moment entstehen zwei weitere Porsche - einer in klassisch weißem Prototypen-Kleid und ein Klassiker neu aufgelegt. Der Kremer Porsche 934 mit dem Vaillant Design adaptiert auf die aktuelle 911er Generation. Beide Male wieder Montech RS GT3 Karossieren. Die Flügel sind bereits fertig, der Rest kommt die nächsten Abende :)

IMG_20211019_204647.jpg

Ich hoffe Euch gefällt der kleine Einblick. Zukünftig werde ich hier immer mal wieder die Ergebnisse posten und zur Diskussion stellen. Mir ist bewusst, dass die Art Karossieren nicht unbedingt "typische" Airbrush Design sind, aber mein Beweggrund, ein Airbrush-System anzuschaffen lag nicht in den möglichen Schattierungen sondern in erster Linie in der feinen Steuerung des Farbauftrages.

Viele Grüße
Hannes
 

Stefan D.

Mitglied
Ich mag gute Airbrush Arbeiten und wollte das vor ein paar Jahren auch schon mal lernen. Dir Grundlagen dafür hätte ich ja, aber noch ein Hobby mehr? :unsure:
 
Auf meiner Wunschliste stehen da aber auch ein 3D-Drucker samt Rechner und Programm, ein Plotter, eine kleine Fräse und Drehbank, ein Schutzgasschweißgerät, .... :rolleyes:
Mal schauen was die Zukunft bringt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß dabei! :thumbsup:
Ein Plotter, der auch noch auf deiner Wunschliste steht, passt ja auch ganz gut dazu. Im Vergleich zur Lackierung mit den Dosen ist das echt eine Wohltat... Ich war auch zunächst skeptisch, ob es sinnvoll ist, noch etwas anzufangen, aber bisher bereue ich den Entscheidung absolut nicht. In einem Jahr unterhalten wir uns dann nochmal darüber... :D

Mittlerweile gibt´s ein Feedback zur SSR Performance Karosserie. Sieht mit Felgen und ohne Schutzfolie nochmal ganz anders aus
ssr_kl.jpg

Meine kurzfristig entstandene Karosserie für die Halle ist eigentlich weniger zeigenswert und hat abgesehen vom Heckflügel nichts mit Airbrush zutun, aber schön anzuschauen ist sie dennoch. Weniger Liebe für zu erwartende heftigere Einschläge in der Halle :D Die Banden sind hier doch deutlich unverzeihlicher als draußen...
IMG_20211023_221229_655.jpg
 
Und weiter gehts!

Wenn man so richtig vertieft ist und im Bastelzimmer keine Uhr hat kann es schon mal spät werden. Bin erschrocken, als ich in die Wohnung zurück kam und die Uhr auf kurz vor 2 stand :D

Heute Abend habe ich endlich mal Zeit gefunden, das Projekt Vaillant Kremer Porsche weiter anzugehen. Vorgezeichnet war ja alles soweit, vorgeschnitten jedoch noch nichts. An ein paar Stellen habe ich noch die vorgezeichneten Farbgrenzen verschoben. Und dann gings an den Teil, vor dem ich am meisten Respekt habe, weil ein falscher Schnitt wahnsinnig viel kaputt machen kann. Aber, es lief alles gut. Hat bei dem doch etwas aufwendigeren Design und gewissenhaftem Schneiden fast eine Stunde gedauert.

IMG_20211025_220759_173.jpg

Los gings dann mit den Scheibenrahmen, wobei in der Sonnenblende der Frontscheide gleich der typische "Vaillant-Kremer" Schriftzug integriert wurde. Alles andere schwarze wurde direkt in dem Schritt mit lackiert.
IMG_20211113_000641.jpg

Schriftzug entgittern und nicht zu wenige Schichten weiß dahinter
IMG_20211113_002221.jpg

Bei den Zierstreifen unterscheiden sich ja von Modell zu Modell und Replika zu Replika die Farbtöne. Von "gelb orange lila" bis "orange rot magenta" in allen Kombinationen gibt´s alles im Netz zu sehen.
Ich habe mich für ein dunkles gelb und orange entschieden. Beim letzten Streifen bin ich mir noch nicht sicher. Ich tendiere zu violett, das etwas in Richtung magenta geht...
IMG_20211113_011354.jpg

IMG_20211113_015415.jpg

Bis jetzt kamen nur Proline Farbe zum Einsatz und abgesehen von der Orange, die man richtig aus der Flasche drücken muss, waren fast alle Farben bisher ordentlich eingestellt. Bei der orange musste ich jedoch mit etwas Reducer nachhelfen, wobei sich schon beim Mischen die Viskosität verringert hat.

Da der Aqua Farbton von Proline nur als "Fluorescent" Farbe erhältlich ist und beim Trocken zu sehr in Richtung grün abdriftet, habe ich mir mal das Pendant von Createx besorgt. Bei Createx ist die Aqua Farbe als "deckend" deklariert. Der erste Test auf einem Abfallstück sah deutlich besser aus. Im auf die typische Vaillant Farbe zu kommen müssen noch Anteile blau und weiß untergemischt werden. So entsteht der etwas kühlere Look als ihn die Aqua Farbe normalerweise hat.

Spannend werden die Vaillant-Hasen Logos. Ein großes auf die Haube dürfte recht problemlos gehen. Bei der kleineren Variante für die Türen kommt mein Plotter dann wieder an seine Grenzen was die filigranen Schnurrhaare des Hasen angeht. Ich bin gespannt, ob das einigermaßen was wird...

Und jetzt geht´s ab ins Bett. Morgen folgt dann die Fortsetzung an dieser Stelle mit einer hoffentlich zu Ende gebrachten Karosserie :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CottonEyeJoe

Mitglied
Sieht bis hier her schon Mega gut aus :thumbsup:

Schneidest du das Muster komplett vor, oder schneidest du immer erst direkt den Bereich aus der lackiert wird?

Mfg, Rolf

P. S. Womit hast du das proline Orange verdünnt?
 
Sobald dunkle Farben oder viele Schichten ins Spiel kommen empfiehlt es sich, direkt alles vorzuschneiden. Nach den schwarzen Scheibenrahmen wäre es hier schon schwierig geworden, direkt angrenzende angezeichnete Schnitte zu setzen weil man sie ohne Leuchttisch nur noch schwierig sieht. Insofern schneide ich immer alles vorab und muss dann nur noch die Bereiche herausziehen. Ist auch weniger fehleranfällig, da man nicht mehr so viel mit dem Skalpell nahe an frisch lackierten Stellen hantieren muss.

Zum Verdünnen der Proline Farbe habe ich bisher nur den Proline Reducer/Cleaner verwendet. Gibt da ja diverse Meinungen dazu, aber verglichen zu reinem Wasser funktioniert der deutlich besser. Die Farben decken damit obwohl sie verdünnt wurden immer noch gut. Außer die Neon Farben, aber die sind auch unverdünnt schon kritisch und bekommen ihr Leuchten durch das Hinterlegen mit weiß. Würden sie decken, wäre die Leuchtkraft reduziert.
 

Heimraser

Mitglied
Spannend werden die Vaillant-Hasen Logos. Ein großes auf die Haube dürfte recht problemlos gehen. Bei der kleineren Variante für die Türen kommt mein Plotter dann wieder an seine Grenzen was die filigranen Schnurrhaare des Hasen angeht. Ich bin gespannt, ob das einigermaßen was wird...
Sieht bislang sehr vielversprechend aus. :thumbsup:
Was hast Du für einen Plotter?
Und welche Klebefolie verwendest Du?
 
Gerade noch davon geschrieben und direkt mit der Neon Fuchsia unterschiedliche Magentatöne erzeugt... :mad: Wird als Lerneffekt verbucht, die entsprechenden deckendend Farbe sind schon bestellt. Neontöne sind für gut sichtbare Karosserien der Hammer, aber mischen oder andere Farbtöne erzeugen ist damit irgendwie ein Hexenwerk.

Wenn er fährt nicht mehr zu erkennen, aber mich nervt´s trotzdem. Wobei ich mir dann wieder sage, dass es sowieso alles noch Übungskarosserien sind, insofern schon ok.
IMG_20211113_120634.jpg
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Das ist jetzt aber jammern auf gaaanz hohem Niveau...
Aber ich kann dich verstehen, wenn man einmal einen kleinen Fehler entdeckt hat, achtet man immer darauf, selbst wenn andere ihn nicht mal bemerken.

Was hast Du denn als Absaugung?
 

Daniel.G

Mitglied
Hallo Johannes

Tolle Sachen die da sprühst!

Zum Verdünnen der Proline Farbe habe ich bisher nur den Proline Reducer/Cleaner verwendet.
Wenn du weiterhin viele Karos sprühst empfehle ich dir den Airbrush Cleaner und Verdünner selber herzustellen ;). Sparst du sehr viel Geld.
Geht super mit den Proline, Wicked und Createx Farben.

Für den Cleaner:
50/50 Destilliertes Wasser / Glas oder Winterscheibenwasser, ich benutze Winterscheibenwasser das Amoniak enthält. Finde ich viel besser.
1/3 99% Isopropanol
und 10-15 Tropfen Glyzerin, bekommt man in jeder Apotheke.

Für den Verdünner:
1/2 Becher oder 2dl Destillierts Wasser
1/4 Becher oder 1dl Isopropanol
10-15 Tropfen Acryl-Farb-Verzögerer von Tamiya oder ein anderer
10-15 Tropfen Flow Improver
 
Zuletzt bearbeitet:



Im Moment noch eine zwar funktionierende aber nicht optimale Selbstbaulösung aus einer Holzkiste und zwei starken 12V Lüftern, die rechnerisch 450m³/h schaufeln. Dabei stimmt aber mein Filterfläche-zu- Absaugleistungs-Verhältnis noch nicht. Es bleiben zu wenig Partikel im Filter hängen.
Dakst geplant eine größere Box mit größerer Filterfläche zu bauen, die auch eine Möglichkeit besitzt, von Umluft auf Abluft zu wechseln.

Für den Cleaner:
50/50 Destilliertes Wasser / Glas oder Winterscheibenwasser, ich benutze Winterscheibenwasser das Ammonium enthält. Finde ich viel besser.
1/3 99% Isopropanol
und 10-15 Tropfen Glyzerin, bekommt man in jeder Apotheke.
Mich beschleicht das Gefühl, dass es am nicht vorhandenen Glycerin liegt, dass mein selbst gemischter Reiniger nicht die Leistung eines gekauften Reinigers erreicht.
Habe mal angefangen mit 1/3 Wasser 1/3 Glasreiniger und 1/3 Isopropanol. Geht ordentlich, aber gerade bei hartnäckigeren Stellen fehlt noch etwas zum gekauften.

Danke für die Tipps! :)
 

Daniel.G

Mitglied
Sieht bislang sehr vielversprechend aus. :thumbsup:
Was hast Du für einen Plotter?
Und welche Klebefolie verwendest Du?
Habe mir ursprünglich mal für Aufkleber und Fahrzeugbeschriftungen einen Silhouette Portrait zugelegt. Den verwende ich immer noch. Reicht mit den 21cm Schneidebreite absolut aus für alle Airbrushtätigkeiten im Modellbau.

Also Folie kommt Oramask 810 von Orafol zum Einsatz. Übertragerfolie müsste Oratape MT95 sein. Ist eine 100m Rolle die ich seit Ewigkeiten habe. Leider ohne Etikett drin.
 
So, das wäre es für heute gewesen.

Hase lief mit chirurgischer Präzision beim Entgittern und fast Nervenzusammenbruch am Ende unterm Strich dann doch erstaunlich gut. Das Vaillant Blaugrün glaube ich auch recht gut getroffen zu haben. Jetzt liegt die Karossiere erst mal eine Weile zum trocken und bekommt dann die finale Schicht mit Vallejo PU Primer. Tamiya PS Dosen haben Potential, vor allem helle Airbrush-Farben rissig werden zu lassen wenn sie damit hinterlegt werden. H-Speed Dosen habe ich gerade keine da. Der PU Primer war ein Tipp. Habe ich bisher einmal ausprobiert mit recht gutem Ergebnis. Im Wesentlichen geht es bei der letzten Schicht ja nur darum, dass diese möglichst kratzfest und dennoch flexibel ist.

Natürlich sehen die Farbgrenzen mit der Vorzeichnung noch etwas wild aus, aber die Schutzfolie muss ja leider noch drauf bleiben. Unterm Strich bin ich damit ganz zufrieden, auch wenn der Zeitaufwand schon enorm ist. Zum Fahren absolut zu schade.

IMG_20211113_162310.jpg

IMG_20211113_163832.jpg

IMG_20211113_163820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Der Hase ist mal echt genial geworden.
Das hätte ich dem Silhouette Portrait Plotter nicht zugetraut. So einer steht hier im Haushalt auch herum. Aber irgendwie schneidel der nicht so sauber. Solch filigrane Details habe ich damit noch nicht hinbekommen.
 
Ja, der Hase war testaufwendig. Schlussendlich hats am besten funktioniert mit Messer auf Stufe 1, Anpressdruck 8 und Geschwindigkeit 1. War aber auch von der Charge der Masierfolie abhängig. Hab zwei Rollen Oramask da. Mit der einen gings, mit der anderen sind die kleinen Bereiche nicht an ihrem Platz geblieben.
Messer muss leichtgängig sein. Zudem putze ich das oft mit Bremsenreiniger und einem Wattestäbchen, sodass keine Klebereste mehr anhaften. Die Messerabdeckung die über´s Material schleift muss ebenso immer absolut klebstofffrei sein.

War bei dem Hasen aber auch überrascht, dass das überhaupt ging. Ist aber definitiv zumindest mit der Oramask Folie die Untergrenze was den Detailierungsgrad angeht. Mit Maskierkrepp geht sicherlich noch mehr.
 
Top Bottom