• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Hallo - Tornado aus den 90'er

Doberquira

Mitglied
Tolle antworten!
Ja laufe am WE gleich ins modellfachgeschäft!! Dachte das bei mir in der nähe ist zu, daher der Gedanke mit conrad!
Aber die sind nur umgezogen!
Mal schauen was er im Sortiment hat, und was er empfiehlt!
Ich bin aus AT ... genauer aus der Steiermark Bz. Hartberg
 

Kevman30

Mitglied
Richtig und die 2 Händler haben aufjedenfall guten Sprit im angebot.Ansonsten einfach mal beide Anschreiben..Ein Modellbau Kober ist ebenfalls in der nähe..Dort könnte man es ebenfalls mal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:

T5Treiber

Mitglied
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Tornado Fuel gemacht. Aber auch Graupner Titan war immer gut.

Gegen Jet's RC kann ich auch nichts sagen. Rückstände von schlechter Abfüllung usw kann ich nach mehreren Gebinden nicht bestätigen.

Ich meine aber die Motoren liefen damit etwas heißer. Muss dazu sagen, dass ich diesen Sprit auch nur bei meinen ,,günstigen'' Motoren und Oldtimer Verbrenner Modellen verwendet habe, weil ich sehr günstig drangekommen bin. Bei den Motoren gibt es meist eh nicht viel einzustellen -ich spreche jetzt z.b. von Einnadel Kyosho Motoren. Die sind damit gut angesprungen, ließen sich einstellen, haben den Tank durchgelaufen und sind auch nie den Hitzetod gestorben. Ob da jetzt Tornado, Cool Power, Robbe Roktan, Graupner Titan, Simprop Sprit oder Jett's im Tank schwappte war den Motoren völlig egal - die Leistung war immer gleich gering;).


Bei Wettbewerbsbetrieb und Motoren mag die Spritentscheidung wichtiger sein.

Ich schätze dein Motor wird mit allen heute erhältlichen Spritsorten zufrieden sein, vor allem wenn er sich mit bisher 7% Nitro begnügt hat.
Würde auf einen Rizinusanteil und insgesamt hohen Ölgehalt (oft hat der Wettbewerbssprit wenig Ölanteil) achten und erstmal ein kleines Gebinde kaufen. Ist zwar teurer im Vergleich zu einem großen Gebinde, aber du weißt ja nicht ob er noch läuft.

Schaue auch ob On/Offroad. Offroad Sprit hat gleich mehr Öl drin.
 

Kevman30

Mitglied
Da hast du Recht @T5Treiber
Aber den Motor kann er aufjedenfall schonmal ausbauen und das Reso mit Krümmer abbauen.Würde den Gummi dazwischen ebenfalls mal überprüfen ob der brüchig ist!
 

T5Treiber

Mitglied
Ich schätze bei diesem alten 3,5er Motor wird sich ein geschraubter Krümmer finden lassen - wie bei vielen kleinen 15er Motoren. Häufig ist da eine Papierdichtung verbaut, die beim auseinandernehmen beschädigt wird. Am Besten vorher schonmal eine neue besorgen bzw. ein Stück Dichtungspappe da haben woraus man eine neue schnitzen kann. Zur Not ginge auch Dichtungsmasse wie Dirko HT (dünn aufgetragen), ist aber eher eine Bastler Lösung :)
 

Kevman30

Mitglied
Dafür gebe es sogar eine "noch einfachere" Variante wie man an eine Dichtung kommt.Einfach selbst eine machen :) Ein Dickeres Papier nehmen und auf die Stelle legen,dann mit einem Stift um die Ränder fahren(leicht klopfen) um die Konturen auf dem Papier zu erhalten.Dann einfach ausschneiden bzw. auseinander trennen.So haben wir es in der Lehre als Industriemechaniker gelernt bekommen.
 
Top Bottom