• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Hallo - Tornado aus den 90'er

Doberquira

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin neu hier, und will mich kurz vorstellen.
Mein Modellauto ist ein Benziner welcher aus den 90'er Jahren stammt.
Marke muss ich nach schauen ... ich weiß jetzt auswendig nur, dass es ein Tornado ist.
4x4 mit Benziner Motor. Mittlerweile eine Rarität oder?? :) :D
Am WE habe ich den alten Sprit gefunden, der komplett hinüber ist.
Das letzte mal bin ich ca. 2007 damit gefahren. Jetzt will ich mir neuen Sprint kaufen, weiß aber ned welchen genau.
Mein alter Sprit hat folgender Maßen geheißen: Röga's Modell Treibstoff Champion "7" - Rizinus Basis entspricht einer Leistung von ca. 7% Nitromethan
Mit was für einen modernen Sprit ist dieser vergleichbar? Was muss ich da kaufen?
Ist sonst noch was zu beachten, wenn ich das Ding wieder mal anwerfen will?

Edit: Ist anscheinend ein Robbe Tornado ...

Bitte Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

ta02fan

Mitglied
Herzlich willkommen! :thumbsup:

Kann dir zum Thema sprit leider nicht helfen. Fahre selber nur Elektro.

Wenn du hast, kannst du ja mal Fotos von deinem Tornado hier hochladen.
 

renner

Autor
Servus Doberquira. Mach mal ein paaaaaar Fotos :)

Sprittechnisch isses ja kein Benzin, sondern Nitromethan würde ich schätzen ;)
Wieviel Hubraum hat denn der Motor? Danach kann man mal schauen, was der brauch ;)
 

Kevman30

Mitglied
Servus
Das der Kolben schwer geht,sich schwer bewegen läßt..kann mehrere Gründe haben ..1 Möglichkeit ist das der Motor Verharzt ist und man ihn Öffnen muss und erstmal zerlegen und reinigen muss.2te Möglichkeit ist das der Motor nicht viel gelaufen ist und eben sehr Stark klemmt(Was bedeuten würde man müsste ihn(wenn er wieder läuft) erstmal weiter einfahren.Was die Spritmarke angeht..so wäre der Hubraum sehr wichtig.Aber soweit ich mich erinner wurde meisten 25% gefahren...
 

Doberquira

Mitglied
Der Motor wird ziemlich sicher verharzt sein. Er geht aber immer leichter, je öfter ich in drüber kurble (mit der Hand). Hilft es auch etwas, wenn ich die Glühkerze raus nehme, und vielleicht WD40 oder so rein gebe? Oder kann an dadurch was beschädigen? Wenn er verharzt ist, und ich ihn drehe, kann man eh nix kaputt machen oder?
Wenn das alles nicht geht / hilft, wie zerlege ich den? Gibs ne anleitung, was dann alles zu reinigen ist? Der Schieber geht ohne weiteres ...

Ich glaube es ist ein 3,5ccm Motor! Wo kann man das ablesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevman30

Mitglied
Wenn man das Logo unterhalb vom Krümmer sehen würde,könnte man sogar den Hersteller erkennen.Würde aber mal auf Robbe Tippen.Zum Motor :Bitte niemals WD40 nehmen...nimm wenn dann Bitte Bremsenreiniger,den dieser Verflüchtigt sich nach wenigen Minuten und greift keine Dichtungen an wie das WD40 Zeug.Durch das versuchen des durchdrehens kannst du nicht beschädigen.Der versuch des Durchdrehen dinnt eigentlich nur dazu um sich zu vergewissern ob der Motor verharzt ist oder nicht.Du wirst den Motor sich zerlegen müssen um die Verharzung wieder Weg zu bekommen.Es gibt glaub hier im Forum schoneinmal so einen Thread wo etwas ähnliches anstand.Aber wir helfen natürlich so schnell wir können Weiter.Wichtig ist nur nicht alles mit roher Gewalt versuchen,sonst beschädigst du mehr.Vom reinen aussehen her vom Bild würde ich ebenfalls auf einen 3,5ccm tippen aber sieht man meist nur an der Bezeichung am Motor direkt.
 

Daniel

Mitglied
Hallo und Herzlich Willkommen.

Bezüglich deiner Spritfrage: Bis vor wenigen Jahren bin ich immer mit Tornado oder LRP Sprit gut gefahren. Dann kam eine 3-4 jährige Verbrenner Abstinenz und jetzt (ab Dienstag) steige ich wieder in die Verbrennerszene mit Infinity Sprit ein, da dieser im Verein dominiert und man so den ein oder anderen Schluck (FÜR DAS AUTO!) mal durchaus schnorren kann.
Von WD40 rate auch ich dir ab. Nimm so wie Kevman es sagte Bremsenreiniger.

Dann bleibt mir nur noch dir viel Spaß mit deinem Goldtimer zu wünschen.
 

renner

Autor
Ich hab den Sprit auch wechseln müssen, weil es den Tornado von Jonker ja nicht mehr gibt. Ich bin auf eine spanische Marke umgestiegen, 100%ig rizinuskompatibel - durch die kleinen Coxer hab ich da ideale Testerfahrung, die vertragen nichts ohne. Nennt sich Nitro Lux, geht sehr gut - als ob die irgendwie einen Turbo eingebaut haben ;)
 

Doberquira

Mitglied
Vielen Dank einmal für die vielen Antworten!
OK das mit dem WD40 hat sich erledigt. Werde ich nicht verwenden!
Falls der Bremsenreiniger was hilft (oben bei der Glühkerze rein), und der Kolben sich wieder normal bewegen lässt, kann ich wieder normal fahren oder?
Oder muss ich den Motor so oder so zerlegen?

Zwecks Sprit! Wenn ich jetzt die Conrad Seite als Beispiel her nehme ... https://www.conrad.at/de/beratung/hobby/modellbau/treibstoff-fuer-modellmotoren.html
Mein alter Sprit (Röga's Modell Treibstoff Champion "7" - Rizinus Basis entspricht einer Leistung von ca. 7% Nitromethan) hatte ja 7% Nitromethan drinnen.
Diese Spezifikation gibt es anscheinend heute nicht mehr. Also entweder 5% oder 15% NM. Soll ich da eher dann 15%NM nehmen, oder sogar 25%NM (wie der Tornado Sprit)?
Schaut man da nur auf den NM Anteil, oder auch auf den Rizinus / Synthetiköl Anteil? Was wäre da so ein gutes Mittelding?
Da sollte ja der "JET-LINE CLASSIC 15% Nitromethan" schon mal gut passen oder (9,5S/2,5R)? Ich muss mal schauen, wo der nächste Modellhandel ist, und was die für Sprit's haben.
 

T5Treiber

Mitglied
Zum entharzen kannst du einfach den Modellbausprit nehmen. Ist meiner Meinung nach die beste und einfachste Methode. Den Vergaser würde ich abschrauben und über Nacht in einem verchlossenen Glas mit Nitro Sprit einlegen, falls das Küken und die Schrauben beweglich sind gleich zerlegen und einlegen. Ansonsten erstmal eine Nacht und dann zerlegen und nochmals einlegen. Beim Motor würde ich die Kerze herausschrauben und etwas Sprit mit einer Spritze einfüllen, ebenso durch den Kurbelwelleneinlass. Dann stehen lassen und versuchen gängig zu machen.

Wenn dein Sprit nicht geflockt/trüb ist und normal aussieht bzw. typisch riecht würde ich den zumindest zum reinigen noch nutzen.

Wenn der Motor sich drehen lässt würde ich den teilzerlegen und mal die Lager anschauen. Wenn die nicht rostig sind müsste er nach einer ordenltichen Reinigung wieder zum laufen zu bringen sein.
 

Kevman30

Mitglied
Schaut man da nur auf den NM Anteil, oder auch auf den Rizinus / Synthetiköl Anteil? Was wäre da so ein gutes Mittelding?
Da gibt es verschiedene ansichten.Ich nutze den Öl Anteil meist als Hinweis,den meist ist es für den Motor(Lager) besser...manche geben auch extra etwas dazu um diese Anteil zu erhöhen(Leichti aus dem Alten RcForum zum beispiel)
Vom Conrad Sprit habe ich bisher nicht viel gutes gehört.Es soll wohl vorgekommen sein das sich Dreck am Boden der Kanister angesammelt hat(Schlechte Abfüllung?) oder die Kanister von innen her gerostet sein sollen nach wenigen Wochen oder eben der Sprit schnell Wasser gezogen hat.Kann T5Treiber aber nur zustimmen was das verlegen angeht.
Schau am besten mal ob ein Modellbauhändler bei dir in der Nähe ist und Frag da mal nach was die für Sprit haben.Woher kommst du wenn ich das Fragen darf?vllt kann man so Helfen
 

T5Treiber

Mitglied
Ich verwende auch lieber Sprit mit Rizinusanteil. Das Zeug hat sehr gute Notlaufeingeschaften, weil es noch da schmiert wo Synthetiköl verbrannt ist. Im Motorsport hatten die 2Takter daher häufig auch Synthetiköle mit Rizinusanteil. Der Nachteil ist natürlich das verharzen - warum dein Motor nun auch fest ist.

Dafür ist der Geruch einfach Klasse - wenn man es mag:p
 

Kevman30

Mitglied
wo ist Leichti eigentlich? hat er denn nicht hierher gewechselt???
Hab es ihm sowohl über FB als auch im RL geschrieben und gesagt..KA warum er nicht gewechselt ist :D

Der geruch ist ja Wohl das beste...neben den schönen Gesang der Motoren :D
edit :Hab damals auch den Tornado Sprit gefahren der einer der Besten ist neben Runer Timer.Als es den nicht mehr gab bin ich auf Maxima Sprit gewechselt und kann ihn nur empfehlen(wenn es den bei euch gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom