• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Hä? Oder auch: Wie befüllt man diese Stoßdämpfer korrekt?

gecko63

Mitglied
Tach zusammen,

diese Dämpfer hier habe ich gerade in einem 12428 verbaut:

2019-10-09_11-40-13.jpg


Jetzt habe ich die mal zerlegt und festgestellt, dass die nicht komplett gefüllt waren, sondern nur leicht geölt.
Ok, man kann unten am Kolben die schwarze Kappe losdrehen, darunter sitzen logischerweise die Federn.
Wenn man die Rändelschraube des Ausgleichbehälters losschraubt kommt darunter noch eine kleine Feder zum Vorschein, die wiederum einen O-Ring bestückten Aluteller trägt.

Ich erkläre mir das also so:
Der Kolben ist mit Öl gefüllt, ebenso der Schlauch. Wenn nun eingefedert wird, drückt das Öl kurzzeitig auch durch den Schlauch auf den Teller in dem Ausgleichsbehälter und staucht so auch die kleine Feder zusammen. Der O-Ring auf dem Teller sagt mir, dass der Raum, in welchem die kleine Feder liegt NICHT mit Öl gefüllt sein soll.

Soweit so gut so richtig?
Jetzt stellt sich allerdings die Frage wie man das ganze System blasenfrei mit Öl befüllen soll, da habe ich gerade keine Idee...

Ihr vielleicht?

PS: Dem ganze Set liegen auch Abschlussstopfen bei, deren Sinn ich mir damit erkläre, dass man damit den Ausgleichsbehälter weglassen kann. Dieser fungiert ja aber praktisch wie die Membran in so einem Standard Tamiya Dämpfer, wenn ich das richtig verstanden habe. Wozu sollte das also Sinn machen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ja , das dient dem Volumen Ausgleich , in einem hydraulischen System
hat Luft nichts verloren .

Gruß Franz
 

gecko63

Mitglied
Ich fand die einfach cool :)

Ich habe die mal komplett zerlegt, denn mir ist aufgefallen, dass die ein regelrechtes Losbrechmoment haben, beim ersten Einfedern.
Es kam dabei dann auch heraus, dass der Widerstand der Kolbenstange in der Führung extrem hoch ist. Könnten die DREI O-Ringe daran Schuld sein?
Ich habe mal einen weggelassen und nur zwei wieder verbaut. Jetzt gleitet die Stange immer noch mit gut spürbarem Widerstand aber wesentlich leichter. Das dürfte dem Ansprechverhalten entgegenkommen. Ich hoffe das ist so dicht genug, aber das werde ich einfach testen.

2019-10-09_12-41-13.jpg 2019-10-09_12-41-28.jpg
 

gecko63

Mitglied
Ich hab noch ordentlich Rote von Tamico über. Bin nur nicht ganz sicher, ob die passen.
Hab jetzt erst einmal den Schlauch gekürzt, der war ja albern lang und jetzt auch eine gute Idee zum Befüllen überlegt. Wird alles heute Abend mal probiert.
Also von der Machart her und vom Material, sind die Dinger auf jeden Fall ihr Geld wert.
20191009_143908.jpg
 

DFENCE

Mitglied
Nun Tach auch

Ja , das dient dem Volumen Ausgleich , in einem hydraulischen System
hat Luft nichts verloren .

Gruß Franz
Ja Nein, in diesem Speziellen Fall gehört da sogar Luft rein, naja eigentlich keine Luft sondern Stickstoff, aber in diesem Fall ist es tatsächlich so das man über den Vorkammer Druck im Piggy Bag die Dämpfung einstellen kann, da gehört also Tatsächlich Luft rein. Allerdings Spreche ich jetzt von den größeren Vorbildern mit Außen liegender Feder. Wie an allerdings Öl Wechselt bei den kleinen Dingern weiß ich auch nicht. Ich weiß nur bei den Großen lasse ich das machen weil ich das nicht selbst machen kann.

Hier mal mein Piggybag in 1-1, gut zu sehen das Schrader Ventil um Luft in die Vorkammer zu Pumpen.
WhatsApp Image 2019-10-09 at 16.49.45.jpeg


Und da wird mit ner Dämpferpumpe Luft reingepumpt, was den Vorkammerdruck ändert, am Piggybag allgemein kann ich dadurch Zug und Druckstufe ändern.
WhatsApp Image 2019-10-09 at 16.51.11.jpeg
 

gecko63

Mitglied
Ja so habe ich mir das auch gedacht. Von oben (Also da wo der Schlauch ankommt) drückt das Öl aus der Hauptkammer den Federteller im Piggyback runter und gibt so nach wie eine Membran in einem Standard Dämpfer
Unterhalb des Tellers, also in dem Raum, in dem die kleine Feder im Piggyback sitzt, ist dementsprechend Luft als "Dämpfungselement")
Nur dass man das bei den Lütten Dingern nicht weiter justieren kann, außer über den Ölstand selbst.
 

DFENCE

Mitglied
Im Piggybag die Vorkammer ersetzt quasi die Membran, und der Druck da drin verändert die härte der Dämpfung. Bzw damit kannst du einstellen wie Progressiv der Dämpfer arbeitet ( Luftdämpfer Arbeiten immer Progressiv ) Der Aufbau bei deinen Dämpfern scheint recht ähnlich. Den Ölstand justiert man übrigens bei den Fox Dämpfern in dem man die größe der kompletten Vorkammer ändern kann. Oder anders gesagt bei diesen Dämpfern ist es nicht vorgesehen das du den Ölstand änderst weil du alles extern einstellen kann. Auch die Länge der Schläuche beeinflusst das Verhalten von diesen Dämpfern ! Je Länger der Schlauch desto geringer der Wiederstand den das Öl überwinden muss das beeinflusst die Dämpfung maßgeblich.

Bei nem Highend Dämpfer z.b hat man verschieden große Ölkanäle und Düsen um so die Druck und Zug stufe zu ändern, so kann man Low Speed und High Speed Zug und Druck stufe Ändern.

So einen Dämpfer hab ich auf meinem anderem Downhill Bike das sieht dann so aus.
WhatsApp Image 2019-10-09 at 17.25.09.jpeg WhatsApp Image 2019-10-09 at 17.25.26.jpeg


Ich weiß nur wenn ich die Schraube zum Entlüften aufmache is der Dämpfer quasi schrott und muss eingeschickt werden.



Edit : die Länge und Dicke der Schläuche hat das gleiche verhalten wie Shim Scheiben in der Dämpfung um den Ölfluß zu beeinflussen ( Shims werden in Öl Dämpfungen bei Fahrrädern eingesetzt )
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Aha , kleine RC Dämpfer mit Dämpfern aus dem 1:1 Bereich vergleichen .
Bis zum Ausgleichskolben muß Öl sein hinter dem Ausgleichskolben ist Luft inclusive Druckfederlein , eben ein geschlossenes hydraulisches System .

Stell mir das gerade mal am Bremssystem vor eine Luftblase im Schlauch , damit wäre schlecht mit richtig bremsen .
Aber macht wie Ihr denkt , irgendwelcher Murks wird schon rauskommen dabei .


Gruß Franz
 

gecko63

Mitglied
Hä? Aber genau das haben wir doch geschrieben.
Ich glaube wir haben nur gerade ein Missverständnis im Wording!
Also auf der Ölseite darf natürlich keine Luft sein.
Es ging ja nur darum, dass auf der anderen Seite, also in dem Raum in dem die kleine Feder ist, Luft reingehört aber das gehört eben nicht zum geschlossenen hydraulischen System.
Ich glaube jetzt haben wirs oder ?:)
 

DFENCE

Mitglied
Und ich hab nix anderes Geschrieben, sogar noch drauf hingewiesen wenn da Luft im Hydraulischen System ist dann is der Dämpfer "Schrott"
 
D

Deleted member 20

Gast
Ihr habt sicher recht, aber ich zweifle stark, dass der Dämpfer ohne Luft ordentlich funktionieren wird.
Der Pseudo-Volumenausgleich ist sicher zu klein um die voll eingefederte Kolbenstange im Dämpfer auszugleichen. Besonders weil die Luft im Ausgleichbehälter auch noch komprimiert werden muss, was ja auch nicht einfach so geht.
Im besten Fall bekommt man einen Dämpfer mit wahnsinnig Rebound.
 

Jack de Rip

Mitglied
Moin...

so das Teil ist so wie es ist... also muss man damit leben...

um es möglichst gut zu befüllen kann ich mir das so vorstellen...

Dämpfer mit ausgezogener Kolbenstange mit Öl befüllen, senkrecht hinstellen.. warten bis die Luft nach oben wandert ist
Dann zusammen drücken bis aus dem Schlauch Öl austritt dann eine passende Spritze teils befüllt mit entsprechenden Öl aufstecke
und mit der Spritze den Dämpfers befüllen.. bis Kolbenstange wieder komplett Draußen ist.

Ausgleichsbehälter solle bis Oberkante Nippel auch voll Öl sein (am besten mit der Spritze blasenfrei Befüllen)

Dann nur noch den Schlauch von der Spritze auf den Ausgleichsbehälter umstecken ohne viel Luft ins System zu bringen

So müsste sich die Luftmenge nur auf das was durch das Umstecken rein kommt minimieren lassen..
 

gecko63

Mitglied
Moin,

Hatte gestern nicht mehr reingeschaut.
Hab jetzt eine Supermethode gefunden und sehr einfach noch dazu:

Hauptkolben und Piggiback aufschrauben und Innereien raus.
Einspannen in Minischraubstock, damit es stabil steht.
Nun den Hauptkolben zur Hälfte befüllen und mit etwas pusten nachhelfen, dass es durch den Schlauch läuft und im Piggyback Austritt.
Zwischenstand: Keine Luft mehr im Schlauch.
Nun das Piggyback bis oben auffüllen und den Federteller aufsetzten, Feder hinterher, runterdrücken und Deckel drauf.
Dadurch ist der Ölstand im Hauptkolben wieder gestiegen. Wichtig ist also am Anfang nicht zu viel einzufüllen, damit es jetzt nich überläuft.
Zwischenstand: Keine Luft im Piggyback unter dem Federteller.
Nun den Hauptkolben ganz füllen bzw. Falls doch ein bisschen übergelaufen ist, abwischen, Feder rein Kolbenstange verschraubten, fertig...
Hat super funktioniert!
Bisher ist auch alles dicht. Mal sehen wie sie funktionieren.
 

.Cee.

Mitglied
Jop, so oder ähnlich gehts.

Tatsächlich funktionieren die auch wie die 1:1 Vorlagen, praktisch kann man es einfach nicht wirklich einstellen, daher ist es für ein gleichmässige Einstellung am einfachsten die möglichts luftfrei zusammenzubauen, und das geht nur mit Druck, da die Luft sich im Schlauch nicht bewegt, heißt also auch viel Pumpen und Über/Unterdruck durch den Schlauch bringen.

Von da aus könnte man dann mit genug Standzeit dann wieder Öl abnehmen...
Aber meine sind alle voll und laufen echt stressfrei.
Kolbenstangen hatte ich bei denen auch poliert, O-Ringe sind die originalen mit Greenslime.


Größtes Manko an der Dämpfern:
Die Silikonschläuche sind zu weich, bzw reißen schnell ein.
 

gecko63

Mitglied
Hab die Schläuche eh halbiert und es war noch ein Satz Ersatzschläuche dabei. Damit kann ich sie ab jetzt noch 3x wechseln, wenn sie kaputt gehen.
 

Utildy

Mitglied
Moin,

ich grab den Thread mal wieder aus, da ich mir die gleichen Dämpfer gekauft hab und mit dem mitgelieferten Spezialwerkzeug (siehe Foto im Eingangspost) nichts anzufangen weiß.
Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Top Bottom