• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gyro Gyro im Flächenmodell?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich hab meine ersten Flugversuche mit einem Easystar 2 mit Graupner Gyro gemacht und wir haben den Gyro schon beim ersten Flug deaktiviert, weil die ES2 so träge ist, dass der Gyro eher hinderlich ist. Bin das Teil auch bei Sturm geflogen und hab mir da lediglich um die Tragflächen Sorgen gemacht, aber die Manövrierfähigkeit hat nicht gelitten. Letztendlich habe ich den Gyro nach dem ersten Flug nie wieder benutzt. Auch in den nachfolgenden Fliegern, wo der gleiche Gyro mit reingewandert ist, habe ich ihn nie mehr benutzt. Aber das ist nur meine Erfahrung damit. Ich bin vorher schon Modellautos gefahren und Multicopter geflogen. Die ersten drei Flüge hatte ich dann im Lehrer-/Schülermodus geflogen und danach war ich soweit sicher, dass ich zumindest in der Luft keine Probleme mehr hatte. Landen war da eine ganz andere Geschichte...
Das ist mir in etwa so mit einem easy Glider bei Wind gegangen. Vorher nie eine Fläche geflogen und konnte relativ gut sogar nur mit Querruder fliegen (BTW, ich war am Kabel, aber der Trainer versicherte mir, nur bei Höhenverlust eingegriffen zu haben, bzw. bei ausdrücklichen Wunsch von mir). Aaaaaaber, auch ich bin vorher schon lange Multicopter und Helis geflogen.

Fazit, man kann uns beide nicht als Maßstab nehmen. ;)
 

Stealth

Mitglied
Nun Tach auch

Na wenn es für Deine Anlage den Empfänger mit Gyros gibbed
was sollte einen daran hindern ?


Gruß Franz
Gude Franz,

das ich diesen dann möglicherweise in Situationen nutze wo ich ihn nicht benötige und so meine Lernkurve negativ beeinflusse... Oder ich möglicherweise wiedrige Bedingungen ignoriere bzw unterschätze - Hab ja nen gyro der "regelt" das schon...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Gude Franz,

das ich diesen dann möglicherweise in Situationen nutze wo ich ihn nicht benötige und so meine Lernkurve negativ beeinflusse... Oder ich möglicherweise wiedrige Bedingungen ignoriere bzw unterschätze - Hab ja nen gyro der "regelt" das schon...
Darum implizierte Hermann bereits, dass man die unterstützende Wirkung stufenweise zurückfahren kann. Und solange Du steuerst, steuerst Du. Klingt doof ist aber so. Das System greift nur dann ein, wenn Du den entsprechenden Kanal nicht übersteuerst, soll heißen, dass die Elektronik merkt, dass Du aktiv bist und sich dann raushält. Wie gesagt, die Diskussionen haben wir bei den Helis hunderte von Male geführt und immer wieder dieselben Argumente, man würde nichts lernen. Aber wer hat das geschrieben? Immer die, die nie eine Hilfselektronik hatten ;).
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und dreiundrölfzig Abstürze :D

Ich fliege mit Gyro, einstellbar, das macht mir Spaß und ich glaube ich kann fliegen nach über 40 Jahren.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Beim Flächenstabi sollten 3 Schaltstufen sein .
Einmal komplett aus , dann auf Drehrate und drittens
Headlock .
Wird reichen .
Sledge hätte nu wieder das Weicheiersyndrom am Wickel .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 1492

Gast
Fliegen macht Spaß! Erst recht wenn es stressfrei ist!
Wer Action will, reduziert die Empfindlichkeit oder schaltet ab.

Und das geht in der Regel bei Yuki oder MPX Gyros direkt am Sender.
Das auch während das Modell in der Luft ist.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ach, die spielen auch nurn Rennspiel an der playstation, nur die grafik is schlechter und man is draussen :p

ernsthaft, hab schon paar fpvler getroffen die selbst gesagt haben sie können nur mit brille fliegen, auf Sicht geht nicht, können sie nich koordinieren :eek::p
 
D

Deleted member 13

Gast
Es ging um seine Grundhaltung bezüglich Weichei und so. Wieso ist ein Helferlein im Modell verwerflich, aber im Auto plötzlich legitim.

Nun Tach auch

Ich weiß , is ja seine Grundhaltung nich meine .
Ging ja dazumal eher um Heli´s , obwohl die Paddelstange auch nix anderes als ein Stabi ist , mechanischer Art .

4. Funktion bei den Stabi´s der künstliche Horizont .
Ist nur nicht bei allen Derivaten an zu treffen .


Gruß Franz
 

RedSky

Mitglied
Die, die schon fliegen können, sind stolz darauf und lassen gerne die Eier raushängen.
haha, aber lieber erstmal nachfragen ob die ein Stabi drin haben.:D
Kenne auch welche, die können eigendlich fliegen, aber wenn die nen Stabi reinbauen damit der Kunstflug schöner aussieht, naja dann gebe ich da auch nichts mehr drauf, die bescheissen sich doch nur selber und die Zuschauer mit:rolleyes::D
 

Dominik75

Neuer Benutzer
sorry weiß jemand ob und wie ich beim wingstabi easy control von Multiplex das Fahrwerk steuern kann? Die Kanäle 6 und 7 sind tot
Und nur die Gyro gesteuerten Kanäle funktionieren danke Dom
 
D

Deleted member 1492

Gast
Spezielle Einrichtung geht nur über den PC und Multiplex Launcher.

Für die einfache Einrichtung ohne PC und MPX Launcher gilt grundsätzlich:
Zum einlernen müssen im Sender alle Geber, Ruder usw. neutral stehen.
Gleiches gilt natürlich auch für die Trimmung der Kanäle im Sender.
Alle Servos müssen genügend Weg zurücklegen, um erkannt zu werden (kein Expo/DR/EPA)
Alle Mischer (z.B. Quer, Seite und Höhe) müssen deaktiviert sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom