• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät GT Power V6 Duo Charger Frage wegen Entladung

einspunkteins

Mitglied
Hallo, hab den GT Power V6 Duo und möchte meine 3s und 4s Lipos entladen, dann wieder auf 4,2v aufladen, das ganzen 3 mal. Am gerät kann ich 3A einstellen zum entladen, er entlädt aber maximal mit 0,3A.
Ist das normal oder muss ich da noch was einstellen? Bei 0,3A würde der mehrere Stunden brauchen um von 3,8 auf 3,3V pro zelle zu kommen.

Vielleicht hat ja wer das ding oder kann mir da weiterhelfen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Im Prinzip eine Rechenaufgabe.

Eine integrierte Entladefunktion muss Leistung "verbraten".
Durch die relativ kleinen Gehäuse ist diese begrenzt.

Eine Entladeleistung von 5 Watt bedeutet, dass man bei 1s = 3,7V mit max. ca. 1,35A entladen kann.
Hat man jetzt ein 2s Akku = 7,4V, sind es nur noch ca. 0,7A Entladestrom usw..

Volt x Ampere = Watt
Watt : Volt = Ampere
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nur um mal das anschaulicher zu machen:

Um einen 3s Akku mit knapp 5A zu entladen, bräuchte man eine 50 Watt Kfz Halogenlampe.
Hierbei entsteht dementsprechend auch eine starke Wärmeentwicklung.
Wie soll ein relativ kleines Ladegerät diese abführen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Oder mit solch einem Entlader (Der den Kühler nicht als Gimmick hat, siehe vorherigen Post)

Es gibt auch Selbstbaulösungen, die dann aber selten automatisch abschalten.

Bei meinem Hota geht auch diese Methode:
Der zu entladende Akku dient als Spannungsversorgung und man lädt einen anderen Akku auf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Silberkorn

Mitglied
Hallo, hab den GT Power V6 Duo und möchte meine 3s und 4s Lipos entladen, dann wieder auf 4,2v aufladen, das ganzen 3 mal.
Warum willst denn das machen?
Bei LiPo Akkus fällt mir jetzt grade spontan nix ein warum man die am Ladegerät 3 mal zyklieren sollte?!

Ich will meine Lipos immer nur entladen wenn ich mit vollen Akkus heim gekommen bin aus irgendwelchen Gründen, dazu hab ich mir nen ISDT FD200 gekauft, der entlädt mir meine 3s5000 mah zum Beispiel in 10 Min auf Storage Niveau.
 

einspunkteins

Mitglied
Warum willst denn das machen?
Bei LiPo Akkus fällt mir jetzt grade spontan nix ein warum man die am Ladegerät 3 mal zyklieren sollte?!

Ich will meine Lipos immer nur entladen wenn ich mit vollen Akkus heim gekommen bin aus irgendwelchen Gründen, dazu hab ich mir nen ISDT FD200 gekauft, der entlädt mir meine 3s5000 mah zum Beispiel in 10 Min auf Storage Niveau.
Weils in vielen Lipo Videos so empfohlen wird wenn man neue Lipos hat, quasi um das maximum raus zu holen. Ob das jetzt viel sinn macht, naja.
 

Silberkorn

Mitglied
Weils in vielen Lipo Videos so empfohlen wird wenn man neue Lipos hat, quasi um das maximum raus zu holen. Ob das jetzt viel sinn macht, naja.
Das ist ein recht alter Mythos der aber nie mit Fakten unterlegt wurde.

Lipos bringen ihre maximale Leistung wenn sie vorgewärmt sind beim Start, Profis bei Wettbewerben wärmen deshalb ihre Akkus vor.
Mit 3A zyklieren am Ladegerät bringt da eher gar nix :)
 

einspunkteins

Mitglied
Das ist ein recht alter Mythos der aber nie mit Fakten unterlegt wurde.

Lipos bringen ihre maximale Leistung wenn sie vorgewärmt sind beim Start, Profis bei Wettbewerben wärmen deshalb ihre Akkus vor.
Mit 3A zyklieren am Ladegerät bringt da eher gar nix :)
Es soll halt um die maximale Kapazität gehen, wie gesagt ob das alles stimmt weiß ich nicht. Ob die am Ende 100 oder 110 Ladezyklen halten ist mir am ende auch egal. Dachte halt ich würd den neuen Lipos damit was gutes tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom