• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Grundlegende Funktionen, Einstellungen Spektrum STX2 Arrma Kraton V4

bullbreak

Mitglied
Hallo, bin gerade dabei die Anleitung zu studieren und stoße da auf "Fachbegriffe" die ich evtl. nicht so ganz verstehe. Habe auch schon die Suchmaschine genutzt aber nichts brauchbares gefunden.

Vielleicht kann mir da einer kurz helfen:

Drosseltrimmung: Passt den Neutralpunkt der Drosseltrimmung an.
Heißt das, wenn an der Funke der Gas Trigger in Nullstellung ist, dürften sich die Räder nicht drehen?

Drosselübersetzung: Passt den Endpunkt der Drossel an.
Heißt das, dass beim voll durchgedrückten Gas Trigger nicht die volle "Leistung" ansteht, also eine Art Drossel, oder das Vollgas früher oder später ansteht?

Lenkübersetzung: Passt den Endpunkt der Lenkung an.
Soll meinen, wenn ich an der Funke voll einschlage, schlagen die Räder nicht voll ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Hiho, da hat irgendein Franzose das Chinesisch vom Japaner schlecht ins Englische übersetzt, und der Grieche der das dann ins Deutsche übersetzt hat - der hatte zu viele gute Freunde (die mit dem Ouzo)...

Ohne jetzt die Anleitung vom V4 vor Augen zu haben würde ich vermuten:
Drosseltrimmung soll wohl die Gastrimmung sein, das hast Du richtig erraten - Gastrigger in Nullpunkt sollte der Motor sich nicht drehen

Drosselübersetzung.. ähm.. ich vermute EPA also EndPointAdjustment = Endpunkte einstellen für den Gaskanal? Könnte sein, das wäre dann quasi ne Art Drosselung indem der Gasweg begrenzt wird bzw. das Signal ;)

Lenkübersetzung - hört sich an wie EPA für die Lenkung. Sollte man einstellen weil oft der Servo noch weiter drehen kann obwohl die Lenkung schon mechanisch am Ende ist. Wenn man die zu weit runter dreht könnte man dafür sorgen das die Räder nicht mehr einschlagen, aber wenn man die nicht begrenzt arbeitet der Servo gegen dass Lenkgestänge - eins von beidem verliert dann auf Dauer und ist kaputt.

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich kenn die Funke und die Anleitung auch nich, aber ich bezweifel,
dass es sich dabei um EPA handelt. Ich denke, dass es Dual Rate is.

Der Unterschied:
Dual Rate wirkt in beide Richtungen - also z.B. vor und zurück oder
rechts und links.
EPA erlaubt jede Richtung separat einzustellen - also z.B. vor separat
und zurück separat.
 

bullbreak

Mitglied
@MatzeBOH
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort - zeigt dass ich gar nicht so falsch war :thumbsup:

@Boliseiaudo
Der Unterschied:
Dual Rate wirkt in beide Richtungen - also z.B. vor und zurück oder
rechts und links.
EPA erlaubt jede Richtung separat einzustellen - also z.B. vor separat
und zurück separat.
Ok, wenn es dann nicht so wäre (also kein EPA), was heißt das dann konkret. Kann mir da leider kein Bild machen, könntest du das bitte näher erläutern?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Beispiel Lenkeinschlag - Dual Rate

Dual Rate: 100%
Einschlag links: 100% | Einschlag rechts: 100%

Dual Rate: 50%
Einschlag links: 50% | Einschlag rechts: 50%

Dual Rate: 30%
Einschlag links: 30% | Einschlag rechts: 30%


Beispiel Lenkeinschlag - EPA

EPA links 100% | EPA rechts: 100%
Einschlag links: 100% | Einschlag rechts: 100%

EPA links 50% | EPA rechts: 100%
Einschlag links: 50% | Einschlag rechts: 100%

EPA links 100% | EPA rechts: 50%
Einschlag links: 100% | Einschlag rechts: 50%

EPA links 70% | EPA rechts: 30%
Einschlag links: 70% | Einschlag rechts: 30%

Alles klar?
 

bullbreak

Mitglied
Jep, jetzt habe ich es gecheckt:thumbsup:

Also da ich kein Display habe und jeweils nur über einen Drehregler (Gas, Lenkung) verfüge, gehe ich davon aus das ich kein EPA habe.

Danke !
 

Smoerrebroed

Mitglied
Die Übersetzung ist für den Poppes. Die Gas- oder auch Drosseltrimmung (beim Vergaser wird ja das sogenannte Drosselküken bewegt) würde ich bei Elo immer auf 0 stellen und dann den Regler darauf anpassen.

Für die Lenkung muss die Trimmung so stehen, dass der Wagen auf ebener Stecke geradeaus läuft. Der Endpunkt muss so stehen, dass das Servo nicht auf physischen Anschlag läuft. Das ist ja oben schon erwähnt worden.

LG

Roland
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hier mal der Link zur Anleitung, für alle ohne STX2

https://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPMSTX200-Manual-DE.pdf

Die Fernbedienung hat tatsächlich kein EPA sondern nur Dualrate.

D.h. Auto aufbocken und an dem Knopf E solange herunterdrehen, bis das Servo nicht mehr lauter wird, wenn Du zum rechten oder linken Vollausschlag lenkst. - Damit arbeitet das Servo nicht mehr gegen den mechanischen Anschlag und hält länger. Aber halt: das ist ein V4... vergiss es und lass die Dualrate auf Vollausschlag. Der Servosafer macht bei etwa 10kg auf - Deinem 15kg Servo droht keine Gefahr vom Endanschlag. Das wird erst wichtig, wenn du den Servo Safer stärker einstellst - und dann leg Dir schonmal ein Ersatzservo bereit. Und dann stellst Du auch die Dual Rate richtig ein - s.o. :)
 

Smoerrebroed

Mitglied
Na ja, ganz so sehe ich es nicht, denn zumindest bei meinem V4 macht nicht der Servosaver auf, sondern die Servohalterung verwindet sich. :eek: Würde also den Servoweg auf ca. 70 Prozent begrenzen, dann sollte es passen.

LG

Roland
 

ersatzteil

Mitglied
Bei mir höre ich bei 70 % noch leichte Geräusche aus dem Servo, bei 65 % nicht mehr. Allerdings musste ich bei der Probefahrt vorgestern feststellen, dass der Wendekreis des Kraton schon recht stattlich ist ;-) Da ändert aber vermutlich auch die EPA nichts dran, weil ja mechanisch Ende ist.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Bei mir höre ich manchmal bei 70 keine aber bei 69. Das könnte also auch eine Ungenauigkeit des Servos sein, aber man sieht ja, ob es danach noch weiterdreht oder sich nur noch der Servohalter verbiegt.
 

MatzeBOH

Mitglied
Bei mir höre ich bei 70 % noch leichte Geräusche aus dem Servo, bei 65 % nicht mehr. Allerdings musste ich bei der Probefahrt vorgestern feststellen, dass der Wendekreis des Kraton schon recht stattlich ist ;-) Da ändert aber vermutlich auch die EPA nichts dran, weil ja mechanisch Ende ist.
Dann stell es auf 65% - das kann von durchaus trotz gleicher Modelle variieren! Fertigungstoleranzen usw ;)
Wendekreis hat der Kraton einen ziemlich großen, das stimmt. Kann aber auch am zu losen Servosaver liegen - wenn der auf macht wird der Wendekreis noch größer o_O

Gruß, Matze
 

bullbreak

Mitglied
Vielen Dank nochmal für eure tolle Unterstützung :thumbsup:

So gestern sind meine Lipos, Ladegerät und Koffer gekommen.
Nun kann ich heute mal langsam loslegen - muss mich aber noch in die Materie "Lipos laden" einlesen.

Lipos: SLS XTRON 5700mAh 4S
Ladekoffer: BAT-SAFE Sicherheitskoffer
Lipo Checker: BG-8S Battgo Smart Checker
Ladegerät: MTTEC ISDT DUO SMART CHARGER D2
 
Top Bottom