• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Grund versorgung was brauche ich für Servos .

klaus52

Mitglied
Die Anfrage geht vor allem an die schon Erfahrenen LKW bauer.
Ist eine Bestimmte Stellkraft von Nutzen, wenn ja dann wie Viel, ZB- Schaltservo, Getriebe.
Lenkservo : reicht Analog oder ist Digi von Nutzen.
Dann Sender, Pistole ist nur ein 3 Kanal vorhanden. Aber Stick- Sender genug ab 4 Kanal
mit dafür Empfängern. Vorab viele Fragen, ( Ich habe euch gewarnt):D.
Wenn mit Stick Sender geht, kommen bestimmt noch Fragen von mir.;)
Vorab für die Antworten, (Danke):thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Meine Meinung als "Unerfahrener":
Ein paar Kg dürfen es schon sein beim Lenkservo, wobei ein Digitalservo sehr viel präziser arbeitet.
Bei meinem fetten Ami kommt mein persönliches Lieblingsservo zum Einsatz, ein PowerHD mit 13kg bei 4,8V.
Mit einem Preis von unter 30 Euro, Metallgetriebe sowie Kugellager und hoher Präzision eine Top Empfehlung
Für die Schaltung reicht ein absolut normales Standardservo, das muss nur ein Gestänge hin und her schieben.

Für Trucks machen Stickanlagen Sinn, ich werde meine MC HoTT nutzen und habe alles offen.
Funktionen ohne Ende, naja, fast, aber das bringt keine Pistole. Und nen Truck kann man pimpen wie blöd. :D

Sicherlich gibt es aber noch ne Rückmeldung von den "Truckflüsterern", die können Leute bekloppt machen. :eek:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

klaus52

Mitglied
Danke Hermann, vorab sind halt ein paar Servos vorhanden, auch ein paar Stick Sender nur
reicht das für den Anfang.?:)
Werde mich da herantasten, der Bausatz ist noch nicht da,und ich mache mir schon Gedanken
wo kann man es noch Besser machen. Da ist doch ( Krank im Kopf). :rolleyes::D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sticksender von WEM? 4 Kanäle reichen für den Anfang.

Und: Sind wir nicht alle etwas "bluna"? :D
 

Stefan D.

Mitglied
Standard reicht für den Anfang für Alles und es gibt welche, die einen Truck mit einer 2-Kanal-Fernsteuerung fahren! :D
Allerdings wie Hermann schon schrieb, gleich richtige Kugellager und einen stärkeren Servo für die Lenkung verwenden. Kommt aber darauf an, was du mit deinem LKW vor hast. Auf der Strasse reicht eine geringe Stellkraft für die Lenkung - 6kg, im Gelände brauchst du schon viel mehr - 20kg.
Mit einer 4-Kanal-Stickfernsteuerung fährst du für den Anfang schon mal gut und damit du das Getriebe schalten kannst, brauchst du einen Kanal der 3 Stufen kann und es reicht ein Standardservo dafür. Ein Tipp noch: Die Tamiya Standardreifen sind eigentlich Tamiyaüblich zu hart und bauen kaum Gripp auf, weichere verwenden dann macht auch das Fahren mehr Spaß! :thumbsup: Carson Multiton zb sind weicher und haben mehr Gripp.
Aber dazu können @Carsten1975 oder @Hasi.9 mehr dazu schreiben, das sind hier unsere erfahrenen Profitrucker im Forum! :thumbsup:;)
 

klaus52

Mitglied
Hallo Stefan, so in der Richtung hab ich auch meine Vorstellungen. Da ich ja nicht weis was für eine Kraft für das Getriebe benötigt wird
gehe ich von 2 KG aus. Habe schon Meldung, für Ankunft Montag von DHL. Da ich ja nicht Neugierig bin, habe ich mir das Manual
schon einmal heruntergeladen.:D Mein Respekt das ist schon Anspruchsvoll.
Durch Verkauf von Zwei Autos Heute, ist der LKW eigendlich schon Bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Ich hab in meinem F350 High Lift das gleiche Getriebe drinnen, wie es auch in den Trucks verbaut wird. Da ist ein Graupner Standardservo ohne Metallgetriebe drinnen und da flutscht das Schalten nur so, da keine Belastung da ist und das Servo macht nur den Schaltweg, sonst nix! ;)
 

Hasi

Autor
Jep, für das Schaltservo reichen 2-3kg aus, das ist nichts Wildes. Lenkung würde ich so Richtung 10kg tendieren, nur für den Fall... ich habe bei mir glaube ich 15kg auf der Lenkung.
Als Funke nutze ich selbst eine alte Graupner MC-20, @Carsten1975 nutzt eine Carson Reflex Stick und ist damit eigentlich auch sehr zufrieden. @motorburner hat in seinem Truck ne Turnigy Funke werkeln, weiß aber nicht mehr, welche - die kann man eigentlich ziemlich frei anpassen.
Zum Anfang dürfte aber auch die Carson-Funke reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Lenkservo habe ich glaube ich einen 15 Kg Digital Servo drin (habe aber auch 2 Lenkachsen damit zu versorgen), der reicht locker und wichtig ist ein Metallgetriebe im Servo.
Bei der Funke habe ich mich für die Carson Reflex Stick Multi Pro mit 14 Kanälen aber noch ohne Display entschieden, hier muss ich sagen.. Die Funke war günstig und hat genug Kanäle für den Truck, dass war es aber auch schon an positiven. Leider kann man die Steuerhebel nicht wirklich tauschen und so ist das Lenken und Fahren nicht ganz so bequem wie bei den teureren Funken. Aber für den Einstieg reichte und man kann später immer noch auf deine bessere umsteigen. War damit jetzt auch auf einem Treffen unterwegs und die Reichweite ist super..

Für Beleuchtung / Sound Fahrregler würde ich das Beier SFR-1 nutzen, Hasi und ich haben das Vorgänergmodell und sind damit zufrieden, ich selber betreibe es mit der Erweiterung und bin echt begeistert :thumbsup:

Als Antrieb würde ich mich aber von dem Getriebe verabschieden und einen Servonautantrieb nehmen, da sparst Du Platz und den Servo. Die Kraft ist mehr als ausreichend und es lässt sich schon sanft anfahren.


@Stefan D. .. Danke das Du mich zu den Profitruckern zählst


Gruß
Carsten
 

klaus52

Mitglied
Danke Carsten, für deine Erklärungen. Vorerst wird auf Stock aufgebaut, diverse Servo sind vorhanden.
Für die ersten fahr und Einstellversuche,werde ich mit einem Pistolensender mich Begnügen.
Ich weis damit geht das Getriebe nicht zu Schalten,das ist aber im Moment nicht so wichtig.
Danach sollte auser das bauen, auch das fahren Spaß machen, darf es dann gleich etwas vernüftiges
an Sender sein. Da helfen die vorab Infos bisher Bestens.

Gruß Klaus
 
D

Deleted member 17

Gast
Mit meiner auch......., bloss wird es da an Händen fehlen.
Du bedienst mit einer Hand Gas, mit der anderen Hand die
Lenkung. Also musst Du zum Schalten stehen bleiben und
oder nicht lenken. Ob das dann am Ende Spass macht.......
 

Hasi

Autor
Ein Tipp schon mal, @klaus52 - weil bei den europäischen Zugmaschinen nicht so viel Platz ist wie bei den Amis, stimmt die Lenkgeometrie nicht. Ich würde dir direkt dazu raten, die Lenkung umzubauen, damit du einen kleineren Wendekreis hast.

Schau mal etwas hier beim letzten Bild des Beitrages sowie dem Text darüber: #56325 Tamiya MAN TGX 26.540 XLX 6x4 - Beitrag #8

Außerdem hier ab Bild 2: #56325 Tamiya MAN TGX 26.540 XLX 6x4 - Beitrag #9


Statt die Lenkstange zwischen den Achsschenkeln höher zu legen, kannst du auch einfach eine M3-Gewindestange aus dem Baumarkt nehmen, passend biegen und ablängen, dann brauchst du auch keine Zubehörstange kaufen.

Habe ich bei meinem SK2638 auch gemacht - schau mal hier, die letzten 4 Bilder des Beitrags: Tamiya Mercedes Benz SK 2638 6x6 Sattelzug - Beitrag #18

Zur Verschönderung dann noch etwas Schrumpfschlauch drum und gut, siehe im Beitrag darunter :)
 

klaus52

Mitglied
Ich sehe schon, noch nicht einmal angefangen kommen schon die ersten Beratungen.:thumbsup::D
Ich nehme das bestimmt Ernst. Aber erst einmal Anfangen.
 
Top Bottom