• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Großmodell Killswitch

schlagi009

Mitglied
Hallo
Ich hab ein 1:5er Großmodell, Benziner.
Wollte da einen Killswitch nachrüsten. Nur bin ich scheinbar zu blöd dazu. Hab mir einen Killswitch vom Elektro Pichler gekauft:

Killswitch

Hab ihn angeschlossen, das Lamperl hat geleuchtet. Hab dann auch den Durchgang gemessen (also auf der Funke AUS: DURCHGANG [Beim Kabel dass zum Motor geht], auf der Funke EIN: KEIN Durchgang).

Hab mir dann einen Drahtbügel gebastelt und den Motor gestartet. Mit dem Drahtbügel dann die Spule kurzgeschlossen, und siehe da, der Motor geht ordnungsgemäß aus.

Wenn ich jetzt aber den Killswitch mit der Spule verbinde, dann geht der Motor immer aus, bzw er lässt sich gar nicht starten, weil kein Funke mehr da ist.

Lg Schlagi
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dann ist der Switch wohl auf Durchgang und schließt die Spule kurz.

Gibt es keine Beschreibung der Schaltung?
 

DFENCE

Mitglied
So wie ich das Verstehe dient das als Killswitch um die Ganze Elektronik Stromlos zu machen, also in dem fall den BEC der die Servo´s und Empfänger versorgt ( falls der Empfänger kein BEC hat )
 

Hasi

Autor
Doch, beim verlinkten Schalter ist auch die Anleitung hinterlegt: https://www.lindinger.at/media/pdf/media/pdf/97594495e54f3852d095.pdf


Die Frage ist jetzt: Wie ist der Schalter angeschlossen? Ein Bild wäre eventuell ganz gut.


So wie ich das Verstehe dient das als Killswitch um die Ganze Elektronik Stromlos zu machen, also in dem fall den BEC der die Servo´s und Empfänger versorgt ( falls der Empfänger kein BEC hat )
Nein, der soll nur die Zündung kurzschließen, sodass an der Kerze kein Strom mehr ankommt und der Motor somit ausgeht.
 

schlagi009

Mitglied
@Hasi.9 bin leider grad ned zuhause, kann somit kein Foto machen.

Also das Kabel mit der Steuerleitung steckt am Empfänger (hab schon alle Kanäle probiert). Das Kabel mit dem weiblichen Futaba Stecker hängt an einem externen Akku. Hab parallel zum Zündingschalter am Motor, ein Kabel angelötet, welches ich mit dem männlichen Futaba Stecker verbunden hab.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn ich die von Hasi verlinkte Beschreibung richtig interpretiere:
Vom Killswitch wird nichts kurzgeschlossen, sondern die Stromzufuhr zur Zündspule gesteuert. (An/Aus)

Das funktioniert natürlich nur, wenn es keine Magnetzündung ist, die benötigt keine externe Stromversorgung.
In dem Fall müsste ein (vorhandenes ) Kabel der Zündspule gegen Masse gelegt werden, damit der Motor stoppt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Beispielbild für eine Magnetzündung, völlig unabhängig von externer Spannungsversorgung:


Wenn das schwarze Kabel gegen Masse gelegt wird, gibt es keinen Zündfunken.

Es wäre jetzt interessant, welcher Motor bei Deinem 1:5er verbaut ist bzw. was für eine Zündanlage.
 

schlagi009

Mitglied
Der Motor stoppt, sobald die Spule kurz geschlossen wird (selbst mit Bügel probiert). Und der Killswitch macht eigentlich nichts anderes, als dass er eben diese kurz schließt. Die externe Stromversorgung braucht der Schalter, um zu Schalten oder eben nicht. Es soll ja der Schalter OFFEN sein, solange Strom vorhanden ist (also von der Steuerung bzw. des Akkus). Wenn der Strom weg ist, soll der Stromkreis geschlossen werden, damit die Spule kurz geschlossen wird.
 

Dragondriver

Mitglied
Der von schlagi009 verlinkter Killswitch wird bei C auch Zündschalter genannt und kann als solcher auch nur mit elektronischen Zündsystemen benutzt werden. Bei Magnetzündung gehen die nicht. Ich habe in meinen Booten beide Systeme. Allerdings von Isamtec. Sind zwar recht teuer und nicht nur meiner Meinung nach die Besten. Habe schon öfter Probleme mit Anderen mitbekommen. Einmal kam sogar ein Totalschaden bei einem Boot bei raus.
 

schlagi009

Mitglied
Der von schlagi009 verlinkter Killswitch wird bei C auch Zündschalter genannt und kann als solcher auch nur mit elektronischen Zündsystemen benutzt werden. Bei Magnetzündung gehen die nicht. Ich habe in meinen Booten beide Systeme. Allerdings von Isamtec. Sind zwar recht teuer und nicht nur meiner Meinung nach die Besten. Habe schon öfter Probleme mit Anderen mitbekommen. Einmal kam sogar ein Totalschaden bei einem Boot bei raus.
Okay, dh. Dieses Ding funktioniert bei meinem Auto gar ned (Carson Wild GP Attack [also einem Baja Clone]) ?
 

Jerrylobel

Neuer Benutzer
A kill switch, also known as an emergency stop, emergency off and as an emergency power off, is a safety mechanism used to shut off machinery in an emergency, when it cannot be shut down in the usual manner.
 

Dragondriver

Mitglied
Ist schon richtig. Im Modellbau heißt das aber auch Killswitch. Dort übernimmt das Schalten eine Elektronik, die bei Spannungsausfall oder Signalabruch ein Relais zwischen Zündspule und Masse auf Durchgang schaltet (Magnetzündung) Bei Elektronischen Zündanlagen ist das Relais in der Plusleitung und unterbricht die Stromversorgung.

Relais:
Magnetzündung = bestromt offen
Elektr. Zündung = bestromt geschlossen

Edit: Die meisten Killswitch können auch über den Sender geschaltet werden, um zum Beispiel bei Ausfall des Lenkservo den Motor abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi009

Mitglied
So habs jetzt selber gelöst, und mir was gebastelt. Ich hab mir vor einiger Zeit einen "Carson Line Breaker" gekauft. Mit diesem wird bei Problemen mit der Steuerung der Motor abgestellt. Allerdings, konnte ich mit diesem Schalter den Motor nicht bewusst mit dem Sender abstellen. Jetzt hab ich mir einfach einen normalen Schaltbaustein dazwischengschaltet den ich ganz normal mit dem Sender betätigen kann.
 
Top Bottom