Irgendwas ist ja immer.
Da ja, wie manche vielleicht mitbekommen haben, mein brushed Super Stock Motor mal wieder einen großen Service benötigt, und ich den recht hohen Verschleiß des Super Stock Motors etwas ernüchternd zur Kenntnis genommen habe, stand mein Entschluss fest: Ein neuer Motor musste her!
Der Super Stock, wenn er dann mal wieder läuft, darf in einem meiner anderen Chassis zum Einsatz kommen. Aber mit dem Tamiya XV-01 fahre ich mit Abstand am meisten. Daher war der Gedanke auf brushless "upzugraden".
Meine Anforderungen:
- Leistung ungefähr identisch zum Super Stock. Zu viel ist auch nicht gut in einem Rallyeauto, zumal ich doch immer wieder auch eher langsame Passagen fahre. Daher ist mir die Leistung in Form von Drehmoment wichtiger, als in Form von Endgeschwindigkeit. Aber viel Drehmoment will auch wohldosiert auf die Straße gebracht werden, was mich zum nächsten Punkt bringt.
- Ein sanftes Ansprechverhalten beim langsamen Beschleunigen. Dank @kusco1 , mit dem ich neulich fahren war, bekam ich den Unterschied zwischen einem sensored und einem sensorlosen brushless Motor erklärt und auch anschaulich demonstriert. Ok, nicht ganz. Ich konnte mir nur das Anfahrverhalten eines sensorlosen Motors anschauen. Aber das war für mich schon sehr aufschlussreich.
Mein Entschluss stand fest, dass der neue Motor ein sensorgesteuerter Motor sein soll
Anhand dieses Anforderungsprofils habe ich mal geschaut, was da so kostentechnisch auf mich zukommt. Für ein sensored System (Motor inkl. Regler) fängt beim Berlinski die Presispanne bei €100,- an. Da ich ja bereits über zwei Tamiya TBLE-02S Regler verfüge, habe ich auch mal geschaut was Tamiya so im Portfolio hat. Dieser Regler ist mittlerweile der Standardregler von Tamiya. Ein anderer ist derzeit nicht erhältlich. Dieser kann sowohl mit brushed, als auch brushless Motoren umgehen. Und das Schöne dabei: Er ist im Falle von brushless sogar sensorgesteuert. Was er nicht kann: Er hat keine LiPo-Abschaltung. Aber das kann ich verschmerzen, da ich die ganze Zeit schon mit LiPo-Warner fahre.
Also habe ich mich, mal wieder, für einen Tamiya Motor entschieden. Es wurde der Tamiya TBLM-02S.
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Ich habe mich zwar über die nur 10,5 Turns des Motors gewundert, aber beim Seidel auf der Webseite steht: "Dieser Brushless Motor hat eine Leistung ähnlich einem Tamiya 23T Bürsten Motor."
Also perfekt für meine Anforderung.
Aber zuvor gab es ein fleißiges "Stühle Rücken" bei den Reglern in meinen Chassis:
Der Tamiya TEU-302BK, der die ganze Zeit im XV-01 verbaut war in Kombination mit dem Super Stock Motor, wanderte in mein TT-01D Typ E Chassis. Dort wird auch zukünftig der Super Stock für Vortrieb sorgen wenn er dann mal wieder läuft. Bis dahin bleibt der originale Sports Tuned drin.
Der Regler aus dem TT-01D, ein TEU-105BK, wanderte in den Jägermeister Porsche auf TA-02SW Chassis. Bei diesem werkelt sowieso nur eine Silberbüchse im Heck. Aber in diesem Chassis war zuvor ein TBLE-02S verbaut, den ich für den brushless Motor benötige.
Der TT-01D und der Porsche sind bereits umgebaut und funktionieren wie gewohnt. Nach einer wilden Lötorgie (Motorkabel verlängern) am XV-01, muss ich jetzt noch die anderen Kabel gescheit verlegen.
Hier die Brocken:
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Und dort soll die Elektronik rein:
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Ich bin mal gespannt, ob die brushless Kombo thermisch genauso gut funktioniert wie mit dem (brushed) Super Stock Motor und dem TEU-302BK Regler. Dieser Regler ist trotz seiner Leistung (120A Dauerstrom) erstaunlich kompakt und funktionierte im XV-01 ganz prima.
Der TBLE-02S kann nur 60A Dauerstrom, ist aber für den TBLM-02S geeignet. Es wird allerdings dringend empfohlen, den separat erhältlichen Lüfter zu verbauen.
Den werde ich mir die Tage besorgen. Da mittlerweile auch die Ersatzkohlen für den brushed Super Stock Motor wieder verfügbar sind, lohnt sich eine kleine Shoppingtour beim Seidel.
Und dann werde ich wohl in nächster Zeit etwas herumexperimentieren in Sachen Temperaturverhalten des Reglers. Ich würde eigentlich ganz gerne den Spritzwasserschutzdeckel für die Elektronik gerne wieder montieren. Aber ich weiß noch nicht, ob es dem Regler nach längerer oder forcierter Fahrt evtl. zu heiß wird. Versuch macht kluch.
Bislang bin ich nur mal kurz die Straße rauf und runter gefahren, um einen Eindruck vom Motor und seiner Leistung zu bekommen.
Was soll ich sagen? Er läuft super. Die Aussage vom Seidel ist nicht untertrieben. Im Gegenteil. Ich denke ich muss ihn sogar noch ein klein wenig herunterritzeln. Mit dem Super Stock bin ich mit einem 19er Ritzel gefahren (Übersetzung 9,3:1). Mit dem brushless Motor kann ich ein 18er nehmen (Übersetzung 9,8:1). Original ist ein 22er vorgesehen. Leider komme ich mit dem 18er Ritzel aber an die Grenze der Einstellmöglichkeiten an der Motorplatte. Ich hätte das Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahrad gerne noch geringfügig reduziert, bin aber mit den Motorschrauben am Anschlag der Langlöcher an der Motorplatte. Mit einem 17er Ritzel kann der Motor nicht mehr nah genug am Hauptzahnrad montiert werden. Da müsste ich zuerst die Langlöcher in der Motorplatte etwas bearbeiten. Die 17er und 19er Ritzel gibt es in Stahlausführung, das 18er leider nur in Alu.
Desweiteren lässt sich am Regler die "Anfangsbremse" und die "Bremsleistung" in jeweils 10 Stufen einstellen. Voreingestellt ist als Anfangsbremse Stufe 2 und als Bremsleistung Stufe 5. Mit diesen Einstellungen bremst das Teil schon bestialisch. Ich bin geneigt, die Bremse etwas schwächer einzustellen, um das Getriebe nicht zu sehr zu belasten.
Am Motor lässt sich außerdem das Timing in 5 Stufen einstellen. Auch hierzu habe ich noch null Ahnung, welche Auswirkungen die Einstellungen haben werden. Das Beiblatt gibt leider zu dem Thema nicht viel her.
Ihr seht: Es bleibt spannend.