• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wartung Großer Service am XV-01

Hanseat85

Mitglied
10,5T ist zu viel des Guten, schon mit 13,5T und 7,9er Untersetzung bekam ich im TT-02 S die Kraft in engen Passagen nicht ordentlich auf die Strecke. Habe mittlerweile eine billige Cup Maschine drin und beim Fahrwerk viel Zeit investiert, vom Speed her kaum langsamer aber aus engen Kehren raus deutlich weniger Wheelspin.
 

Slayer

Mitglied
Kurz was zum Motor-Timing :
-Mehr Timing =mehr Leistung, mehr Temperatur
-ab einem gewissen Grad macht mehr Timing keinen Sinn mehr, da der Motor zu viel Strom zieht.
-Weniger Timing =Weniger Leistung, niedrigere Temperatur.
 

scrump

Mitglied
Wie läuft denn das Auto mit dem 10,5T Motor? Bin auch die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir den oder einen anderen 10,5er oder 11,5er für mein XV-01 hole.

Vllt hat jemand anderes noch Tips für gute, sensored Brushless Motoren für das Chassis?

habe bei mir den Freilauf drinnen, aber das kann Schon mal anfangen zu nerven, wenn bei jeder kleinsten Bremsung die Karre wie beim Handbremseziehen ausbricht.
Generell ist das Chassis bei hohen Geschwindigkeiten eher zappelig und neigt ganz schnell zur Übersteuerung. Die Einstellungen sind da immer Gradwanderungen.
da ich aber keine Wettkämpfe fahre (was eh wegen derPandemie nicht gehen würde), ist das für mich allerdings nicht so tragisch.
 

Heimraser

Mitglied
Wie läuft denn das Auto mit dem 10,5T Motor? Bin auch die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir den oder einen anderen 10,5er oder 11,5er für mein XV-01 hole.
Der läuft recht gut soweit.
Habe gerade im anderen Thread (Mehr Bodenfreiheit beim Tamiya XV-01) dazu was geschrieben.
Ich habe den 10,5T Motor genommen, weil er laut Tamiya eine ähnliche Leistung hat wie der Super Stock BZ (brushed) den ich vorher drin hatte. Und da ich als Regler den TBLE-02S nutze, und auch sensored haben wollte, war es tatsächlich die preiswerteste Variante, den Tamiya-Motor zu nehmen, als mir eine neue sensored Combo zu kaufen. Bei dem Tamiya-Zeug weiß ich halt, dass es funktioniert. Auch wenn der Regler hier im Forum nicht besonders beliebt ist, erfüllt er meine Anforderungen und die paar Betriebsstunden, die ich im Jahr damit fahre.
10,5T klingt zunächst mal nach ziemlich heftig. Aber er hat "nur" 3370kV. Ich komme damit sehr gut klar, und ich bin kein routinierter Fahrer. Meine "Fahrkünste" kannst Du in diversen Youtube Videos sehen. Das neueste habe ich gerade vor ein paar Tagen geschnitten und hochgeladen: Ich war fahren/fliegen/schwimmen - Schöne Bilder von unterwegs
Das war auch gleichzeitg die erste größere Runde mit dem brushless Motor.
Also insgesamt kann ich den Motor empfehlen. Musst halt schauen welcher gerade verfügbar ist. Der Seidel hat derzeit zumindest den 10,5er und den 15,5er vorrätig.
 

scrump

Mitglied
Danke dir :) Was genau fährst du jetzt für ein Ritzel, immer noch das 19er?

Bei dem meiner Tochter mit dem 3000kv sitzt ein 20er drauf, die Karre ist damit gefühlt viel zu schnell, drossele den Wagen dann mit der Funke auf ca. 70% Leistung.

In dem mit Brushed ist der Slipper und ein 22 drinnen, damit fährt der eigtl sehr gut, außer man jagt ihn über Wiesen, dann wird der Motor natürlich heiß und das Auto etwas zu langsam. Ein 23er möchte ich nicht einbauen, weil ja eh bald der BL kommt. Allerdings sieht es jetzt gerade so aus, als könnte ich kein kleineres Ritzel aufziehen. Etwas komisch ist das schon.
 

Heimraser

Mitglied
Danke dir :) Was genau fährst du jetzt für ein Ritzel, immer noch das 19er?
Ja, immer noch das 19er.
Das reicht mir geschwindigkeitstechnisch dicke. Ich würde sogar ein 18er fahren, aber damit das passt, müssen an der Platte die Langlöcher aufgefeilt werden, an der der Motor befestigt wird.
Evtl. passt das originale 22er Ritzel ganz gut zu einem 17T brushless Motor, der etwas weniger Leistung hat, als mein 10,5T. Tamiya gibt bei den Motoren ja immer eine Empfehlung zum Übersetzungsverhältnis an. Daran halte ich mich grob.
 

Arnfried

Mitglied
Irgendwas ist ja immer. :rolleyes:
Da ja, wie manche vielleicht mitbekommen haben, mein brushed Super Stock Motor mal wieder einen großen Service benötigt, und ich den recht hohen Verschleiß des Super Stock Motors etwas ernüchternd zur Kenntnis genommen habe, stand mein Entschluss fest: Ein neuer Motor musste her!
Der Super Stock, wenn er dann mal wieder läuft, darf in einem meiner anderen Chassis zum Einsatz kommen. Aber mit dem Tamiya XV-01 fahre ich mit Abstand am meisten. Daher war der Gedanke auf brushless "upzugraden".
Meine Anforderungen:
  • Leistung ungefähr identisch zum Super Stock. Zu viel ist auch nicht gut in einem Rallyeauto, zumal ich doch immer wieder auch eher langsame Passagen fahre. Daher ist mir die Leistung in Form von Drehmoment wichtiger, als in Form von Endgeschwindigkeit. Aber viel Drehmoment will auch wohldosiert auf die Straße gebracht werden, was mich zum nächsten Punkt bringt.
  • Ein sanftes Ansprechverhalten beim langsamen Beschleunigen. Dank @kusco1 , mit dem ich neulich fahren war, bekam ich den Unterschied zwischen einem sensored und einem sensorlosen brushless Motor erklärt und auch anschaulich demonstriert. Ok, nicht ganz. Ich konnte mir nur das Anfahrverhalten eines sensorlosen Motors anschauen. Aber das war für mich schon sehr aufschlussreich.
    Mein Entschluss stand fest, dass der neue Motor ein sensorgesteuerter Motor sein soll
Anhand dieses Anforderungsprofils habe ich mal geschaut, was da so kostentechnisch auf mich zukommt. Für ein sensored System (Motor inkl. Regler) fängt beim Berlinski die Presispanne bei €100,- an. Da ich ja bereits über zwei Tamiya TBLE-02S Regler verfüge, habe ich auch mal geschaut was Tamiya so im Portfolio hat. Dieser Regler ist mittlerweile der Standardregler von Tamiya. Ein anderer ist derzeit nicht erhältlich. Dieser kann sowohl mit brushed, als auch brushless Motoren umgehen. Und das Schöne dabei: Er ist im Falle von brushless sogar sensorgesteuert. Was er nicht kann: Er hat keine LiPo-Abschaltung. Aber das kann ich verschmerzen, da ich die ganze Zeit schon mit LiPo-Warner fahre.
Also habe ich mich, mal wieder, für einen Tamiya Motor entschieden. Es wurde der Tamiya TBLM-02S.

Medium 15131 anzeigen
Ich habe mich zwar über die nur 10,5 Turns des Motors gewundert, aber beim Seidel auf der Webseite steht: "Dieser Brushless Motor hat eine Leistung ähnlich einem Tamiya 23T Bürsten Motor."
Also perfekt für meine Anforderung. :thumbsup:

Aber zuvor gab es ein fleißiges "Stühle Rücken" bei den Reglern in meinen Chassis:
Der Tamiya TEU-302BK, der die ganze Zeit im XV-01 verbaut war in Kombination mit dem Super Stock Motor, wanderte in mein TT-01D Typ E Chassis. Dort wird auch zukünftig der Super Stock für Vortrieb sorgen wenn er dann mal wieder läuft. Bis dahin bleibt der originale Sports Tuned drin.
Der Regler aus dem TT-01D, ein TEU-105BK, wanderte in den Jägermeister Porsche auf TA-02SW Chassis. Bei diesem werkelt sowieso nur eine Silberbüchse im Heck. Aber in diesem Chassis war zuvor ein TBLE-02S verbaut, den ich für den brushless Motor benötige.
Der TT-01D und der Porsche sind bereits umgebaut und funktionieren wie gewohnt. Nach einer wilden Lötorgie (Motorkabel verlängern) am XV-01, muss ich jetzt noch die anderen Kabel gescheit verlegen.

Hier die Brocken:
Medium 15129 anzeigen
Und dort soll die Elektronik rein:
Medium 15130 anzeigen
Ich bin mal gespannt, ob die brushless Kombo thermisch genauso gut funktioniert wie mit dem (brushed) Super Stock Motor und dem TEU-302BK Regler. Dieser Regler ist trotz seiner Leistung (120A Dauerstrom) erstaunlich kompakt und funktionierte im XV-01 ganz prima.
Der TBLE-02S kann nur 60A Dauerstrom, ist aber für den TBLM-02S geeignet. Es wird allerdings dringend empfohlen, den separat erhältlichen Lüfter zu verbauen.
Den werde ich mir die Tage besorgen. Da mittlerweile auch die Ersatzkohlen für den brushed Super Stock Motor wieder verfügbar sind, lohnt sich eine kleine Shoppingtour beim Seidel.

Und dann werde ich wohl in nächster Zeit etwas herumexperimentieren in Sachen Temperaturverhalten des Reglers. Ich würde eigentlich ganz gerne den Spritzwasserschutzdeckel für die Elektronik gerne wieder montieren. Aber ich weiß noch nicht, ob es dem Regler nach längerer oder forcierter Fahrt evtl. zu heiß wird. Versuch macht kluch.

Bislang bin ich nur mal kurz die Straße rauf und runter gefahren, um einen Eindruck vom Motor und seiner Leistung zu bekommen.
Was soll ich sagen? Er läuft super. Die Aussage vom Seidel ist nicht untertrieben. Im Gegenteil. Ich denke ich muss ihn sogar noch ein klein wenig herunterritzeln. Mit dem Super Stock bin ich mit einem 19er Ritzel gefahren (Übersetzung 9,3:1). Mit dem brushless Motor kann ich ein 18er nehmen (Übersetzung 9,8:1). Original ist ein 22er vorgesehen. Leider komme ich mit dem 18er Ritzel aber an die Grenze der Einstellmöglichkeiten an der Motorplatte. Ich hätte das Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahrad gerne noch geringfügig reduziert, bin aber mit den Motorschrauben am Anschlag der Langlöcher an der Motorplatte. Mit einem 17er Ritzel kann der Motor nicht mehr nah genug am Hauptzahnrad montiert werden. Da müsste ich zuerst die Langlöcher in der Motorplatte etwas bearbeiten. Die 17er und 19er Ritzel gibt es in Stahlausführung, das 18er leider nur in Alu.

Desweiteren lässt sich am Regler die "Anfangsbremse" und die "Bremsleistung" in jeweils 10 Stufen einstellen. Voreingestellt ist als Anfangsbremse Stufe 2 und als Bremsleistung Stufe 5. Mit diesen Einstellungen bremst das Teil schon bestialisch. Ich bin geneigt, die Bremse etwas schwächer einzustellen, um das Getriebe nicht zu sehr zu belasten.
Am Motor lässt sich außerdem das Timing in 5 Stufen einstellen. Auch hierzu habe ich noch null Ahnung, welche Auswirkungen die Einstellungen haben werden. Das Beiblatt gibt leider zu dem Thema nicht viel her.

Ihr seht: Es bleibt spannend. ;)
Ich habe bei mir ein 70hz montiert, passt problemlos.Übersetzung18/70 ist dann 10.11/1.
MFG RALLI t
 

Heimraser

Mitglied
Der Subaru hat neue Schluffen bekommen:

Medium 23196 anzeigen
Medium 23197 anzeigen
Die Felgen lagen bei mir noch ungenutzt herum. Die machen sich auf dem WRX aber auch ganz gut, finde ich.
Eigentlich hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, die Karo auszutauschen. Aber andererseits ist sie mit Ausnahme von einigen Beschädigungen an der Front noch einwandfrei, abgesehen von unzähligen Kratzern und Schrammen.
Die rundliche Form ist wirklich äußerst dankbar. Ein Audi oder Lancia Delta hätte sicherlich nicht so lange dem ganzen Stress standgehalten, den ich dem Auto aussetze. Deshalb darf sie noch bleiben.

Die originalen Räder haben sich im Laufe der Zeit dermaßen mit Dreck gefüllt, dass sie mittlerweile eine starke Unwucht gebildet haben. Die Pellen runterkochen hat leider nicht geklappt, oder ich habe sie nicht lange genug köcheln gelassen. Aber wenn ich für €15,- nen Satz Rally-Block inkl. Reifeneinlagen bekomme, mache ich da jetzt nicht lange herum.
Die alten Reifen schneide ich runter und lasse mich überraschen, welcher Schmodder mir entgegen spratzt. Und dann wird es spannend, ob ich die Felgenkanten wieder ein bisschen glattschleifen kann. Somit könnte ich diese auch mit einem zweiten Satz Reifen wiederverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Habe meinem XV-01 vorne CVDs gegönnt (Tamiya Hop-up 54515).
Damit besteht vielleicht die Chance, bei einem krumm stehenden Vorderrad nach einem Einschlag nicht den Knochen zu verlieren.
Das Chassis hat den Vorteil, dass die Plastikteile sehr zäh sind und nicht sofort brechen. Dafür flutschen aber die Pfannen schneller von den Kugeln runter wenn die Wand zu nahe kommt.
Ist mir so aber ehrlich gesagt lieber, als immer gleich die Radträger oder Querlenker austauschen zu müssen.
 

Heimraser

Mitglied
Der Subaru hat neue Schluffen bekommen:

Medium 23196 anzeigen
Medium 23197 anzeigen
Die Felgen lagen bei mir noch ungenutzt herum. Die machen sich auf dem WRX aber auch ganz gut, finde ich.
Eigentlich hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, die Karo auszutauschen. Aber andererseits ist sie mit Ausnahme von einigen Beschädigungen an der Front noch einwandfrei, abgesehen von unzähligen Kratzern und Schrammen.
Die rundliche Form ist wirklich äußerst dankbar. Ein Audi oder Lancia Delta hätte sicherlich nicht so lange dem ganzen Stress standgehalten, den ich dem Auto aussetze. Deshalb darf sie noch bleiben.
Nun ja… Das war wohl eher ein kurzes Gastspiel mit dieser Reifen-Felgen-Kombination. :rolleyes:
Nach nur zwei Fahrten, wobei eine davon über eine Offroad RC-Strecke war, hatten zwei Felgen Risse. Eine der Felgen hatte dazu noch einen ordentlichen Schlag und eierte nur noch herum. Also musste erneut Ersatz her.

Da die originalen Felgen vom Bausatz günstig zu haben sind und gut zum Auto passen, sind es die wieder geworden:

Medium 28119 anzeigen
Die Tamiya Rally-Block gibt es ja mittlerweile in einer harten und einer weichen Mischung.
Bin gespannt was die weiche Mischung so kann und wie lange die halten.
 

Heimraser

Mitglied
Der XV-01 hat einen Dämpfer-Service bekommen, und ich habe ihn von seinem „hohen Ross“ heruntergeholt. ;)

Medium 28198 anzeigen
Medium 28199 anzeigen
Es ist das erste Mal, dass der Toyota auf dem XV-01 Platz findet. Da ich sonst immer mit den langen Stoßdämpferpfannen fahre, sieht das sehr bescheiden aus am Toyota.
Zufälligerweise gab es diese Kombination Chassis/Karo sogar offiziell zu kaufen: Tamiya GAZOO Racing TRD 86 XV-01 Chassis #58573
Passt aber gerade so. Den Bumper muss man theoretisch ziemlich massiv zusammenschneiden, damit die Karo drüber passt. Da ich das nicht wollte, habe ich ihn kurzerhand weggelassen. Werde diese Kombination eher nicht dauerhaft fahren.

Testweise habe ich außerdem mal ne fette Übersetzung eingebaut. Bin gespannt was geht.
 
Top Bottom