• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Graupner X-8N Carbon ..... ein kleiner Bericht

Joungmerlin

Mitglied
Die Tage werd ich die X-8N dann mal auf Linkslenker umbauen.
Dazu muss aber erst mein neues Mainboard in meinen Rechner einziehen, damit ich wieder mehr Platz auf meinem Basteltisch hab.
Dort liegt grade mein "neues" Asus ROG Strix X570-E Gaming grad von allen Kühlkörpern und Abdeckungen befreit rum, und wartet auf neue, bessere Wärmeleitpads.
 

Ingohp

Mitglied
Kleine Info zum GR-4 Empfänger. Der hat bei mir leider nur einen Bruchteil (unter 50 m) der Reichweite des GR-8 (über 100 m). Da spart man 22 Euro an der falschen Stelle. Falls man also auch mal messen will, wie schnell die Kiste fährt, ist der GR-4 fast unbrauchbar. Für ne Parkplatzrundstrecke reicht es gerade so.
 

Ingohp

Mitglied
Unter 50m? Kann nicht sein. Eventuell Wackler in Antenne? Wo und wie hast Du den GR4 eingebaut? Habe nämlich auch beide Varianten im Betrieb und null Probleme.
Die sind beide an gleicher Position und die Antenne ist auch gleich nach oben geführt. Die Autos haben die gleiche ESC, aber unterschiedliche Servos. Das Servo kann ich aber auch als Fehlerquelle ausschließen, weil mein Sohn das gleiche hat, das mit dem GR-8 wunderbar funktioniert. Vielleicht ist das Antennenkabel anders an den anderen Kabeln vorbei geführt. Das muss ich mir mal ansehen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Unter 50m? Kann nicht sein. Eventuell Wackler in Antenne? Wo und wie hast Du den GR4 eingebaut? Habe nämlich auch beide Varianten im Betrieb und null Probleme.
Ich hab ja nun mehrere unterschiedliche HoTT Systeme, nicht eines davon hat irgendwelche Reichweitenprobleme.
Es gibt auch keinerlei andere Störungen. Dabei ist es völlig egal, ob GR-4, GR-8 Race (HoTT V2), GR-12/GR12L, GR-16 oder noch höher.

Prinzipiell sind Empfänger mit 2 Antennen natürlich besser, aber das ist bestenfalls in der Fliegerei und mit Telemetrie relevant.
 

xMarkus

Mitglied
Heute einen neuen GR8 in meinen DBXL eingebaut. Will ja alle Autos mit einer Funke fahren. Leider wollte der GR8 sich nicht binnen lassen. Auch nicht nach Hermanns Anleitung.
Bei mir wie folgt;
Sender ein und und Menü wie von Hermann beschrieben.
Strom auf den Empfänger. Rot blinkt. Und Achtung: die Bindtaste für 3s drücken, loslassen und Enter drücken. Zack, grüne LED leuchtet und gebunden ist es.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Etwas selbst "erforschen" hilft eben auch oft weiter. :thumbsup:

Diese 3 Sekunden sind aber in jedem Fall wichtig.
 

xMarkus

Mitglied
Ja, es ändert sich aber keine LED. Die rote würde bis zum Sankt Nimmerlein Tag blinken. Drei (21 22 23) Sekunden drücken, loslassen und Enter am Sendet. Erst dann leuchtet die grüne LED.
Da sich diese Empfänger anders binden ließ, gehe ich davon aus, dass ein anderer Softwarestand drauf ist. Jetzt muss ich mich damit auch noch auseinander setzen. Die PC Software erscheint mir wie aus Windows 1. Ich kann damit hat nicht mehr umgehen.
 

xMarkus

Mitglied
War ganz easy. Funke ist aktualisiert. Empfänger kommt morgen dran, weil ich damit ans Auto muss um Strom darauf zu kriegen.
Das PDF zum Update las sich schlimmer als gedacht. Windows 10 macht das schon.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das Graupner PDF ist ......... ähm .......... sagen wir "etwas schräg" :p

Deshalb habe ich versucht, das wenigstens etwas auf die Reihe zu bringen.
Wobei allerdings alle meine GR's auf dem selben Softwarestand sind, selbst die alten MC-22 und MC-24.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Interessant, denn bei der X-8E gehört(e) der ja zum Lieferumfang. Danke für den Tipp mit der Alternative! :) Für die Spannungsmessung reicht es aber doch, den mittleren Pin der Buchse mit + des Akkus zu verbinden.

Edit: Der GR-8 Race hat doch diese Nicht-HOTT-Buchse, an der Sensoren direkt betrieben werden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die X-8E ist ja auch deutlich teurer.

Spannungsmessung NUR über entsprechenden Spannungsteiler! (Ist hier auch schon als Skizze gezeigt).

Die Nicht-HoTT-Buchse ist schlicht ein Servoanschluß.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Spannungsmessung NUR über entsprechenden Spannungsteiler! (Ist hier auch schon als Skizze gezeigt).
Hast Recht, da gehören noch 10 kOhm dazwischen. Wäre aber ja trotzdem leicht zu basteln. Bei dem Temperatursensor müsste man erst mal wissen, welche Charakteristik der aufweist, und bei sechs Euro Kaufpreis würde ich da einfach zum Originalteil greifen - wenn es denn verfügbar wäre. Ich hatte halt die Hoffnung gehabt, dass die Dinger bald auch wieder lieferbar sind, wenn mittlerweile auch wieder Nicht-Restposten der Fernsteuerungen verkauft werden, die den Sensor inkludieren. Aber warten ist auch kein Problem. Habe noch drei Stück hier liegen. ;)
 
Top Bottom