• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Graupner X-8N Carbon ..... ein kleiner Bericht

D

Deleted member 1492

Gast
Sender UND Empfänger müssen natürlich den gleichen Softwarestand haben.
Wenn die Dinger eine Zeit lang in einem Regal oder Schublade liegen, ist das nicht zwangsläufig der Fall.

Meine Anleitungen lese ich am PC Bildschirm. Anleitung für GR-4und GR-8 (Seite 12)

Schätze dein Problem liegt bei den 3 Sekunden oder einer falschen Reihenfolge.
Richtige Firmware vorausgesetzt.

Auszug aus der BDA:

Die jeweils anzuwendenden Methoden sind jedoch nicht immer
dieselben, weshalb die nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung
ausschließlich für das Binden eines Empfängers GR-4 HoTT oder
GR-8 HoTT V2 an einen geeigneten Sender gilt:

Binden Schritt-für-Schritt
1. Den zu bindenden Sender oder Modellspeicher entsprechend der
Anleitung des Senders zum Binden vorbereiten.

2. Ggf. die Empfängerstromversorgung einschalten.
Die LED des Empfängers GR-4 HoTT oder GR-8 HoTT V2 blinkt
rot.

3. Den SET-Taster des Empfängers solange drücken, bis die LED des
Empfängers rot/grün blinkt.
Der Empfänger befindet sich für ca. 3 Sekunden im Bindemodus.

4. Innerhalb dieser etwa 3 Sekunden das senderseitige Binden
entsprechend der Anleitung des Senders starten.


Leuchtet die grüne LED des Empfängers GR-4 HoTT oder GR-8 HoTT
V2 nach einigen Sekunden konstant grün und der Sender signalisiert
entsprechend seiner Anleitung eine korrekte Verbindung, wurde der
Binding-Vorgang erfolgreich abgeschlossen. Die Sender-/Empfän-
gerkombination ist betriebsbereit.

Blinkt die LED des Empfängers GR-4 HoTT oder GR-8 HoTT V2 dage-
gen wieder rot und der Sender signalisiert eine fehlende Bindung, ist
das „Binding" fehlgeschlagen. Ggf. die Positionen der beteiligten
Geräte ändern und die gesamte Prozedur wiederholen.


Auszug Ende.

Probleme können auch auftreten, wenn Sender & Empfänger zu dicht nebeneinander sind.
Dann wird der Empfänger übersteuert und bricht ab. 50cm Abstand reichen aber meist.
Wenn alles vorbereitet ist, drückt man nur noch 2 Knöpfe, um den Bind Modus zu starten.

Ab Minute 19:20 wird das Binden erklärt, vorher das Updaten:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

safty

Mitglied
Aber in den Bindemodus muss der Empfänger immer gehen, wenn man das will.
Völlig egal welcher Software-Stand auf dem Sender ist.
Ob er dann bindet oder nicht ist was anderes, aber selbst ohne eingeschalteten Sender muss das Ding in den Bind-Mode gehen.

Sonst isser kaputt oder die Firmware ist "zerschossen".
Vielleicht ist ja einfach nur die grüne LED im Eimer :unsure:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Im Video wird der Knopf am Empfänger gedrückt und gehalten, dann erst eingeschaltet.
Dann sofort am (vorher schon eingeschalteten) Sender der Bindmodus aktiviert.

Da is nix kaputt. Nur die Bedienung passt nicht. Schau es Dir an.
In der Zeile oberhalb wo der Bindmodus aktiviert wird steht auch das Protokoll, was ggfs. geändert werden muss.

Nach anfänglichen Problemen beim HoTT Einstieg (nämlich das es nicht bindet) dauert es bei mir jetzt max. 10 Sekunden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Weil ihr so nett seid, habe ich gerade an meiner X8N und mit einem GR-4 sowie einem GR-8 etwas probiert.

Zunächst wird ein Speicherplatz gewählt, nehmen wir einfach Platz 01 für den GR-8:

1. Bei Anfrage nach dem Einschalten des Senders die HF ausschalten, mit "FUNC" ins Menü gehen und dort auf "MOD.AUSW" den Platz wählen.

2. Jetzt im Menü auf "SEND.SET" gehen, in der Zeile "HF SYSTEM" für den GR-8 "HoTT V2" auswählen (ENTER, UP/DOWN, ENTER)
(Schwarzer Hintergrund = Mit UP/DOWN veränderbar, heller Hintergrund = Für den gewählten Modellspeicherplatz gespeichert)

3. Eine Zeile darunter auf "EMPFÄNGER" gehen, dort sollten 3 umrahmte Bindestriche zu sehen sein. In dieser Zeile bleiben.

4. Jetzt den Empfänger einschalten, er sollte dann rot blinken.

5. Am Empfänger einfach die Taste drücken UND HALTEN, am Sender auf "ENTER" drücken.

Der Bindvorgang ist fertig sobald der Empfänger angezeigt wird, beim GR-8 steht bei "EMPFÄNGER" dann "R04".
Am GR-8 leuchtet die grüne LED. Blinkt es stattdessen die rote LED schnell, einfach Empfänger ausschalten und wieder einschalten.


Wiederholung für den Empfänger GR-4, Modellspeicherplatz 02:

1. Bei Anfrage nach dem Einschalten des Senders die HF ausschalten, mit "FUNC" ins Menü gehen und dort auf "MOD.AUSW" den Platz wählen.

2. Jetzt im Menü auf "SEND.SET" gehen, in der Zeile "HF SYSTEM" für den GR-4 "HoTT" auswählen (ENTER, UP/DOWN, ENTER)
(Schwarzer Hintergrund = Mit UP/DOWN veränderbar, heller Hintergrund = Für den gewählten Modellspeicherplatz gespeichert)

3. Eine Zeile darunter auf "EMPFÄNGER" gehen, dort sollten 3 umrahmte Bindestriche zu sehen sein. In dieser Zeile bleiben.

4. Jetzt den Empfänger einschalten, der GR-4 leuchtet nur rot wenn keine Verbindung besteht, kein blinken!

5. Am Empfänger einfach die Taste drücken UND HALTEN, am Sender auf "ENTER" drücken.

Der Bindvorgang ist fertig sobald der Empfänger angezeigt wird, beim GR-4 steht bei "EMPFÄNGER" dann "R02".
Am GR-4 leuchtet keine LED, sobald eine Verbindung besteht! Zusätzlich gibt der Sender einen Ton aus.

Ich hab das jetzt mehrfach so ausprobiert, es geht bei richtiger Vorbereitung und Ablauf binnen Sekunden.
Allerdings habe ich mir aus einem einfachen BEC mit Schalter eine Stromversorgung für außerhalb der Modelle gebaut.

Ein separater Empfängerakku geht natürlich auch, wichtig ist der Schalter, damit man nicht unnötig rumfummeln muss.
Zusammenstöpseln, Sender im Menü entsprechend vorbereiten, Empfänger ein, Bindknopf drücken und halten (!), Sendertaste "ENTER", fertsch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ingohp

Mitglied
Vielen Dank Hermann, das war sehr ausführlich. Ich habe jetzt dank dem verlinkten Video eine neue Firmware auf den GR-4 aufgespielt. Danach ging das Binden dann. Dennoch ist das Manual falsch. Eine grüne LED gibt es weder an meinem GR-8, noch an dem neuen GR-4. Kann jetzt Zufall gewesen sein, aber das Binden startet nicht mit dem Blinken der grünen LED, die es nicht gibt, sondern, wenn nach 3 Sekunden SET Taste drücken die rote LED aus ist. Die schaltet sich dann nach 3 Sekunden wieder ein und das Ding ist wieder aus dem Bindevorgang raus.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Du musst genau aufs Loch im Gehäuse starren, dann wird auch die Ampel grün.
Das ist aus bestimmten Blickwinkeln kaum oder garnicht zu erkennen.

Aber ich habe geschrieben "4. Jetzt den Empfänger einschalten, er sollte dann rot blinken."
(Weil er nämlich keine Verbindung zum Sender hat!

Jedenfalls wenn man VORHER die HF deaktiviert hat (habe ich auch geschrieben).

BITTE! Ich habe das mehrfach (und ich meine bis zu 10mal, das ist kein Witz!) ausprobiert!
Wer das jetzt nicht hinbekommt, dem kann ich dann leider auch nicht mehr helfen.
 

Ingohp

Mitglied
Du musst genau aufs Loch im Gehäuse starren, dann wird auch die Ampel grün.
Das ist aus bestimmten Blickwinkeln kaum oder garnicht zu erkennen.

Aber ich habe geschrieben "4. Jetzt den Empfänger einschalten, er sollte dann rot blinken."
(Weil er nämlich keine Verbindung zum Sender hat!

Jedenfalls wenn man VORHER die HF deaktiviert hat (habe ich auch geschrieben).

BITTE! Ich habe das mehrfach (und ich meine bis zu 10mal, das ist kein Witz!) ausprobiert!
Wer das jetzt nicht hinbekommt, dem kann ich dann leider auch nicht mehr helfen.
Alles gut. Geht jetzt.:thumbsup:
 

dillingerEP

Mitglied
Die Warntöne sind standardmäßig ein Hinweis auf fehlerhaften/schlechten Empfang bzw. Akkuspannung.
Bei Einstellungen und Tests genug Abstand gehalten? Sonst wird der Empfänger übersteuert.
Das kann ebenfalls zu Fehlermeldungen führen.

Menü über die Taste "FUNC" aufrufen, dort auf Seite 4 "SYSTEM" gehen (ENTER).
Schauen ob der Akkutyp korrekt ist und wie hoch die Akku-Warnung eingestellt ist, evtl. korrigieren.
Bei mir steht es auf "LITH" und auf 3,4V, das ist OK. Mit "ESC" die Seite verlassen.

Jetzt auf "TELE." wechseln (ENTER). Um dort etwas zu sehen, muss die Sender-HF und der Empfänger eingeschaltet und gebunden sein!
Unter "SETTING & DATA VIEW" kann man sehen ob der Empfänger (RX) überhaupt Daten sendet.
Unter "EX-V" und "EX-T" kann man angeschlossene Spannungs / Temperatursensoren und ihre Werte ablesen.
Verlassen mit "ESC".

Jetzt "DEVICE MANAGEMENT" wählen (ENTER) und dann "GERÄTE LISTE" wählen (ENTER).
Wird dort nichts angezeigt, dann auf "NEUES GERÄT" gehen (Enter).
Mit "OK" eine evtl. Eingangsfrage bestätigen Jetzt wird nach Sensoren gesucht.
Wird ein Sensor gefunden, erscheint er in der Auflistung
Danke dir für die Anleitung und sorry für die späte Antwort... Erst viel Arbeit und dann viel Urlaub im Harz, bin gestern erst dazu gekommen.

Der Abstand zwischen Funke und Empfänger hat geholfen. Komischer weise macht er das aber nur bei einem meiner GR-8 Empfänger.

In meiner Geräte Liste findet er nur den Empfänger, wenn ich mach einem neuen Gerät suche, sucht er sich tot (nach ca. 5 min hab ich das mal abgebrochen).

Auf meinem zweiten Empfänger hab ich das ganze nochmal getestet, gleiche Situation. aber hier kriege ich zumindest im Data View eine Temperatur angezeigt, die auf den Sensor Reagiert (Feuerzeug mit sicheren Abstand sorgte dafür, dass die Temperatur hoch ging.) Die passt aber nicht so wirklich, bei Umgebungstemperatur von ca. 20 Grad zeigt der Sensor mir deutlich mehr an (siehe Bild 53°C).
Kann man das noch per setoff korrigieren oder so?
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Kann man das noch per setoff korrigieren oder so?
Ein NTC hat einen negativen Temperaturkoeffizienten, was bedeutet das sein Widerstand mit zunehmender Temperatur abnimmt.
Der Strom durch den NTC wird gemessen und daraus ergibt sich die anzuzeigende Temperatur. Wird zu viel angezeigt, ist der Strom zu hoch.
Man könnte ein Trimmpoti in Reihe zum NTC schalten und einen Abgleich machen.
 

Zelle

Mitglied
Ein NTC hat einen negativen Temperaturkoeffizienten, was bedeutet das sein Widerstand mit zunehmender Temperatur abnimmt.
Der Strom durch den NTC wird gemessen und daraus ergibt sich die anzuzeigende Temperatur. Wird zu viel angezeigt, ist der Strom zu hoch.
Man könnte ein Trimmpoti in Reihe zum NTC schalten und einen Abgleich machen.
Was für ein NTC müßte man für einen Eigenbau verwenden?
 
D

Deleted member 1492

Gast
10k, Graupner nimmt augenscheinlich die Dinger in der Form eines Widerstandes/Diode.
 

dillingerEP

Mitglied
Ein NTC hat einen negativen Temperaturkoeffizienten, was bedeutet das sein Widerstand mit zunehmender Temperatur abnimmt.
Der Strom durch den NTC wird gemessen und daraus ergibt sich die anzuzeigende Temperatur. Wird zu viel angezeigt, ist der Strom zu hoch.
Man könnte ein Trimmpoti in Reihe zum NTC schalten und einen Abgleich machen.
Ich meinte mit Offset wie die Daten in der Funke zu Temperatur interpretiert werden... Oder im Empfänger, je nachdem wer die Umrechnung vornimmt.
 

Steelhead

Mitglied
Ich habe mir jetzt auch die Telemetrie aktiviert. Das war ja super easy (wenn man weiß, wie es geht). An den Telemetrie Stecker an die beiden äußeren Pins einfach den NTC und an den mittleren die Messeleitung für die Spannung. Die geht bei mir direkt an den Bat+ am Regler. Masse bekommt der Spannungsmesser/Empfänger ja über den Bat-. Den kleinen Stecker kann man somit noch nicht mal falschrum benutzen. Es passt immer (abgesehen von den kleinen Fasen des Steckers).
So kann ich von Ferne immer den Akkustand meiner 4S Batterie sehen. Spannungssensor geht bis 25,5V.

Warnungen bekommt man akustisch auch, wenn man entsprechende Limits setzt, über den 3,5mm Klinkenstecker direkt auf den kabelgebundenen Kopfhörer.

Daran haben mich aber folgende Dinge gestört.
1. Das Kabelgewirr, wenn ich meine Funke mal so abstelle. Ich denke nicht an das Kabel, gehe einen Schritt und würde die Funke auf den Boden schmeißen.
2. Ich höre gerne mein Fahrzeug um eventuelle Defekte besser wahrzunehmen. Trage ich InEar- oder On/OverEar-Kopfhörer kann ich mein Auto nicht mehr hören.

Deshalb habe ich meine Funke auf Bluetooth umgerüstet. Kosten <5€. Damit kann ich meine Funke per BT mit meinen AfterShokz Knochenschall Kopfhörern nutzen. So erhalte ich die Ansagen und kann trotzdem das Auto hören und meine Ohren sind frei. :D
 

Ingohp

Mitglied
Ich muss leider nochmal auf den GR-8 zurückkommen. Nachdem die Funke bei mir jetzt gut mit einem GR-8 und einem GR-4 funktioniert, hat die China-Funke meines Sohnes den Geist aufgegeben und ich habe ihm auch eine Graupner X-8N aufgeschwatzt. War aber ein Fehler. Die soll ja eigentlich fertig gebunden ausgeliefert werden. Leider funktioniert die Steuerung nicht. Der GR-8 blinkt beim Einschalten rot und leicht zweitversetzt grün. Im Sender sehe ich den GR-8 als gebunden. Aber der GR-8 geht nicht auf Dauergrün, wie an meinem anderen. Ich habe schon die aktuellste Firmware aufgespielt. Die war aber eh aktuell. Ich habe ihn aus dem Sender gelöscht und neu verbunden. Da ist es auch tatsächlich so, dass im Bind-Modus die grüne und rote LED am GR-8 gleich schnell und gleichzeitig blinken. Die finden sich dann auch sofort und schon gehen die beiden LEDs wieder in den Abwechselnd-Blinkmodus, der in der Bedienungsanleitung nicht erklärt ist. Ich habe eben nochmal eingeschaltet, um zu sehen, ob es jetzt zufällig geht und immerhin war beim Einschalten die grüne LED dauerhaft an. Dachte schon, das hätte sich über Nacht von alleine repariert. Ich konnte sogar den ESC ansteuern und vorwärts und rückwärts fahren. Beim ersten Lenkbefehl ging der GR-8 aber wieder in den rot/grün Schnellblinkmodus und es ging nichts mehr. Ist der GR-8 defekt oder weiß Jemand, wie man das Problem beheben kann? Der Servo funktioniert übrigens. Mit einer China-Funke geht das Auto einwandfrei.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das sind die LED Anzeigen beim GR-8:

Nicht gebunden: Rot blinkt, Grün aus

Gebunden: Rot aus, Grün an

Fehler: Rot blinkt, Grün an

Binding: Rot blinkt, Grün blinkt

Kannst auch mal diese Anleitung lesen: Binding von Graupner Empfängern
 
D

Deleted member 1492

Gast
"Guten Tag, wie geht es dir?" (die hat ne höfliche Software) :cool:

Ganz ernsthaft glaube ich eher an das falsch gewählte Protokoll.
Das muss man für jeden Speicherplatz extra einstellen.
 
Top Bottom