• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Graupner X-8N Carbon ..... ein kleiner Bericht

Ingohp

Mitglied
Kleines Update zum Thema Bestellung im Ausland, spezielle bei Profimodel.cz
Ich habe am 04.11.21 die Email mit der Reklamation versendet, dann nochmal am 13.11.21 auch in Englisch. Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen. Ich war eben gerade auf der Seite von Profimodel, wo witzigerweise gleich Jemand mit mir chatten wollte. Als ich kurz mein Problem schilderte, hat er sofort geblockt, dass sie gerade beschäftigt wären und ich solle eine Email schreiben. Ha ha ha. Für den laut Homepage angeblich größten Laden für Deutschland und Österreich ist das schon eine ziemlich schwache Vorstellung. Ich habe ihm dann geschrieben, das er schon zwei Mails von mir hat. Er hat dann ein paar Minuten Bedenkzeit gebraucht und hat mir dann im Chat geschrieben, dass ich den Empfänger zusammen mit einer englischen Fehlerbeschreibung und der Rechnung zu ihnen senden soll. Immerhin. Mal sehen was raus kommt.
An den Graupner Service habe ich mich auch schon gewendet. Die reparieren aber nur und behandeln keine Garantiefälle aus ausländischen Shops.
Ich zitiere mich mal selbst, damit Niemand suchen muss, den es interessiert. Profimodel hat den defekten GR-8 beim tschechischen Graupner Distributor eingeschickt und er wurde tatsächlich getauscht. Heute kam ein neuer GR-8 bei mir an. Hat jetzt lange gadauert. Aber immerhin hat sich die Reklamation gelohnt. Die Rücksendekosten über Paypal wieder reinholen ging leider nicht, weil es zu lange her war, dass ich ihn gekauft hatte. Das ist nur dazu gedacht, wenn man was aus nicht gefallen zurück sendet.
 

Zelle

Mitglied
Mal ne Frage, ich habe einen Genius 60R. Mit der Programm-Box kann ich aber den Motor-Typ nicht umstellen (sensored/sensorless). Mit der X8 Funke sollte das aber gehen.
Könnte das jemand mal versuchen? Porto geht klar auf mich.
Habe endlich eine Info warum ich den Genius 60r WiFi nicht auf Hybrid umstellen kann, ganz einfach, weil das beim Genius 60 garnicht möglich ist sondern erst ab dem 90 :ROFLMAO:
Die Info habe ich vom ehemaligen Entwickler der Genius-Regler.
 

Steelhead

Mitglied
Die X-8N hat ja einen USB Anschluß zum umflashen.
Weiß einer, ob man über diesen USB Anschluß die Fernbedienung auch direkt als Controller am PC für z.B. VRC Pro verwenden kann (also ohne extra Empfänger und USB-Adapter)?
 

Steelhead

Mitglied
Was habt ihr mit der wackeligen Klappe auf der Rückseite gemacht, sodass sie nicht immer herunterklappt?
Ich nehme immer einen Tropfen Heißkleber, damit die Klappe drauf bleibt. Ist aber umständlich.

Was habt ihr gemacht?
Habt ihr die Klappe einfach entfernt?
Klappt ihr immer wieder zu?
Andere Lösung?
 

endura

Mitglied
Bekommen eigentlich die X8-N Benutzer hier die Fernbedienung mit anderen ESC kalibriert? Bindung ist für mich kein Ding, das klappt immer einwandfrei.
Aber wenn ich einen neuen ESC kalibrieren will funktioniert es gar nicht mit anderen Marken.

Erst wollte ich einen Traxxas XL-5 anlernen. Servo funktionierte, der ESC liess sich partout nicht kalibrieren. Da kam gar keine Meldung vom Regler.
Also habe ich gedacht das liegt an dem Traxxas Regler. Mit dem Genius 90 Regler lief es ja einwandfrei.

Jetzt möchte ich einen GR-8 mit einem Castle Sidewinder 3 Kalibrieren. Bindung ist da, aber der Regler gibt nur seltsame Geräusche von sich. Er piept ca. einmal die Sekunde gelb/rot, wenn ich den Empfänger dann einstecke bekommt das Piepen noch einen rauen Ton.

Habe zuerst gedacht der ist kaputt. Dann habe ich mal den Regler mit einer Traxxas Kombi verbunden und kalibriert, das ging einwandfrei. Dann mit einer alten Himoto, das ging einwandfrei.

Also kurz:

Himoto und Sidewinder 3 -> Läuft
Traxxas und Sidewinder 3 -> Läuft
Graupner und Graupner ESC -> Läuft
Graupner und Traxxas ESC -> Lässt sich nicht kalibrieren, Servo funktioniert
Graupner und Sidewinder ESC -> Lässt sich nicht kalibrieren, Servo mach seltsame Bewegungen wenn man steuert.

Kann mir da einer einen Tipp geben in welcher Richtung ich da mal suchen müsste? Wenn ich nach Castle/Graupner suche finde ich nur Einträge in Heliforen oder so.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich habe die X8-N bisher nur mit Hobbywing ESCs in Benutzung und dabei keinerlei Abweichung von anderen Fernsteuerungen festgestelt. Einen ESC von Graupner habe ich nicht. Ich kann nahher noch Turnigy ESC und D-Wave ausprobieren.

Gruß, Axel
 

xMarkus

Mitglied
Verstehe ich nicht so richtig was du meinst. Den GR8 Empfänger willst du mit einem Regler verbinden? Oder den Gasweg anlernen? Bei uns hat's mit 4 verschiedenen Reglern problemlos funktioniert.
 

rc_fan

Mitglied
Hast du es mal mit Servoumkehr probiert und geprüft, ob die Trimmung auf neutral steht?
Sehe ich auch so. Ich würde den Servoweg einmal umkehren und probieren. Außerdem muss man manchmal auch vorher die Motordrehrichtung im ESC ändern, was z.B. bei Castle nur über die Schnittstelle und PC-Software funktioniert um ihn kalibriert zu bekommen (hatte ich bei Mamba Monster X und Sanwa Funke).

BTW. Der Sidewinder gibt glaube ich nur 5V oder 5.5V BEC Spannung aus bei max 2A. Bei manchen stärkeren Servos kann das zu ungewöhnlichen Zuckungen führen, wenn Strom oder Spannung einknicken. Viele moderne Servos funktionieren unter 6V nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Bekommen eigentlich die X8-N Benutzer hier die Fernbedienung mit anderen ESC kalibriert?
Hab zwar keine X8-N aber mehrere Sender und, allerdings, Flugreglern von anderen Herstellern.

Eventuell:
Hast du es mal mit Servoumkehr probiert und geprüft, ob die Trimmung auf neutral steht?
oder die Servowege für Gas auf PLUS/MINUS (110-125)% einstellen ...
 

endura

Mitglied
Hast du es mal mit Servoumkehr probiert und geprüft, ob die Trimmung auf neutral steht?
Ja, beides. Trimming , kein EXP, Einmal mit und ohne Umkehr.

Verstehe ich nicht so richtig was du meinst. Den GR8 Empfänger willst du mit einem Regler verbinden? Oder den Gasweg anlernen? Bei uns hat's mit 4 verschiedenen Reglern problemlos funktioniert.
Prinzipiell Gasweg anlernen. Aber der Regler reagiert nicht. Mit anderen FBs geht das direkt.

Hab zwar keine X8-N aber mehrere Sender und, allerdings, Flugreglern von anderen Herstellern.

Eventuell:


oder die Servowege für Gas auf PLUS/MINUS (110-125)% einstellen ...
Also die Dual Rate erhöhen? Das habe ich nicht nicht getestet, werde ich morgen mal versuchen. Heute ist hier noch Erstkommunion…

Andere Idee: Welchen Übertragungsmodus hast Du eingestellt, und welche Zyklenzeit?
Das verstehe ich nicht. Also der Sender sagt HoTT V2, Telemetrie habe ich abgeschaltet.
 
Top Bottom